Schräglage

Diskutiere Schräglage im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nachdem mich meine liebe GS letztes WE über den sturzbügel ausgehebelt hat und ich dann ein kleines Rutschwettrennen mit ihr veranstaltet habe...
R

ralvieh

Gast
Nachdem mich meine liebe GS letztes WE über den sturzbügel ausgehebelt hat und ich dann ein kleines Rutschwettrennen mit ihr veranstaltet habe (sie kam weiter, aber ich bin von alleine aufgestanden :)), stellt sich für mich die Frage, was setzt denn zuerst auf ?
ich dachte eigentlich die Fussrasten setzen deutlich hörbar auf und dann erst der sturzbügel. Letztes WE war ein kurzes schleifen zu vernehmen und schon ging es richtung Boden.
Gibt es irgendwas was ich an die Fussrasten/Sturzbügeln befestigen kann, das Lärm beim aufsetzen macht, aber die Fuhre nicht aushebelt?
Der elefant bei meinen Tourance ist am Kopf leicht angeknabbert, d.h. ich hab noch etwa 5mm unbenutzten Reifen an den Flanken. geht die GS nicht tiefer?
 
9-er

9-er

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
492
Ort
90547
Modell
K1300S
Nachdem mich meine liebe GS letztes WE über den sturzbügel ausgehebelt hat und ich dann ein kleines Rutschwettrennen mit ihr veranstaltet habe (sie kam weiter, aber ich bin von alleine aufgestanden :)), stellt sich für mich die Frage, was setzt denn zuerst auf ?
ich dachte eigentlich die Fussrasten setzen deutlich hörbar auf und dann erst der sturzbügel. Letztes WE war ein kurzes schleifen zu vernehmen und schon ging es richtung Boden.
Gibt es irgendwas was ich an die Fussrasten/Sturzbügeln befestigen kann, das Lärm beim aufsetzen macht, aber die Fuhre nicht aushebelt?
Der elefant bei meinen Tourance ist am Kopf leicht angeknabbert, d.h. ich hab noch etwa 5mm unbenutzten Reifen an den Flanken. geht die GS nicht tiefer?
Nur mal so zur Info: Bevor man auf der Straße im Grenzbereich fährt oder in ner Notsituation dazu gezwungen ist, testet man das herantastend erstmal auf nem Gelände, das dafür geeignet ist aus und auf der Straße bleibt man min. 10% davon weg (als Reserve). So hättest Du gemerkt, dass der Sturzbügel zuerst aufsetzt, außerdem hättest Du Deinen "Schräglagensensor" entsprechend eichen können. Ob der Reifen nun noch nen Rand hat oder nicht ist nur für die wichtig, die ihre eigene oder anderer Fahrleistung daran messen (traurig, aber es soll genug davon geben).

Kann jetzt nur von dem HepcoBecker-Bügel berichten: Der "klaut" ca. 5° Schräglage pro Seite. Hast Du z.B. diese Plastikschale am Zylinder setzt auch diese zuerst auf. Nur ganz "nackig" ist der Fußraster als Erster dran. Willst Du noch tiefer braucht Du nen U-Boot. :D

EDIT: Sorry, hab's gerade gesehen: Du redest von ner 1150er, oder? Ich fahre die 12erQ. Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

ralvieh

Gast
Nur mal so zur Info: .....
Hast du natürlich vollkommen recht.
Glaub mir, war keine absicht in Bodenkontakt zu treten.
Bis zu dem zeitpunkt hatte es auch nie aufgesetzt. Hab familie und will denen auch noch etwas erhalten bleiben. Nicht zu letzt in eigenem interesse.
Ich vermute, dass mich die nach innen überhöhten Kreiselbauweise zum aufsetzen/wegrutschen gebracht hat. Eventuell war da auch noch eine Bodenwelle.
Mich hat es nur gewundert, dass keine alarmzeichen kamen...bzw ich diese nicht gemerkt habe.
zudem hab ich bei der GS generell das problem, dass das feedback in Kurven nicht sonderlich hoch ist, geht alles spielerisch und vermittelt zumindest mir das gefühl, es ginge noch mehr...wenn man mal will.
 
lemmi+Q

lemmi+Q

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.652
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
Moin ralvieh
ich bin etwas verwirrt :confused: Ich habe bei meiner Q weder die Fussrasten noch die Sturzbügel bisher auf den Boden bekommen, aber meine Reifen (Tourance ohne EXP) sind bis knapp zur Flanke in Gebrauch.
Ich vermute mal ein Schräglagen-Warngerät löst dein Problem nicht. Irgendwie war die Kurve wohl nicht deine?!

