Schräglage

Diskutiere Schräglage im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; :-) Hi, ich fahre auch hinten mit 2/3 zu, sowohl Feder wie Dämpfer, vorne Feder volle Vorspannung und bei sportlicher Gangart passt das super...
monsterkuh.net

monsterkuh.net

Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
190
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS Adventure ABS 10/2002
:-)

Hi,

ich fahre auch hinten mit 2/3 zu, sowohl Feder wie Dämpfer, vorne Feder volle Vorspannung und bei sportlicher Gangart passt das super. Nur bei gemächlicher Fahrt und kaputter Straße leidet der Fahrkomfort. Bis heute ein echt guter Kompromiss und bei Beladung dreh ich hinten noch ein klein wenig zu. Es braucht schon viel, dass die GS noch ein Geräusch in Kurven von sich gibt - auch wenn man richtig am Limit dahinbrennt.

Ciao,

Jakob

PS: Ich habe eine ADV mit dem WAD, der große Unterschied liegt in der progressiven Dämpfung - die Federung an sich unterscheidet sich (außer in der länge) glaube ich nicht wirklich. Kann also sein, dass man den Dämpfer nicht ganz so "zudrehen" braucht um das gleiche Ergebnis zu erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
PS: Ich habe eine ADV mit dem WAD, der große Unterschied liegt in der progressiven Dämpfung - die Federung an sich unterscheidet sich (außer in der länge) glaube ich nicht wirklich. Kann also sein, dass man den Dämpfer nicht ganz so "zudrehen" braucht um das gleiche Ergebnis zu erhalten.
Ich habe 30 % Negativfederweg ausgemessen, dem entsprechen 15 Klicks hinten bei 100kg Fahrergewicht und das vordere Federbein auf Stufe 3 vorgespannt. Der Negativfederweg ist wichtig, um auch bei der Ausfederbewegung noch genügend Bodenhaftung sicherstellen zu können. Ich würde es hier mit der Härte nicht übertreiben, nicht umsonst wird überall empfohlen als erstes die 30 % auszumessen. Und damit sind nicht 30 % der möglichen Klicks gemeint. ;)
 
F

Freisinger1

Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
522
Ort
Freising
Modell
1150GS
Andreas,

Du hast nur 15Klicks vorgespannt bei 100kg?
Mag sein,dass das bei Deiner ADv so geht.Bei mir waere das viel zu weich und waere meinem Fahrstil nicht angepasst.
Als ich es mal ausgetestet habe,empfand ich schon 25 Klicks im Solobetrieb deutlich zu weich und schwammig.Da sinkt das Ding ja richtig stark in die Feder ein.Bei 15 Klicks wuerde mein hinteres Federbein bestimmt auch Durchschlagen.Ist mit WAD vielleicht anders.
Wie gesagt,erst gestern wieder ueber den Jaufenpass,geht es mit der Einstellung ganz gut.Die Asphaltausbesserungen buegelt das Fahrwerk trotzdem noch gut weg.Ich habe auch nie das Gefuehl,dass es den Bodenkontakt verliert.
Wie Jakob aber auch schreibt,ist nach ca 2 Stunden schon ein unagenehmes Gefuehl in der Ruecken und Steissbeingegend zu verspueren.Vielleicht lasse ich meine Sitzbank ja umarbeiten.Gelkissen sollen da ja helfen.Die Seriensitzbank von meinem Kumpel seiner 11S ist deutlich weichen.
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
@ Freisinger1:
Ich sagte ja, dass man die Klicks nicht übertragen kann (s.o.). Aber mach dir mal die Mühe und miss die 30 % aus, du wirst staunen wie wenig das ist. Dass natürlich der Negativfederweg mit der Dämpfungshärte nichts zu tun hat und das Federbein nicht straffer dämpft, wenn du die korrekte Federvorspannung eingestellt hast, muss klar sein. :)
 
M

mastel

Dabei seit
26.03.2008
Beiträge
57
Modell
1150 GS Bj 2002
Den Stiefelspitzentest (vorsichtig mal runtertasten wie weit es noch geht) hab ich viele Jahre (mein Schuster hat sich gefreut) erfolgreich mit meiner 80/7 praktiziert. Bei der war es aber so, dass zuerst (trotz Sturzbügel) der hintere Teil der Ventildeckel aufgesetzt hat, und der war ja praktisch Kufenförmig, uns somit war's kein Problem schleifend (Katamaranartig mit tollem Funkenflug) um lange Kurven zu rödeln. (Die Bosch am alten A1 Ring z.B. lechz!!).
Auf Anraten eines (Polizei)Trainers habe ich auch ganz bewusst trainiert in so einem Fall statt reflexartig zuzudrehen Vollgas zu geben. Dann hat sich der Hintern (Kardan) ein bissl gehoben, und die alte Dame liess sich locker noch ein bissl mehr umlegen.
Wie das mit der GS geht weiss ich (noch?) nicht.
Erstens bin ich inzwischen etliches Älter und feiger geworden, und das ganze Ding kommt mir sooo viel höher vor, dass ich mir das Aufsetzen (wo auch immer) noch nicht wirklich vorstellen kann. Fußspitzentest hat bisher jedenfalls immer noch SEHR viel Platz bis "runter" ergeben.
Euren Kommentaren nach scheint die GS jedenfalls kein so trottelsicher gutmütiger Kurvenkatamaran zu sein wie es die 80/7er war.
Also werde ich vorerst lieber noch weiter mit den Spitzeln ins Leere tasten :-)
 
