Scheibenproblem

Diskutiere Scheibenproblem im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, habe gestern 1150 GS probegefahren. Preis stimmt, zum ersten Mal auf ner GS und total begeistert. Nur ein Problem habe ich. Fahre...
Z

Zolli

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2008
Beiträge
13
Ort
Eifel
Hallo zusammen,
habe gestern 1150 GS probegefahren. Preis stimmt, zum ersten Mal auf ner GS und total begeistert.
Nur ein Problem habe ich. Fahre nun schon fast 30 Jahre die verschiedensten Motorräder, habe aber noch nie solche Verwirbelungen und Windgeräusche erlebt wie gestern.
Die GS hatte die Adventure Scheibe drauf. Habe alle Verstellmöglichkeiten ausprobiert, aber keine Verbesserung. Ich bin 1,80 groß, habe Tinnitus und fahre demzufolge nur mit Stöpseln. Habe die Suchfunktion bemüht und viel gelesen. Scheint ja wirklich ein Problem zu sein.
Wie ist denn so das Fahren ohne Scheibe ? Habe ich leider nicht probiert, viel mir erst später ein. Sollte ich meinen Traum mit einer GS nach Süditalien und Griechenland zu fahren wirklich begraben müssen?
Gruss
Michael
 
QGrisu

QGrisu

Dabei seit
11.07.2008
Beiträge
754
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Modell
R 1150 GS
Verwirbelungen...

Wie ist denn so das Fahren ohne Scheibe ? Habe ich leider nicht probiert, viel mir erst später ein. Sollte ich meinen Traum mit einer GS nach Süditalien und Griechenland zu fahr
Michael
Hallo!

Habe mich seit Mai auch mit diesem Problem beschäftigt. Um dir aber wirklich was raten zu können, braucht man noch Infos z.B. zum Helm.
Klapp-, Enduro-, Jet- usw. Typ Schubert, Nolan usw.

Ich fahre den NOLAN N103 (Klapphelm) der von Hause aus schon sehr laut ist. Habe mit der Originalscheibe in allen Stellungen die Geräuschkulisse nicht wirklich beeinflussen können (178 cm). Ohne Scheibe ist der Winddruck größer und die Geräuschkulisse gleichmässiger. Insgesamt für mich aber immer noch unbefriedigend.

Hab' mir jetzt die MRA Vario Screen montiert, nachdem ich sie bei Wundermilch probegefahren habe. Alles in "hoher" Stellung eingestellt. Bis 120 KM/h ist jetzt Ruhe.

Herzliche Grüße
Uwe
 
Z

Zolli

Themenstarter
Dabei seit
03.09.2008
Beiträge
13
Ort
Eifel
Hallo Uwe,

ich fahre z.Zt. de Shoei XR 1000.

an MRA habe ich auch schon mal gedacht. Scheint aber ja nicht bei jedem zu funktionieren.

Michael
 
S

Spätzünder

Gast
...fahre von Anfang an mit Nolan N 100 und 102. Habe auch alles mögliche versucht und mich bis jetzt damit einfach nur arrangiert. Der beste Effekt war ohne Scheibe mit der gleiche Erfahrung wie QGrisu. Nur die Q sieht ohne Scheibe einfach nur Sch....e aus. Z. Zt., wenn ich Zeit finde, werde ich mir mal eine alte zerkratzte Scheibe besorgen und sie Stück für Stück herunterschneiden, bis der Winddruck nicht nur über die Abrißkante flattert ( je nach flatternder Scheibe ) und direkt auf den Helm aufschlägt, sondern den Helm ab der Unterkante Kinn gleichmäßig umströmt. Das bringt m. E. schon eine ganze Menge. Hab ich schon mal probiert durch leichtes Aufstehen während der Fahrt um ungefähr die richtige Höhe zu ermitteln.

Gruß aus Berlin!

Stefan
 
monthy

monthy

Dabei seit
20.02.2007
Beiträge
490
Ort
Bonn
Modell
R 1150 GS und Beta RR350
Kein Traum begraben...

Die GS hatte die Adventure Scheibe drauf. .
Ich bin 1,80 groß,
Sollte ich meinen Traum mit einer GS nach Süditalien und Griechenland zu fahren wirklich begraben müssen?
Gruss
Michael[/quote]

Hallo Michael,

ja, bin exakt gleich groß und das hat mich auch genervt. Habe auch die Adventurescheibe (mit übernommen) und mir dann einen kleinen Aufsatz (Windspoiler) besorgt. Firma ist recht bekannt - komme gerade nicht :confused:darauf. Schaue nach und sende Dir den Link - heute abend. Wer es weiß mal mailen, fällt mir bestimmt ein, wenn ich es wieder höre.

Seitdem genial, Du mußt den Spoiler etwas steiler stellen und dann ist passe mit den Verwirbelungen und es wird angenehm ruhig.

Bin dann damit in 5 Tagen Bonn - Riga - Bonn gefahren oder jetzt im Juni Westalpen hin und zurück Autobahn je 700 KM im Stück und ebenfalls prima. Fahre inzwischen auch nur noch mit Endurohelm ohne Visier.
 
QGrisu

QGrisu

Dabei seit
11.07.2008
Beiträge
754
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Modell
R 1150 GS
Scheibe zur Probe fahren....

