Schlechte Beschleunigung

Diskutiere Schlechte Beschleunigung im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, heute habe ich eine kurze Runde im Leitzachtal gemacht. Ich habe seit Anfang Sommer das Gefühl, das die GS nicht mehr richtig...
p.gs.v

p.gs.v

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2015
Beiträge
74
Ort
Uelvesbüll
Modell
Bmw 1150 GS
Hallo,

heute habe ich eine kurze Runde im Leitzachtal gemacht. Ich habe seit Anfang Sommer das Gefühl, das die GS nicht mehr richtig beschleunigt. Sie klingt zwischen der Drehzahl 3000 und 4000 so, als wäre keine Power mehr da und schwächelt.
Beim beschleunigen kommt ein schnatter Geräusch, und sie kommt nicht voran. Ähnlich wie bei einem Luftballon, wenn die Luft raus gelassen wird.

Den Luftfilter habe ich sauber gemacht, ist einer von K&N, Zündkerzen sind neu und Öl hat sie auch ausreichend gehabt. Die Öltemperatur ist gleichbleibend und nicht erhöht.

Damit sie voran kommt musste ich mehr am Gas drehen als normal, sie lief sonst ganz leicht. Ich weis das der Boxer Geräuche macht und Eigenheiten hat, was auch gut ist und Spass macht.
Kann es mit den hohen Temperaturen zusammen hängen? Manchmal hat sie auch die guten Momente, wo sie einfach läuft und Power hat.

Meine Maschine ist eine 1150GS von 1999 mit Einzelzündung und 96t km

Vielen Dank für Antworten oder Hinweise auf ähnliche Beiträge

Gruss Patrick
 
G

Gast20919

Gast
Der Gaszug auf der Rechten Seite ist in der Führung...?
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.766
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Wann ist denn das letzte Mal das Ventilspiel kontrolliert worden?

Gruß,
maxquer
 
p.gs.v

p.gs.v

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2015
Beiträge
74
Ort
Uelvesbüll
Modell
Bmw 1150 GS
Den Gaszug hatte ich kontrolliert, die Ventile wurden 2014 eingestellt. Benzinfilter und Kardanöl auch 2014.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
beschleunigungsklingeln?
dann würde helfen, den motor mal länger zu fordern, zb auf der autobahn.
dh mal länger mit 160+ unterwegs sein.
 
p.gs.v

p.gs.v

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2015
Beiträge
74
Ort
Uelvesbüll
Modell
Bmw 1150 GS
Ich war bis jetzt nur bis 120 unterwegs max. Wenn ich auf der Landstrasse fahre mit 80 bis 110, dann kommt sie nicht voran und sie vibriert dabei. Also Arm Massage hab ich immer, sie zeigt unter 4000 Drehzahl an, aber brummt als wäre sie höher in gebrauch.

Edit: Beim Anlassen gibt es keine Probleme und der Leerlauf ist auch normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
GS Q

GS Q

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.862
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Ist vielleicht der Gaszug rechts oder links am reißen? Dann wäre die Syncro scheixxe und es vibriert wie die S au!
 
p.gs.v

p.gs.v

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2015
Beiträge
74
Ort
Uelvesbüll
Modell
Bmw 1150 GS
Das ist ein guter Hinweis, am reißen sah es nicht aus. Ich habe heute beim sauber machen bemerkt, als ich nochmal geschaut hatte. Der rechte Gaszug an der Drosselklappe etwas mehr biege hat, als links. Also der Linke schaut straffer aus. Ich hatte vorher eine kleine Maschine mit 400ccm, als ganz was anderes. Ist es auch nochmal bei der GS, das der dritte Gang bei 60km/h an seine Grenzen kommt? Also dann bei 4000er Drehzahl ist.
 
p.gs.v

p.gs.v

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2015
Beiträge
74
Ort
Uelvesbüll
Modell
Bmw 1150 GS
Dann werde ich mal danach schauen oder eine gute Bmw Werkstatt in der Gegen hier aufsuchen. Danke und ich melde mich wenn es behoben ist.

Edit: Ich habe sie angemacht und es liegt anscheinend an der Synchro, im Leerlauf ruckelt sie auch etwas, die KFR's hatten sich auch gehäuft. Gerade habe ich die rechte Bypass schraube etwas nach links gedreht und sie lief gleichmäßiger.

