Hallo Burmi,
was Du dort siehst ist die sogenannte "Befüllschnittstelle" für die Kupplungshydraulik, denn bei der 1150er erfolgt die Kupplungsbetätigung hydraulisch.
Das System besteht aus einem Kupplungsgeberzylinder (das ist die Handarmatur), den Schlauchleitungen, dem Kupplungsnehmerzylinder (am Getriebe) und der Befüllschnittstelle. Als Medium wird Bremsflüssigkeit verwendet, diese sollte, wie in der Bremsanlage auch, alle 2 Jahre gewechselt werden, denn Bremsflüssigkeit ist hygroskopisch (nimmt Wasser auf) und durch den Wasseranteil könnten die Hydraulikzylinder innen angegriffen werden.
Die Inbusschraube wird beim Tausch der Flüssigkeit gegen einen Entlüfternippel getauscht, dann wird das System mit Bremsflüssigkeit gespült und der Nippel wird wieder gegen die Schraube ausgetauscht.
Der Verbauort der Schnittstelle wurde wahrscheinlich zur besseren Zugänglichkeit gewählt, denn direkt am Kupplungsnehmerzylinder zu arbeiten ist fast unmöglich und man erspart sich erheblichen zeitlichen Wartungsaufwand.
Viele Grüße vom
wehretaler