Schnellkupplungen Benzin

Diskutiere Schnellkupplungen Benzin im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Tja, was anderes hab ich auch nicht gesagt: "Aus der anderen linken Tankhälfte strömt langsam wieder Sprit nach rechts" - Betonung auf LANGSAM...
Jan777

Jan777

Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
539
Ort
Pristina, Kosovo und Wien, Österreich
Modell
R 1150 GS
Hallo Gerd
genauso, meinte ich es auch!
Grüße Eugen

Tja, was anderes hab ich auch nicht gesagt: "Aus der anderen linken Tankhälfte strömt langsam wieder Sprit nach rechts" - Betonung auf LANGSAM!

Nachdem ich den Verbindungsschlauch der beiden Tankhaelften nicht auf Groesse "Oelpipeline" wechseln kann, muss ich also warten bis wieder genuegend Sprit in die rechte Haelfte zurueck fliesst. Dem koennte abgeholfen werden wenn es eine Ruecklaufsperre im Ventil gaebe- also Sprit nur von der linken Haelfte in die rechte fliessen koennte, aber eben nicht in die andere Richtung. Bei Wasserleitungen kein Problem, aber da hilft der Druck mit. Fuer Benzin habe ich es bisher nicht gesehen, darum meine Frage ob es hier jemand im Forum gibt der das kennt?
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Dem koennte abgeholfen werden wenn es eine Ruecklaufsperre im Ventil gaebe- also Sprit nur von der linken Haelfte in die rechte fliessen koennte, aber eben nicht in die andere Richtung. Bei Wasserleitungen kein Problem, aber da hilft der Druck mit. Fuer Benzin habe ich es bisher nicht gesehen, darum meine Frage ob es hier jemand im Forum gibt der das kennt?
Hi
ich finde den Wunsch mehr als berechtigt, nach dem Parken auf
dem Seitenständer habe ich Reserve, nach kurzer Fahrt habe ich wieder bis zu 4 Striche.
Gruß
 
Z

Zillan

Dabei seit
16.01.2012
Beiträge
85
Modell
R1150 GSA
Hallo
das ist doch so schon eine endlose Fummelei, und dann noch mit den Messingteilen.
Gruß

Nö isses nicht, fast die selben abmessungen wie die original plastikteile ... Hier mal ein foto mit adresse wo ich sie her hab. Den mann einfach anrufen und mit ihm klären was genau ihr braucht... Er ist sehr hilfsbereit...
 

Anhänge

juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
danke, das geht ja auch um die Ecke wie Original.
Meine Befürchtung war, dass die geradeaus gehen.
Gruß
 
LusfazZ

LusfazZ

Dabei seit
14.08.2013
Beiträge
131
Ort
Kiel
Modell
R 1100 GS, Bj. 99
Moin zusammen,

ich kram das Thema nur noch mal raus, weil ich gerade die Rechnung in den Fingern hab:

Gerd hat zu diesem Thema irgendwann mal die Firma Riegler ins Spiel gebracht. Die stellen u.a. Schnellverschlusskupplungen für Druckluft her. Sehen ungefähr so aus, wie die Twinmax-Dinger und sind bei Luft bis ich glaub 35 bar dicht.

Ich hab mir die gekauft und für 2 male und 2 female Teile zusammen (brutto) 21,56 € bezahlt.

Und - naja - was soll ich sagen ... sie sind dicht ...

VG LusfazZ

edit: fast vergessen: sind aus Messing, nichtrostendem Stahl und Dichtung aus NBR
 
Zuletzt bearbeitet:
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
Danke für die Info, werd ich mir mal merken.
Wo hast Du denn die Tele bezogen, direkt auf deren Seite/Shop?


Moin zusammen,

ich kram das Thema nur noch mal raus, weil ich gerade die Rechnung in den Fingern hab:

Gerd hat zu diesem Thema irgendwann mal die Firma Riegler ins Spiel gebracht. Die stellen u.a. Schnellverschlusskupplungen für Druckluft her. Sehen ungefähr so aus, wie die Twinmax-Dinger und sind bei Luft bis ich glaub 35 bar dicht.