M

mobil1001

Dabei seit
18.05.2008
Beiträge
16
Frage zu Feder Hauptständer

Hi,

das Fahrwerk und seine Einstellung spielt sogar eine wesentliche Rolle. Das merkt man vorallem wenn man Koffer drauf hat (auch leer). Dann setzt die Fuhre in Kurven schon mal mit unangenehmen Geräusch auf. Vor allem durch Erhöhen der Vorspannung (und auch Dämpferhärte) am Heck kann man hier Verbesserung schaffen.

Ciao,

Jakob

PS: Wenn Du bei (starken) Bodenwellen in Kurven ein Krazgeräusch vernimmst ist das übrigens weder Fußraste noch Sturzbügel, sondern eine schwache Feder am Hauptständer so dass der ein wenig durchfedert und aufsetzt. Ist nicht weit schlimm, klingt aber schrecklich.
Hallo,

habe ein r1150 gs baujahr 04 gekauft. war jetzt in italien und habe diese problem mit dem hauptständer. andauert scharrt dieser auf dem boden in kurven in den pässen. auf normalen straßen nicht. ist ein erschreckendes geräusch und die leute drehen sich teilweise sogar um. frage: ist die abhilfe lediglich eine neue feder am hauptständer oder gibt es hier eine spezielle? besten dank im voraus für die antworten!
 
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
4.785
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
@mastel:
Hallo
Hatte mal ne Ur-R100RS mit kurzen Zylindern (1040er) und verlängerter Gabel.
Was denkst Du, was da streifte? Ne, nicht die Deckel, sondern die Verkleidung.........:p
Damals, als wir noch Kerle waren...........;)

Cowy
 
monsterkuh.net

monsterkuh.net

Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
190
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS Adventure ABS 10/2002
Hi,

ich habe auch schon überlegt die Federn (sind zwei ineinander) des Hauptständers zu tauschen, vielleicht gibts auch passende Federn mit einer höheren Zugstärke im Handel. Oder auch eine Vorrichtung dass der Hauptständer in der Fahrposition ein wenig "einrastet". Danach gesucht habe ich allerdings noch nicht. Vielleicht gibt es jemanden der sich im Eisenwarenhandel gut genug auskennt und weiss wo man passende Federn mit höherer Zugstärke bekommen kann?

Ciao,

Jakob
 
chiLLi

chiLLi

Dabei seit
21.08.2007
Beiträge
192
Ort
börn - suisse
Modell
ReVamp TB1150
hi ralvieh (ral5010? :rolleyes:)

bei einer 1150-er setzten definitiv zuerst die fussrasten, erst dann der rest auf.



...wie freund holger hier eindrücklich beweist! alles andere, egal ob schutzbügel oder hauptständer, ist definitiv ungesund. da hilft auch keine fahrwerkskorrektur.....ausser, du hättest die fussrasten irgendwie höher montiert!

fussspitzen gehören natürlich auf die fussrasten, alles andere ist auch ungesund! ertasten der schräglage per fussspitze war gestern! ;)

gruss
 
Python

Python

Dabei seit
25.06.2007
Beiträge
381
Ort
Mainz
Modell
1150 GS Fallert-Umbau
Was man bei der Kuh auch nicht vergessen sollte, ist das "Nickmoment" vom Antriebsstrang. Plötzliches Gaswegnehmen in der Kurve führt (je nach Kurvenrichtung) zu einer Auf- oder Abbewegung und plötzlich sind die 5 cm Luft unterm Bügel weg. Also immer schön fließenden Stil fahren und Lastwechsel in der Kurve vermeiden.

Gruß Marijn
 
G

GS-Fanatiker

Dabei seit
22.05.2008
Beiträge
10
Ort
Allgäu
Modell
R1150GS (2001)
Tja, normal setzen die Fußrasten zuerst auf, aber die sind ja Gott sei Dank beweglich und klappen nach hinten (das ist eigentlich das Alarmsignal das du genug Schräglage hast)! Danach setzt dann gleich der Zylinder auf!
Also ich hab das bei einem Endurotraining von BMW im Enduropark Hechlingen gemacht und da hat es mich nicht geschmissen obwohl der Zylinderkopf unten war. Wenn du so etwas im öffentlichen Straßenverkehr machst und dabei auch noch stürzt, solltest du dir überlegen ob nicht ein anderes Hobby gesünder für dich und deine Mitmenschen wäre! Ob es dich schmeißt ist mir ziemlich egal, aber denke mal an die Leute die evtl. in dich oder dein Motorrad reinfahren!
Und das mit deinem Reifen ist auch Blödsinn!!! Ich fahre auch einen TOURANCE und bei mir ist kein Platz mehr (5mm HaHa) und ich setzte mit gar nix auf! Hast du deine Q tiefergelegt oder was?:cool::confused::rolleyes::mad:
 
W

Wienerwilhelm

Gast
..... es sind schon Hausmeister gestorben, (Zitat)....
und es sind schon Weltmeister niedergefallen - und haben nicht aufgehört.