Gruß
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.766
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Dresch die Möhre mal richtig. Wie Larsi schon sagte. Sontags morgens auf die Autobahn und 150km auf Anschlag. Dann ist die letzte Ölkohle abgebrannt. Mit 120km/h bekommst Du die jedenfalls nicht weggebrannt. In Deinem Alter wollte ich meistens schon bei der ersten Ausfahrt wissen, was das Moped geht! Naja, so ganz anders ist das heute noch nicht.:lalala:
Aber ohne Quatsch, das könnte wirklich etwas bringen!

Gruß,
maxquer
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Ist es auch nochmal bei der GS, das der dritte Gang bei 60km/h an seine Grenzen kommt? Also dann bei 4000er Drehzahl ist.
da fährt ja mein opa drehfreudiger ...

meine 1150GS dreht bis knapp 8000/min.
dann ist sie ca 140km/h schnell.
 
p.gs.v

p.gs.v

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2015
Beiträge
74
Ort
Uelvesbüll
Modell
Bmw 1150 GS
Ich wollte der alten Dame nicht zu viel gleich zu muten. Aber sie stand ja beim Haendler sich ueber den Winter und bis jetzt war ich erst bei max 130 oder so. Dann werd ich sie mal richtig aufdrehen damit der Motor mal frei wird. Danke fuer die Ratschlaege, mit den Umrdrehungen war ich vorsichtig, da sie ja richtig an Sound zu legt. :) Jetzt am Abend vom Schliersee ging sie wieder besser. Die Schraube habe ich so gelassen erstmal.
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.711
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Also, ich würde erstmal alles richtig einstellen lassen und dann die Ratschläge mit der Autobahnforderung befolgen....

Gruß, Machtien
 
p.gs.v

p.gs.v

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2015
Beiträge
74
Ort
Uelvesbüll
Modell
Bmw 1150 GS
Danke, das werd ich mal machen lassen, bevor es doch was voellig anderes ist. Vielleicht hat sich was verstellt, als sie einfach umgeparkt wurde, weil sie im Weg stand. Als ich wieder kam, stand sie in einer anderen Parkluecke.
 
BergischJung

BergischJung

Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
1.125
Ort
Remscheid
Modell
2002-er 1150 GS
Danke, das werd ich mal machen lassen, bevor es doch was voellig anderes ist. Vielleicht hat sich was verstellt, als sie einfach umgeparkt wurde, weil sie im Weg stand. Als ich wieder kam, stand sie in einer anderen Parkluecke.
Wat? :eekek: Da parkt einer einfach Deine GS um? War sie nicht abgeschlossen?
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.247
Ort
Rheinland
Hallo,

wenn deine Maschine " schnattert" dann würde ich mal kontrollieren ob sie nicht irgendwo Fremdluft zieht. Da hast auch geschrieben, das sie über Winter beim Händler Stand. War sie von dir dort eingelagert, oder hast du sie erst danach gekauft?
Dann hättest du ggf noch Gewährleistung und war ein Fall für den Händler.

gruß
gstommy68
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Ist es auch nochmal bei der GS, das der dritte Gang bei 60km/h an seine Grenzen kommt? Also dann bei 4000er Drehzahl ist.
Zuerst Synchro prüfen, egal wann es das letzte Mal gemacht wurde.
Eine normale GS läuft bei 4000 1/min im dritten Gang etwa 70 km/h. Am Tacho stehen dann knapp 80.
Würde sie nur 60 "gehen", dann wäre, die falsche Tachoanzeige berücksichtigt, ein 32/11 HAG drin (RT). Damit müsste sie allerdings besser beschleunigen als die Serienausführung.
Der Rest klingt nach einer Drosselung auf Minimalleistung. Schau ob die Drosselklappen voll öffnen. Am sichersten ist es die Ansaugrohre abzumachen und reinzusehen. Die Klappen müssen bei Vollgas waagrecht stehen. Bei der Gelegenheit sieht man auch ob da eine Drosselscheibe eingebaut ist. Wenn's schon mal gut ging ist die Idee "Drosselscheibe" natürlich Unsinn.
Grob sieht man es auch von aussen. Die Seilscheibe muss sich um ziemlich genau 90° drehen.
Danach mal testweise eine andere Zündspule dran. Wenn die einen Defekt hat, äussert sich das zuerst bei hohen Drehzahlen.
gerd
 
p.gs.v

p.gs.v

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2015
Beiträge
74
Ort
Uelvesbüll
Modell
Bmw 1150 GS
Ja die wurde einfach umgeparkt, von meinem Freund das Moped wurde einfach nach vorne geschoben, trotz Lenkerschloss. Jemand hatte seinen Anhänger geholt und nichts davor gemacht, wegen abholen oder so. Und genau an den Tag, hat er seinen Anhänger geholt.

