Ergebnis 1 bis 6 von 6

Schließzylinder Alukoffer ausbauen?????

Erstellt von AchimP, 06.08.2013, 11:59 Uhr · 5 Antworten · 783 Aufrufe

  1. Registriert seit
    24.07.2013
    Beiträge
    52

    Standard Schließzylinder Alukoffer ausbauen?????

    #1
    Hallo Bastler,

    aneinem meiner BMW-Aluseitenkoffer ist am Halteschlossvermutlich aus Altersschwäche und grober Motorik die Gußführung für den Klappmechanismus an beiden Seiten abgebrochen, so daß ich wohl eine neue Halterung benötige.
    Diese möchte ich aus Kostengründen ohne gleichschließenden Schließzylinder bestellen, da diese ja noch in Ordnung ist.

    Wie baue ich den Zylinder aus und wichtiger, wieder ein. Zur Not könnte ich beim Ausbauen unfein vorgehen, da ich die alte Halterung ja nicht mehr benötige.

    Habe unter "suchen" nur recht alte Beiträge mit wenig Ergebnissen gefunden.

    Hat eins der Forenmitglieder eine Ahnung?

    Mein Dank wäre ihm gewiss.

    Gruß Achim

  2. Registriert seit
    06.08.2012
    Beiträge
    572

    Standard

    #2
    Ist garnicht mal so schwierig: Von hinten betrachtet siehst Du an einer Seite eine Blechlippe die den Schließzylinder hält.
    Mit einem kleinen Schraubendreher o.ä. kommt man da dran, ich habe mir, da ich direkt 8 Schlösser ausbauen wollte, einfachheitshalber einen alten Feinmechanikerschraubendreher passend gebogen.
    Schlüssel ins Schloß stecken und diese Lippe ins Schloß drücken, dann den Zylinder vorsichtig von hinten herausdrücken. Fertig.
    Zur Montage wird der Zylinder einfach hereingesteckt. Damit man das nicht 2x machen muß vorher merken in welche Richtung die Lippe zeigen muß!

  3. Registriert seit
    24.07.2013
    Beiträge
    52

    Standard

    #3
    Hallo Bollo,

    vielen Dank.

    Weißt Du oder Jemand vielleicht auch, ob mittlerweile eine Modifizierung des Halteschlosses stattgefunden hat.
    Das, was bei mir eingebaut ist, ist mit der "heißen Nadel gestrickt". Plastikscheiß-Verbindungen und superdünner Aluguß.
    E i n neues Halteschloss kostet ca. 45 Euro!!! (Preis natürlich ohne Schließzylinder)
    Am Topcase brauch ich auch ein Neues und am andern Koffer wird es wohl auch nicht mehr ewig halten.

    Gruß Achim

  4. Registriert seit
    06.08.2012
    Beiträge
    572

    Standard

    #4
    Hallo Achim,

    ich weiß jetzt leider nicht wie die älteren Schlösser aussehen, beschäftige mich erst seit diesem Jahr wirklich mit der GS.
    Kann leider auch keine Bilder mehr machen, meine Alukoffer sind seit ein paar Wochen verkauft. Hatte halt nur die Schlösser ausgebaut und für den neuen Besitzer umcodiert.
    An superdünne Teile dadran kann ich mich jetzt aber nicht erinnern.

    Ruf doch mal beim Kirsch an, der Teilemann ist ziemlich gut!


    Grüße

  5. Registriert seit
    18.02.2012
    Beiträge
    1.161

    Standard

    #5
    Servus,

    wenn du die original BMW-Adventure-Koffer meinst, dann sind die neuen Schlösser massiver Alu-Guss! Hab meine auch mal zerbrochen, die neue Version ist echt massiv!
    Vorsicht: die Nieten die Du brauchst sind extra-Lang... gibts nicht im Baumarkt!

    Gruss

  6. Registriert seit
    24.07.2013
    Beiträge
    52

    Standard

    #6
    Hallo ElchQ,

    könntest Du vielleicht ein Foto vom "Innenleben" eines dieser neuen Halteschlösser einstellen und passen die alten Schließzylinder?

    Vielen Dank

    Achim


 

Ähnliche Themen

  1. Schließzylinder ausbauen
    Von Helge im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 11.04.2013, 18:50
  2. Schließzylinder Sitzbankverriegelung ausbauen
    Von urtol8 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 11.03.2013, 20:58
  3. R1150GS Adventure Topcase Schließzylinder ausbauen
    Von muggeseggel im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.09.2011, 20:02
  4. Schließzylinder
    Von Moggi im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.07.2011, 18:23
  5. Schließzylinder vom Alukoffer entfernen
    Von m.i.o. im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.01.2010, 13:13