Schaltprobleme 1150GS

Diskutiere Schaltprobleme 1150GS im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, habe eine gebraucht 1150 GS gekauft (2000er) und nach wenigen Kilometern den Eindruck, das Getriebe ist im A... Das Problem wird...
S

sznupi

Themenstarter
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
4
Ort
Alfter
Modell
R 1150 GS
Hallo Zusammen,
habe eine gebraucht 1150 GS gekauft (2000er) und nach wenigen Kilometern den Eindruck, das Getriebe ist im A...
Das Problem wird stärker, wenn die Q warm wird und äußert sich so:
Wenn ich im 2. Gang bin, kann ich zwar wieder nach unten (0,1), aber nicht in den 3. Gang. Nach einigen verzweifelten Versuchen geht's dann bis in den 3. Gang, auch wieder in den 2. aber in keinen anderen.....
Die Schaltung ist wie festgeschweißt.
Kennt jemand das Problem ? Habe immer noch die Hoffnung, dass das eine Sache ist, die man mit "wenig" Aufwand in Ordnung bringen kann....

Danke für Infos,
Dirk
 
lemmi+Q

lemmi+Q

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.652
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
Moin,
ich würde erst mal die Einstellung des Schalthebels überprüfen. Ich wollte meinen mal ein wenig höher stellen und konnte dann auch fast bist gar nicht mehr schalten. Ich hoffe mal es ist nur eine Kleinigkeit.

Gruß
Martin
 
scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Bei meiner damaligen 2000 1150 hakelte das Getriebe auch sehr stark. Abhilfe hat bei mir ein Ölwechsel gebracht.
 
S

sznupi

Themenstarter
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
4
Ort
Alfter
Modell
R 1150 GS
Hi scubafat,
welches Öl hast du verwendet ? Habe im Forum öfter mal von synthetischem Castrol MTX gelesen....

DANKE !
Dirk
 
C

CapitainC

Dabei seit
29.07.2008
Beiträge
222
Ort
FFM
Modell
F800 GS BJ.: 2011
Hi scubafat,
welches Öl hast du verwendet ? Habe im Forum öfter mal von synthetischem Castrol MTX gelesen....

DANKE !
Dirk

Das MTX soll das "beste" sein, ist aber auch das teuerste. Halte es für etwas überzogen, deswegen habe ich das Racing Oil von LiquiMoly drin. Billiger und mindestens genauso gut. Steht aber nciht überall rum. Das MTX bekommst Du bei allen üblichen Verdächtigen.

Gruß
 
scubafat

scubafat

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
5.177
Ort
Albertshofen Kitzingen
Modell
KTM SMC R
Kann ich dir leider nicht beantworten. Denn die 1150 hatte ich bei einem Harley Schraube mit super Werkstatt direkt bei mir um die Ecke warten lassen. Selber habe ich dafür keine Zeit gehabt.
 
S

sznupi

Themenstarter
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
4
Ort
Alfter
Modell
R 1150 GS
Problem eingegrenzt

wollte euch noch mal ein Update verpassen:

Also nachdem ich viel ausprobiert und unter meiner Q gelegen habe, ist das Ergebnis meiner Forschungen recht eindeutig.
Die Eingangswelle der Schaltung scheint nicht i.O. zu sein (trocken).
Immer wenn die Maschine warm wird, geht das Schaltgestänge nicht mehr in die Ausgangsstellung zurück. Habe alle Gelenke außen geschmiert, hilft aber nicht...
Alles in allem ist das aber ein lösbares Problem und möchte Euch sehr danken für eure Tipps.

Workaround bis dahin: Bevor ich versuche, in einen kleineren Gang zu kommen, kurz das Schaltpedal leicht mit dem Fuß anheben. Dann geht's :)

Werde berichten, wenn alles wieder flutscht !

