schnitzer öl

Diskutiere schnitzer öl im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; http://www.ac-schnitzer.de/motorrad/deutsch/motorexboxer4toel/index.html glaubt das einer? casi :eek:
Pitblank

Pitblank

Dabei seit
14.11.2006
Beiträge
319
Ort
@ Home in 42579
Modell
R 1200GSA TÜ mit allem wat da wa
Öl

Hallo Casi
Ich fahre seit langen ein 5W40 Teilsyn. Ich schaue immer auf die Güte des Öls.
Ich pfeife auf Castrol Formula 1 und andere Spielereien. Bei mir kommt auch nix mehr an Zusätze ins Öl rein. Meine Motoren halten bis jetzt immer sehr lange. Ich bin der Meinung das warm fahren und gesittet am Anfang viel mehr bring als das teuerste Öl. Leistungssteigerung??? Vielleicht 1 PS?? Das möchte ich sehen daß das was bringen soll!!
Grüße Peter
 
C

Chefe

Gast
Wo er Recht hat, hat er Recht...

Pitblank schrieb:
Hallo Casi
Ich fahre seit langen ein 5W40 Teilsyn. Ich schaue immer auf die Güte des Öls.
Ich pfeife auf Castrol Formula 1 und andere Spielereien. Bei mir kommt auch nix mehr an Zusätze ins Öl rein. Meine Motoren halten bis jetzt immer sehr lange. Ich bin der Meinung das warm fahren und gesittet am Anfang viel mehr bring als das teuerste Öl. Leistungssteigerung??? Vielleicht 1 PS?? Das möchte ich sehen daß das was bringen soll!!
Grüße Peter
Da bin ich doch völlig Deiner Meinung!
 
J

Jogi

Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
117
Pitblank schrieb:
Hallo Casi
Ich fahre seit langen ein 5W40 Teilsyn.

5W/ 40 ist das nicht ein bisschen zu dünnflüßig für ein Luft- Ölgekühlten Motor? Hast Du keinen hohen Ölverbrauch Pitblank?

Gruß
 
Pitblank

Pitblank

Dabei seit
14.11.2006
Beiträge
319
Ort
@ Home in 42579
Modell
R 1200GSA TÜ mit allem wat da wa
Thema Öl

So jetzt leg ich mal los::D

Die 5W sagt aus wie Dünnflüssig es im kalten Bereich ist und die 40 wie Dünnflüssig es im Warmen bereich ist.
Die erste Ziffer ist die sogenannte Winter-Viskosität, d.h. je höher die Zahl ist, desto zäher (dickflüssiger) ist das Öl bei tieferen Temperaturen. Die zweite Ziffer gibt die kinematische Viskosität bei höheren Temperaturen an. Je höher diese Zahl, desto zäher ist das Öl bei 100°C
Für mich ist es wichtig das bei kaltem Motor das Öl möglichst schnell an allen Schmierpunkten ankommt. Das schafft eher das dünnflüssigere ÖL. Erst recht im Winter. Wichtig ist daß das Öl ja schnell die Lager erreicht oder??

Das schreibt der ADAC zu Ölzusätzen.

.
Sind Ölzusätze sinnvoll?
Das fein abgestimmte System von Basisöl und chemischen Additiven, deren Wirkung mit aufwändigen Tests im Labor und auf Prüfständen entwickelt worden ist, sollte nicht durcheinander gebracht werden. Der Grund hierfür: Universelle Ölzusätze sind nicht an die Rezepturen unterschiedlicher Motoröle abgestimmt, dadurch kann deren Balance aus dem Gleichgewicht geraten, Motorschäden können die Folge sein. Außerdem sind Verschlechterungen der Schadstoffemissionen möglich. Sämtliche Fahrzeughersteller lehnen daher Ölzusätze strikt ab und verweigern bei deren Verwendung jegliche Garantie oder Gewährleistung.:mad::mad::mad:

Übrigens sagt das bis jetzt noch alles nichts über die Qualität des Öls aus!!


