Schnüffelspiel

Diskutiere Schnüffelspiel im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, könnte mir bitte mal jemand erklären, was es mit diesem ominösen Schnüffelspiel auf sich hat. Hier im Forum bin ich nicht schlau geworden...
Woidl

Woidl

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Hallo,

könnte mir bitte mal jemand erklären, was es mit diesem ominösen Schnüffelspiel auf sich hat. Hier im Forum bin ich nicht schlau geworden und im Boxerforum habe ich auch nix gefunden.

Ich bin im WHB darauf gestoßen, weil ich Brems- und Kupplungshebel austauschen möchte. Muss ich da wegen des Schnüffelspieles etwas beachten, oder ist das beim Hebeltausch nicht relevant?
 
Zuletzt bearbeitet:
Woidl

Woidl

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Danke Wolfgang!

Wenn ich´s bei PowerBoxer in die Suchfunktion eingebe, erhalte ich null Ergebnisse.

Und im Boxerforum bin ich auch nicht soooo richtig schlau geworden.

Mal sehen, was noch kommt.;)
 
S

SPW 70

Dabei seit
15.11.2005
Beiträge
227
Ort
Dresden Nord
Modell
R1150GS (R21) und CanAm Ryker 900
Das Schnüffelspiel ist die Stellung des Kolbens im Hauptbremszylinder, bei der das Schnüffelloch offen ist, so dass Bremsflüssigkeit vor den Kolben laufen kann. Erst beim Betätigen wird das Schnüffelloch vom Kolben wieder verschlossen - bis dahin pumpt man sozusagen nur die Bremsbrühe aus und in den Behälter.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo,
besser beschrieben finde ich es auf der Powerboxer Seite
allerdings
Touratech 2 mm
Powerboxer 0,2 mm
was ist denn richtig?
Die Bedienungsanleitung sagt auch 0,2 mm ob man das hinbekommt
mit drehen der Gewindestange, ich weiß jetzt nicht wie groß die Steigung bei M6 ist aber so fein geht es auf keinen Fall.
Gruß
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Gewindesteigung bei M6 ist 1
Wo misst TT? Wenn Du nach der PB "Vorgabe" 2 mm einstellst kannst Du den Bremshebel auch gleich weglassen
gerd
 
vented

vented

Dabei seit
19.10.2009
Beiträge
45
Ort
Münchendorf
Modell
R 1150 GS BJ 2000
Wenn man zöllig misst, dann stimmts auch:
0,079" = 0,2 mm (und nicht 2mm lt. TT) :D
 
gsrobert

gsrobert

Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
145
wir reden von den handhebeln oder?
kupplung ist glaub ich unwichtig. spielfrei halt.

bremse ist wichtig ;-)
Hebel spielfrei einstellen und dann die schraube eine! umdrehung weiter rein drehen.
so steht es in meiner Anleitung.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
wir reden von den handhebeln oder?
kupplung ist glaub ich unwichtig. spielfrei halt.
...
Falsch. Auch bei der Kupplung ist etwas Spiel zwingend notwendig. Hier ist es im Gegensatz zur Bremse aber nur eine halbe Umdrehung. Der Rest ist identisch.
 
gsrobert

gsrobert

Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
145
danke ;-)

wieder was gelernt.
 
Woidl

Woidl

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Euch allen vielen Dank für eure Antworten und Hilfestellungen!!! Jetzt sehe ich klarer und wenn ich dann die Handhebel auswechsle, werden sich auch die allerletzten Nebel lichten. :rolleyes:
 
Thema:

Schnüffelspiel

Schnüffelspiel - Ähnliche Themen

  • Kolbenstange Vorderradbremse R1250GS einstellen

    Kolbenstange Vorderradbremse R1250GS einstellen: Hallo Kollegen, bevor ich auf mein Thema eingehe möchte ich vorstellen. Es ist schließlich mein erstes Thema das ich erstelle. Ich komme aus...
  • Brems- und Kupplungshebel austauschen, Leerwegeinstellung/ Schnüffelspiel

    Brems- und Kupplungshebel austauschen, Leerwegeinstellung/ Schnüffelspiel: Hi, gleich vorweg: Ja ich habe die Suche genutzt aber so richtig schlau bin ich leider nicht geworden. :rollleyyes: Ich habe mir die V-Trec...
  • Schnüffelspiel am Kupplungshebel einstellen

    Schnüffelspiel am Kupplungshebel einstellen: Hallo allerseits, kann man das Schnüffelspiel am Kupplungshebel an der Madenschraube die horizontal eingeschraubt ist einstellen? Zu sehen ist...
  • Schnüffelspiel am Kupplungshebel einstellen - Ähnliche Themen

  • Kolbenstange Vorderradbremse R1250GS einstellen

    Kolbenstange Vorderradbremse R1250GS einstellen: Hallo Kollegen, bevor ich auf mein Thema eingehe möchte ich vorstellen. Es ist schließlich mein erstes Thema das ich erstelle. Ich komme aus...
  • Brems- und Kupplungshebel austauschen, Leerwegeinstellung/ Schnüffelspiel

    Brems- und Kupplungshebel austauschen, Leerwegeinstellung/ Schnüffelspiel: Hi, gleich vorweg: Ja ich habe die Suche genutzt aber so richtig schlau bin ich leider nicht geworden. :rollleyyes: Ich habe mir die V-Trec...
  • Schnüffelspiel am Kupplungshebel einstellen

    Schnüffelspiel am Kupplungshebel einstellen: Hallo allerseits, kann man das Schnüffelspiel am Kupplungshebel an der Madenschraube die horizontal eingeschraubt ist einstellen? Zu sehen ist...
  • Oben