Schlechte Gasannahme - Schon wieder! GS geht manchmal aus.

Diskutiere Schlechte Gasannahme - Schon wieder! GS geht manchmal aus. im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe Gemeinde! Meine 1150er GS bockt. Eigentlich dachte ich gestern früh noch, dass endlich alles klar sei. Kleine Vorgeschichte: Im...
Quhn

Quhn

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2016
Beiträge
196
Ort
Limburg / Weilburg
Modell
R1150GS
Hallo liebe Gemeinde!
Meine 1150er GS bockt. Eigentlich dachte ich gestern früh noch, dass endlich alles klar sei.

Kleine Vorgeschichte: Im Dezember 2016 kaufte ich sie mir mit ca 50000 Km Laufleistung. Jedenfalls stand das auf dem Kilometerzähler. Aber egal. Beim Kauf dabei war ein Remus Evolution 3, den ich kurz darauf auch installierte. Dazu kaufte ich mir auch noch das passende Y-Rohr. Ist jetzt schon eine Weile her, aber seit dem hängt sie nicht mehr sooo gut am Gas als vorher. Das heißt, dass sie aus dem Standgas heraus nicht so willig ist. Unter Last läuft sie super. Tolles Teil!!!

Irgendwann brachte ich meine GS dann mit 60000 Km zur ersten fälligen Inspektion.
Nach dem Abholen war ein merkliches Quietschen zu vernehmen, welches vom neu montierten Ploiriemen kam. Man sagte mir, das sei normal und wäre so ok. Na gut, dachte ich, wenn der Meister das sagt...
Jedenfalls verstärkte sich das Quietschen zusehends. Und mit dem Quietschen auch das abwürgen des Motors. Immer aus dem Standgas heraus. Nie unter Last. Im Visier hatte ich schon die Zündspulen. Hier im Forum gibt es dazu einiges zu lesen. Im Prinzip wird da genau das Phänomen beschrieben, welches bei mir auftritt. Abwürgen aus dem Standgas heraus. Mehrere Leute, die mein Motorrad untersuchten (darunter zwei Kfz-Meister) meinten, das Geld für die Zündspulen könnte ich mir sparen. Entweder wäre eine Zündspule defekt, oder eben nicht. Da diese Aussage unter anderem bedeutete, dass ich 180 Euro sparen konnte, nickte ich das gerne ab. Etwas entgegenwirken konnte ich mit aktivierten Choke. Dann war es ganz ok.

Am letzten Wochenende dachte ich über den quietschenden Poliriemen nach. Immer wenn der Motor aus dem Standgas heraus abwürgte, wurde das vom quietschenden Poliriemen begleitet. Aber eigentlich quietschte der Riemen immer. An der Ampel, beim Schalten. Eigentlich immer, wenn ich aus tiefen Drehzahlen heraus am Gas drehte.
So war mein Gedanke folgender: Ein quietschender Riemen bedeutet in der Regel Schlupf. Schlupf bedeutet eine Unterbrechung des Kraftschlusses und das bedeutet eine Unterbrechung des durch dem Riemen gewährleistenden Bewegung oder Steuerung/Regelung. Und da die Lichtmaschine ja an diesem Riemen hängt, erschien mir das als Logisch. Mit einem hier bekannten Foren-Mitglied (danke Mann für Deine Hilfe) spannten wir dann den Riemen.
Das Ergebnis war ganz deutlich: Kein Quietschen mehr und der Motor würgte jetzt ein paar Tage nicht mehr ab. Bis gestern!

Schon direkt nach dem Riemenspannen bemerkte ich beim Blick auf den Drehzahlmesser, dass der Zeiger (also der Motor, oder das Gas) nach dem Hochdrehen erst mal unter den Drehzahlstand sinkte, den er normalerweise einnimmt. Im Standgas läuft die Kiste so um 1250 Umdrehungen. Nach dem Gasgeben fällt die Drehzahl erst mal deutlich hörbar und wird auch an der Anzeige mit ca 800 Umdrehungen angezeigt. Nach ca einer Sekunde steigt die Drehzahl des Standgases dann wieder auf die angegebenen 1250 Umdrehungen. Gut, ok, dachte ich, was solls. Solange die Mühle nicht ausgeht, ist's erst mal besser als vorher. Damit hätte ich leben können. Der Motor räusperte sich sich in dieser Situation etwas und hing dann aber beim Fahren prima am Gas.

