Schlechte Gasannahme - Schon wieder! GS geht manchmal aus.

Diskutiere Schlechte Gasannahme - Schon wieder! GS geht manchmal aus. im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Quhnie, die Kunststoffkupplungen gibts auch in gut... Hatte ich Jahrelang problemlos benutzt und dann trotzdem, wahrscheinlich aus...
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Moin Quhnie,

die Kunststoffkupplungen gibts auch in gut... Hatte ich Jahrelang problemlos benutzt und dann trotzdem, wahrscheinlich aus Langeweile,:rolleyes:gegen Metallene von Boxergarage getauscht.
Deine sind Müll.
Im übrigen muss ein echter Biker oder Trucker immer nach Benzin oder Diesel duften ........ Mmmmh ;)

Grüße Volker
 
E

ehemaliges Mitglied

Gast
Moin.
Bei Tante Luise bekommst du sie aus Metall.
Ich hab aber für 2 Stück knappe 50€ hingelegt.
Die sind aber jeden Cent wert👍
MFG Edda
 
Quhn

Quhn

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2016
Beiträge
196
Ort
Limburg / Weilburg
Modell
R1150GS
Moin Quhnie,

die Kunststoffkupplungen gibts auch in gut... Hatte ich Jahrelang problemlos benutzt und dann trotzdem, wahrscheinlich aus Langeweile,:rolleyes:gegen Metallene von Boxergarage getauscht.
Deine sind Müll.
Im übrigen muss ein echter Biker oder Trucker immer nach Benzin oder Diesel duften ........ Mmmmh ;)

Grüße Volker
Hi Volker!
Da kommen auf jeden Fall metallene drauf.
Meine sind bei Amazon derart mies bewertet, dass ich nur noch lachen kann. Und dann 20 Euro für ein Teil...
Naja, in dieser Werkstadt wundert mich nichts mehr.

Und das mit dem Benzingeruch... Oh Mann, die Herznote ist ja noch ok, aber die Kopfnote...puhhh...:kotzen:

Besten Gruß!
Quhnie
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Naja, die schlechten Bewertungen sind grossteils vom Hörensagen.
"Wenn man da zu viel Gewalt anwendet, die Dichtgummis beim Zusammenstecken nicht schmiert und versucht beim Auseinanderziehen die beiden Hälften zu verkanten, bricht das Sch...ding ab". Stimmt.

Die Kunststoffteile haben einen Schwachpunkt und sind ursprünglich nicht für den Moppedeinsatz gedacht. Deshalb gibt es sie inzwischen in Metallversion. Zu finden sind sie im www unter "CPC Schlauchkupplung".

Superschicke kleine Metallkupplungen gibt es vielfach. Was viele nicht beachten ist der Durchlassquerschnitt.
"Schlauchanschluss für 6mm lichte Schlauchweite" bedeutet nur, dass man den Spritschlauch über den Stutzen bekommt. Recherchiert man etwas weiter dann gelangt man zu Aussagen wie "DN2". Das aber heisst, dass der Durchfluss auf 2 mm verengt ist (weil der Rest für "Mechanik" "verbraucht" wurde und der Aussendurchmesser so drollig klein bleibt.
Wenn sich dann jemand wundert weshalb er seine v-max nicht erreicht: Auch bei DN3 gelangt nicht genug Sprit zu den Einspritzventilen!
Wenn der Verkäufer nicht sagen kann/will wie der DN-Wert seines Produkts ist: Finger weg!
gerd
 
Quhn

Quhn

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2016
Beiträge
196
Ort
Limburg / Weilburg
Modell
R1150GS
Hi
Naja, die schlechten Bewertungen sind grossteils vom Hörensagen.
"Wenn man da zu viel Gewalt anwendet, die Dichtgummis beim Zusammenstecken nicht schmiert und versucht beim Auseinanderziehen die beiden Hälften zu verkanten, bricht das Sch...ding ab". Stimmt.

Die Kunststoffteile haben einen Schwachpunkt und sind ursprünglich nicht für den Moppedeinsatz gedacht. Deshalb gibt es sie inzwischen in Metallversion. Zu finden sind sie im www unter "CPC Schlauchkupplung".

