Schräglage

Diskutiere Schräglage im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; vorne nein, hinten ja.
firefox

firefox

Dabei seit
03.11.2008
Beiträge
228
Ort
Warburg
Modell
R 850 GS & R 1150 GS & R 80
Hab ich bei den Serienbeinchen nie gemerkt....
 
jnfd

jnfd

Dabei seit
09.11.2008
Beiträge
97
Ort
Neuburg/Donau
Modell
R1150GS
... und immer schön vorsichtig wenn Sturzbügel dran sind, denn die geben nicht nach und hebeln Dir das Vorderrad weg!!!
 

Anhänge

ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.090
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
@jnfd,

wenn der unter ne Horde Gebückter einfällt - die verstehen doch die Welt nicht mehr :D:D:D
ist schon geil was man mit so nem "Eisenhaufen" alles machen kann :D
 
wuppertal

wuppertal

Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
1.014
Ort
Stadt der Schwebebahn
Modell
R1250GS ; '96ger H.-D. FLSTN; '78ger Vespa 150 Sprint
das geht

Also wenn man mit´ner 12S die Fußrasten auf den Boden bekommt,
müsste dies doch bei der 12GS auch möglich sein, oder :confused:
:rolleyes:

Beispiel:


Ich durfte mir die Aktion schön von hinten anschauen.
So bei 1.35min macht es kurz mal "ziiippppppp" in der Rechtskurve :D
Danach habe ich erst einmal "etwas" Abstand gehalten.

Er hat es aber auch schon ohne Absicht mit dem Ventildeckel geschaft....
und dies nicht auf der Renne :o

Nicht das jemand denkt, dass der Fahrer so 150Kg auf die Waage bringt,
nein es sind ca./max. 70Kg inkl. Mofabekleidung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Also wenn man mit´ner 12S die Fußrasten auf den Boden bekommt,
müsste dies doch bei der 12GS auch möglich sein, oder :confused:
:rolleyes:

Beispiel:


Ich durfte mir die Aktion schön von hinten anschauen.
So bei 1.35min macht es kurz mal "ziiippppppp" in der Rechtskurve :D
Danach habe ich erst einmal "etwas" Abstand gehalten.

Er hat es aber auch schon ohne Absicht mit dem Ventildeckel geschaft....
und dies nicht auf der Renne :o

Nicht das jemand denkt, dass der Fahrer so 150Kg auf die Waage bringt,
nein es sind ca./max. 70Kg inkl. Mofabekleidung ;)

http://www.youtube.com/results?search_query=gelbe12s&aq=f
moin,

ich kann mir kaum vorstellen, dass da wirklich was geschrappt hat ausser dem stiefelschleifer vielleicht.

warum?
der reifen ist wenn ich das richtig erkenne ein metzeler M5
der reifen ist nicht bis zur kante benutzt
der fahrer ist deutlich leichter als ich (sagst du)

meinen M5 hatte ich ganz angefahren ohne jemals bodenkontakt gehabt zu haben. nicht mal mit den stiefeln.
 
Charles50

Charles50

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
758
Ort
Niederrhein
Modell
R 100 GS,Laverda 1200,Husaberg FE 600.XT 600 3AJ
Also wenn man mit´ner 12S die Fußrasten auf den Boden bekommt,
müsste dies doch bei der 12GS auch möglich sein, oder :confused:
:rolleyes:

Beispiel:


Ich durfte mir die Aktion schön von hinten anschauen.
So bei 1.35min macht es kurz mal "ziiippppppp" in der Rechtskurve :D
Danach habe ich erst einmal "etwas" Abstand gehalten.

Er hat es aber auch schon ohne Absicht mit dem Ventildeckel geschaft....
und dies nicht auf der Renne :o

