Schnellkupplungen Benzin

Diskutiere Schnellkupplungen Benzin im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; so, nachdem ich grad wg. "Elektroarbeiten" den Tank abgebaut hatte, wollt ich gleich die gelegenheit nutzen und - fürs näGSde mal, wenn man z.B...
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

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so, nachdem ich grad wg. "Elektroarbeiten" den Tank abgebaut hatte,
wollt ich gleich die gelegenheit nutzen und - fürs näGSde mal, wenn man z.B. an die Batterie
muß den Tank "abnehmbar" zu machen.

hier geschaut und gelesen - billig sind die Kunststoffschnellkupplungen - aber die scheinbar immer wieder brechen und die Metallausführung wird allgemein als die bessere empfunden - und noch dazu beim :) nur unwesentlich teuerer als im Netz - laut hier geposteter Erfahrungen.

bin also zum :) gefahren und die Dinger gekauft. Als der Lagerfuzzi die auf den Tresen legt, seh ich statt der erwarteten, wertigen, metallenen, massiveren und langezeitbeständigeren Messingausführungen...

einen Mix aus Kunststoff und Metall (also ein Teil Kunststoff, ein Teil Metall) ... und auf Nachfrage, daß die Kunststoff ja die lt. Erfahrungen seien, die gerne mal kaputtgehen, kommt die Erklärung, daß nur das eine Teil immer wieder Probleme machte, und das ist jetzt natürlich aus Metall, das andere ist weiter aus Kunststoff und lt. Lagerfuzzi absolut Problemlos....

Selbstredend das ganze natürlich zum etwas höheren Preis als die "Vollmetall" Angebot im Netz !!

stimmt das mit der angeblichen Erfahrung, daß das Teil in Kunststoff keine Probleme macht?
oder doch lieber die "Vollmetall" Ausfühurng?

oder dann für ca. 1/4 des Geldes gleich ganz in Kunststoff??

Danke schon mal für die Infos,
so bin ich etwas unschlüssig, ob ich die wirklich einbauen soll
.. oder doch lieber dem :) um die O.... äh wieder auf den Tresen legen soll ??
 
Woidl

Woidl

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Ich habe vor 2 Jahren die Kunststoffkupplungen gegen die Metallenen getauscht.
Seither ärgere ich mich nicht mehr!!! :super:
 
Frosch'n

Frosch'n

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Vollmetall ist immer besser ... aber auch teurer wie Kunststoff .... leider gibbet die Kunststoffdinger nicht aus Makrolon ... extrem zäh und unkaputbar .... natürlich spielt auch das Gewicht eine Rolle ... eine frei hängende Wangenverbindung schwingt selbstredent mit Metall eher wie wenn aus Kunststoff ... hat halt alles vor und Nachteile .... würde aber immer auf Metall setzen und die Kupplungen halt so fixieren das sie nicht schwingen. Dabei ist Messing auch ein Metall .... Buntmetall heißt das dann.

Dem Freundlichen vertraue ich schon mal gar nicht .... er will verkaufen ..... welchen Mist auch immer .....
 
ChiemgauQtreiber

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damit wir vom gleichen reden,
das sieht jetzt so aus:
Schnellkupplungen.jpg
 
juekl

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Hi
ich hatte schon beide im Einsatz und habe jetzt die Plastik/Metall Dinger dran.
Vom Preis her ist es auch kein Unterschied.
Die Messingdinger habe ich manchesmal nur durch brutales Zureden öffnen können.
Und mit den alten Kunststoff Männchen hatte ich 2 mal Probleme.
So wie es jetzt ist sollte es auch auf Dauer gut sein.
Gruß
 
M

magelan

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Hallo,
habe mir vergangene Woche bei Pol.. die Schnellkupplungen in Vollkunststoff bestell und eingebaut.(je 20.-€)
Resultat: Sobald die Benzinpumpe lief, war eine Verbindung schon undich.
Ich habe die Dinger umgehend wieder ausgebaut und zurückgeschickt.
Magelan
 
G

Gast 5187

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Habe noch zwei neue Metallkupplungen hier liegen aber kein Mototorrad mehr dazu. ;)
Wer also mal will schickt ne PN. Was kosten die aktuell?
 
