Schaltprobleme bei niedrigem Ölstand

Diskutiere Schaltprobleme bei niedrigem Ölstand im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, habe meine Q nun seit ca. 4 Wochen und fahre fast täglich damit. Nun war der Ölstand ganz unten im Schauglas und ich bin mit ihr im...
L

Latzko

Themenstarter
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
12
Hallo Leute,
habe meine Q nun seit ca. 4 Wochen und fahre fast täglich damit.
Nun war der Ölstand ganz unten im Schauglas und ich bin mit ihr im strömenden Regen losgepilgert, um neues Öl zu kaufen.
Nachdem es bei sämtlichen Tankstellen der Umgebung und auch bei Autechna kein 20 W 50 gab, bin ich noch mal zu OBI.
Dort konnte ich für 9,99 Euronen 1 Liter Castrol 20 W 50 erstehen und noch auf dem Parkplatz nachfüllen.
Auf der Fahrt zu Autechna bin ich von der Autobahn runter und wollte runterschalten vom 5-ten in den 4-ten Gang. Ging auch noch.
Aber nicht mehr weiter runter.
Also ich im 4-ten angefahren und zu Autechna.
Dort gabs das Öl nicht, bin ich also weiter und konnte zwischendurch auch wieder runterschalten.
Schaltung hing dann aber nochmals auf dem 2-ten, mit dem ich dann nochmal anfahren musste.
Nach dem Ölnachfüllen ging die Schaltung dann wieder hoch und runter wie gehabt.
Können die Schaltungsprobleme mit dem niedrigen Ölstand zusammenhängen?
Bin gespannt auf eure Antworten, da ich denke, dass es daran eigentlich nicht liegen kann.
Grüße, Armin.
 
K

Kustom

Dabei seit
02.06.2008
Beiträge
438
Ort
Wuppertal
Modell
R 1150 GS "Rindviech"
natürlich treten schaltprobleme vermehrt auf wenn der ölstand zu niedrig ist, aber halt der getriebeölstand ;)

mitm motoröl kanns eigentlich nicht wirklich was zu tun haben
 
S

Sammy52

Dabei seit
06.03.2009
Beiträge
11
Ort
Solingen/Deutschland
Modell
R1150GS ADV & R1100RT
Hi

Kustom hat recht, Motor und Getriebe sind bei den Boxermotoren wie auch beim Auto getrennt. Wenn du weiter schlecht/nicht Schalten kannst, schaue mal nach deinem Getriebeöl. Ist der Ölstand O.K und die Probleme bleiben oder werden noch schlimmer könnte es sein das sich ein Getriebeschaden ankündigt. Wenn du nach dem Ölstand schaust, schaue dir mal dabei den Schalthebel und die Übertragungsteile zum Getriebe an. Schaltprobleme können auch durch eine schlecht Trennende Kupplung kommen.
Ich hoffe nicht das dein Getriebe einen Schaden hat-kann Teuer werden.
Kannst ja mal Antworten wenn der Fehler gefunden ist.

Gruß Sammy52
 
philofax

philofax

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
1.396
Ort
LK München
Modell
R 1200 GS
Können die Schaltungsprobleme mit dem niedrigen Ölstand zusammenhängen?
Bin gespannt auf eure Antworten, da ich denke, dass es daran eigentlich nicht liegen kann.
der zusammenhang waere schon sehr gewagt .. bei einer Trockenkupplung. ;)
 
L

Latzko

Themenstarter
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
12
Fehler selbst analysiert - Schaltgestänge

Tja, es lag ja eigentlich nahe.
Der Fehler liegt im Schalthebel bzw. seinem Gestänge.
Er stellt sich nicht zurück.
Im Kalten (morgens ca. 0 Grad) funktioniert alles.
Bei der Heimfahrt am Nachmittag hängt es dann.
Da ich noch Händlergarantie auf die Gebrauchte habe, lasse ich das mal machen, weil mir das Abnehmen der ganzen Hebelei zu aufwendig ist.
Danke für eure Gedanken, Armin.
 
Thema:

Schaltprobleme bei niedrigem Ölstand

Schaltprobleme bei niedrigem Ölstand - Ähnliche Themen

  • Schaltprobleme beim hochschalten

    Schaltprobleme beim hochschalten: Hallo liebe Forumskollegen, ich könnte eure Hilfe benötigen. Vielleicht hatte schon einer das selbe Problem oder kann mir sagen was es sein...
  • Daytona Road-Star - Schaltprobleme

    Daytona Road-Star - Schaltprobleme: Hallo Zusammen, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer BMW F 850 GS und wollte nicht mehr mit Wanderschuhe fahren und brauchte...
  • Schaltprobleme beim Runterschalten von 4 in 3 mit Schaltassistent

    Schaltprobleme beim Runterschalten von 4 in 3 mit Schaltassistent: Hallo zusammen! Ich lese hier schon seit einiger Zeit gelegentlich mit, und es scheint mir, dass hier kompetente GS-Kenner unterwegs sind...
  • Getriebeproblem / Schaltprobleme

    Getriebeproblem / Schaltprobleme: Moin Gemeinde, Es handelt sich um eine R1150GS, Bj.2003, DZ, BKV, 6.Gang als Overdrive 140.000 km Wenn ich vom 2. in den 3. schalten will, geht...
  • Schaltprobleme an der GS - LC - EZ: 4/2014

    Schaltprobleme an der GS - LC - EZ: 4/2014: Die GS-LC von meinem Biker Kollegen die da jetzt ca. 24 TKM auf dem Tacho hat macht immer mal wieder Probleme beim Schalten. Und zwar ist es nicht...
  • Schaltprobleme an der GS - LC - EZ: 4/2014 - Ähnliche Themen

  • Schaltprobleme beim hochschalten

    Schaltprobleme beim hochschalten: Hallo liebe Forumskollegen, ich könnte eure Hilfe benötigen. Vielleicht hatte schon einer das selbe Problem oder kann mir sagen was es sein...
  • Daytona Road-Star - Schaltprobleme

    Daytona Road-Star - Schaltprobleme: Hallo Zusammen, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer BMW F 850 GS und wollte nicht mehr mit Wanderschuhe fahren und brauchte...
  • Schaltprobleme beim Runterschalten von 4 in 3 mit Schaltassistent

    Schaltprobleme beim Runterschalten von 4 in 3 mit Schaltassistent: Hallo zusammen! Ich lese hier schon seit einiger Zeit gelegentlich mit, und es scheint mir, dass hier kompetente GS-Kenner unterwegs sind...
  • Getriebeproblem / Schaltprobleme

    Getriebeproblem / Schaltprobleme: Moin Gemeinde, Es handelt sich um eine R1150GS, Bj.2003, DZ, BKV, 6.Gang als Overdrive 140.000 km Wenn ich vom 2. in den 3. schalten will, geht...
  • Schaltprobleme an der GS - LC - EZ: 4/2014

    Schaltprobleme an der GS - LC - EZ: 4/2014: Die GS-LC von meinem Biker Kollegen die da jetzt ca. 24 TKM auf dem Tacho hat macht immer mal wieder Probleme beim Schalten. Und zwar ist es nicht...
  • Oben