Habe mir mal damit ein wenig Arbeit gemacht. ich hoffe ihr steigt noch durch.:confused::confused:

Kurz gesagt je höher der Buchstabe hinter dem S... oder die Zahl hinter dem Axx..ist je besser ist das Öl für unsere Moppeds. SJ ist meiner Meinung nach schon ausreichend. Wir haben keine Rennmotoren.
Mein Ölverbrauch steigt durch dünneres Öl in keinster Weise!!
Ist ja nur im kalten Bereich dünner. Nacher ganz normal dickflüssig.
Viel Spass damit Peter:rolleyes::p

Kleine Tabelle:

Qualitätsnormen hinsichtlich Verschleiß, Ablagerungen und Korrosion:
API American Petroleum Institute (US-Norm)
Die Klassifizierung erfolgt getrennt nach Benzin- und Dieselmotoren.
S klassifiziert Ottomotoren (Service-Klassen, auch Spark Ignition).
C klassifiziert Dieselmotoren (Commercial-Klassen, auch Compression Igniton).

Der zweite Buchstabe steht für die Qualität.
SH kennzeichnet Leichtlauföle (LL-Öle, das sind Öle unter 10 W) für Benzinmotoren ab Baujahr 1993.
SJ kennzeichnet hochwertige LL-Öle für Benzinmotoren ab 1995.

SL
kennzeichnet hochwertige LL-Öle für Benzinmotoren ab 2001.
SM kennzeichnet hochwertige LL-Öle für Benzinmotoren ab 2004.
CD kennzeichnet Öle für Dieselmotoren bis 1994.

CE kennzeichnet Öle für Lkw-Dieselmotoren.
CF kennzeichnet Öle für Pkw-Dieselmotoren ab 1994.
CG kennzeichnet Öle für Pkw-Dieselmotoren ab 1998.
CH kennzeichnet Öle für Pkw-Dieselmotoren Pkw ab 2001.
CI kennzeichnet Öle für Pkw-Dieselmotoren Pkw ab 2002.

ACEA Association des Constructeurs Européensd'Automobiles (europäische Norm)
A = Pkw-Benzinmotorenöl (Ottomotorenöl).
A1-xx = Öle mit Benzinspareigenschaften.

A2-xx = gering belastete Öle.

A3-xx = Hochleistungs-Motorenöle.
A4-xx = GDI- und FSI-Motorenöle.
A5-xx = neueste Hochleistungs-Motorenöle.
B = Pkw-Dieselmotorenöl-Leichtlaufklasse- (B1-xx, B2-xx, B3-xx, B4-xx, B5xx).
C = Pkw-Dieselmotorenöl mit Partikelfilter (C1-xx, C2-xx, C3-xx).
E = Nutzfahrzeug-Motorenöl (E1-xx, E2-xx, E3-xx, E4-xx,
E5-xx, E6-xx, E7-xx).
(xx steht für das Einführungsjahr)
VW-Norm 500.00 Hochwertige Leichtlauföle.
VW-Norm 501.01
Für Benzin- und Saugdieselmotoren.
VW-Norm 502.00
Für Benzinmotoren mit gesteigerter Leistungsfähigkeit.
VW-Norm 505.00
Für Dieselmotoren mit Abgasturboaufladung.
VW-Norm 505.01
Dieselmotoren mit Pumpe-Düse-Einspritzsystem.
VW-Norm 503.00
LL-Benzinmotorenöle mit Wartungsinterwallverlängerung ab Modelljahr 2000.
VW-Norm 506.00
LL-Dieselmotorenöle mit Wartungsinterwallverlängerung ab Modelljahr 2000.

Vollsynthetisches Öl/Leichtlauföl
Teuerste und beste Ölqualität mit optimalen Kaltstart-Eigenschaften und hohem Verschleißschutz. Diese Öle vertragen Temperaturen bis 300 °C.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Jogi

Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
117
Habe nicht angezweifelt das die Viskosität schlecht oder falsch ist. Meine Frage war nur: Hast Du keinen hohen Ölverbrauch Pitblank?

Danke für die Info in Sachen Viskosität. Die die sind mir auch geläuftig.
 
Robert

Robert

Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
429
Ort
Ostholstein
Modell
Ehemals: KTM400SXC,HP2,R80GS
Die ganzen superduperteuren Wunderöle bringen nur eines.

Dem Hersteller viel Geld.

Auch der ganze Hokuspokus mit den Superölzusätzen.
Vergessen, abhaken.

Mineralisches Öl zum einlaufen.

Ab 10000 ein teilsynth. 10-50 Marken Öl (z.B. Fuchs) und gut.

Wenn der Motor bei 100.000 fertig ist, liegt es gewiss nicht am ÖL

Behandelt lieber eure Motoren vernünftig,
sprich warmfahren.
Das bringt mehr.