Und gestern fing die Mühle an, selbst im Standgas auszugehen. Beim Gasgeben ist sie erst mal bis ca 2000 Umdrehungen ziemlich heiser und beim Fahren ist dann alles ok.

Gut Leute, das ist jetzt viel Text gewesen. Deshalb möchte ich das jetzt noch einmal stichwortartig zusammenfassen:

1. Wechsel von Kat auf Y-Rohr. Das Phänomen tritt das erste mal auf: Abwürgen des Motors beim Gasgeben des Motors aus dem Standgas heraus (immer nur nach vorangegangenem Lastwechsel zB. nach dem Runterschalten und wieder Gasgeben).

2. Poliriemenwechsel. Vermehrtes Abwürgen des Motors aus dem Standgas heraus mit begleitenden Quietschen des Selbigen.

3. Poliriemen gespannt. Kein Abwürgen mehr. Gas fällt nach Betätigung unter die normale Standgasumdrehung, steigt dann wieder auf normal.

4. Jetzt geht der Motor im Standgas aus, ohne das ich wie vorher immer beim Gasgeben aus dem Standgas heraus den Motor abwürgte.
Zudem habe ich gestern beim Heimkommen den Geruch von verbranntem Öl in der Nase gehabt. Also öliges Abgas.

Ich werde nachher meinen originalen Endtopf montieren. Mal sehen, ob das was bringt. Der DB-Eater meines Remus ist um ca 15 mm gekürzt. Rückstau?

Jo, viel Text, etwas verwirrend, aber vielleicht fällt euch was konstruktives dazu ein. Wäre super! Die Sache quält mich etwas...

Beste Grüße!

Quhni
 
Zuletzt bearbeitet:
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.257
Ort
Rheinland
Hallo

spantan fallen mir zwei Sachen ein, die überprüfen würde,

1. Gaszug ausgehangen.
2.Zünspule defekt

gruß
gstommy68
 
AndiP

AndiP

Dabei seit
23.02.2004
Beiträge
1.105
Ort
Hochsauerland
Modell
R100GS HPN, R80 G/S
Hallo,
die hattest bestimmt den Tank runter. Meist der Klassiker: Gaszug rechts aus der Führung. Beide Seiten kontrollieren....
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Dreht evtl der Generator zu schwergängig?
Entweder rein mechanisch oder weil er ungewöhnlich viel Strom liefern muss?

Ich würde mal die Batterie voll laden und eine kleine Probefahrt ohne Polyriemen machen.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
An den Gaszug glaube ich anhand der Beschreibung nicht.
 
Quhn

Quhn

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2016
Beiträge
196
Ort
Limburg / Weilburg
Modell
R1150GS
Hallo

spantan fallen mir zwei Sachen ein, die überprüfen würde,

1. Gaszug ausgehangen.
2.Zünspule defekt

gruß
gstommy68
Hallo,
die hattest bestimmt den Tank runter. Meist der Klassiker: Gaszug rechts aus der Führung. Beide Seiten kontrollieren....
Dreht evtl der Generator zu schwergängig?
Entweder rein mechanisch oder weil er ungewöhnlich viel Strom liefern muss?

Ich würde mal die Batterie voll laden und eine kleine Probefahrt ohne Polyriemen machen.


OK, danke! Sowie es außen wieder hell ist, werde ich eure Vorschläge mal abarbeiten.
Hm, der Tank war wirklich ab, da ich, um den Deckel über dem Riemen abschrauben zu können, meinen Sturzbügel demontieren musste.
Es wäre zwar total doof von mir, den Gaszug nicht nachgesehen zu haben, aber das wäre mir jetzt auch die angenehmste Variante. Kostet nämlich nix... Tja, und neue Zündspulen werden auf jeden Fall geordert!

