Ergebnis 1 bis 9 von 9

Schnellverschluss Benzinleitung

Erstellt von Wolle63, 14.08.2011, 08:39 Uhr · 8 Antworten · 4.576 Aufrufe

  1. Registriert seit
    14.08.2011
    Beiträge
    7

    Standard Schnellverschluss Benzinleitung

    #1
    Hallo zusammen,
    bin heute morgen in meine Garage, da hat es fürchterlich nach Benzin gestunken und unter meiner 1150 GS Adventure war eine Pfütze.
    Nach langem Suchen stellte ich fest, dass der Schnellverschluss für die Benzinleitung komplett durchgebrochen ist.
    Hatte das schon jemand? Wie kann das Teil brechen, da kommt doch nichts ran? Kann man das selber einbauen?
    Bin neu hier und würde mich über Antworten freuen.

  2. Registriert seit
    30.04.2011
    Beiträge
    959

    Standard

    #2
    Guten Morgen Wolle!

    Erstmal herzlich Willkommen im Kreis und allzeit gute Fahrt!

    Wie die Schnellverschlüssel brechen können, entzieht sich meines Wissens, ich vermute Materialermüdung.

    Entweder Du kaufst neue beim Freundlichen oder woanders (achte aber auf gute Qualität, da die Leitungen und die Verschlüsse unter Druck stehen) oder Du machst neue Benzinschläuche rein (auch hier auf Druckversionen achten).
    Wenn Du keine Schnellverschlüsse hast musst Du die Leitungen abklemmen, wenn Du den Tank abbauen willst, da gibt es spezielle Dinger (Du brauchst ein Paar dafür) aus Metall die den Schlauch abquetschen, dann läuft die Suppe nicht raus, wenn Du die Leitungen abziehst.

    Mit der Ausfahrt heute wird dann wohl nichts, soll ja aber regnen heute.

    Grüße

    Andi

  3. Registriert seit
    05.10.2008
    Beiträge
    254

    Standard

    #3
    Morgen!

    Vor vielen Jahren gabs bei den 1150ern mal nen Rückruf. Die verbauten Schnellverschlüsse mussten getauscht werden, weil sie Schund waren.

    Gruß,

    Peter

  4. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.705

    Standard

    #4
    Hi
    Es gab diesbezüglich nie einen Rückruf. Zumindest hat er mich und die beiden werkstätten die ich "kenne" nicht erreicht.
    Allerdings wurde das male-Teil der Verbinder von Kunststoff auf Metall umgestellt weil es zu oft abriss. Ich habe diese Verbindung mindestens 20 mal gelöst ohne dass es abbrach, aber irgendwann hat es mich in IT erwischt.
    Als vorläufiger Ersatz für die Kupplung passt ein Stückchen CU-Rohr (8mm) wie es bei Waschbecken von den Eckventilen zur Armatur verwendet wird und 2 möglichst schmale Kabelbinder taugen anstatt der Klemmschellen.
    Der örtliche Installateur bekam grosse Augen
    gerd

  5. Registriert seit
    19.05.2011
    Beiträge
    187

    Standard

    #5
    Bei meiner ADV ist die Schnellkupplung, mit der die beiden Tankohren verbunden werden auch mal gebrochen. Allerdings beim öffnen der Kupplung. Selber tauschen ist kein Problem. Tank runternehmen, die Schlauchschelle etwas aufbiegen, die alte Kupplung rausziehen und die Neue reinstecken. Du musst allerdings schon etwas fester ziehen udndrücken, die sitzen schon strramm in den Schläuchen. Zu guter letzt die Schlauchschelle wieder zudrücken und fertig

  6. Registriert seit
    05.10.2008
    Beiträge
    254

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von gerd_ Beitrag anzeigen
    Hi
    Es gab diesbezüglich nie einen Rückruf. Zumindest hat er mich und die beiden werkstätten die ich "kenne" nicht erreicht.
    Allerdings wurde das male-Teil der Verbinder von Kunststoff auf Metall umgestellt weil es zu oft abriss. Ich habe diese Verbindung mindestens 20 mal gelöst ohne dass es abbrach, aber irgendwann hat es mich in IT erwischt.
    Als vorläufiger Ersatz für die Kupplung passt ein Stückchen CU-Rohr (8mm) wie es bei Waschbecken von den Eckventilen zur Armatur verwendet wird und 2 möglichst schmale Kabelbinder taugen anstatt der Klemmschellen.
    Der örtliche Installateur bekam grosse Augen
    gerd
    Könnte schwören, daß meine damalige deswegen 2003 in Werkstatt gerufen wurde.

    Gruß,

    Peter

  7. Registriert seit
    02.04.2005
    Beiträge
    695

    Standard

    #7
    Zumindest in USA gab es 2002 oder 2003 einen Rückruf wegen defekter Schnellverbinder. Hatte eine K1200RS (CA Modell) aus der Zeit, die mir aufgrund der defekten Schnellverbinder fast unter dem Hintern abgebrannt ist (bei der K verlaufen die Krümmer unter der Motorblock, die Benzinleitungen genau über dem Motorblock). Habe damals (noch in Taiwan) den Rückruf ausgedruckt und BMW hat nicht nur die Schnellverbinder ersetzt sondern auch einen [großen] Teil des Brandschadens ersetzt, bzw. umsonst repariert. Ob es den Rückruf auch in Deutschland gab kann ich aber leider nicht sagen.

  8. Registriert seit
    12.06.2011
    Beiträge
    487

    Standard

    #8
    Moin,

    die reinen Plastikkupplungen brechen schon mal mit der Zeit, Materialermüdung oder Gewalt, sind nicht die stabilsten. Jetzt ist ein Teil der Kupplung aus Metall und wesentlich stabiler. Wenn du die Linke Verkleidung unterhalb des Tank abnimmst, solltest du dran kommen. Wechseln kein Problem.

    Als Tipp, würde die Kupplungen unterschiedliche inbauen, sprich einmal das "Männchen" Richtung Tank, einmal umgekehrt, so kannst du es beim Tankab- und anbau die Leitungen nicht verwechseln.

    Mit diesen Teilenummern kannste beim Freundlichen bestellen:

    Verbindungshülse 2 Stück 13317659120
    Stecker 180° 2 Stück 13537700800
    Schlauchklemme 13,1-15,3 4 Stück 16121176918

  9. Registriert seit
    14.08.2011
    Beiträge
    7

    Lächeln

    #9
    Besten Dank an alle, habt mir sehr geholfen.


 

Ähnliche Themen

  1. 1150 GS Adventure Schnellverschluss an Kraftstoffleitung
    Von GSWolf1150 im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 30.04.2015, 22:26
  2. Biete Sonstiges Touratech Schnellverschluss für Benzinleitung
    Von Czeszek im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.06.2013, 12:09
  3. Biete Sonstiges 2x Schnellverschluss Benzinleitung R850-1100GS/R/RT
    Von bmwr850gs im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.05.2012, 12:40
  4. schnellverschluss Benzinleitung
    Von korei im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 12.03.2011, 17:26
  5. Schnellverschluss für Benzinleitung aus Messing
    Von piotl im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.01.2011, 19:52