Nicht das jemand denkt, dass der Fahrer so 150Kg auf die Waage bringt,
nein es sind ca./max. 70Kg inkl. Mofabekleidung ;)

http://www.youtube.com/results?search_query=gelbe12s&aq=f
Was soll denn daran auch nur im Entferntesten schnell gewesen sein?
Die Hintermänner standen kurz vor dem Einschlafen.
Karl
 
smartcabi

smartcabi

Dabei seit
23.06.2008
Beiträge
106
Ort
Schweiz ZH
Modell
R1150GS Jg 2000
naja und die Kurvenlinien wahl in den Videos ist ja wohlo auch nicht gerade auf der sicheren seite...links kurven auf der innen linie....da hast den kopf im Lastwagen wenn einer kommt...
und ja der reifen hat noch viel luft ....
gruss aus der Schweiz
 
wuppertal

wuppertal

Dabei seit
08.07.2009
Beiträge
1.014
Ort
Stadt der Schwebebahn
Modell
R1250GS ; '96ger H.-D. FLSTN; '78ger Vespa 150 Sprint
moin,

ich kann mir kaum vorstellen, dass da wirklich was geschrappt hat ausser dem stiefelschleifer vielleicht.
Dann frage mal beim Frank nach ...


Was soll denn daran auch nur im Entferntesten schnell gewesen sein?
Die Hintermänner standen kurz vor dem Einschlafen.
Karl
Von schnell hat doch auch niemand geprochen oder -schrieben, oder :confused:


naja und die Kurvenlinien wahl in den Videos ist ja wohlo auch nicht gerade auf der sicheren seite...
stimmt, wie man sieht sind uns ja auch 100te von LKW´s entgegengekommen ... :cool:


Ich wollte damit ja auch "nur" zum Ausdruck bringen, dass es möglich ist.
Die Aktion bzgl. des Ventildeckels durfte ich persönlich nicht live erleben,
kenne sie nur von den Mitfahrern und die Folgen.....
 
B

Beste Bohne

Dabei seit
05.06.2007
Beiträge
747
Ort
S-H
Modell
Ein Blaues mit Boot, ein Orangenes, noch ein blaues mit Boot, ein Gelbes mit Boot und ein Graues :-)
Auf die Rasten bekommt man die 1150er GS relativ früh, der Sturzbügel hat mich mal fast in die ewigen Jagdgründe befördert. Seitdem sind die ab.


Möchte mir jemand einen Orginal BMW-Sturzbügel abkaufen? Schleifspuren links und rechts, sonst keine Schäden, 60,-

Ventildeckel habe ich noch nicht geschafft.


Ich war übrigens ausgesprochen erstaunt, wie leicht man bei der 1200er die Fußrasten kürzen kann. Schlimmer als bei der 1150er. Aber das war nur ein Vorführer und evtl. hat die Federvorspannung / Einstellung hinten nicht gepasst, weiß ich nicht mehr.
 
N

Nickel

Dabei seit
08.02.2011
Beiträge
6
Hallo

Bislang noch keinen Metallkontakt in der Kurve, dafür gleichzeitig rutschende Räder. War das jetzt schneller als schräger? Oder gleich schnell einfach anders? :D

Eher ernsthaft; "chi va piano, va sano e lontano". Nach ein paar Jahren Hardenduro - mit allem was dazugehört - vergeht einem die Lust auf Grenzerfahrungen. Mir ist die Kuh zudem schlichtweg zu teuer um bewusst in diese Bereiche zu fahren. Auch will ich weiter kommen als nur zum Kurvenausgang.

Statement eines Vorsichtigen.
Ich sehe das ähnlich. Ich fahre leider zu selten, um solche Spielchen mit der Maschine zu machen. Klar, hatte ich auch meine Sturm und Drang Phase, aber man muss es echt nicht drauf ankommen lassen. Vor allem als Familienvater fängt man dann an seine Prioritäten anders zu setzen. Adrenalin? Sicherheit? Adrenalin? Sicherheit?... Sicherheit. Ich habe auch Fahrspaß ohne Maximalschieflage.
 
A

ArmerIrrer

Gast
stimmt, wie man sieht sind uns ja auch 100te von LKW´s entgegengekommen ... :cool:

es reicht sogar ein LKW der auf Deiner Seite fährt (ich sprech da aus Erfahrung :mad::mad: ), von daher ist das durchaus ein schlagendes Argument dass man solche Videos besser nicht veröffentlicht und sollte m.E. nicht mit sowas ":cool:" abgetan werden zu zeigen wie cool man ist... Und wenn er wirklich aufgesetzt wäre ... aber lassen wir das... :rolleyes:
 
M

mizim

Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
91
Ort
berlin
Modell
12er ADV, Bj. 13; 1150GS, BJ. 00
moin,

ich kann mir kaum vorstellen, dass da wirklich was geschrappt hat ausser dem stiefelschleifer vielleicht...........
Hi Larsi99 und Charles 50.