Superschicke kleine Metallkupplungen gibt es vielfach. Was viele nicht beachten ist der Durchlassquerschnitt.
"Schlauchanschluss für 6mm lichte Schlauchweite" bedeutet nur, dass man den Spritschlauch über den Stutzen bekommt. Recherchiert man etwas weiter dann gelangt man zu Aussagen wie "DN2". Das aber heisst, dass der Durchfluss auf 2 mm verengt ist (weil der Rest für "Mechanik" "verbraucht" wurde und der Aussendurchmesser so drollig klein bleibt.
Wenn sich dann jemand wundert weshalb er seine v-max nicht erreicht: Auch bei DN3 gelangt nicht genug Sprit zu den Einspritzventilen!
Wenn der Verkäufer nicht sagen kann/will wie der DN-Wert seines Produkts ist: Finger weg!
gerd

Hi Gerd!

Meine sind die von CPC. Die sind aus Plastik und eigentlich für Roller-Mokicks gedacht. Jedenfalls konnte ich das nachlesen. Hier im Forum bekam ich einen guten Kauftip. Und derjenige benutzt genau diese Verbindungen selbst. Mit denen wäre ich auf der sicheren Seite, und metallen sind sie auch. Sehen richtig gut aus!
Und der Till, der auch die Düsen vertreibt, hat welche im Angebot.

Aber es ärgert mich schon, dass ich a) die $chei$$-Teile ohne Wissen installiert (und verkauft) bekam und b) nun schon wieder eine (sehr schlechte) nachkaufen musste. 20 Euro für so'n Plastikmüll sind 20 Euro zuviel.
Gut, ok, die haben die beiden Verbinder in der Werkstadt derart fest mit einem Kabelbinder zusammengezurrt, dass direkt nach dem Öffnen (ohne Gewalt - nur auf den Clipp gedrückt) das Teil abbrach. Wenn die Dinger verschlossen/zusammengesteckt sind, geht es mit der Stabilität noch, aber in dem Moment, in dem die Teile entriegelt werden und nur das dünne Innenröhrchen in dem Gegenstück steckt, ist die Spannung des Kabelbinders ausreichend, einen Bruch herbei zu führen.

Naja, jedenfalls läuft meine Schwarze seit dem prima. Hoffentlich bleibt's auch so. Als Neueinsteiger habe ich nicht so die Ahnung von der Materie und bin auf Werkstädten angewiesen. Seit dem Kauf der GS habe ich schon ordentlich bezahlt. Von mittlerweile 5 Satz Reifen und drei Inspektionen abgesehen. Das geht alles ins Geld.

Aber: Ich bereue den Kauf nicht im Geringsten! Was für ein Zufall, mich aus der Gelegenheit und dem Bauchgefühl heraus ausgerechnet für die 1150er entschieden zu haben. Selbst unter den aktuellen Motorrädern in dieser Klasse würde ich nicht tauschen wollen.
Die GS ist 'n Spitzeteil! I love her...!

Viele Grüße!
Quhnie
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
CPC stellt eigentlich Laborbedarf her.
Wofür "irgendwer" die Verbindungen benutzt ist denen egal, wobei BMW als Kunde willkommen sein wird und vielleicht sogar einen massgeblichen Einfluss bei der Entstehung der Metallvarianten hatte.
Jedenfalls ist da urprünglich nix für Roller oder Fahrzeuge sondern einfach für Schläuche links und rechts.
Wir haben die Dinger vor 30 Jahren bereits im Sondermaschinenbau verwendet und da wusste BMW noch gar nicht, dass sie die Tankleitungen mit Schnellverbindern ausrüsten würden.
gerd
 
Quhn

Quhn

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2016
Beiträge
196
Ort
Limburg / Weilburg
Modell
R1150GS
Hi
CPC stellt eigentlich Laborbedarf her.
Wofür "irgendwer" die Verbindungen benutzt ist denen egal, wobei BMW als Kunde willkommen sein wird und vielleicht sogar einen massgeblichen Einfluss bei der Entstehung der Metallvarianten hatte.
Jedenfalls ist da urprünglich nix für Roller oder Fahrzeuge sondern einfach für Schläuche links und rechts.
Wir haben die Dinger vor 30 Jahren bereits im Sondermaschinenbau verwendet und da wusste BMW noch gar nicht, dass sie die Tankleitungen mit Schnellverbindern ausrüsten würden.
gerd
Moin Gerd!

Ja, Du hast vermutlich recht.
Hier im web über eine Marke bzgl. deren Artiker herzuziehen ist vielleicht nicht wirklig fair.
Das diese Schnellverschlüsse nicht für Motorräder hergestellt werden, wusste ich nicht.
Viele Anbieter werben aber damit.
Für andere Zwecke mögen sie aber supergut sein.