Hallo Zolli,

weiß nicht woher du kommst, aber vielleicht mal beim Händler deines Vertrauens und/oder GS-Kumpel vorsprechen , ob du die Scheibe nicht mal Probe fahren kannst.

Wundermilch in Sinzig bietet das an...

Gruß UWe
 
Q´rvenRäuber

Q´rvenRäuber

Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
489
Ort
Wolfsburg
Modell
1150GS Bj. 01
Ich hab mir die Stirnabdeckung schwarz lackieren lassen und fahre meine Kuh jetzt ohne Scheibe.

Ich mag den "freien" Blick und hab auch nicht mehr diese typischen Verwirbelungen! Einfach mal die Scheibe demontieren und ausprobieren. Kostet nichts und ist Ruck-Zuck gemacht.

Mir gefallen scheiben aber allerdings generell nicht.
 
G

Gandalf1150

Dabei seit
15.09.2008
Beiträge
29
Modell
GS 1200 ADV 2012
Hi, ich bin auch neu hier und habe nach 15 Jahren im April eine GS1150 gekauft, ich bin 186 groß und da ist eine schwarz lackierte selbstabgeschnitte Scheibe dran, dadurch hab ich zwar den Winddruck auf dem Helm aber keine Verwirbelungen
 

Anhänge

Tony222777

Tony222777

Dabei seit
16.05.2021
Beiträge
88
Also Leute ich habe es jetzt getestet, Standardscheibe bei meinen 1 m 90 nicht gut Verwirbellungen am Helm alles über 100km Katastrophe…. aber Helm und alles bleibt sauber, hohe Tourenscheibe, nimmt mir durch die starke Wölbung die Sicht und ist mir im Weg beim fahren …
Scheibe komplett ab .. Keine verWirbellungen nirgends Helm leise… Man sieht die Straße viel besser und das Ding fährt sich wie ein Street Fighter … Nachteil Mücken am Helm …. ^^ aber die gs 1150 sieht dann ein bisschen komisch aus ohne Scheibe …

gruss
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.259
Ort
Rheinland
Die GS hatte die Adventure Scheibe drauf. Habe alle Verstellmöglichkeiten ausprobiert, aber keine Verbesserung.
Gruss
Michael
Hallo

die original Adventure Scheibe hat bei der GS keine Verstellmöglichkeiten.

gruß
gstommmy68
 
Simpel

Simpel

Dabei seit
15.02.2011
Beiträge
377
Ort
Vogelsberg
Modell
R 1150 GS Advent , R 1150 GS, R75/5
Also Leute ich habe es jetzt getestet, Standardscheibe bei meinen 1 m 90 nicht gut Verwirbellungen am Helm alles über 100km Katastrophe…. aber Helm und alles bleibt sauber, hohe Tourenscheibe, nimmt mir durch die starke Wölbung die Sicht und ist mir im Weg beim fahren …
Scheibe komplett ab .. Keine verWirbellungen nirgends Helm leise… Man sieht die Straße viel besser und das Ding fährt sich wie ein Street Fighter … Nachteil Mücken am Helm …. ^^ aber die gs 1150 sieht dann ein bisschen komisch aus ohne Scheibe …

gruss
Kann ich nur bestätigen. Hab meine aus optischen Gründen drangelassen aber 15cm abgeschnitten.
Wenn ich Mobbed fahre will ich auch Fliegen fressen.
 
steffl08

steffl08

Dabei seit
11.11.2017
Beiträge
358
Ort
Krumbach
Modell
jetzt R 1250 GS TB vorher R1200 GS BJ 2005 und TRX 850 BJ 1996
Hi, ich bin auch neu hier und habe nach 15 Jahren im April eine GS1150 gekauft, ich bin 186 groß und da ist eine schwarz lackierte selbstabgeschnitte Scheibe dran, dadurch hab ich zwar den Winddruck auf dem Helm aber keine Verwirbelungen
So hab ich das bei meiner 12er Lufti auch gemacht....bin 1,83 groß und mich haben diese Verwirbelungen auch sehr gestört...nach der Kürzung war alles gut.
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.332
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Ich hatte auf einer GS die zweiteilige MRA-Scheibe (Vario) drauf. Viele Verstellmöglichkeiten - für mich mit 1,81 cm super. Gute Alternative auf der anderen GS: Standardscheibe und oben drauf einen kleinen Spoiler von Puig.
Da hilft nur probieren!
GSrüsse
Frank
 
CC-Rossi

CC-Rossi

Dabei seit
19.02.2019
Beiträge
273
Modell
R 1150 GS
Ich fahre ohne der großen Scheibe und lenke den Luftstrom mit einem kleinen Spoiler auf unterhalb der Helmkante auf meine Brust um. Bei meinen 1,78 klappt das nicht zu ganz hunderprozent aber fast und eine Wohltat im Gegensatz zu dem Gezappel mit der originalem Scheibe.

IMAG2079.jpg IMAG2084.jpg

Gruß Uli
 
Tony222777

Tony222777

Dabei seit
16.05.2021
Beiträge
88
Was ist das für eine kurze Scheibe die du da hast das gefällt mir dann sieht es nicht ganz so nackig aus
 
Thema:

Scheibenproblem

Oben