Scheibe kappen?

Diskutiere Scheibe kappen? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Forum Soweit ist es ja recht lustig mit meiner R1150GS. Extrem belästigt fühle ich mich aber von den Turbulenzen hinter der...
B

bikeronfire

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2008
Beiträge
87
Ort
Garmisch-Partenkirchen
Modell
R1200GS TÜ
Hallo Forum

Soweit ist es ja recht lustig mit meiner R1150GS. Extrem belästigt fühle ich mich aber von den Turbulenzen hinter der (Original-)Scheibe.
Da diese eh nicht mehr so schön war, habe ich sie per "Hansemannschnitt" unten um ca 5cm gekürzt.
Leider ist das Ergebnis nicht berauschend. ( 187cm)
Mir geht es weniger um den Windschutz, sondern um die Dröhngeräuscha ab 100km/h.
Am besten ist es noch in der flachen Stellung.
Habe mir überlegt die Scheibe auch noch zusätzlich oben zu beschneiden, un die aufsteigende Kante loszuwerden.
Auch ganz ohne Verkleidung ist es mir zu laut, habe ich auch schon getestet.
hat das schonmal jemand gemacht? Wie ist das Ergebnis?
Wie gesagt, es geht mir nur um die dröhnenden Turbulenzen am Helm (Arai), ich war jahrelang Nakedbike-Fahrer und bin nur den "normal" anströmenden Fahrtwind gewohnt.
 
Nachtwandler

Nachtwandler

Dabei seit
16.08.2007
Beiträge
72
Ort
Bayern
Modell
R1150GSr
Servus!

Ich bin 1,90m und habe auf der GS die ADV-Scheibe drauf (etwas höher, breiter und nicht verstellbar).

Ich hatte auch immer das Problem, dass der Wind am Helm unsägliches Dröhnen verursacht hat.

Ganz ohne Scheibe war das für mich schon angenehmer.
Wegen der Optik habe ich die ADV-Scheibe ca. 12cm abgeschnitten und nach dem Aufpolstern der Sitzbank (ca. 3cm) habe ich jetzt ehrlichen Fahrtwind am Helm!



Wenn dir das Fahren ohne Scheibe zu laut ist, dann verbessern sich die Windgeräusche mit der gekürzten Scheibe auch nur minimal!

Gruß,

Nachti
 
Python

Python

Dabei seit
25.06.2007
Beiträge
381
Ort
Mainz
Modell
1150 GS Fallert-Umbau
Ich hab nach Versuchen mit verschiedenen Spoilern etc. auch meine Scheibe um die Spoilerlippe gekürzt. Leiser ist es nicht wirklich geworden (der Schuberth ist halt an sich dreckslaut) aber wenigstens sind die Turbulenzen deutlich besser geworden. Am Besten war es ganz ohne, aber ich finde die Kuh ganz ohne Scheibe sieht irgendwie bescheiden aus :rolleyes:

Gruß Marijn
 
A

Arashi

Dabei seit
10.06.2007
Beiträge
1.046
Ort
Dortmund
Modell
1250GS Rallye
Habe meine GS-Scheibe nach Art der Rennkuh Scheibe gekürzt. Zusätzlich unten den sog. Hansemannschnitt.
Das ergebnis kann sich sehen lassen. Keine Verwirbelungen mehr, aber immer noch zu laut.
Also Scheibe ab und einen Scheibenersatz bekommen und montiert.
Nun ist es deutlich leiser und keine Verwirbelungen mehr.
 
Stollenbeißer

Stollenbeißer

Dabei seit
29.06.2006
Beiträge
13
Ort
Stuttgart
Modell
1150 GS Adventure, XR 600R
Ich, 179cm fahre eine ADV. Die Geräusche sind nur am Anfang laut, dann habe ich anderes zu tun und vergesse alles...

Tip: Ohrnstöpsel.... ;-)
 
Adventure-Doc

Adventure-Doc

Dabei seit
24.05.2008
Beiträge
581
Ort
Am schönen Bodensee
Modell
1150 GSA & GS100-HBF
...Dröhnen hinter der Scheibe...