Sie stand bei Händler als ich sie gekauft hatte, aber von einem privaten. Könnte auch sein, das sie noch bei ihm daheim erst stand.
Also gestern bei 120, lief sie sauber im 5 Gang bei so 4000 bis 4500 1/min, doch das schnattern bleibt. Danach läuft sie ruhiger in den unteren Gängen, dann kommt das stottern und die KFR's häufen sich. Der Verkäufer war fast doppelt so alt wie ich, denk nicht an Drossellung, ist auch nichts vermerkt darüber. Ich fahr halt nur Landstraße, Autobahn seit Februar nur 3 mal erst.
 
p.gs.v

p.gs.v

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2015
Beiträge
74
Ort
Uelvesbüll
Modell
Bmw 1150 GS
Servus,

tut mir leid wege dem Doppelpost. Aber ich wollte nur berichten, das die Bmw beim Jahresservice war und nun alles wieder rund läuft. Der Boxer hat keine starken Vibs mehr und die Beschleunigung zieht wieder sauber.

Grüße
Patrick
 
Thema:

Schlechte Beschleunigung

Schlechte Beschleunigung - Ähnliche Themen

  • Wird das Essen in Restaurants immer schlechter?

    Wird das Essen in Restaurants immer schlechter?: Viele von euch werden es wohl genauso wie ich halten.Wenn es am Wochenende auf Tour geht wird eingekehrt. Die letzten Restaurant Besuche waren...
  • R100GS läuft schlecht

    R100GS läuft schlecht: Hallo ich habe mir eine R100 GS BJ. 89 zugelegt. Der Vorbesitzer hat die Vergaser um Ultraschallbad gehabt und alle Dichtungen erneuert. Leider...
  • Schlechter satelit empfang XT2 mit BMW TFT

    Schlechter satelit empfang XT2 mit BMW TFT: Wollte mir heute eine XT2 anschaffen da ich in zukunft auch off the road fahre in Spanien. In Holland ist Waypoint ein sehr grosser spieler fuer...
  • Suche R1150GS Windschild in schlechten Zustand, orig. oder Zubehör

    R1150GS Windschild in schlechten Zustand, orig. oder Zubehör: Hallo, ich suche ein nicht mehr so gutes Windschild für die 1150GS, der Zustand im oberen Teil ist fast egal, nur die Befestigung sollte noch gut...
  • 1200 LC schaltet schlecht, 5-w40 oder 15-w50?

    1200 LC schaltet schlecht, 5-w40 oder 15-w50?: Hi Das neue gebrauchte Moped schaltet schei… Da ein 30000er Service ansteht, stellt sich folgende Frage an die, die es schon probiert haben bzw...
  • 1200 LC schaltet schlecht, 5-w40 oder 15-w50? - Ähnliche Themen

  • Wird das Essen in Restaurants immer schlechter?

    Wird das Essen in Restaurants immer schlechter?: Viele von euch werden es wohl genauso wie ich halten.Wenn es am Wochenende auf Tour geht wird eingekehrt. Die letzten Restaurant Besuche waren...
  • R100GS läuft schlecht

    R100GS läuft schlecht: Hallo ich habe mir eine R100 GS BJ. 89 zugelegt. Der Vorbesitzer hat die Vergaser um Ultraschallbad gehabt und alle Dichtungen erneuert. Leider...
  • Schlechter satelit empfang XT2 mit BMW TFT

    Schlechter satelit empfang XT2 mit BMW TFT: Wollte mir heute eine XT2 anschaffen da ich in zukunft auch off the road fahre in Spanien. In Holland ist Waypoint ein sehr grosser spieler fuer...
  • Suche R1150GS Windschild in schlechten Zustand, orig. oder Zubehör

    R1150GS Windschild in schlechten Zustand, orig. oder Zubehör: Hallo, ich suche ein nicht mehr so gutes Windschild für die 1150GS, der Zustand im oberen Teil ist fast egal, nur die Befestigung sollte noch gut...
  • 1200 LC schaltet schlecht, 5-w40 oder 15-w50?

    1200 LC schaltet schlecht, 5-w40 oder 15-w50?: Hi Das neue gebrauchte Moped schaltet schei… Da ein 30000er Service ansteht, stellt sich folgende Frage an die, die es schon probiert haben bzw...
  • Oben