Gruß
Martin

P.S es gab doch mal so Klingeln fürs Fahrrad die sich am Vorderrad mitgedreht haben wie ein Dynamo. So'n Teil an jeden Bügel und ab gehts ;). Die Musi kommt!
 
R

ralvieh

Gast
Moin ralvieh
ich bin etwas verwirrt :confused: Ich habe bei meiner Q weder die Fussrasten noch die Sturzbügel bisher auf den Boden bekommen, aber meine Reifen (Tourance ohne EXP) sind bis knapp zur Flanke in Gebrauch.
Ich vermute mal ein Schräglagen-Warngerät löst dein Problem nicht. Irgendwie war die Kurve wohl nicht deine?!

Gruß
Martin

P.S es gab doch mal so Klingeln fürs Fahrrad die sich am Vorderrad mitgedreht haben wie ein Dynamo. So'n Teil an jeden Bügel und ab gehts ;). Die Musi kommt!
Wie schon gesagt, es war ein Kreisel dessen Belag nach innen stark ansteigend war. Sozusagen eine steilkurve nur leider falsch rum.
Vorher hatte ich noch kein Kratzen und ich war an dem tag nicht sonderlich zügig unterwegs.
Stimmt wohl, die Kuve war nicht die meine...aber nen bisserl nervös bin ich seitdem schon :confused:. Muss ich nicht nochmal haben.

Diese Fahrradklingeln kenne ich auch noch. Höllisch laut und nervig. Wo bekommt das jetzt noch? :D
 
9-er

9-er

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
492
Ort
90547
Modell
K1300S
Hehe - wäre ja auch unglaublich, wenn jemand absichtlich nen Abflug hinlegt. Tja - würde dann mal sagen wirklich alles zusammengekommen und absolutes Pech. Hoffentlich ist sonst alles i.O.. Wegem dem nervös sein: Fahr auf nen Platz und teste die Grenzen langsam aus. Wenn Du vorsichtig gleichmäßig dezent auf dem Bügel kratzt (dann ist aber absolut Schluss) passiert nichts und Du kannst Dich (Dein Popometer) "eichen". Dann legt sich auch das mulmige Gefühl wieder. Hoffentlich brauchst Du dieses Maximum nie mehr. Mit Sturzbügel wird sich nie was ankündigen. Wenn Du schnell aufsetzt hebelt es Dich aus, daher musst Du die Grenze vorher fühlen.

Wenn Du Dich an diese Grenzen herantastest setz Dich ganz bewußt auf die "Oberkante" Deiner Sitzbank und drücke das Möppi, dann kannst Du das Ganze auch bei niedrigen Geschwindigkeiten in nem realtiv kleinem Kreis machen. Am Besten fängst Du Rechts rum an, weil Links gehts dann erfahrungsgemäß bei den meisten Fahrern von selber. Wenn es langsam klappt kannst Du die Geschwindigkeit steigern, das ist dann aber auch keine Kunst mehr. Ich mache solche "Übungen" immer wieder gerne und stehe auch dazu. Auf der Straße hab ich den Bügel noch nie kratzen lassen, naja - einmal schon, aber da hatte der Schnee Schuld und abgestiegen, bzw. abgesprungen bin ich auch noch dazu. :rolleyes:

Wenn Du das nächste mal in so einer Kurve außen (nicht am Dreck) anfährst, siehst Du erstens weiter in die Kurve und zweitens kann Dir dann der innen ansteigende Rand egal sein und drittens macht es mehr Spaß, weil man schräger (immer Reserve behalten) fahren kann.