Trotzdem ist es vielleicht auch ganz ok, Motorradfahrern von diesen Teilen abzuraten.
Gerade bei Benzin ist es auch nicht ganz ungefährlich!
Die Wanddicke, an der Stelle, an der mir das Teil abbrach beträgt ca 0,5 mm.
Das kann für diesen Einsatzbereich nichts taugen. Schon gar nicht, wenn es aus Plastik ist...

Besten Gruß!
Quhnie
 
Zuletzt bearbeitet:
Emmentreiber

Emmentreiber

Dabei seit
12.04.2016
Beiträge
205
Ort
Solingen
Modell
R1150GS Bj'01, R1150GS ADV Bj´03, R65 Bj'81, ETS250 Gespann Bj'71, SR59 Bj'61
Du kannst auch mal im Sicherungskasten das rosa "Relais" ausbauen und dann testen, ist einfacher als die Lambda-Sonda abzuklemmen.
Welches "rosanne" meinst Du?! Ich habe sowas nicht .... :confused:

20180114_124134.jpg
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich tippe auf den Codierstecker, wobei ich nicht glaube, dass damit wirklich die Lambdasonde weggeschaltet wird ...
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.061
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Welches "rosanne" meinst Du?! Ich habe sowas nicht .... :confused:

Anhang anzeigen 241773
Hi Emmentreiber,

Dein Codierstecker ist eben auch schon gezogen!
Ist bei Deiner GS der gelbe Plastikwürfel in der auf dem Bild gezeigten oberen Reihe. Der kommt eigentlich in die schräg rechts unterhalb befindliche weiße Fassung...
Aber in der Tat laufen manche GSe mit gezogenem Codierstecker besser als mit. Erst bei der ASU kommt der dann wieder ins Spiel, weil der TÜVie energisch mit dem Kopf schüttelt.

Grüße vom elfer-schwob
 
Zuletzt bearbeitet:
MarkusHeid

MarkusHeid

Dabei seit
25.08.2016
Beiträge
473
Ort
Südliche Weinstraße
Modell
R1200GS (Bj.04)
Hallo Quhnie.
Und denke daran, deine "metallenen" nicht wie ein Grobmotoriker zu befestigen, damit sie bis zur Ewigkeit halten. Sie müssen nur halten.
 
Emmentreiber

Emmentreiber

Dabei seit
12.04.2016
Beiträge
205
Ort
Solingen
Modell
R1150GS Bj'01, R1150GS ADV Bj´03, R65 Bj'81, ETS250 Gespann Bj'71, SR59 Bj'61
Also der Gelbe :-).
Das Rosa hat mich jetzt etwas verwirrt ;-).

Gruß Andreas
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.061
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Rosa Codierstecker ist die Mädchenversion.
Für die Silberlocken unter uns gibts die auch in Grau.
Maximalpigmentierte (oder AfD-Wähler) werden evtl. den braunen bevorzugen...und auch für Die Grünen ist was im Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fanthomas

Fanthomas

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
1.142
Ort
Runkel
Modell
R 1150GS Bj. 2000
Ich glaube, Quhnis GS (Bj. 2003) hat gar keinen Codierstecker, den man ziehen könnte.
VG Thomas
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Meine sind die von CPC.
Moin Quhnie,
die CPC meinte ich mit gut. Haben ohne Probleme funktioniert wenn man, wie Gerd es schon gesagt hat, die Dinger gut fettet und nicht verspannt. Ich hab die Dinger ausgetauscht, aber nicht weggeworfen.

Grüße Volker
 
Quhn

Quhn

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2016
Beiträge
196
Ort
Limburg / Weilburg
Modell
R1150GS
Moin Quhnie,
die CPC meinte ich mit gut. Haben ohne Probleme funktioniert wenn man, wie Gerd es schon gesagt hat, die Dinger gut fettet und nicht verspannt. Ich hab die Dinger ausgetauscht, aber nicht weggeworfen.

Grüße Volker
Ich werde es mir in Zukunft verkneifen, Marken und deren Artikel hier im Forum negativ zu bewerten.
Natürlich kann CPC nichts dafür, dass diese Horrorwerkstadt, die mir die Teile installierte, mir die Dinger derart fest mit einem Kabelbinder zusammen zurrte, dass ein Bruch ganz einfach unweigerlich auftreten musste.
Ich habe ja schon hier erzählt, dass der Chef der Werkstadt, als ich den Schnellverschlusses abholte, im totalen Verlust seiner Selbstkontrolle wirklich volle Kanne gegen eine Kawasaki trat. Ich dachte echt, ich bin im falschen Film.
Da mehrere Male meine GS hingebracht zu haben, bringt mich jetzt wirklich ernsthaft zum nachdenken.