Ich hab mir die gekauft und für 2 male und 2 female Teile zusammen (brutto) 21,56 € bezahlt.

Und - naja - was soll ich sagen ... sie sind dicht ...

VG LusfazZ

edit: fast vergessen: sind aus Messing, nichtrostendem Stahl und Dichtung aus NBR
 
LusfazZ

LusfazZ

Dabei seit
14.08.2013
Beiträge
131
Ort
Kiel
Modell
R 1100 GS, Bj. 99
Nee, dort kann ich - als "Normalsterblicher ohne Gewerbeschein" - leider nix bestellen :furious:

Ich hab denen eine E-Mail geschrieben mit der Bitte um eine Liste Ihrer Vertriebspartner in meiner Ecke. In der Antwort wurde mir genau eine Firma (mit Telefonnummer des entsprechenden Ansprechpartners dort) mitgeteilt. Vielleicht gibt's ja bei mir auch nur die eine ...

Den hab ich angerufen und die Teile geordert. Zwei Tage später waren sie da und ich hab sie abgeholt.

Als kleines Schmankerl waren die Sachen dann auch noch mal einen Tick günstiger, als bei Riegler auf der HP, weil der gute Mann sich die Preise aus einem - evtl. nicht mehr ganz aktuellem - Katalog (also so ein Ding aus Papier mein ich) geholt hat :giggle:

Und weil ich diesbezüglich angeschrieben wurde:

riegler.de -> Lieferprogramm -> Produktbereich -> Schlauchkupplungen -> Beidseitig absperrende Einhand-Schnellverschlusskupplungen -> NW 5

Folgende Bestellnummern hab ich dann geordert:

243.26/9-B
243.17/S-B

Und jetzt noch ein Hinweis: :regeln:

Diese Kupplungen sind ursprünglich für Druckluft konstruiert worden. Es könnte also sein, dass sie irgendwann mal - aus welchen Gründen dann auch immer - nicht mehr "Benzin-dicht" sind. Das könnte jetzt nur eine langjährige Versuchsreihe klären, die prinzipiell (aus meiner Sicht) gerade erst begonnen hat.
Ich hab die Dinger gekauft, weil Gerd das irgendwo mal als günstigere Alternative zu den Originalen vorgeschlagen hat. Und bisher hab ich von ihm noch keine schlechten Tipps gelesen ... :idee:
 
LusfazZ

LusfazZ

Dabei seit
14.08.2013
Beiträge
131
Ort
Kiel
Modell
R 1100 GS, Bj. 99
Nachtrag:

Noch was hinterher:

Ich hab mir ja die Schnellverschlüsse montiert, weil ich es beim Tank abnehmen einfacher haben wollte. Und wann nehm ich den Tank ab?
Zum Beispiel dann, wenn ich den Benzinfilter wechseln will. Dafür isses ja nicht schlecht, wenn der Tank halbwegs leer ist.

Deswegen hab ich mir noch eine zusätzliche Schnellverschlußkupplung (in meiner Montage-Konstellation die 243.26/9-B) geholt und auf ein ca. 80 cm langes Stück Kraftstoffschlauch gesteckt. Wenn ich jetzt den Tank so weit wie möglich entleeren will, fahre ich ihn natürlich erstmal ziemlich leer. Dann trenne ich die Kupplung der Benzinzufuhr, stecke den o.g. Schlauch in einen Benzinkanister und schließe ihn mit dem Kupplungsstück an meinem Tank an. Jetzt laß ich durch mehrfaches Zündung ein, Zündung aus die Benzinpumpe den Tank "leerpumpen". Auf diese Art hab ich noch knapp 3 Liter rausgeholt, obwohl die Tankanzeige schon vorher keine Balken mehr angezeigt hatte.