Jan777

Jan777

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damit wir vom gleichen reden,
das sieht jetzt so aus:
Anhang anzeigen 125514

Habe die gleichen, und diesen waren ok ueber die letzten 3 Jahre. Stimmt schon was der gesagt hat: Probleme bereiten die 'maennlichen' Teile wenn sie aus Kunststoff sind, da beim Ein- und Ausstecken doch immer mehr Kraft aufgewendet wird als fuer diesen Teil gut ist. Ich habe auch eine Schnellkupplung unter dem TT 42l Tank und da habe ich ein 'weibliches' Teil mal angeschmort, weil es nach dem Oeffnen auf dem heissen Auspuff aufgelegen ist. Das Ding ist allerdings immer noch dicht. Fazit: sind ok und tun wofuer sie konstruiert wurden.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Problematisch ist tatsächlich nur das "Male"-Teil. Da gibt es sozusagen eine Sollbruchstelle.
Schnellkupplungen
Das "Female" aus Kunststoff taugt.
Wenn jemand diese Kombi mit "Vollmetall" bewirbt ist er natürlich ein Honk.

Makrolon wäre tatsächlich "ideal". Das löst sich unter Kraftstoffeinwirkung auf. Kann jeder an seiner "Windschutzscheibe" testen. Die Flecken von verspritztem Benzin lassen sich mit einem Kronenbohrer leicht beseitigen :-)
gerd
 
Jan777

Jan777

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Nachdem wir beim Thema Schnellverschluesse sind: weiss jemand ob es einen gibt mit einer Rueckflusssperre in eine Richtung. Also dass bei geschlossenem Zustand der Kraftstoff nur in eine Richtung fliessen kann?

Warum? Beim TT Tank habe ich die Benzinpumpe an der rechten Tankbacke, d.h. jedesmal wenn die Q am Seitenstaender steht fliesst aller Kraftstoff in die linke Backe des Tanks und dann kann es beim Starten anzeigen dass kein Saft mehr da ist oder die Pumpe greift ins Leere beim Start bis endlich wieder etwas nachgeflossen ist.
 
Q-Tips

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Ich hab die Originalen montiert, hat der Vorbesitzer bezahlt.
Hatte den Tank jetzt ein paar mal runter, bis dato keine Probleme.
Ich mach beim verschliessen immer einen Tropfen Öl drauf, freut sich nicht nur der Gummiring sondern ich mich auch, wenn ich sie wieder öffne...
 
G

Gast 5187

Gast
Hi
Problematisch ist tatsächlich nur das "Male"-Teil. Da gibt es sozusagen eine Sollbruchstelle.
Schnellkupplungen
Das "Female" aus Kunststoff taugt.
Wenn jemand diese Kombi mit "Vollmetall" bewirbt ist er natürlich ein Honk.

Makrolon wäre tatsächlich "ideal". Das löst sich unter Kraftstoffeinwirkung auf. Kann jeder an seiner "Windschutzscheibe" testen. Die Flecken von verspritztem Benzin lassen sich mit einem Kronenbohrer leicht beseitigen :-)
gerd

Aufgrund von Nachfragen:
Ich habe hier die beiden männlichen Teile aus Metall liegen:
Schnellkupplung.jpg

Schnellkupplung Nr. 13537700800
Lt. Onlinekatalog 23,52 € pro Stück plus Versand

Wer mag schickt ne Mail.
Was nimmt man dafür? Keine Ahnung. :rolleyes:
 
Frosch'n

Frosch'n

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Hi
Problematisch ist tatsächlich nur das "Male"-Teil. Da gibt es sozusagen eine Sollbruchstelle.
Schnellkupplungen
Das "Female" aus Kunststoff taugt.
Wenn jemand diese Kombi mit "Vollmetall" bewirbt ist er natürlich ein Honk.

Makrolon wäre tatsächlich "ideal". Das löst sich unter Kraftstoffeinwirkung auf. Kann jeder an seiner "Windschutzscheibe" testen. Die Flecken von verspritztem Benzin lassen sich mit einem Kronenbohrer leicht beseitigen :-)
gerd
ok ... Nylon war das Wort ....
 
E

enduro43

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Nachdem wir beim Thema Schnellverschluesse sind: weiss jemand ob es einen gibt mit einer Rueckflusssperre in eine Richtung. Also dass bei geschlossenem Zustand der Kraftstoff nur in eine Richtung fliessen kann?