Hab' über Eure Kommentare sehr gelacht :):):) Mir ging's beim Betrachten ähnlich.

Zum Videobeitrag:
Bei 2':30'' taucht noch einer (oder waren es gar zwei?) von hinten auf.... Und der Kandidat, der Anfangs hinterherfährt ist von "Kurvenkönnen" -im Sinne des Wortes- noch 'n Stück entfernt. Gas auffer Geraden und in der Kurve zurückfallen. Das kenne ich von den Pseudorennerles,die mit den 23569 PS, die nach der Kurvensektion auf der Geraden an dir vorbeiballern, dass es dich fast vom Krad weht und bei der nächsten Kurvenkombi die Bremslichter nicht mehr ausgehen :eek:
Noch was zum Video:
Bei ungefähr 3':10'' kann man übrigens sehen, dass die Kante noch nicht erreicht wurde. Der Fahrbahnbelag ist zum Teil allerdings auch unschön, aber leider Alltag :rolleyes: Gehe davon aus, dass es die Hausstrecke war?

Aber, wie ich schon schrieb: Langsam 'rantasten, das Risiko ab- und sich selbst nicht überschätzen, locker bleiben. Es ist noch kein Rossi vom Himmel gefallen. Die bald wieder anbrechende Saison bietet hoffentlich wieder genug Gelegenheit zum Üben, Feinschliff und 'rantasten.

Ich wünsch' allen wettermäßig 'nen starken Geduldsfaden
 
jimmy3g

jimmy3g

Dabei seit
31.01.2011
Beiträge
40
Ort
Essling
Modell
DOHC
Also Schräglage schafft die 12er GS wirklich viel, aber mit Motorbügel würde ich das nie so bewegen.



Klar fehlt da noch was bis auf den Boxer, aber da bin die GS gerade mal 15min als Test gefahren und dann später gleich bestellt :-)

Daher würde aber ein Bügel nicht in Frage kommen, wohl eher die Zylinderschützer welche auch im Forum bereits von manchen Usern geordert wurden - jene aus UK oder so wo auch gleich ein "Schleifpad" drauf ist ;-)

PS: Da reden wir noch gar nicht von den Rastern, die sind beim Kurveneingang schon am Asphalt gewesen - mehr Sorgen hat mir der Seiten bzw. Hauptständer gemacht....
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hi,
das war in Anneau du Rhin, nachdem der Zylinderkopfdeckel aufgesetzt ist
wurde die Federvorspannung auf max gedreht, dann setzte nix mehr auf.

mark1.jpg

Der Reifen war nagelneu und bis zur Strecke gerollt, nach dem ersten Törn sah der so aus.
IMG_0024.jpg
War nicht ich, ich bin vernünftig.
Gruß
 
bastl-wastl

bastl-wastl

Dabei seit
23.07.2009
Beiträge
3.823
Ort
München
Modell
R1250GS HP
Hi zusammen.

Bin kein Kind von Traurigkeit, wenn's darum geht, mit der Dicken auf der allerletzten der möglichen Rillen in Kurven die Rennerles zu erschrecken und in Schräglage die Plaketten von deren Kennzeichen zu kratzen oder denen mal gehörig um die Ohren zu fahren. Mit DEM Gewitter klappt's :D Gut, wenn dann die 197PS auf der Geraden zuschlagen, dann ist der Vorsprung wieder weg :rolleyes:. Aber die nächste Kurve kommt....
Ich glaube du verallgemeinerst alles zu sehr.Du hast halt bis jetzt nur Luschen mit ihren Plastikbombern getroffen.Wenn jemnad sein gerät so beherscht wie du deine GS,dann siehst du auch in Kurven kein Land.

Wenn ich nachrechne wieviele GSen ich schon gebügelt hab,müsste ich ja auch behaupten daß die GS in den Kurven Müll ist.
Es liegt immer am Fahrer,nicht am Moped.

