Schlagendes Geräusch im HAG

Diskutiere Schlagendes Geräusch im HAG im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin zusammen, da ich der Meinung war das sich bei meiner Q irgendetwas nicht richtig anhört habe ich sie eben mal in der Garage auf den...
Gerry-GS1150

Gerry-GS1150

Themenstarter
Dabei seit
08.10.2011
Beiträge
164
Ort
Ahnatal-Weimar
Modell
R1150GS
Moin zusammen,
da ich der Meinung war das sich bei meiner Q irgendetwas nicht richtig anhört habe ich sie eben mal in der Garage auf den Hauptständer gestellt und mit einem Gurt das Vorderrad nach unten gezogen.

Q angeworfen und im 1. Gang ohne Gas laufen lassen. Sofort hatte ich ein schlagendes Geräusch aus dem Kardan Tunnel vermute ich und das Rad hatte wie Aussetzer beim drehen:eek:
Starkes Spiel im Kreuzgelenk ? oder was kann es sein? :confused:

Hatte das schon mal jemand ?

Gruß Gerry
 
D

danger b.

Dabei seit
03.12.2011
Beiträge
424
Ort
Zu Hause
Modell
BMW 1150 GS Adventure
Hallo
Also ich denke mal das daß Rad bei dieser Versuchsanordnung wie eine große Schwungmasse arbeitet und ständig vom antrieb in den schub Modus und zurück wechselt.
dazwischen ist dann das normale spiel des HAG.ich würd mal versuchen ein bisschen last auf s Rad zu kriegen(dicken Arbeitshandschuh an und schleifen lassen) und dann noch mal schauen.
mfg Bernd
 
Gerry-GS1150

Gerry-GS1150

Themenstarter
Dabei seit
08.10.2011
Beiträge
164
Ort
Ahnatal-Weimar
Modell
R1150GS
So ungefähr denke ich mir das auch, nur wie viel Spiel ist normal?

Wenn ich bei eingelegtem Gang das Rad bewege und von hinten am Profil messe kann ich das Rad 8 cm bewegen bevor wieder ein Kraftschluss da ist.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.061
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hallo gerry,

dein "versuchsaufbau" ist das, was man unterlassen sollte. die reaktionen und testergebnisse sind genauso normal, wie dein leerweg. warum das so klappert, wurde ja schon zutreffend beschrieben....

fazit: gib gas! aber mit fahrer drauf und beiden reifen auf der straße!

grüße vom elfer-schwob
 
Gerry-GS1150

Gerry-GS1150

Themenstarter
Dabei seit
08.10.2011
Beiträge
164
Ort
Ahnatal-Weimar
Modell
R1150GS
Ja der Aufbau war wohl echt Sch...... von mir.
Deswegen habe ich das Klappern aber immer noch. ( Im Stand und Fahrbetrieb)
Ventile passen und Drossel-klappen sind neu gelagert ( Scheidet also beides aus)
Doch kann es sein das ich, seit meine LiMa Geräusche macht, etwas empfindlich für Geräusche bin :rolleyes:
Ich denke mal, das es ist nun mal ein Boxer ist und dat muss so.

Wenn wirklich irgendwo etwas ausgeschlagen ist werde ich es schon noch mitbekommen.
Ansonsten rennt die Q Super :D

Danke Euch aber dennoch
 
D

danger b.

Dabei seit
03.12.2011
Beiträge
424
Ort
Zu Hause
Modell
BMW 1150 GS Adventure
Hallo
Also ich wuerd es so machen
Kupplung ziehen
Gang rein
Bremsen treten
Wenn jetzt Geräusch noch da kommt's aus Richtung Motor (eventuell noch Ausruecklager,denke aber eher nicht unter Last ist's meistens leise)
Dann weißt du schon mal wo du weiter suchen kannst.
MfG Bernd
 
Thema:

Schlagendes Geräusch im HAG

Schlagendes Geräusch im HAG - Ähnliche Themen

  • Schlagendes Geräusch/Gefühl bei der Adventure

    Schlagendes Geräusch/Gefühl bei der Adventure: Servus zusammen, ich war heute beim Freundlichen zum Einfahrservice und habe das schlagende Geräusch bzw. Gefühl dass man über die Fußrasten...
  • Vibrationen in den Fußrasten und schlagendes Geräusch im Lastwechselbetrieb

    Vibrationen in den Fußrasten und schlagendes Geräusch im Lastwechselbetrieb: Hallo und einen schönen Tag in die Runde. Ich habe seit einigen Tagen immer stärker werdende Vibrationen ,spürbar in den Fußrasten ähnlich wenn...
  • R 1150 GS 1150 schlagende Geräusche aus dem Motor

    1150 schlagende Geräusche aus dem Motor: Moin. Eine Frage an die Motorenspezialisten: Ich könnte eine 1150 bekommen, die sehr laute "schlagende Geräusche" macht. (wäre mein nächstes...
  • Metallisch schlagendes Geräusch im Getriebe / Kupplung unter Last

    Metallisch schlagendes Geräusch im Getriebe / Kupplung unter Last: Hallo, wenn ich meine 1150 GS aus niedrigen Drehzahlen heraus staerker beschleunige, macht meine Kupplung oder das Gebtriebe seltsame Geräusche...
  • schlagendes Geräusch beim Schalten

    schlagendes Geräusch beim Schalten: Hallo, beim Schalten vom Vierten in den Dritten (bspw. bei ca 60km/h) oder vom Dritten in den Zweiten Gang, fängt meine R1200GS an "schlagende"...
  • schlagendes Geräusch beim Schalten - Ähnliche Themen

  • Schlagendes Geräusch/Gefühl bei der Adventure

    Schlagendes Geräusch/Gefühl bei der Adventure: Servus zusammen, ich war heute beim Freundlichen zum Einfahrservice und habe das schlagende Geräusch bzw. Gefühl dass man über die Fußrasten...
  • Vibrationen in den Fußrasten und schlagendes Geräusch im Lastwechselbetrieb

    Vibrationen in den Fußrasten und schlagendes Geräusch im Lastwechselbetrieb: Hallo und einen schönen Tag in die Runde. Ich habe seit einigen Tagen immer stärker werdende Vibrationen ,spürbar in den Fußrasten ähnlich wenn...
  • R 1150 GS 1150 schlagende Geräusche aus dem Motor

    1150 schlagende Geräusche aus dem Motor: Moin. Eine Frage an die Motorenspezialisten: Ich könnte eine 1150 bekommen, die sehr laute "schlagende Geräusche" macht. (wäre mein nächstes...
  • Metallisch schlagendes Geräusch im Getriebe / Kupplung unter Last

    Metallisch schlagendes Geräusch im Getriebe / Kupplung unter Last: Hallo, wenn ich meine 1150 GS aus niedrigen Drehzahlen heraus staerker beschleunige, macht meine Kupplung oder das Gebtriebe seltsame Geräusche...
  • schlagendes Geräusch beim Schalten

    schlagendes Geräusch beim Schalten: Hallo, beim Schalten vom Vierten in den Dritten (bspw. bei ca 60km/h) oder vom Dritten in den Zweiten Gang, fängt meine R1200GS an "schlagende"...
  • Oben