Das bißchen, was danach noch drin war (hauptsächlich ja in der "linken Tasche") hat beim Ausbau der Pumpeneinheit und Wechsel des Benzinfilters nicht mehr gestört ...
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.092
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Ich hab den soweit leer gefahren und dann den Filter Wechsel bei "stehendem" Tank
(OK - ist vielleicht für Raucher nicht so geeignet :-) )
 
G

Gast 7673

Gast
Nö isses nicht, fast die selben abmessungen wie die original plastikteile ... Hier mal ein foto mit adresse wo ich sie her hab. Den mann einfach anrufen und mit ihm klären was genau ihr braucht... Er ist sehr hilfsbereit...
Wirklich nett der Mann und gute Beratung.
Teile sind ein wenig hochpreisig, aber sehen wirklich sehr wertig aus ( Mutter 17,07 Stück / netto und Vater 24,33 Stück / netto)

Die werden sicher nicht brechen.
 
G

Gast 7673

Gast
Da ich an der 1150er noch nicht viel geschraubt habe und Schnellkupplungen für die beiden benzinführenden Schläuche montieren möchte, stellt sich die Frage an welcher Stelle die Kupplungen am besten montiert werden, damit sie nach der Montage nicht irgendwo anschlagen oder klappern.
Hat jemand da vielleicht einen Tip oder Maße (z.B. ausgehend von der festen Leitung am Krad oder Benzinpumpe am Tank in xxxx cm ) ?

Werde evtl am WE montieren und stelle dann gern auch Bilder davon ein falls es anderen genauso geht.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Nahe an den Leitungen des Verteilers, sonst stoßen sie ans Blech des Tanks und/oder man kommt nicht mehr ran.
1. Schlauch ca. 10...12 cm von "unten" her kappen und den 2. dann 16...20 cm, damit die Kupplungen sich nicht gegenseitig berühren.
Gegenläufig montieren, also unten wie oben 1x Mama und 1x Papa, damit ist gewährleistet dass sie soldatensicher sind, sprich nicht verkehrt zusammengesteckt werden können (Vorlauf auf Rücklauf bzw. umgekehrt).
Damit kein zu großer Bogen entsteht oder gar Knick, von jedem Schlauch ca. 3...4 cm abtrennen.
Überlegt montieren, sonst kommst du mit den Fingern nicht mehr ran oder die Kupplung zieht dir den rechten Gaszug aus der Hülse oder aber die Blende geht nicht mehr richtig zu montieren. Wäre unschön.

Vor dem Trennen nicht vergessen die Schläuche zur Pumpenseite hin abzuschließen (Gripzange aus Plastik o.ä.) sonst kommt dir ein Schwall Kraftstoff entgegen. Lappen griffbereit über den Zylinder legen, der die restlichen Tropfen Sprit auffängt. Ganz ohne Kleckerei geht es sich nie aus. Vorher kurz Tankdeckel öffnen um evtl. Überdruck abzulassen hilft ebenfalls ungemein.
 
Zuletzt bearbeitet:
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Habe mal noch ein Foto ausgegraben:



Einen Schlauch erst überhalb der Schwinge getrennt damit nichts hartes daran scheuert und unterhalb per Kabelbinder mit dem zweiten fixiert. So brechen auch die Kunststoffteile nicht.
 
G

Gast 7673

Gast
Habe mal noch ein Foto ausgegraben:



Einen Schlauch erst überhalb der Schwinge getrennt damit nichts hartes daran scheuert und unterhalb per Kabelbinder mit dem zweiten fixiert. So brechen auch die Kunststoffteile nicht.
Genau so isses richtig. Nix scheuert... Machen aber wohl viele so, dass es am Lager der Schwinge scheuert. Bei meiner war da sogar Steinschlagfolie geklebt.

Danke für die Bilder Jung. Hat mir sehr geholfen !!
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Folie aufkleben ist kein Fehler. Ich konnte mir das aufgrund des montierten ADV-Sturzbügels sparen (ist nicht lackiert).
Wichtig ist die Kupplungen möglichst gerade einzubauen, nicht zu tief sonst schauen sie unter der Blende raus und nicht zu hoch sonst kommt man nicht ordentlich dran um sie zu trennen.