Net zu hochmütig, einmal ist immer das erste Mal mit Niederfallen.
 
ED

ED

Dabei seit
16.02.2008
Beiträge
794
Ort
Erding
Modell
KTM
Servus,

wenn´s nur um aufsetzen geht kann man/frau ja die Fussraster tiefer legen :o
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
...
Der elefant bei meinen Tourance ist am Kopf leicht angeknabbert, d.h. ich hab noch etwa 5mm unbenutzten Reifen an den Flanken.
...
Sorry, das verstehe ich nicht.
An meinem Tourance ist ein Elefant drauf, innerhalb eines Kreises.
Dieser Kreis samt Elefant sitzt aber an der Seitenfläche des Reifens, neben dem Schriftzug TOURANCE. An der Stelle kann ich niemals mit dem Gummi den Straßenbelag berühren (selbst wenn ich die Q auf der Seite auf die Strasse lege) geschweige denn den Elefanten "anknabbern".
 

Anhänge

E

eolith

Gast
Sorry, das verstehe ich nicht.
An meinem Tourance ist ein Elefant drauf, innerhalb eines Kreises.
Dieser Kreis samt Elefant sitzt aber an der Seitenfläche des Reifens, neben dem Schriftzug TOURANCE. An der Stelle kann ich niemals mit dem Gummi den Straßenbelag berühren (selbst wenn ich die Q auf der Seite auf die Strasse lege) geschweige denn den Elefanten "anknabbern".
Doch, doch, am Ende des Profils sind lauter kleine Elefanten, direckt am rand so ca. 0,5 cm groß. Und die sollten immer drauf bleiben! Das und ein bisserl mehr ist meine Lebensversicherung!

Grüße

Attila
 
Thema:

Schräglage

Schräglage - Ähnliche Themen

  • Vorderrad läuft unrund

    Vorderrad läuft unrund: Kurze Frage. Habe vor zwei Wochen einen neuen Satz PST2 montieren lassen. Laufrichtung ist korrekt. Luftdruck 2,4 und 2,8 bei voller Beladung ohne...
  • Schräglage. Schräglagensensor!

    Schräglage. Schräglagensensor!: Hallo Wer keinen Schräglagensensor hat, dem empfehle ich sich die " Bike Sensor" App Macht alles hervorragend. Zeichnet dir Strecke auf und...
  • Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage

    Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage: Moin zusammen, ich habe letzte Woche bei meiner 1150 GS die Straßenreifen gegen die Heidenau K60 Scout getauscht; meine ersten Offroad-Reifen...
  • falsche maximale Schräglage

    falsche maximale Schräglage: Bei meiner GS habe ich in der Anzeige des Navigator VI häufig am Ende einer Tour als maximale Schräglage die Anzeige -90Grad. Natürlich ist das...
  • Mahl/ Schleifgeräusche ab minimaler Schräglage

    Mahl/ Schleifgeräusche ab minimaler Schräglage: Hallo Zusammen, Ich bin " neuer GS" Fahrer. Ich habe sowohl Schleifgeräusche als auch Vibrationen im Fußraste Bereich sobald ich auch nur minimal...
  • Mahl/ Schleifgeräusche ab minimaler Schräglage - Ähnliche Themen

  • Vorderrad läuft unrund

    Vorderrad läuft unrund: Kurze Frage. Habe vor zwei Wochen einen neuen Satz PST2 montieren lassen. Laufrichtung ist korrekt. Luftdruck 2,4 und 2,8 bei voller Beladung ohne...
  • Schräglage. Schräglagensensor!

    Schräglage. Schräglagensensor!: Hallo Wer keinen Schräglagensensor hat, dem empfehle ich sich die " Bike Sensor" App Macht alles hervorragend. Zeichnet dir Strecke auf und...
  • Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage

    Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage: Moin zusammen, ich habe letzte Woche bei meiner 1150 GS die Straßenreifen gegen die Heidenau K60 Scout getauscht; meine ersten Offroad-Reifen...
  • falsche maximale Schräglage

    falsche maximale Schräglage: Bei meiner GS habe ich in der Anzeige des Navigator VI häufig am Ende einer Tour als maximale Schräglage die Anzeige -90Grad. Natürlich ist das...
  • Mahl/ Schleifgeräusche ab minimaler Schräglage

    Mahl/ Schleifgeräusche ab minimaler Schräglage: Hallo Zusammen, Ich bin " neuer GS" Fahrer. Ich habe sowohl Schleifgeräusche als auch Vibrationen im Fußraste Bereich sobald ich auch nur minimal...
  • Oben