Ergebnis 1 bis 10 von 10

scheinwerfer zerlegen?

Erstellt von XVIPER1303, 01.03.2010, 19:54 Uhr · 9 Antworten · 1.806 Aufrufe

  1. Registriert seit
    08.09.2008
    Beiträge
    76

    Frage scheinwerfer zerlegen?

    #1
    hi@all,
    kann man die scheinwerfer eigentlich komplett zerlegen? bei meiner gs sind die gläser der scheinwerfer von innen milchig angelaufen. kennt jemand das problem?
    gruss vom schorsch

  2. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.709

    Standard

    #2
    Hi
    Kann man schon. Ist allerdings nicht vorgesehen und ob Du es ohne ernstliche Schäden schaffst und dann das Teil wieder dicht bekommst ...?
    gerd

  3. Registriert seit
    22.06.2007
    Beiträge
    213

    Standard

    #3
    Habe es selbst bei meinem Sharan schon 3 mal gemacht.

    Ich selber habe den jeweiligen Scheinwerfer rund 10 Minuten bei ca. 70° C im Backofen gelassen um die Dichtmasse, die die Scheibe hält weich zu machen. Mit etwas Mühe und einem tatkräftigen Helfer ging das Abziehen dann auch ohne Schraubenzieher und ohne die damit verbundenen Quetschspuren im Kunststoff.

    vorher prüfen ob zusätzlich Klammern das Glas halten.

  4. Registriert seit
    02.07.2007
    Beiträge
    585

    Standard

    #4
    Servus Schorsch

    Wenn Du Teilkasko ohne SB hast, gibts einen neuen Scheinwerfer für umsonst

    Nur mal so als Hinweis

  5. Registriert seit
    17.09.2007
    Beiträge
    1.672

    Standard

    #5
    N'abend
    Wodurch wird das denn milchig?

    Wäre es vielleicht ein Möglichkeit den Scheinwerfer mittels Wasser und Corega Tabs zu reinigen? Hilft ja auch bei Flaschen die ordentlich gereinigt werden müssen?????

    Gruß
    Martin

  6. Registriert seit
    08.09.2008
    Beiträge
    76

    Standard

    #6
    wodurch der scheinwerfer milchig wird weiss ich leider auch nicht. jedenfalls schlägt sich auf der innenseite der linse und streuscheibe ein milchiger film nieder. hab schon überlegt mit reinem alkohol oder spiritus zu spülen. gebissreiniger oder sonstwas wollt ich nicht reinkippen, denke durch die erwärmung wirds dann noch schlimmer.
    teilkasko hab ich, allerdings krieg ich für die selbstbeteiligung auch so neue leuchter. oder wie war das gemeint? soll ich mal meine katze gegen die lampe hauen? (wildschaden..;-))
    gruss vom schorsch

  7. Registriert seit
    17.09.2007
    Beiträge
    1.672

    Standard

    #7
    Katze ist zu weich und fluschig. Die kann man höchstens zum putzen der Scheibe nehmen.

    Gebissreiniger wird doch nicht sonderlich warm?! Aber mit der Kohlensäure arbeite der so schön.

    Lässt sich der "Schmier" abwischen? Mir fällt da spontan ein, man nehme eine Spülbürste, säge den Kopf ab, bohre ein Loch für ein Achse und die dann in den Akku-Schrauber und dann Wasser-Spüli und Drehzahl.
    Hat das jemand verstanden?

    Gruss
    Martin

  8. Registriert seit
    17.11.2005
    Beiträge
    2.654

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von lemmi+Q Beitrag anzeigen
    ....Mir fällt da spontan ein, man nehme eine Spülbürste, säge den Kopf ab, bohre ein Loch für ein Achse und die dann in den Akku-Schrauber und dann Wasser-Spüli und Drehzahl.
    Hat das jemand verstanden?
    Nein.

  9. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.709

    Standard

    #9
    Hi
    Ja, aber er will das Glas nicht durchbohren

    Vielleicht ist es wirklich das Einfachste zuerst mal den SW auszubauen, durch das "Lampenloch" etwas Spüli und Wasser einzufüllen und mit einer kleinen Flaschenbürste (Schaumgummi am Schaschlikspiess) versuchen zu reinigen. Grüüüündlich spülen, zum Schluss mit destilliertem Wasser und Spiritus. Dann gibt es keine Wasserflecken (= Kalk)
    gerd

  10. Registriert seit
    19.07.2007
    Beiträge
    1.494

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von Rheingau(n)er GS Beitrag anzeigen
    Servus Schorsch

    Wenn Du Teilkasko ohne SB hast, gibts einen neuen Scheinwerfer für umsonst

    Nur mal so als Hinweis
    Toller Hinweis und dann irgendwann wieder meckern, weil die böse Versicherung die Prämie erhöht


 

Ähnliche Themen

  1. Auspuff zerlegen
    Von Chris86 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.07.2012, 17:46
  2. Federbeine zerlegen
    Von a.wojciech im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.09.2010, 16:18
  3. Teleskopgabel zerlegen
    Von Kurvi im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.02.2009, 15:50
  4. Teleskopgabel zerlegen
    Von eR1200GeeS im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.01.2008, 08:19
  5. R 80 G/S Federbein zerlegen
    Von Maxtor1971 im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.12.2006, 18:02