Robert

der für 20 Liter Öl 34 bezahlt, läuft in:
T4 TDI
A4 TDI
KTM 640
KTM 400
R 80 GS
DR 350
HP2 demnächst
Rockster demnächst
 
Pitblank

Pitblank

Dabei seit
14.11.2006
Beiträge
319
Ort
@ Home in 42579
Modell
R 1200GSA TÜ mit allem wat da wa
Öl

Hallo Jogi
Ich wollte dich in keinster Weise angreifen oder belehren. Ich habe den ganzen kram mal vor 28 Jahren gelernt. Das Thema Öl ist für mich unheimlich interessant wenn man mal tiefer einsteigt. Wollte es halt mal erklären für Leute die das Schwarze Gold nicht so genau kennen. Ich hoffe es war zu verstehen und es hilft, das ein paar Leute nicht das Geld zum Fenster raus hauen um ihrgend ein vergoldeten Saft zukaufen.
bis dann
Peter
Schöne grüße aus der Wüste
aus Amman
 
Pitblank

Pitblank

Dabei seit
14.11.2006
Beiträge
319
Ort
@ Home in 42579
Modell
R 1200GSA TÜ mit allem wat da wa
Öl

Hallo Robert du strichst mir aus der Seele.
Spart das Geld und gehe mit deiner Frau, Freundin schön Essen oder Tank mal voll.;)
Danke
Peter
 
Robert

Robert

Dabei seit
23.10.2006
Beiträge
429
Ort
Ostholstein
Modell
Ehemals: KTM400SXC,HP2,R80GS
Pitblank schrieb:
Hallo Robert du strichst mir aus der Seele.
Spart das Geld und gehe mit deiner Frau, Freundin schön Essen oder Tank mal voll.;)
Danke
Peter
Grins

Hatten wir den gleichen Maschinenkundelehrer?
Ach nee, bei Dir sind es Flugmotoren, bei mir waren es Schiffdiesel


Robert
 
wop

wop

Dabei seit
23.05.2006
Beiträge
231
Ort
Bremen
Modell
R 1200 GS
Pitblank schrieb:
...
Die 5W sagt aus wie Dünnflüssig es im kalten Bereich ist und die 40 wie Dünnflüssig es im Warmen bereich ist.

...
Das ist richtig, wenn das Öl neu ist.

Aber das Öl verschleißt / altert mit fortschreitender Laufleistung, und dabei verändert sich auch die Viscosität, sodass von ursprünglich 5W40 tatsächlich nur noch 10W30 gegeben sind, und 30 ist in der heißen Jahreszeit viel zu dünn für einen großen Zweizylinder.
Deshalb gibts auch viele PKW und Kradhersteller die die dünne Suppe 5Wxx ausdrücklich verbieten.

Man sollte tunlichst die Viscosität in den Motor kippen die der Fahrzeughersteller empfiehlt/vorschreibt, Ausnahmen sind extreme kalte oder heiße Bedingungen, da kann man auch was dünneres oder dickeres nehmen.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.167
Hi
Ich schlage da in die gleiche Kerbe. Lieber sauber warm fahren und dann Gas geben als ein für luftgekühlte Motoren zu dünnes Öl. Warm ist der Motor relativ schnell aber der hersteller schreibt nun mal W50 vor. Das ist bei vielen Motoren so. Inklusive der luftgekühlten aus Stuttgart. Da fahren einige Bekannte noch immer Rotella wie das der Hersteller vor 30 Jahren vorschrieb. Ein Öl für aufgeladene Baustellendiesel!
In meinen Qen schwappt Mineralöl. Abhängig von der Jahreszeit in verschiedenen Viskositäten. Das schwappt in der einen schon seit 180 TKM in der anderen erst seit 70 TKm. Die 70 TKm sind seit Juni 2003 zusammengekommen. So kann niemand sagen das Teil würde nicht bewegt. Über Verdichtung und Leistung kann ich nicht klagen und den Rest verfresse ich auch lieber. Ehrlich gesagt ist mir der Ölpreis egal weil ich es ohnehin geschenkt bekomme und dem Schenkenden der Typ und Preis auch egal ist.
gerd
 
Pitblank

Pitblank

Dabei seit
14.11.2006
Beiträge
319
Ort
@ Home in 42579
Modell
R 1200GSA TÜ mit allem wat da wa
Öl

Das liebe Öl.
Bei meiner 1100 RS war 52000 Km das 5W40 drinnen und die hat einige wirkliche reine Vollgasfahrten hintersich gehabt. Die Öltemperatur war wirklich HEIß und es ist nichts passiert. Die war gerade mal eingefahren lief wie eine 1 und der Motor war im top Zustand.
Im übrigen bleibt es ja jedem selber überlassen was er mit seinem Motor macht!!
Ich benutze es weiter und ich muß es auch selber kaufen. Ich habe bei mir nur Turbienenöl auf der Arbeit und das ist flüssiger als Wasser und würde dem Motor auffressen.
Wenn ich meine Meinung und Erfahrung hier nicht mehr einstellen kann ohne gleich immer angegriffen zu werden dann lass ichs bleiben und überlasse es anderen geistreicheren Personen.