(Hatte auch den ADV-Tank, deswegen die 3. Kupplung (weiß) ganz rechts.)
 
PD_klaus

PD_klaus

Dabei seit
17.07.2013
Beiträge
441
Ort
im schönen Hohenlohe
Modell
R100GS PD, R1150GS Adv, R1200GS Adv
Mensch Jungs, ganz toller Thread, und noch bessere, sehr hilfreiche Beiträge von Euch. Auch Dank der Fotos sehr gut zu verstehen und nachzuvollziehen. Da werde ich zukünftig den Benzinfilter-Wechsel auch selbst machen.
Tausend Dank!!
Klaus
 
Thema:

Schnellkupplungen Benzin

Schnellkupplungen Benzin - Ähnliche Themen

  • Ges: Empfehlung für Schnellkupplung Benzinleitung

    Ges: Empfehlung für Schnellkupplung Benzinleitung: Hi Das wesentliche steht ja schon im Titel, Welche Marke (welcher Hersteller) ist empfehlenswert für Schnellkupplungen für die Benzinleitungen...
  • Frage zur Benzin-Schnellkupplung

    Frage zur Benzin-Schnellkupplung: Hallo zusammen, ich möchte gerne meinen Tank ausbauen. Dazu muss ich die Benzinleitung vom Tank trennen. Muss ich den Tank vorher entleeren, oder...
  • Schnellkupplung Benzin für Tankwangen 1150 GS aDV

    Schnellkupplung Benzin für Tankwangen 1150 GS aDV: Hallo, ich suche eine Schnellkupplung aus Metall für die Benzinleitung die die beiden Wangenhälften des großen Adventure tanks verbindet. Die...
  • WARNUNG: Benzin-Schnellkupplungen mit NBR-Dichtung

    WARNUNG: Benzin-Schnellkupplungen mit NBR-Dichtung: Servus, obwohl NBR (Perbunan, http://de.wikipedia.org/wiki/Nitrilkautschuk) laut einschlaegiger Datenblaetter als Dichtwerkstoff fuer Benzin...
  • Benzin Schnellkupplung

    Benzin Schnellkupplung: Suche einen Teil einer Benzinleitungs-Schnellkupplung. Egal ob Männlein oder Weiblein: brauche ihn nur um ordentlich Benzin für den Kocher...
  • Benzin Schnellkupplung - Ähnliche Themen

  • Ges: Empfehlung für Schnellkupplung Benzinleitung

    Ges: Empfehlung für Schnellkupplung Benzinleitung: Hi Das wesentliche steht ja schon im Titel, Welche Marke (welcher Hersteller) ist empfehlenswert für Schnellkupplungen für die Benzinleitungen...
  • Frage zur Benzin-Schnellkupplung

    Frage zur Benzin-Schnellkupplung: Hallo zusammen, ich möchte gerne meinen Tank ausbauen. Dazu muss ich die Benzinleitung vom Tank trennen. Muss ich den Tank vorher entleeren, oder...
  • Schnellkupplung Benzin für Tankwangen 1150 GS aDV

    Schnellkupplung Benzin für Tankwangen 1150 GS aDV: Hallo, ich suche eine Schnellkupplung aus Metall für die Benzinleitung die die beiden Wangenhälften des großen Adventure tanks verbindet. Die...
  • WARNUNG: Benzin-Schnellkupplungen mit NBR-Dichtung

    WARNUNG: Benzin-Schnellkupplungen mit NBR-Dichtung: Servus, obwohl NBR (Perbunan, http://de.wikipedia.org/wiki/Nitrilkautschuk) laut einschlaegiger Datenblaetter als Dichtwerkstoff fuer Benzin...
  • Benzin Schnellkupplung

    Benzin Schnellkupplung: Suche einen Teil einer Benzinleitungs-Schnellkupplung. Egal ob Männlein oder Weiblein: brauche ihn nur um ordentlich Benzin für den Kocher...
  • Oben