Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Schaltprobleme 1150GS

Erstellt von sznupi, 19.05.2009, 10:09 Uhr · 14 Antworten · 2.183 Aufrufe

  1. Registriert seit
    01.09.2005
    Beiträge
    49

    Standard

    #11
    hallo sznupi,

    das gleiche hatte ich letztes jahr an meiner 2002er ADV auch. blöder weise genau 3 wochen vor einer großen tour. also alle möglichen besucht und nach ihrer meinung gefragt. das ende war, das ich dann das gertriebe ausbauen lassen habe. es wurde die schaltwalze und der schaltautomat gewechselt. nach aussage des meisters hatte er das schon einmal und es könne nix anderes sein. also ran und machen. danach alles wieder in butter. der spaß ist sehr schmerzlich hat mich etwas mehr als 900€ gekostet was aber schon ein kulanzpreis. ich glaube regulär liegt die getriebe instantsetzung weit über 1000€.
    ich hoffe für dich das es evtl. etwas anderes ist.

    gruß kai

  2. Registriert seit
    12.08.2008
    Beiträge
    11

    Standard

    #12
    Hallo
    Habe derzeit das gleiche Problem. Nachdem ich gestern den Simmering an der Welle für den Ganganzeiger getauscht habe (das stank immer so doll wenn das Getriebeöl tropfenweise auf dem Auspuff verdampfte) bin ich heute die erste Runde gefahren. Und es hakelt beim hochschalten zwischen 2 und 3. Gang und beim Runterschalten vom 5 Gang.
    Habe ich den Simmerring zu weit rein gedengelt oder nur Zufall.
    Hat da jemand mal eine Zeichnung oder Bilder wie das drinnen aussieht.
    Grüsse aus Aachen
    Grüsse aus Aachen

  3. Registriert seit
    06.10.2010
    Beiträge
    1.105

    Standard

    #13
    Ja, genau so ist es bei mir auch sehr selten. Habe hier schon mal nachgrfragt, aber das Problem war keinem bekannt.

    Es ist wirklich sehr selten, es lässt sich dann vom 2. nicht mehr hoch schalten oder vom 5. nicht weiter runter. Muss erst immer dahin schalten, wo ich her komme - also entweder in den ersten oder in den sechsten und danach geht alles wieder.

    Das war bisher dreimal innerhalb des letzten halben Jahres und ist bei einer momentanen Laufleistung von 280.000 vielleicht auch normal.

    Mir hat dann jemand, der davon mehr versteht, erklärt, dass es an irgendwelchen kleinen Kugeln liegt, die irgendwo rausrutschen und das sich das nicht mehr wirtschaftlich reparieren lässt. Aber nun bloß keine tiefergehenden Fragen, davon habe ich nämlich keine Ahnung! Ich hoffe bloß, dass es noch bis zum Winter hält - dann wird das Getriebe mit der Kupplung, die noch gut ist, gewechselt.

    Aber doch interessant, dass einige das gleiche Problem haben!

    Schöne Grüße vom Machtien

  4. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.708

    Standard

    #14
    Hi
    Wenn es tatsächlich an "Äusserlichkeiten" hängt, genügt es den ganzen Kram erst mal sauber zu machen. Wenn man einen Schalthebel auf andere Lager umbauen muss, dann hätte BMW generell etwas falsch gemacht.
    Ob Wälzlager grossartige Änderungen bringen sei mal dahingestellt, aber tausende Getriebe funtionieren mit der "Normalkonstruktion". Das Problem kann/muss also nicht mit Wälzlagern behoben werden.
    Evtl ist nur die Befestigung des Arms an der Schaltwelle lose. Auch könnte die Feder der Schaltwelle gebrochen sein (leider ein innerliches Problem).
    Am Öl liegt es sicher auch nicht wenn es hilft erst mal den Hebel zu lupfen.
    gerd

  5. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.708

    Standard

    #15
    Hi
    Zitat Zitat von Machtien Beitrag anzeigen
    Mir hat dann jemand, der davon mehr versteht, erklärt, dass es an irgendwelchen kleinen Kugeln liegt, die irgendwo rausrutschen und das sich das nicht mehr wirtschaftlich reparieren lässt.
    Lass' Dir mal erklären wo diese kleinen Kugeln sind. Vielleicht finde ich sie dann auch. Bisher sind sie mir nicht begegnet.
    Oder spricht der "der davon mehr versteht" nur von der Ganganzeige?
    gerd


 
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Schaltprobleme
    Von tobiasklingl im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.06.2011, 13:15
  2. wieder mal Schaltprobleme
    Von mr.duck im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 28.04.2011, 10:18
  3. Schaltprobleme
    Von Landy im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.04.2011, 10:36
  4. schaltprobleme
    Von enduro.c im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.12.2008, 22:28
  5. F 650 Schaltprobleme
    Von werner im Forum G 650 GS , F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylinder)
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.12.2006, 15:57