Aber egal, dass gehört ja hier eigentlich nicht zum Thema...

Besten Gruß!
Quhnie
 
Quhn

Quhn

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2016
Beiträge
196
Ort
Limburg / Weilburg
Modell
R1150GS
Ich glaube, Quhnis GS (Bj. 2003) hat gar keinen Codierstecker, den man ziehen könnte.
VG Thomas
Moin moin Tom!
Das werde ich mir mal ansehen.
Die Sitzbank ist ja schnell ab...
Hm, aber im Moment läuft die Gute echt ok.
Seit dem neuen Anlernen ist erst mal alles tutti.
Ich kann natürlich nicht sagen, ob es letztlich daran lag, aber sie läuft wirklich sehr brav.

In Zukunft werde ich die Schwarze öfters mal profilaktisch impfen.
Hoffentlich fährt sie noch viele Jahre.

There is no substitute!

Viele Grüße!
Quhnie
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Der "keinen Schuss Pulver taugende Plunder" hielt bei mir von 2003 bis 2015.
Dann hab' ich mich blöd gestellt und seitdem auf der male-Seite die Metallvariante.
gerd
 
Thema:

Schlechte Gasannahme - Schon wieder! GS geht manchmal aus.

Schlechte Gasannahme - Schon wieder! GS geht manchmal aus. - Ähnliche Themen

  • Schlechte Gasannahme bei geringer Tankfüllung

    Schlechte Gasannahme bei geringer Tankfüllung: Hallo! Gestern mal ein bisschen „forciert“ gefahren, da ist mir das wieder deutlich aufgefallen: Keine optimale Gasannahme bei sich dem Ende...
  • Schlechte oder ungleichmäßige Gasannahme bei steilen Bergauf-Fahrten

    Schlechte oder ungleichmäßige Gasannahme bei steilen Bergauf-Fahrten: Hallo zusammen, mir ist gestern an meiner Maschine aufgefallen, dass sie bei steilen Bergauf-Fahrten nicht das Gas wie normal annimmt. Ich wollte...
  • Schlechte Gasannahme

    Schlechte Gasannahme: Es dreht sich hier um meine R1200R,ist ja aber der selbe Motor und die selbe Steuerung wie bei der GS...Nach einem Wechsel von der GS LC zur R...
  • Schlechte Gasannahme

    Schlechte Gasannahme: Habe bei meiner 1250GS im Bereich ab 3500-4500 U/min eine schlechte Gasannahme bzw. leichtes Ruckeln bei langsamen Gas anlegen . Hinzu kommt...
  • Aussetzer & keine Leistungsannahme R1150GS [GELÖST]

    Aussetzer & keine Leistungsannahme R1150GS [GELÖST]: Hallo zusammen, ich hatte bei meiner frisch gebraucht gekauften R1150GS nach 500km einen Fehler welcher erstmal nicht nachvollziehbar war...
  • Aussetzer & keine Leistungsannahme R1150GS [GELÖST] - Ähnliche Themen

  • Schlechte Gasannahme bei geringer Tankfüllung

    Schlechte Gasannahme bei geringer Tankfüllung: Hallo! Gestern mal ein bisschen „forciert“ gefahren, da ist mir das wieder deutlich aufgefallen: Keine optimale Gasannahme bei sich dem Ende...
  • Schlechte oder ungleichmäßige Gasannahme bei steilen Bergauf-Fahrten

    Schlechte oder ungleichmäßige Gasannahme bei steilen Bergauf-Fahrten: Hallo zusammen, mir ist gestern an meiner Maschine aufgefallen, dass sie bei steilen Bergauf-Fahrten nicht das Gas wie normal annimmt. Ich wollte...
  • Schlechte Gasannahme

    Schlechte Gasannahme: Es dreht sich hier um meine R1200R,ist ja aber der selbe Motor und die selbe Steuerung wie bei der GS...Nach einem Wechsel von der GS LC zur R...
  • Schlechte Gasannahme

    Schlechte Gasannahme: Habe bei meiner 1250GS im Bereich ab 3500-4500 U/min eine schlechte Gasannahme bzw. leichtes Ruckeln bei langsamen Gas anlegen . Hinzu kommt...
  • Aussetzer & keine Leistungsannahme R1150GS [GELÖST]

    Aussetzer & keine Leistungsannahme R1150GS [GELÖST]: Hallo zusammen, ich hatte bei meiner frisch gebraucht gekauften R1150GS nach 500km einen Fehler welcher erstmal nicht nachvollziehbar war...
  • Oben