Auf einer abgeperrten Rennstrecke (Übungsplatz ADAC o.ä.) kann man mal checken, wieviel das Mopped, die Reifen, der Fahrer usw. tatsächlich können, aber: Erstens ist das Gelernte nach der Winterpause wieder in weiterer Ferne und zweitens hat das nichts mit der Realität der Straße zu tun. Man weiß nach solchem Kurs nur, dass mehr geht, als man üblicherweise benötigt. Das erhöht das Sicherheitsempfinden und die Sicherheit für den Alltag/die Reise.
Genau richtig erkannt.
All zu kräftiges umsetzten des Grenzbereiches den man auf der RS kennen gelernt hat,führt unweigelich zu Kernschrott.

Bei rutschende Rädern würde ich raten, Luftdruck, Reifenalter und Reifentyp zu prüfen. Gefährlicher geht's nimmer!! Die Reifen müssen frisch sein und zum Mopped passen!! Bei mir sind die kleinen schwarzen bis max. 2 Jahre im Einsatz, dann kommen die eh weg (Laufleistung erreicht). Eine bessere Lebensversicherung gibt's nicht! Die stellen schließlich den Kontakt zwischen Mopped und Asphalt her!
Ein Reifensatz der 2 Jahre auf dem Moped ist?
Puh das habe ich noch nie geschafft.Ich wechsel mind. 3 mal im Jahr die Reifen.
Wenns mal Rutscht,dann suche ich erst den Fehler bei mir.


Übrigens ist das anschleifen der ADV Zylinderschützer auf der Straße kein Problem.....:D
 
Thema:

Schräglage

Schräglage - Ähnliche Themen

  • Vorderrad läuft unrund

    Vorderrad läuft unrund: Kurze Frage. Habe vor zwei Wochen einen neuen Satz PST2 montieren lassen. Laufrichtung ist korrekt. Luftdruck 2,4 und 2,8 bei voller Beladung ohne...
  • Schräglage. Schräglagensensor!

    Schräglage. Schräglagensensor!: Hallo Wer keinen Schräglagensensor hat, dem empfehle ich sich die " Bike Sensor" App Macht alles hervorragend. Zeichnet dir Strecke auf und...
  • Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage

    Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage: Moin zusammen, ich habe letzte Woche bei meiner 1150 GS die Straßenreifen gegen die Heidenau K60 Scout getauscht; meine ersten Offroad-Reifen...
  • falsche maximale Schräglage

    falsche maximale Schräglage: Bei meiner GS habe ich in der Anzeige des Navigator VI häufig am Ende einer Tour als maximale Schräglage die Anzeige -90Grad. Natürlich ist das...
  • Mahl/ Schleifgeräusche ab minimaler Schräglage

    Mahl/ Schleifgeräusche ab minimaler Schräglage: Hallo Zusammen, Ich bin " neuer GS" Fahrer. Ich habe sowohl Schleifgeräusche als auch Vibrationen im Fußraste Bereich sobald ich auch nur minimal...
  • Mahl/ Schleifgeräusche ab minimaler Schräglage - Ähnliche Themen

  • Vorderrad läuft unrund

    Vorderrad läuft unrund: Kurze Frage. Habe vor zwei Wochen einen neuen Satz PST2 montieren lassen. Laufrichtung ist korrekt. Luftdruck 2,4 und 2,8 bei voller Beladung ohne...
  • Schräglage. Schräglagensensor!

    Schräglage. Schräglagensensor!: Hallo Wer keinen Schräglagensensor hat, dem empfehle ich sich die " Bike Sensor" App Macht alles hervorragend. Zeichnet dir Strecke auf und...
  • Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage

    Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage: Moin zusammen, ich habe letzte Woche bei meiner 1150 GS die Straßenreifen gegen die Heidenau K60 Scout getauscht; meine ersten Offroad-Reifen...
  • falsche maximale Schräglage

    falsche maximale Schräglage: Bei meiner GS habe ich in der Anzeige des Navigator VI häufig am Ende einer Tour als maximale Schräglage die Anzeige -90Grad. Natürlich ist das...
  • Mahl/ Schleifgeräusche ab minimaler Schräglage

    Mahl/ Schleifgeräusche ab minimaler Schräglage: Hallo Zusammen, Ich bin " neuer GS" Fahrer. Ich habe sowohl Schleifgeräusche als auch Vibrationen im Fußraste Bereich sobald ich auch nur minimal...
  • Oben