Warum? Beim TT Tank habe ich die Benzinpumpe an der rechten Tankbacke, d.h. jedesmal wenn die Q am Seitenstaender steht fliesst aller Kraftstoff in die linke Backe des Tanks und dann kann es beim Starten anzeigen dass kein Saft mehr da ist oder die Pumpe greift ins Leere beim Start bis endlich wieder etwas nachgeflossen ist.
Hallo Jan
das ist schlichtweg Blödsinn. Habe auch den 41 Ltr.Tank von Touratech und der Sprit soll durch die Schlauch-Verbindung vorne schlicht und einfach das Sprit-Niveau beidseitig ausgleichen. Die Kupplung ist bei mir wenn man Sie öffnet, geschlossen, so daß erst Sprit fließt, wenn man die Kupplung wieder zusammensteckt. Wenn die Innereien des Tanks richtig installiert sind, kann man(n) 40,5 Ltr Benzin
nutzen. Wenn das Mot. auf dem Seitenständer stand (und nicht mehr so viel im Tank ist/war) zeigt zwar die Anzeige keine Balken mehr (+ Reserveleuchte) aber Sprit bekommt die Kuh allemal. Ausserdem kenne ich mein Moped und weiß (Tageskilometerzähler beim Tanken auf Null stellen) ungefähr wieviel noch drin ist.Bei mir zieht die Benzinpumpe erst Luft, wenn die Reifen nach oben schaun und dann ......... kommt der ADAC
Grüße Eugen
 
gerd_

gerd_

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Hi
Nachdem wir beim Thema Schnellverschluesse sind: weiss jemand ob es einen gibt mit einer Rueckflusssperre in eine Richtung. Also dass bei geschlossenem Zustand der Kraftstoff nur in eine Richtung fliessen kann?
Ich würde das "unglückliche Bezeichnung" nennen.
Die beiden Steckerteile gibt es jeweils mit und ohne Absperrung. D.H. wenn man die Verbindung löst, macht am jeweiligen Teil mit Absperrung ein Ventil dicht damit nix rauslaufen kann (oder nur ein paar Tropfen). Es empfielt sich "beidseitig absperrend" weil auch von beiden Seiten Druck ansteht.
Mit Richtung hat das überhaupt nix zu tun.
Stellt man die GSA auf den Seitenständer so läuft der Sprit langsam (der Schlauch hat ja nur einen kleinen Durchmesser) in die linke Backe, der Kraftstoffmesser (in der rechten Backe) ist erst mal unten. Zeit ist ja vorhanden, keine Sau interessiert sich dafür.
Stellt man das Gefährt wieder gerade passieren zwei Dinge:
1) Der Pegel ändert sich quasi schlagartig weil die Lage verändert wird, der Kraftstoffgeber "schiesst" nach oben. Gerade das soll die Verzögerungsschaltung für das FID verhindern damit die Anzeige dort nicht in jeder Kurve und bei jeder Kuppe schaukelt. Technisch wird das Signal dort ständig über etwa 1 Minute integriert (also der Mittelwert ) angezeigt.
2) Aus der anderen linken Tankhälfte strömt langsam wieder Sprit nach rechts und es wird dort wieder "mehr".
gerd
 
juekl

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Wenn Du die für die Wangenverbindung der ADV mal raussuchen könntest, dass wäre klasse.
So eine suche ich auch noch.
Hallo
das ist doch so schon eine endlose Fummelei, und dann noch mit den Messingteilen.
Gruß
 
E

enduro43

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Hi


Ich würde das "unglückliche Bezeichnung" nennen.
Die beiden Steckerteile gibt es jeweils mit und ohne Absperrung. D.H. wenn man die Verbindung löst, macht am jeweiligen Teil mit Absperrung ein Ventil dicht damit nix rauslaufen kann (oder nur ein paar Tropfen). Es empfielt sich "beidseitig absperrend" weil auch von beiden Seiten Druck ansteht.
Mit Richtung hat das überhaupt nix zu tun.
Stellt man die GSA auf den Seitenständer so läuft der Sprit langsam (der Schlauch hat ja nur einen kleinen Durchmesser) in die linke Backe, der Kraftstoffmesser (in der rechten Backe) ist erst mal unten. Zeit ist ja vorhanden, keine Sau interessiert sich dafür.
Stellt man das Gefährt wieder gerade passieren zwei Dinge:
1) Der Pegel ändert sich quasi schlagartig weil die Lage verändert wird, der Kraftstoffgeber "schiesst" nach oben. Gerade das soll die Verzögerungsschaltung für das FID verhindern damit die Anzeige dort nicht in jeder Kurve und bei jeder Kuppe schaukelt. Technisch wird das Signal dort ständig über etwa 1 Minute integriert (also der Mittelwert ) angezeigt.
2) Aus der anderen linken Tankhälfte strömt langsam wieder Sprit nach rechts und es wird dort wieder "mehr".
gerd
Hallo Gerd
genauso, meinte ich es auch!
Grüße Eugen
 
Thema:

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