Ansonsten wünsche ich Dir nen Riecher für Kurven, die Dich nicht mögen. Weiterhin Gute Fahrt.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Sagen wir mal so: Da du nicht umgeflogen bist, WAR ja das, was du erlebt hast, die Warnung!
Bei mir kamen Kratzen und Stürzen zeitgleich . insofern verstehe ich deine Nervosität gut...
Zum Üben: Weil die Idee so gut ist, will ich hier gern seinen Namen nenen: Peter Studer von PSM-Parts in Eherkinegn (Schweiz) hat sich ein Schräglagenmotorrad mit Seitenauslegern gebaut. kann man auf seiner homepage sehen. Für dich interessant evtl. die Fühler: Das ist einfach flexibler Plastikschlauch, der an den Seiten angebracht wird. Sieht natürlich total bescheuert aus - aber so kanst du auf dem Platz für dich testen, wie schräg es sich anfühlt - und wie schräg es dann wirklich war. Alternativ dazu ein Kumpel mit ner Videokamera zum nachträglichen Check. Ansonsten: Verallgemeinern wird man das kaum können, weil ja doch jedes Motorrad - Fahrer sei dank, eine völlig andere Strassenlage hat
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Wenn Du das Aufsetzen von "irgendwas" nicht mitbekommst, dann hast Du ein ernstes Empfindensproblem. Kann ich aber kaum glauben.
Wenn die Kurve "falsch rum" überhöht war, dann nehme ich an, dass die Karre weggerutscht ist und dann erst aufgesetzt hat.
Da würde aber die gadachte Mimik höchstens melden "jetzt setzt was auf, aber Du bist bereits machtlos!!".
Ähnlich wie beim Fallschirmspringen wenn der Schirm nicht öffnet und der "Bodensensor" verkündet "wir sind unten".
Ansonsten kannst ja eine Fahrradspeiche an den Bügel schrauben. Wenn die aufsetzt macht sie Krach aber biegt sich weg
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
monsterkuh.net

monsterkuh.net

Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
190
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS Adventure ABS 10/2002
:-)

Servus,

es gibt schon eine Möglichkeit das Aufsetzen ein klein wenig vorher zu merken, hierfür solltest Du aber unbedingt sehr gute Enduro Stiefel (mit sehr gutem Schutz für die Zehen) verwenden.

Ganz nach Fahrstil steht man meist mit den Zehnballen auf den Fußrasten. Durch leichtes nach vorne Rutschen, so dass der Fuß Mittig auf der Raste steht, ist man mit dem kurveninnen liegenden Fuß der vordere Teil des Stiefels nun etwas tiefer wie die Raste und man kann das Aufsetzen der Rasten bzw Sturzbügel ganz kurz vorher am Stiefel spühren.

Wie gut das klappt hängt aber davon ab wie groß man selbst ist, da dies über Kniewinkel bestimmt wie stark nach vorne gewinkelt und so der Fuß in einem bestimmten Winkel nach Vorne auf den Rasten steht.

Ich habe auch ein Foto wo man dies sehen kann, leider gelingt es mir gerade nicht dieses hier heraufzuladen - aber ich kann jederzeit gerne auch mailen.

Ciao,

Jakob
 
rostxx

rostxx

Dabei seit
07.01.2008
Beiträge
125
Ort
Spanien nähe Gibraltar
Modell
R1150GS, R1250GSA
Die Stiefel verlassen die Fußrasten erst wenn der Lenker den Boden berührt.



und du hast alle lacher an jeder ampel auf deiner seite:p:D

gruß roman
 
monsterkuh.net

monsterkuh.net

Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
190
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS Adventure ABS 10/2002
:-)

...ja definitiv, bin auf meiner 2-wöchigen Griechenland Reise mal mit der voll belandenen Kuh umgekippt. Laut meinem Reise Kollegen hätte er mir für die Haltungsnoten beim Abstieg eine glatt 10.0 gegeben.
 
monsterkuh.net

monsterkuh.net

Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
190
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS Adventure ABS 10/2002
Hi,

hier ist übrigens nun das Bild, das zeigt wie das mit dem "Erkennen" vor dem Aufsetzen mit dem Stiefel funktioniert.

Ciao,

Jakob

 
S

sudaro

Dabei seit
12.03.2008
Beiträge
24
hallöle,

scheinbar fahr ich auf meiner 1150er GS immer so, dass das Stiefelspitzenwarnsystem funktioniert. Ist mir jetzt schon zweimal passiert.
Habe dann das Fahrwerk, resp. die Vorspannung höher eingestellt.
Vorne Stufe 3-4, hinten bis auf 2 Striche vor high.
Wohlverstanden bei einer 02er mit orig. Federelementen.
Also wenn das Aufsetzen wo und wie auch immer zum Problem wird: Vorspannung erhöhen oder Fahrstil anpassen; probierts mal aus.