Bis hierhin erstmal herzlichen Dank. Gleich ist's wieder hell. Dann sehe ich weiter...

Beste Grüße!

Quhnie
 
Zuletzt bearbeitet:
Emmentreiber

Emmentreiber

Dabei seit
12.04.2016
Beiträge
205
Ort
Solingen
Modell
R1150GS Bj'01, R1150GS ADV Bj´03, R65 Bj'81, ETS250 Gespann Bj'71, SR59 Bj'61
Spontan würde ich auch den Gaszug bis hin zu den Stellschrauben überprüfen. Ein auf dem Rand der Stellschraube aufliegender Gaszug macht das Mopped fast unfahrbar :lalala:
Den Auspuff würde ich vorerst ausschließen, ich selbst fahre den Zach, mal mit, mal ohne Y-Rohr / Kat, mal mit, mal ohne (verschiedene) DB-Eater.
An der eigentlichen Laufkultur des Motors ändert sich nicht wirklich was. Einzige Fehlerquelle dürfte da wohl nur eine defekte Lambdasonde (oder Zuleitung) sein.
Viel Erfolg.

Gruß Andreas
 
Quhn

Quhn

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2016
Beiträge
196
Ort
Limburg / Weilburg
Modell
R1150GS
Spontan würde ich auch den Gaszug bis hin zu den Stellschrauben überprüfen. Ein auf dem Rand der Stellschraube aufliegender Gaszug macht das Mopped fast unfahrbar :lalala:
Den Auspuff würde ich vorerst ausschließen, ich selbst fahre den Zach, mal mit, mal ohne Y-Rohr / Kat, mal mit, mal ohne (verschiedene) DB-Eater.
An der eigentlichen Laufkultur des Motors ändert sich nicht wirklich was. Einzige Fehlerquelle dürfte da wohl nur eine defekte Lambdasonde (oder Zuleitung) sein.
Viel Erfolg.

Gruß Andreas
Moin Andreas!

Jop, das mit der Lambdasonde habe ich auch auf dem Schirm.
Beim Wechsel auf das Y-Rohr wurde sie ja abgedreht. Zwischenzeitlich desöfteren mal, da ich meinen Kat auch mal wieder drauf hatte (geht aber garnicht-kein Sound, kein Spaß).
Jedenfalls ist das Moped ja schon 15 Jahre alt. Vielleicht hat die Lambdasonde oder deren Kabel mittlerweile einen Hau weg bekommen.
na, ich wollte sowieso noch mal zum Rehcing, da ich neue Reifen brauche. Bei dem fühle ich mich gut aufgehoben und der ist halt bei mir direkt um die Ecke...

Besten Gruß!

Quhnie
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Typisch für den Gaszug wäre ein humpeliger Leerlauf uns auch sonst ein unrunder Motorlauf.

Zum schnellen Check:
4V1 Motor läuft unrund
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Schlecht abgestimmter Auspuff plus schlechte Synchro ist meine Vermutung.
Wenn ein Pfeiffenkopf in der Werkstatt sagt ein quietschender Riemen wäre normal dann ist der wahrscheinlich auch nicht in der Lage einen Boxer sauber zu synchronisieren.
"Wir bekommen das Quietschen nicht weg" ist zwar schlecht wäre aber ehrlich. Quietschen bedeutet entweder dass ein Lager ungeschmiert ist oder Gummi durchrutscht (der ist hoffentlich ungeschmiert :-)).

"Beim Wechsel auf das Y-Rohr wurde sie ja abgedreht". Verstehe ich das richtig? Die Lambdasonde ist nicht in Betrieb sondern "liegt nur irgendwo"? Dann würde mich gar nix wundern.
gerd
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Defekte Lambdasonde:
Der Motor kann möglicherweise unruhig laufen, wenn die Sonde falsche Werte liefert.
Stecker suchen (rechts unter Tank/Seitendeckel) und abziehen.
Ohne Sonde läuft der Motor mit einem Ersatzwert und damit wieder normal (nur ohne Lambdaregelung).
 