Hallo, ich fahre die 1150 GS ADV und bin 191cm da war es auch kaum auszuhalten hinter der Scheibe... ich habe mir den kleinen verstellbaren Scheibenaufsatz von Touratech bestellt... ;)
Was soll ich sagen... PERFEKT ist NICHT übertrieben! :D :D
Ich kann nur sagen die ca. 70,- Euro lohnen sich 100% wenn man auf Tour seine "Ruhe" haben will!!! ;)

Gruss Doc
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
L7

L7

Dabei seit
27.07.2005
Beiträge
219
Moin zusammen

Kann ADV-Doc da nur zustimmen.
Bin 190 cm groß und habe seit ca. 10 Jahren diesen Touratech-Aufsatz an 4 verschiedenen Mopeds (1100 GS, 1150 GS, KLV, 1150 ADV.) Alles Mopeds werden irgendwann verkauft, nur den Touratech-Aufsatz, den gebe ich nie wieder her! Außer bei Regen fahre ich ständig mit offenem Klapphelm oder Jet-Helm.
Wie schrieb ADV.-Doc: Perfekt ist nicht übertrieben!....so isses!

Gruß L7
 

Anhänge

GOEWEI

GOEWEI

Dabei seit
24.04.2007
Beiträge
28
Ort
Neuss
Modell
R 1150 GS, 03/2003
Boah! Da macht Ihr mich doch sehr neugierig! :confused:

Nach dem ich - wie gesagt - die Offerten von Wunderlich alle schon ausprobiert und keine brauchbare Lösung gefunden habe .... :eek:

Gibt`s `ne Möglichkeit den Touratech-Spoiler irgendwo in der Nähe (NEUSS / NRW) Probe zu fahren?

Nachdem einige Q-Treiber mit annähernd meiner Länge "perfekte" Erfahrungen gemacht haben, juckts mich doch .... wieder. Aber 70 € in den Wind blasen kann ich auch nicht.

Ich HOFFE nun ... in dem Bewusstsein, dass die Hoffnung zuletzt stirbt :D

LG, goewei
 
Adventure-Doc

Adventure-Doc

Dabei seit
24.05.2008
Beiträge
581
Ort
Am schönen Bodensee
Modell
1150 GSA & GS100-HBF
Touratech-Spoiler...

Boah! Da macht Ihr mich doch sehr neugierig! :confused:

Nach dem ich - wie gesagt - die Offerten von Wunderlich alle schon ausprobiert und keine brauchbare Lösung gefunden habe .... :eek:

Gibt`s `ne Möglichkeit den Touratech-Spoiler irgendwo in der Nähe (NEUSS / NRW) Probe zu fahren?

Nachdem einige Q-Treiber mit annähernd meiner Länge "perfekte" Erfahrungen gemacht haben, juckts mich doch .... wieder. Aber 70 € in den Wind blasen kann ich auch nicht.

Ich HOFFE nun ... in dem Bewusstsein, dass die Hoffnung zuletzt stirbt :D

LG, goewei

Hi,
die sind hier ganz im Süden ansässig so weit ich weiss aber die Spoiler gibt es auch immer mal wieder günstig in der E-Bucht zu schnappen... ;)
Ich wollte einfach nicht warten und hab das Teil gleich neu bestellt! :cool:

Gruss Doc
 
B

bikeronfire

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2008
Beiträge
87
Ort
Garmisch-Partenkirchen
Modell
R1200GS TÜ
Hallo
Also den Touratech-Spoiler hatte ich auch schon getestet-brachte mir persönlich rein gar nichts:-(
Ich bin jetzt mit einem andere´n Helm gefahren-so etwa 350km Autobahn--der Radau hätte mir sehr zu schaffen gemacht, musste wirklich Ohrenstöpsel benutzen, sonst wäre ich nach 50km umgekehrt.....
Derzeit warte ich noch auf das Abschneiden der oberen Kante
 
Adventure-Doc

Adventure-Doc

Dabei seit
24.05.2008
Beiträge
581
Ort
Am schönen Bodensee
Modell
1150 GSA & GS100-HBF
Hallo
Also den Touratech-Spoiler hatte ich auch schon getestet-brachte mir persönlich rein gar nichts:-(
...ECHT? wie groß bist Du dann 3,52m? :p

Du hast ihn aber schon OBEN auf die andere Scheibe gesteckt oder? :D :D

Nein, nein Spass bei Seite kann ich mir nicht erklären bei mir ist es GUT >>

sehr Gut!!

Gruss Doc
 
Python

Python

Dabei seit
25.06.2007
Beiträge
381
Ort
Mainz
Modell
1150 GS Fallert-Umbau
...ECHT? wie groß bist Du dann 3,52m? :p

Du hast ihn aber schon OBEN auf die andere Scheibe gesteckt oder? :D :D

Nein, nein Spass bei Seite kann ich mir nicht erklären bei mir ist es GUT >>

sehr Gut!!