Gruss Roland
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Hallo ralvieh,

welche Sturzbügel hast Du montiert? Und wie hast Du dein Fahrwerk eingestellt? Bei mir kommen in jedem Fall zuerst die Rasten (bzw. seitliche Schuhsohle) auf den Boden, ca. 1cm später käme der Sturzbügel an die Reihe. Die Rasten setzen aber SO spät auf, dass ich das mit dem Tourance nur sehr selten erlebe. Wie gesagt... mit der richtigen Fahrwerkseinstellung. Wenn ich vorne nur auf Stufe 2 vorspanne und hinten sagen wir mal 10 Klicks, dann schleife ich die ganze Zeit mit den Rasten. Aber das ist ja nicht Sinn der Sache. ;)
 
monsterkuh.net

monsterkuh.net

Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
190
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS Adventure ABS 10/2002
:-)

Hi,

das Fahrwerk und seine Einstellung spielt sogar eine wesentliche Rolle. Das merkt man vorallem wenn man Koffer drauf hat (auch leer). Dann setzt die Fuhre in Kurven schon mal mit unangenehmen Geräusch auf. Vor allem durch Erhöhen der Vorspannung (und auch Dämpferhärte) am Heck kann man hier Verbesserung schaffen.

Ciao,

Jakob

PS: Wenn Du bei (starken) Bodenwellen in Kurven ein Krazgeräusch vernimmst ist das übrigens weder Fußraste noch Sturzbügel, sondern eine schwache Feder am Hauptständer so dass der ein wenig durchfedert und aufsetzt. Ist nicht weit schlimm, klingt aber schrecklich.
 
MariusUH

MariusUH

Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
452
Ort
Zell - Unterharmersbach
Modell
R 1150 GS Adventure (2003)
Also ich weiß ja net wie eure Q gebaut ist, aber bei mir schleift in den Kurven zuerst immer der Hauptständer ... Egal ob mit oder ohne Gepäck, ob mit oder ohne Frau ... Also zumindest hab ich bisher keine Schleifspuren bis auf die am Hauptständer gefunden

Euch noch nen schönen SOnntag abend
Gruß aus dem Schwarzwald
Marius
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Also ich weiß ja net wie eure Q gebaut ist, aber bei mir schleift in den Kurven zuerst immer der Hauptständer ... Egal ob mit oder ohne Gepäck, ob mit oder ohne Frau ... Also zumindest hab ich bisher keine Schleifspuren bis auf die am Hauptständer gefunden
Wie ist deine Fahrwerkseinstellung?

Der Hauptständer schleift bei mir nur bei schneller Fahrweise mit Sozia, allerdings hab ich das hinter Federbein nicht VOLL vorgespannt. Solo hab ich 15 Klicks, Zugstufe 1 Umdrehung zu. Mit Sozia fahre ich 27 Klicks, der Hauptständer setzt wie gesagt nur bei schneller Fahrweise in Senken auf, wenn das Fahrwerk zusammengestaucht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Freisinger1

Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
522
Ort
Freising
Modell
1150GS
Also,im Normalfall setzt bei zu weich eingestelltem Fahrwerk zuerst der Hauptstaender auf.Das haben wir beim Sicherheitstraining gut reproduzieren koennen.Jedenfalls hat er da bei mir immer geschliffen.Einfach das Motorrad ganz schnell in extreme Schraeglagen bringen (Wedeln) und dann hat es gekratzt.Das Fahrwerk war aber nicht auf mich eingestellt.
Bei meiner Q hat am Anfang auch so einiges geschrabbelt und die Fussspitzen waren immer abgeschliffen.Seitdem habe ich mein Fahrwerk straffer gestellt und es setzt niGS mehr auf.Ich fahre SOLO hinten mit 33Klicks.Uebrigens liegt das nicht an meinem hohen Eigengewicht.Ich wiege ca 85Kg bei 185cm Groesse.Die sogenannte 2/3 Regel hilft beim Einstellen ganz gut.Federbein komplett entspannen und die Klicks bis zum Anschlag "hart" zaehlen.Dann wieder 1/3 von der Gesamtklickzahl in Richtung "soft" stellen.Dann sollte es passen.Der Rest ist dann je nach Vorlieben Feinjustage.
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
@ Freisinger1:
Ich sehe das etwas anders. Dieses von dir beschriebene Wedeln lässt das Motorrad stärker einsacken als es flüssige Schräglagen tun. Hier kann man imho nicht darauf schließen, was bei normaler Fahrt zuerst aufsetzt.