Quhn

Quhn

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2016
Beiträge
196
Ort
Limburg / Weilburg
Modell
R1150GS
Hi
Schlecht abgestimmter Auspuff plus schlechte Synchro ist meine Vermutung.
Wenn ein Pfeiffenkopf in der Werkstatt sagt ein quietschender Riemen wäre normal dann ist der wahrscheinlich auch nicht in der Lage einen Boxer sauber zu synchronisieren.
"Wir bekommen das Quietschen nicht weg" ist zwar schlecht wäre aber ehrlich. Quietschen bedeutet entweder dass ein Lager ungeschmiert ist oder Gummi durchrutscht (der ist hoffentlich ungeschmiert :-)).

"Beim Wechsel auf das Y-Rohr wurde sie ja abgedreht". Verstehe ich das richtig? Die Lambdasonde ist nicht in Betrieb sondern "liegt nur irgendwo"? Dann würde mich gar nix wundern.
gerd
Hallo Gerd!

Da ich vor ca einem Monat schon mal Rehcing war, kann ich Dir sagen, dass ich dort, obwohl die letzte Inspektion incl. Syncro vor erst ca 3500 Km in einer anderen "Werkstadt" gemacht wurde, total schief war. Andreas (Reh) zeigte mir, wie weit das auseinander war und stellte es dann richtig gut ein. Die Syncro ist jetzt ca 1500 Km alt und sollte gegenwärtig wohl noch fit sein.

In meine vorige Werkstdt werde ich nicht mehr gehen. Unbeschreiblich. Ich fange hier jetzt besser nicht an aufzuzählen, wie da gepfuscht wurde. Dir würden die hoffentlich noch in Hülle unf Fülle vorhandenen Haare zu Berge stehen...

Die Lambdasonde ist natürlich in Betrieb. Im Y-Rohr gibt es ja das nötige Gewinde.

Ich gehe gleich mal raus und schaue mir den Gaszug mal an. Hoffentlich ist der dran Schuld. Auch wenn das für mich peinlich wäre.

OK, ich melde mich!

Quhni
 
Quhn

Quhn

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2016
Beiträge
196
Ort
Limburg / Weilburg
Modell
R1150GS
OK, war außen und konnte nichts auffälliges feststellen.
Sie sprang sofort an und mit Choke läuft sie jedenfalls im Standgas ruhig.
Nach kurzer Zeit Choke raus und läuft trotzdem gut. Auch Gas nimmt sie gut an und bleibt stabil.
Mal sehen, was los ist, wenn sie warm ist.

Was ich aber noch sagen möchte: Die Wirkung des angezogenen Poliriemens war, obwohl gar nicht mal sooo viel strammer, wirklich frappierend! Sofort waren knallende Fehlzündungen vorhanden, die ich provozieren konnte, in dem ich im Moment des oben beschriebenen "Standgaslochs" Gas gab. Vorher wäre sie mir wohl ausgegangen, dann hats halt nur geknallt.
Die Fehlzündungen reduzierten sich dann über die Tage, bis es praktisch keine mehr gab.

Tja, und gestern halt das Phänomen mit dem Ausgehen... und dem Geruch nach verbranntem Öl.



Wenn ihr nichts dagen habt, werde ich hier mal nach und nach schildern, wie es sich weiterhin verhält/entwickelt.

Hm, vielleicht muss sich die Maschine auch erst mal wieder "eineunkeln", wie man hier im Taunus so schön zu sagen pflegt.

Es bleibt spannend! Ich kann nur hoffen, dass es nicht so teuer wird. pfff...:bibbern:

Quhnie
 
B

BMW_Andy

Gast
Defekte Lambdasonde:
Der Motor kann möglicherweise unruhig laufen, wenn die Sonde falsche Werte liefert.
Stecker suchen (rechts unter Tank/Seitendeckel) und abziehen.
Ohne Sonde läuft der Motor mit einem Ersatzwert und damit wieder normal (nur ohne Lambdaregelung).