Beste Grüße,
Dirk
 
GStatten

GStatten

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
2.851
Ort
Berlin
Modell
Transe und Roller
Hi Dirk,

drück doch mal die Kugel vom Schaltgestänge am Schalthebel ab
(kleine Drahtsicherung vorher rausnehmen) und prüfe, ob der Schalthebel selbst sich gut bewegen lässt.
Bei mir waren die Kunstofflager des Schalthebels verranzt, gut schmieren oder Nadellager eingebauen, meine schaltet seit dem sehr geschmeidig, kein Vergleich mit vorher!
 
S

sznupi

Themenstarter
Dabei seit
19.05.2009
Beiträge
4
Ort
Alfter
Modell
R 1150 GS
super Tipp, vielen Dank ! Probier ich gleich aus !
 
B

banane

Dabei seit
01.09.2005
Beiträge
56
Ort
Neuenhagen bei Berlin
Modell
1150 GS ADV
hallo sznupi,

das gleiche hatte ich letztes jahr an meiner 2002er ADV auch. blöder weise genau 3 wochen vor einer großen tour. also alle möglichen :) besucht und nach ihrer meinung gefragt. das ende war, das ich dann das gertriebe ausbauen lassen habe. es wurde die schaltwalze und der schaltautomat gewechselt. nach aussage des meisters hatte er das schon einmal und es könne nix anderes sein. also ran und machen. danach alles wieder in butter. der spaß ist sehr schmerzlich hat mich etwas mehr als 900€ gekostet was aber schon ein kulanzpreis. ich glaube regulär liegt die getriebe instantsetzung weit über 1000€.
ich hoffe für dich das es evtl. etwas anderes ist.

gruß kai
 
K

klimax

Dabei seit
12.08.2008
Beiträge
18
Ort
Aachen
Modell
R1150GS HU-Gespann, K1, 1100xxGespann
Hallo
Habe derzeit das gleiche Problem. Nachdem ich gestern den Simmering an der Welle für den Ganganzeiger getauscht habe (das stank immer so doll wenn das Getriebeöl tropfenweise auf dem Auspuff verdampfte) bin ich heute die erste Runde gefahren. Und es hakelt beim hochschalten zwischen 2 und 3. Gang und beim Runterschalten vom 5 Gang.
Habe ich den Simmerring zu weit rein gedengelt oder nur Zufall.
Hat da jemand mal eine Zeichnung oder Bilder wie das drinnen aussieht.
Grüsse aus Aachen
Grüsse aus Aachen
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.712
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Ja, genau so ist es bei mir auch sehr selten. Habe hier schon mal nachgrfragt, aber das Problem war keinem bekannt.

Es ist wirklich sehr selten, es lässt sich dann vom 2. nicht mehr hoch schalten oder vom 5. nicht weiter runter. Muss erst immer dahin schalten, wo ich her komme - also entweder in den ersten oder in den sechsten und danach geht alles wieder.

Das war bisher dreimal innerhalb des letzten halben Jahres und ist bei einer momentanen Laufleistung von 280.000 vielleicht auch normal.

Mir hat dann jemand, der davon mehr versteht, erklärt, dass es an irgendwelchen kleinen Kugeln liegt, die irgendwo rausrutschen und das sich das nicht mehr wirtschaftlich reparieren lässt. Aber nun bloß keine tiefergehenden Fragen, davon habe ich nämlich keine Ahnung! Ich hoffe bloß, dass es noch bis zum Winter hält - dann wird das Getriebe mit der Kupplung, die noch gut ist, gewechselt.

Aber doch interessant, dass einige das gleiche Problem haben!