Bis jetzt habe ich immer alles selber repariert, getuned und überarbeitet und mein Fuhrpark ist immer einsatzbereit. Bin gelernter KFZ und LFZ Mech mit LBA Lizenz für Airbus und andere Luftfahrzeuge und weiß was ich tue.
Und für mich reicht immer was ich mache und erreicht habe. Meine Freunde sind seit jahren immer gerne bei mir zu Hause zum gemeinsammen schrauben.
Einen schönen Tag wünsch ich euch und gutes Wetter am Wochenende.
Gruß Peter
 
M

michael l.

Dabei seit
24.11.2006
Beiträge
23
Ort
Soest
Modell
1200 GSA
Hallo miteinander,
eine Frage hätte ich noch:
Ist der Hersteller des Öles egal oder sollte man nur Markenware kaufen?
Gruß Michael
 
Pitblank

Pitblank

Dabei seit
14.11.2006
Beiträge
319
Ort
@ Home in 42579
Modell
R 1200GSA TÜ mit allem wat da wa
Öl

Hallo Michael
Achte drauf das es ein Erst raffinat ist. Das sagt aus daß es kein wieder aufbereitetes Öl ist. Ich hole mir das Öl beim Praktiker wenn 5 Liter 20€ kosten. Es gibt die Woche meine ich wieder 20% auf alles. Der Hersteller war mir immer ziemlich egal. Soviel verschiedene Raffinerien gibt es auch nicht. Glaube das einiges aus dem gleichen Pott kommt mit verschiedenen Aufklebern. Wie gesagt habe ich halt 5W-40 Teil Synth. drinnen. Aber achte halt auf die entsprechende Qualität.
schöne Grüße
Peter
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.167
@Pitblank
Hi Peter
Ich gebe Dir zu mindestens 95% Recht. Aber Dein "LFZ Mech mit LBA Lizenz" sagt lediglich aus, dass Du lesen kannst. Und zwar Dein Servicehandbuch (von mir aus für den Airbus). Dann machst Du genau das was dort steht, d.h. wenn da steht 20W50 von "airöl", dann kippst Du genau dieses Öl rein (oder lässt Dir jede andere Entscheidung schriftlich vom Hersteller bestätigen). Wenn Du's nicht machst wirst Du ziemlichen Ärger bekommen. Ich will nicht diskutieren ob derartig enge Vorschriften immer Sinn machen, doch wenn der Airbus in dem ich sitze runterfällt möchte ich wenigstens sicher sein, dass nicht irgendein Wartungstechniker Olivenöl reigegossen hat weil ihm das besser schmeckt. Wenn ich in mein UL Olivenöl kippe ist das mein Problem. Einmal weil das Ding auch ohne Motor halbwegs segelt und dann noch weil ich meinen Motor ruinieren kann wie ich will :-)
Du sagst bereits dass das Turbinenöl vollkommen ungeeignet wäre. Die BMW-Mannen meinen eben auch, dass man in einem luftgekühlten Motor für das "obere Ende" ein 50er Öl braucht.
Fragt man nicht grad' die Verkaufsstrategen der Ölfirmen, so sind sich alle einig, dass ein Öl umso kritischer wird je grösser seine Spreizung ist (0W60).
Bei der Q reden wir von einem Kolbentriebwerk der eher landwirtschaftlichen Fraktion. Wenn der Hersteller also meint ein Öl 20W50 sei angebracht bzw ausreichend, dann glaube ich das. Auch wenn meine Q eine derjenigen ist die auch bei minus 15 Grad bewegt wird! (Bei dieser Aussentemperatur auf den ersten 15 Km eben sehr schonend). Wenn der Hersteller meint Mineralöl sei ausreichend, dann wird das so sein! Jedem ist unbenommen teuereres Zeug reinzuschütten.
Einig sind wir uns, denke ich, auch, dass wüste Kaltstarts etc. dem Motor weit mehr schaden als dickflüssiges Öl. Da mildern "Leichtlauföle" bestenfalls die Idiotien der Besitzer.
Was Du vielleicht auch vergisst ist, dass Dein Airbustriebwerk im wesentlichen 3 Betriebszustände kennt: Möglichst kurz volles Rohr beim Start, Reiseleistung möglichst lange und dann noch die Landeprozedur :-).
Was Du vielleicht auch erzählen solltest ist, dass die (meisten) Kolbentriebwerke der Flieger technisch auf dem Stand des letzten Weltkriegs sind. Keine Zündverstellung (vergiss den Klicker), Spritmenge (=Lambdawert) wird von Hand geregelt, kann aber wegen der fehlenden Zündverstellung gar nicht optimal gewählt werden, Jeder Zylinder hat eine andere Temperatur (da verbessert man aber nicht die Kühlung, sondern baut ein 8-fach Thermometer rein, dass man das besser "überwachen" kann)...
gerd
 
