Schlechte Abgaswerte / Chiptuning

Diskutiere Schlechte Abgaswerte / Chiptuning im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo! Ich frage für einen Freund von mir. Er fährt eine R1150R (o.k., keine GS, aber es geht ja um den Motor) Einzelzündung, Bj 02 oder 03. Die...
B

Bastel Hugo

Themenstarter
Dabei seit
05.03.2010
Beiträge
155
Ort
Schleswig-Holstien
Modell
1200 GS-LC, EZ 2013
Hallo!
Ich frage für einen Freund von mir.
Er fährt eine R1150R (o.k., keine GS, aber es geht ja um den Motor) Einzelzündung, Bj 02 oder 03.


Die Karre hat seiner Meinung ein Chiptuning (hat er so gekauft), einen BMW-Sportauspuff (BMW Prägung und E-Prüfzeichen) und ein Y-Rohr.
Bisher haben wir den TÜV und AU immer durch Beziehungen machen können. Diese Beziehungen bestehen jetzt nicht mehr. Weil die Abaswerte nicht so dolle sind, hat er jetzt Schiss, dass er kein TÜV bekommt.


Welcher Codierstecker verbaut ist, weiß ich leider auch nicht. Hat die überhaupt noch sowas? Ich glaube, die hat schon den runden Servicestecker

Hat jemand einen Tipp was man machen kann bzw. muss. Motronic wechseln und Sammler rein?
Wir wollen mit der Karre zu den BMW-Days...

Danke

Andre
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.991
Ort
Wien
Modell
1250er
Bei dem BJ sollte es fast egal sein, was hinten rauskommt, da gelten die strengen Bestimmungen noch nicht.
 
Rainer aus dem Norden

Rainer aus dem Norden

Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
264
Ort
Kaltenkirchen
Modell
R 1150 GS, R1200GS TÜ, Simson Schwalbe KR 51/1
Moin Andre,
es gibt keine 1150er, bei der die Abgaswerte egal sind, habe ich auch schmerzlich erfahren müssen!
Geh mal auf die Powerboxer Seite, da sind die Brücken alle erklärt! Der Runde Servicestecker hat damit nix zu tun, die Codierung sitzt im Relaykasten! Die Drahtbrücke kannst Du schnell selbst basteln, 2 Kabelschühchen und n büschen Strippe!
Da gibt es eine Tabelle, welche Kontakte verbunden werden müssen, sind nur 2! Dann sollte es gehen, falls bis jetzt keine eingebaut sein sollte!

Gruss, Rainer
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hallo andre,
wenn der serien-chip montiert wäre, würde in den letzten einzelzünder aus 2002 der zitronengelbe codierstecker gehören.

sollte tatsächl. ein tuning-chip werkeln, dann kann nur der verkäufer bzw. hersteller des chips weitere angaben zur codierung machen.

man sollte sich daher mal grundsätzl. schlau machen, was man überhaupt hat.

grüße vom elfer-schwob
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
je nach baujahr/zulassung sind unterschiedliche abgaswerte einzuhalten.
die 1,0%CO des einzelzünders schafft die Q auch ohne kat
die 0,3%CO des doppelzünders sind da schon schwieriger

hier gibts die werte zum download.

ohne zu wissen welcher chip da drin ist, wird keine sinnvolle aussage zur codierung möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bastel Hugo

Themenstarter
Dabei seit
05.03.2010
Beiträge
155
Ort
Schleswig-Holstien
Modell
1200 GS-LC, EZ 2013
Moinsen!
Ich danke euch erstmal für eure Beiträge und werde mal die Powerboxerseite bemühen bzw. mal ermitteln, welche Steckerfarbe drin ist. Der Vorbesitzer hat nicht so am Hungertuch genagt. Der Endtopf ist ja auch original BMW. Könnte mir also vorstellen, dass auch der BMW Chip drin ist.

Danke!

Andre
 
B

Bastel Hugo

Themenstarter
Dabei seit
05.03.2010
Beiträge
155
Ort
Schleswig-Holstien
Modell
1200 GS-LC, EZ 2013
Hallo Rainer!
Die Tabelle mit den Kontakten konnte ich nicht finden. Hast du da einen Link?