Zur Einstellung der Federvorspannung:
Hier geht es darum, 30 % Negativfederweg zu ermitteln. Das misst man normalerweise aus, die Einstellung "1/3 Klicks offen" könnte nur stimmen, wenn die Federbasis sich über alle Klicks linear vorspannen würde. Das tut sie aber nicht, insofern würde ich zumindest beim Adventure-Fahrwerk sagen, dass Du deutlich zu wenig Negativfederweg hast. Bei der normalen GS kann ich zu den Klicks nichts sagen.
 
F

Freisinger1

Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
522
Ort
Freising
Modell
1150GS
o.k. bei "normaler" Fahrt koenntest Du Recht haben.Aber was ist normal?Also wenn ich Paesse fahre,dann wird mein Fahrwerk stark strapaziert und zusammengestaucht.Wenn ich Kurven und Spitzkehren aus dem 5.Gang anbremse,dann staucht sich da Einiges.Seitdem ich mein Fahrwerk so eingestellt habe,wie beschrieben,kratzt niGS mehr und ich komme damit super zurecht.Der Tribut sind allerdings ein paar Kreuzschmerzen bei laengerer Fahrt auf schlechten Strassen.
Uebrigens fahre ich einen normale Gs und keine ADV.Die Adv. hat ja WAD.Das verhaellt sich ganz anders und die Einstellungen sind nicht 1 zu 1 kopierbar.
Wie gesagt,bei mir und meinem Setup passt die 2/3 Regel super.Das gilt auch fuer die Zugstufe.
 
Thema:

Schräglage

Schräglage - Ähnliche Themen

  • Vorderrad läuft unrund

    Vorderrad läuft unrund: Kurze Frage. Habe vor zwei Wochen einen neuen Satz PST2 montieren lassen. Laufrichtung ist korrekt. Luftdruck 2,4 und 2,8 bei voller Beladung ohne...
  • Schräglage. Schräglagensensor!

    Schräglage. Schräglagensensor!: Hallo Wer keinen Schräglagensensor hat, dem empfehle ich sich die " Bike Sensor" App Macht alles hervorragend. Zeichnet dir Strecke auf und...
  • Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage

    Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage: Moin zusammen, ich habe letzte Woche bei meiner 1150 GS die Straßenreifen gegen die Heidenau K60 Scout getauscht; meine ersten Offroad-Reifen...
  • falsche maximale Schräglage

    falsche maximale Schräglage: Bei meiner GS habe ich in der Anzeige des Navigator VI häufig am Ende einer Tour als maximale Schräglage die Anzeige -90Grad. Natürlich ist das...
  • Mahl/ Schleifgeräusche ab minimaler Schräglage

    Mahl/ Schleifgeräusche ab minimaler Schräglage: Hallo Zusammen, Ich bin " neuer GS" Fahrer. Ich habe sowohl Schleifgeräusche als auch Vibrationen im Fußraste Bereich sobald ich auch nur minimal...
  • Mahl/ Schleifgeräusche ab minimaler Schräglage - Ähnliche Themen

  • Vorderrad läuft unrund

    Vorderrad läuft unrund: Kurze Frage. Habe vor zwei Wochen einen neuen Satz PST2 montieren lassen. Laufrichtung ist korrekt. Luftdruck 2,4 und 2,8 bei voller Beladung ohne...
  • Schräglage. Schräglagensensor!

    Schräglage. Schräglagensensor!: Hallo Wer keinen Schräglagensensor hat, dem empfehle ich sich die " Bike Sensor" App Macht alles hervorragend. Zeichnet dir Strecke auf und...
  • Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage

    Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage: Moin zusammen, ich habe letzte Woche bei meiner 1150 GS die Straßenreifen gegen die Heidenau K60 Scout getauscht; meine ersten Offroad-Reifen...
  • falsche maximale Schräglage

    falsche maximale Schräglage: Bei meiner GS habe ich in der Anzeige des Navigator VI häufig am Ende einer Tour als maximale Schräglage die Anzeige -90Grad. Natürlich ist das...
  • Mahl/ Schleifgeräusche ab minimaler Schräglage

    Mahl/ Schleifgeräusche ab minimaler Schräglage: Hallo Zusammen, Ich bin " neuer GS" Fahrer. Ich habe sowohl Schleifgeräusche als auch Vibrationen im Fußraste Bereich sobald ich auch nur minimal...
  • Oben