rainmoto

rainmoto

Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
Robert schrieb:
Die ganzen superduperteuren Wunderöle bringen nur eines.

Ab 10000 ein teilsynth. 10-50 Marken Öl (z.B. Fuchs) und gut.
Hallo Robert,
ich fahr jetzt 20W50 aber das ist mir zu dick im Winter vorher war ein 10W40 drin und das war mir bei hohen Temperaturen in der Stadt zu dünn.
10W50 wäre nicht schlecht aber wo und von welcher Firma gibs das?
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
das ist das ideale Öl für die, die sich ihren Salat auch von Fleurop senden lassen. Schwachsinn³

Also dieses Schnitzer Öl meine ich.
 
Thema:

schnitzer öl

schnitzer öl - Ähnliche Themen

  • Erledigt AC-Schnitzer Auspuff

    AC-Schnitzer Auspuff: Hallo Verkaufe ein AC-Schnitzer Auspuff für die R1250GS. Er ist 6000 km gefahren. Preis 390,00 plus Versand LG Maik
  • Erledigt Biete Ac Schnitzer Auspuff für R 1250 GS

    Biete Ac Schnitzer Auspuff für R 1250 GS: Biete AC Schnitzer Stealth Auspuff für R 1250 GS V.B. 350 €
  • Erledigt AC-Schnitzer Auspuff

    AC-Schnitzer Auspuff: Hallo Ich biete euch ein AC-Schnitzer Auspuff für die R1250GS. Er ist 6000 km gefahren. Gekauft habe ich ihn im November 2022.Er hat Euro 5...
  • Erledigt Suche Remus Black Hawk oder AC Schnitzer Stealth für Euro 4 GS 1200

    Suche Remus Black Hawk oder AC Schnitzer Stealth für Euro 4 GS 1200: Wenn jemand sowas liegen hat bitte melden. VG Carsten
  • Erledigt AC-Schnitzer Auspuff

    AC-Schnitzer Auspuff: Hallo liebe Leute Ich verkaufe ein AC-Schnitzer Auspuff für die R1250GS Euro5 Er ist in einem guten Zustand kein Unfall und kein umfaller...
  • AC-Schnitzer Auspuff - Ähnliche Themen

  • Erledigt AC-Schnitzer Auspuff

    AC-Schnitzer Auspuff: Hallo Verkaufe ein AC-Schnitzer Auspuff für die R1250GS. Er ist 6000 km gefahren. Preis 390,00 plus Versand LG Maik
  • Erledigt Biete Ac Schnitzer Auspuff für R 1250 GS

    Biete Ac Schnitzer Auspuff für R 1250 GS: Biete AC Schnitzer Stealth Auspuff für R 1250 GS V.B. 350 €
  • Erledigt AC-Schnitzer Auspuff

    AC-Schnitzer Auspuff: Hallo Ich biete euch ein AC-Schnitzer Auspuff für die R1250GS. Er ist 6000 km gefahren. Gekauft habe ich ihn im November 2022.Er hat Euro 5...
  • Erledigt Suche Remus Black Hawk oder AC Schnitzer Stealth für Euro 4 GS 1200

    Suche Remus Black Hawk oder AC Schnitzer Stealth für Euro 4 GS 1200: Wenn jemand sowas liegen hat bitte melden. VG Carsten
  • Erledigt AC-Schnitzer Auspuff

    AC-Schnitzer Auspuff: Hallo liebe Leute Ich verkaufe ein AC-Schnitzer Auspuff für die R1250GS Euro5 Er ist in einem guten Zustand kein Unfall und kein umfaller...
  • Oben