Gruss Doc
Jeder ist halt anders gebaut: lange/kurze Beine, Oberkörper, Arme...
Ich hab bei meiner (damals noch originallangen) Scheibe bei meinen 190 mit langem Oberkörper festgestellt, dass 10 cm nach Unten und Vorne perfekte Windstille herrschte, war aber auf die Dauer keine bequeme Haltung :rolleyes: Und die Scheibe 10cm höher und 10 cm nach Hinten sieht irgendwie Scheiße aus :D abgesehen davon das ich es hasse, wenn der Scheibenrand genau in meinem Blickfeld liegt...

Gruß Marijn
 
B

bikeronfire

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2008
Beiträge
87
Ort
Garmisch-Partenkirchen
Modell
R1200GS TÜ
Na also

Habe heute mit einem Kumpel und einem feinen FEIN-Teil die Scheibe oben gekappt um ca 5cm....sie ist jetzt beidseitig "beschnitten"

Und endlich sind die Vibrationen und Turbulenzen um einiges besser geworden, am besten ist es in der 4.(!) Raststellung flach liegend.( Dann müssen die 2 Fixierschrauben draussen bleiben).
Ist zwar immer noch nicht ideal, aber es kommt dem freien Windanblasen auf einem Nakedbike schon näher.
Inwieweit der Wetterschutz gelitten hat, kann ich noch nicht sagen.
 
Thema:

Scheibe kappen?

Scheibe kappen? - Ähnliche Themen

  • Scheibe folieren

    Scheibe folieren: Moin Leute, hat schon mal jemand die originale Scheibe der 1200GS, K25, foliert? Wie hat das geklappt, wie haltbar ist das? Welches Material wurde...
  • Erledigt K50 Kreuzspeichenräder komplett mit K60 Ranger und Scheiben

    K50 Kreuzspeichenräder komplett mit K60 Ranger und Scheiben: Servus zusammen, trenne mich vom eigens für EAT Training und Piemont Urlaub gekauften Radsatz. Die Felgen habe ich letztes Jahr mit...
  • Biete R 1300 GS Windschild Scheibe WRS Touring dunkel getönt No Radar modifiziert

    Windschild Scheibe WRS Touring dunkel getönt No Radar modifiziert: Verkaufe neuwertiges Windschild. Es hat keine Beschädigungen und sieht aus wie neu. Die Gummitüllen und Metalleinlagen sind nicht Bestandteil der...
  • Erledigt WRS Scheibe Touring - getönt

    WRS Scheibe Touring - getönt: Einmal an meine (verflossene) R1250GS angebaut, 100km gefahren, wieder abgebaut - weil die an den vergrößerten (Wunderlich) Handschutz...
  • Erledigt Windschild / Scheibe kurz gelb

    Windschild / Scheibe kurz gelb: gelbe kurze Scheibe / Windschild für R1250GS Die Scheibe ist ohne ABE, ohne Halterungen und ohne Gummi-Ringe. Die Scheibe hatte ich für nur eine...
  • Windschild / Scheibe kurz gelb - Ähnliche Themen

  • Scheibe folieren

    Scheibe folieren: Moin Leute, hat schon mal jemand die originale Scheibe der 1200GS, K25, foliert? Wie hat das geklappt, wie haltbar ist das? Welches Material wurde...
  • Erledigt K50 Kreuzspeichenräder komplett mit K60 Ranger und Scheiben

    K50 Kreuzspeichenräder komplett mit K60 Ranger und Scheiben: Servus zusammen, trenne mich vom eigens für EAT Training und Piemont Urlaub gekauften Radsatz. Die Felgen habe ich letztes Jahr mit...
  • Biete R 1300 GS Windschild Scheibe WRS Touring dunkel getönt No Radar modifiziert

    Windschild Scheibe WRS Touring dunkel getönt No Radar modifiziert: Verkaufe neuwertiges Windschild. Es hat keine Beschädigungen und sieht aus wie neu. Die Gummitüllen und Metalleinlagen sind nicht Bestandteil der...
  • Erledigt WRS Scheibe Touring - getönt

    WRS Scheibe Touring - getönt: Einmal an meine (verflossene) R1250GS angebaut, 100km gefahren, wieder abgebaut - weil die an den vergrößerten (Wunderlich) Handschutz...
  • Erledigt Windschild / Scheibe kurz gelb

    Windschild / Scheibe kurz gelb: gelbe kurze Scheibe / Windschild für R1250GS Die Scheibe ist ohne ABE, ohne Halterungen und ohne Gummi-Ringe. Die Scheibe hatte ich für nur eine...
  • Oben