Schöne Grüße vom Machtien
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Wenn es tatsächlich an "Äusserlichkeiten" hängt, genügt es den ganzen Kram erst mal sauber zu machen. Wenn man einen Schalthebel auf andere Lager umbauen muss, dann hätte BMW generell etwas falsch gemacht.
Ob Wälzlager grossartige Änderungen bringen sei mal dahingestellt, aber tausende Getriebe funtionieren mit der "Normalkonstruktion". Das Problem kann/muss also nicht mit Wälzlagern behoben werden.
Evtl ist nur die Befestigung des Arms an der Schaltwelle lose. Auch könnte die Feder der Schaltwelle gebrochen sein (leider ein innerliches Problem).
Am Öl liegt es sicher auch nicht wenn es hilft erst mal den Hebel zu lupfen.
gerd
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Mir hat dann jemand, der davon mehr versteht, erklärt, dass es an irgendwelchen kleinen Kugeln liegt, die irgendwo rausrutschen und das sich das nicht mehr wirtschaftlich reparieren lässt.
Lass' Dir mal erklären wo diese kleinen Kugeln sind. Vielleicht finde ich sie dann auch. Bisher sind sie mir nicht begegnet.
Oder spricht der "der davon mehr versteht" nur von der Ganganzeige?
gerd
 
Thema:

Schaltprobleme 1150GS

Schaltprobleme 1150GS - Ähnliche Themen

  • Schaltprobleme beim hochschalten

    Schaltprobleme beim hochschalten: Hallo liebe Forumskollegen, ich könnte eure Hilfe benötigen. Vielleicht hatte schon einer das selbe Problem oder kann mir sagen was es sein...
  • Daytona Road-Star - Schaltprobleme

    Daytona Road-Star - Schaltprobleme: Hallo Zusammen, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer BMW F 850 GS und wollte nicht mehr mit Wanderschuhe fahren und brauchte...
  • Schaltprobleme beim Runterschalten von 4 in 3 mit Schaltassistent

    Schaltprobleme beim Runterschalten von 4 in 3 mit Schaltassistent: Hallo zusammen! Ich lese hier schon seit einiger Zeit gelegentlich mit, und es scheint mir, dass hier kompetente GS-Kenner unterwegs sind...
  • Getriebeproblem / Schaltprobleme

    Getriebeproblem / Schaltprobleme: Moin Gemeinde, Es handelt sich um eine R1150GS, Bj.2003, DZ, BKV, 6.Gang als Overdrive 140.000 km Wenn ich vom 2. in den 3. schalten will, geht...
  • Schaltprobleme an der GS - LC - EZ: 4/2014

    Schaltprobleme an der GS - LC - EZ: 4/2014: Die GS-LC von meinem Biker Kollegen die da jetzt ca. 24 TKM auf dem Tacho hat macht immer mal wieder Probleme beim Schalten. Und zwar ist es nicht...
  • Schaltprobleme an der GS - LC - EZ: 4/2014 - Ähnliche Themen

  • Schaltprobleme beim hochschalten

    Schaltprobleme beim hochschalten: Hallo liebe Forumskollegen, ich könnte eure Hilfe benötigen. Vielleicht hatte schon einer das selbe Problem oder kann mir sagen was es sein...
  • Daytona Road-Star - Schaltprobleme

    Daytona Road-Star - Schaltprobleme: Hallo Zusammen, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer BMW F 850 GS und wollte nicht mehr mit Wanderschuhe fahren und brauchte...
  • Schaltprobleme beim Runterschalten von 4 in 3 mit Schaltassistent

    Schaltprobleme beim Runterschalten von 4 in 3 mit Schaltassistent: Hallo zusammen! Ich lese hier schon seit einiger Zeit gelegentlich mit, und es scheint mir, dass hier kompetente GS-Kenner unterwegs sind...
  • Getriebeproblem / Schaltprobleme

    Getriebeproblem / Schaltprobleme: Moin Gemeinde, Es handelt sich um eine R1150GS, Bj.2003, DZ, BKV, 6.Gang als Overdrive 140.000 km Wenn ich vom 2. in den 3. schalten will, geht...
  • Schaltprobleme an der GS - LC - EZ: 4/2014

    Schaltprobleme an der GS - LC - EZ: 4/2014: Die GS-LC von meinem Biker Kollegen die da jetzt ca. 24 TKM auf dem Tacho hat macht immer mal wieder Probleme beim Schalten. Und zwar ist es nicht...
  • Oben