Du kannst auch mal im Sicherungskasten das rosa "Relais" ausbauen und dann testen, ist einfacher als die Lambda-Sonda abzuklemmen.
 
1

1150Klaus

Dabei seit
12.12.2017
Beiträge
8
Ort
Düsseldorf
Modell
R1150GS
Hallo Quhn,

meine Dicke hatte so ähnliche Symptome. Wurde im Standgas immer langsamer und hat sich dann geschüttelt. Dann wurde der Drosselklppensensor getauscht und seitdem ist Ruhe.

Gruß

Klaus
 
Quhn

Quhn

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2016
Beiträge
196
Ort
Limburg / Weilburg
Modell
R1150GS
So, Rapport!

Was'n Stress...!
Unterdessen telefonierte ich mit meinem Forums-Buddy, der mir erklärte, dass man evtl. die Drosselklappen neu anlernen kann.
OK, das hörte sich richtig gut an. Habe dann den Tank etwas angehoben, um erst einmal kurz die Batterie abzuklemmen, wobei ich merkte, dass die Batterieanschlüsse mit Torx-Schrauben befestigt waren. Leider hatte ich nur einen Torx-Steckschlüssel. Um mit dem Ding an die Schrauben zu kommen, wollte ich den Tank abnehmen, damit ich besser arbeiten konnte. Erst vor kurzem entdeckte ich, dass ich bei einer meiner Inspektionen Schnellverschlüsse installiert bekam. Teure Teile, von denen ich echt nichts wusste. Dummerweise haben die die beiden Benzinschläuche derart fest mit einem Kabelbinder zusammengeschnürt, das mir sofort nach dem Aufklippen des ersten Schlauchs der Schnellverschluss abbrach. Ich hatte lediglich auf den Öffnungsclip gedrückt. Durch den Kabelbinder war einfach zu viel Spannung darauf. Jedenfalls stand ich dann ewig im Hof und hielt den Daumen auf diesen doofen kaputten Schnellverschluss, damit nicht noch mehr Sprit rauslief. Waren bestimmt zwei Liter.
Irgendwann fing ich dann laut an zu Rufen und mein Nachbar erbarmte sich dann, und holte mir einen Kanister, damit der Sprit ablaufen konnte. Was für eine Schei55e...
Ich war dann froh, dass mir diese Horrorwekstadt noch so einen Schnellverschluss verkaufen konnte. Und die kaputten Teile vom Benzinschlauch zu bekommen, war ein Drama für sich.

Letztendlich habe ich aber den neuen Schnellverschluss dranbekommen, die Batterie ab- und wieder angeklemmt und die Neuanlernung durchgefürt. Zündung an, dreimal langsam den Gasgriff bis zum Anschlag gedreht und dann die Zündung wieder ausgemacht. Danach habe ich mit dem Starten gewartet, bis sich die Selbstkontrolle abgeschaltet hatte.
Ob das jetzt wirklich funktioniert hat, kann ich nicht sagen, aber die Kuh läuft jetzt echt ok. Keine Aussetzer und kein Ausgehen.

So, und jetzt bin ich bedient. Aber sowas von...
Alles stinkt nach Sprit und ich habe den Kanal voll.

Allerbesten Gruß in die Runde!
Quhnie
 
Zuletzt bearbeitet:
Fanthomas

Fanthomas

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
1.142
Ort
Runkel
Modell
R 1150GS Bj. 2000
Hi Frank- ich drücke Dir die Daumen! Und sage erst mal laut "Stuhl"- wegen dem Kack-Plastik Schnellverschluss!
VG Thomas
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ich war dann froh, dass mir diese Horrorwekstadt noch so einen Schnellverschluss verkaufen konnte. Und die kaputten Teile vom Benzinschlauch zu bekommen, war ein Drama für sich.