Grüße
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Ihr müsst zwischen Vorgabe seitens BMW und Vorgabe seitens Gesetzgeber unterscheiden. BMW gibt 0,3/1,5% vor. Der Gesetzgeber sieht bei Fahrzeugen ohne KAT Grenzewerte von bis zu 4,5% vor - dafür muss da Ding fast schwarze Wolken raus blasen.

Tüven, freuen, fertig.
 
Rainer aus dem Norden

Rainer aus dem Norden

Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
264
Ort
Kaltenkirchen
Modell
R 1150 GS, R1200GS TÜ, Simson Schwalbe KR 51/1
Moin,
ich habe noch was gefunden, siehe Anhang!
Gruss, Rainer

bmw-motorrad_auk_solldaten_Seite_1.jpgbmw-motorrad_auk_solldaten_Seite_2.jpg
 
B

Bastel Hugo

Themenstarter
Dabei seit
05.03.2010
Beiträge
155
Ort
Schleswig-Holstien
Modell
1200 GS-LC, EZ 2013
Jo super, dank Dir erstmal.
Ich werde mal sehen, ob wir die Karre durch die AU kriegen.

Grüße
Andre
 
Thema:

Schlechte Abgaswerte / Chiptuning

Schlechte Abgaswerte / Chiptuning - Ähnliche Themen

  • Wird das Essen in Restaurants immer schlechter?

    Wird das Essen in Restaurants immer schlechter?: Viele von euch werden es wohl genauso wie ich halten.Wenn es am Wochenende auf Tour geht wird eingekehrt. Die letzten Restaurant Besuche waren...
  • R100GS läuft schlecht

    R100GS läuft schlecht: Hallo ich habe mir eine R100 GS BJ. 89 zugelegt. Der Vorbesitzer hat die Vergaser um Ultraschallbad gehabt und alle Dichtungen erneuert. Leider...
  • Schlechte Abgaswerte bei optimiertem Motor. AU nicht bestanden!!

    Schlechte Abgaswerte bei optimiertem Motor. AU nicht bestanden!!: Hallo Forum, am Mittwoch habe ich mein Mopped zum zwangsweisen, wiederkehrenden Checkup (HU) gebracht. Meine voreilige Siegesgewissheit hat einen...
  • Schlechte Abgaswerte, wie "verbessern"

    Schlechte Abgaswerte, wie "verbessern": Hello Gemeinde, ich war erstmalig seit dem Kauf beim Pickerl (Au/Hu) und hatte bei meiner '99 GS 1100 seeeeehr schlecht Abgaswerte Co über 5...
  • Motronic defekt, nur Abgaswerte schlecht

    Motronic defekt, nur Abgaswerte schlecht: Hallo, habe das schon an anderer Stelle gepostet, aber hier passt es besser: Ich habe gerade bei ebay ein Steuergerät mit der BOSCH T-Nr. 0261...
  • Motronic defekt, nur Abgaswerte schlecht - Ähnliche Themen

  • Wird das Essen in Restaurants immer schlechter?

    Wird das Essen in Restaurants immer schlechter?: Viele von euch werden es wohl genauso wie ich halten.Wenn es am Wochenende auf Tour geht wird eingekehrt. Die letzten Restaurant Besuche waren...
  • R100GS läuft schlecht

    R100GS läuft schlecht: Hallo ich habe mir eine R100 GS BJ. 89 zugelegt. Der Vorbesitzer hat die Vergaser um Ultraschallbad gehabt und alle Dichtungen erneuert. Leider...
  • Schlechte Abgaswerte bei optimiertem Motor. AU nicht bestanden!!

    Schlechte Abgaswerte bei optimiertem Motor. AU nicht bestanden!!: Hallo Forum, am Mittwoch habe ich mein Mopped zum zwangsweisen, wiederkehrenden Checkup (HU) gebracht. Meine voreilige Siegesgewissheit hat einen...
  • Schlechte Abgaswerte, wie "verbessern"

    Schlechte Abgaswerte, wie "verbessern": Hello Gemeinde, ich war erstmalig seit dem Kauf beim Pickerl (Au/Hu) und hatte bei meiner '99 GS 1100 seeeeehr schlecht Abgaswerte Co über 5...
  • Motronic defekt, nur Abgaswerte schlecht

    Motronic defekt, nur Abgaswerte schlecht: Hallo, habe das schon an anderer Stelle gepostet, aber hier passt es besser: Ich habe gerade bei ebay ein Steuergerät mit der BOSCH T-Nr. 0261...
  • Oben