Letztendlich habe ich aber den neuen Schnellverschluss abbekommen
die gibt es auch in gut und teuer von BMW, evtl. hast du jetzt wieder so Schnellkupplungen für Japanroller dran

die von BMW sind teilweise aus Metall
 
2VRaini

2VRaini

Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
734
Ort
Wurmlingen
Modell
R1150GS
Servus
iss jetzt nich vordringlich wichtig, kannste später mal machen:

Tausche die Plastik- gegen Messingkupplungen.

Dann ist das ein für alle mal gut.

Nutze die Suchfunktion des Forums

Rainer
 
Thema:

Schlechte Gasannahme - Schon wieder! GS geht manchmal aus.

Schlechte Gasannahme - Schon wieder! GS geht manchmal aus. - Ähnliche Themen

  • Schlechte Gasannahme bei geringer Tankfüllung

    Schlechte Gasannahme bei geringer Tankfüllung: Hallo! Gestern mal ein bisschen „forciert“ gefahren, da ist mir das wieder deutlich aufgefallen: Keine optimale Gasannahme bei sich dem Ende...
  • Schlechte oder ungleichmäßige Gasannahme bei steilen Bergauf-Fahrten

    Schlechte oder ungleichmäßige Gasannahme bei steilen Bergauf-Fahrten: Hallo zusammen, mir ist gestern an meiner Maschine aufgefallen, dass sie bei steilen Bergauf-Fahrten nicht das Gas wie normal annimmt. Ich wollte...
  • Schlechte Gasannahme

    Schlechte Gasannahme: Es dreht sich hier um meine R1200R,ist ja aber der selbe Motor und die selbe Steuerung wie bei der GS...Nach einem Wechsel von der GS LC zur R...
  • Schlechte Gasannahme

    Schlechte Gasannahme: Habe bei meiner 1250GS im Bereich ab 3500-4500 U/min eine schlechte Gasannahme bzw. leichtes Ruckeln bei langsamen Gas anlegen . Hinzu kommt...
  • Aussetzer & keine Leistungsannahme R1150GS [GELÖST]

    Aussetzer & keine Leistungsannahme R1150GS [GELÖST]: Hallo zusammen, ich hatte bei meiner frisch gebraucht gekauften R1150GS nach 500km einen Fehler welcher erstmal nicht nachvollziehbar war...
  • Aussetzer & keine Leistungsannahme R1150GS [GELÖST] - Ähnliche Themen

  • Schlechte Gasannahme bei geringer Tankfüllung

    Schlechte Gasannahme bei geringer Tankfüllung: Hallo! Gestern mal ein bisschen „forciert“ gefahren, da ist mir das wieder deutlich aufgefallen: Keine optimale Gasannahme bei sich dem Ende...
  • Schlechte oder ungleichmäßige Gasannahme bei steilen Bergauf-Fahrten

    Schlechte oder ungleichmäßige Gasannahme bei steilen Bergauf-Fahrten: Hallo zusammen, mir ist gestern an meiner Maschine aufgefallen, dass sie bei steilen Bergauf-Fahrten nicht das Gas wie normal annimmt. Ich wollte...
  • Schlechte Gasannahme

    Schlechte Gasannahme: Es dreht sich hier um meine R1200R,ist ja aber der selbe Motor und die selbe Steuerung wie bei der GS...Nach einem Wechsel von der GS LC zur R...
  • Schlechte Gasannahme

    Schlechte Gasannahme: Habe bei meiner 1250GS im Bereich ab 3500-4500 U/min eine schlechte Gasannahme bzw. leichtes Ruckeln bei langsamen Gas anlegen . Hinzu kommt...
  • Aussetzer & keine Leistungsannahme R1150GS [GELÖST]

    Aussetzer & keine Leistungsannahme R1150GS [GELÖST]: Hallo zusammen, ich hatte bei meiner frisch gebraucht gekauften R1150GS nach 500km einen Fehler welcher erstmal nicht nachvollziehbar war...
  • Oben