Schräglagenfreiheit mit Sturzbügel

Diskutiere Schräglagenfreiheit mit Sturzbügel im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Grüß Gott! Habe eine Frage zu den Sturzbügeln aus dem Zubehör. Ich möchte mir in naher Zukunft ein paar Sturzbügel zulegen. Da ich aber auch...
Kuh-Treiber

Kuh-Treiber

Themenstarter
Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
92
Modell
R 1200 GS
Grüß Gott!

Habe eine Frage zu den Sturzbügeln aus dem Zubehör.

Ich möchte mir in naher Zukunft ein paar Sturzbügel zulegen.
Da ich aber auch gerne etwas zügiger unterwegs bin, möchte ich sicher gehen das diese die Schräglagenfreiheit nicht beeinträchtigen.

Vielleicht kann mir diesbezüglich jemand weiterhelfen.

Schönes Restwochenende noch!
 
S

Schnack

Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
45
Ort
Lauf a.d. Pegnitz
Modell
1150 GS Adv.
Hallo Kuh-Treiber !

Ich habe an einer 1150 GS Adv. BJ Sept 04 den Stürzbügel vom Wunderlich dran. Jetzt bin ich auch nicht gerade einer der seine Kuh um die Ecke hebt :). Aber selbst in Frankreich (Grandes Alpes) bin ich 14 Tage lang flott unterwegs gewesen, denn Reifen bis zur letzten Rille ausgefahren (Metzeler - Tourance). Und der Sturzbügel hat keinen kratzer abbekommen und das mit relativ viel Gepäck (14 Tage Kleidung und Zelt). Die Feder habe ich auf Normal (mit sozius ohne Gepäck) eingestellt. Aber das mit der Feder einstellung sind persönliche erfahrungswerte.
Ich hoffe das ich Dir weiterhelfen konnte.
 
MariusUH

MariusUH

Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
452
Ort
Zell - Unterharmersbach
Modell
R 1150 GS Adventure (2003)
Hallo,

ich hab an meiner 1150er GSA den original Motorschutzbügel dran, also was in den Kurven zuerst schleift sind eindeutig die Fußrasten bzw. der Ständer. Also mit dem Motorschutzbügel bin ich noch nie auf dem Asphalt gekommen...

Du kannst aber selber schauen wieviel Platz an deiner Q ist, bzw. wieviel Luft zwischen Zylinder und Straßenbelag ist. Nimm dir einfach ein Brett o.ä. gerades. Laß die Q nun auf den Seitenständer stehen und leg das Brett wie auf dem Bild an den Reifen an. Nun bewegst du es hoch bis das erste Teil der Q ansteht. Das berührt auch zuerst die Straße. Auch im Kurvenfahren beim einfedern wird das zuerst die Straße berühren, da ja alle Teile gleichzeitig einfedern.
Nun kannst du auch messen, wieviel Platz zwischen Brett (STraße) und Zylinder bzw. Motorschutzbügel ist.

Gruß aus dem Schwarzwald
Marius
 

Anhänge

MariusUH

MariusUH

Dabei seit
01.07.2007
Beiträge
452
Ort
Zell - Unterharmersbach
Modell
R 1150 GS Adventure (2003)
Oh ... wenn die Q auf dem Seitenständer steht musst du das Brett auf der anderen Seite anlegen als auf dem Bild ...

Gruß Marius
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.409
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Du kannst aber selber schauen wieviel Platz an deiner Q ist, bzw. wieviel Luft zwischen Zylinder und Straßenbelag ist. Nimm dir einfach ein Brett o.ä. gerades. Laß die Q nun auf den Seitenständer stehen und leg das Brett wie auf dem Bild an den Reifen an. Nun bewegst du es hoch bis das erste Teil der Q ansteht. Das berührt auch zuerst die Straße. Auch im Kurvenfahren beim einfedern wird das zuerst die Straße berühren, da ja alle Teile gleichzeitig einfedern.
Nun kannst du auch messen, wieviel Platz zwischen Brett (STraße) und Zylinder bzw. Motorschutzbügel ist.
...

das ist leider völliger unsinn,
da nicht berücksichtigt ist, dass die Q erstens mit fahrer weiter einfedert und zweitens in schräglage noch mal einfedert ...
bei 45° schräglage ist das mopped mit fahrer etwa 1,4mal (genauer: √2 mal) so schwer wie bei geradeausfahrt (resultierende aus gewichtskraft und zentrifugalkraft).
 
Zuletzt bearbeitet:
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Der original Adventure-Sturzbügel setzt eher nicht auf. Vorher setzen immer die Fußrasten auf, es sei denn Du hast die Federvorspannung deiner Federbeine voll zugedreht, was sowieso nicht empfehlenswert ist.

Da wir aber nicht wissen für welche Sturzbügel du dich entscheidest, fällt es schwer pauschale Antworten zu geben. ;)
 
Kuh-Treiber

Kuh-Treiber

Themenstarter
Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
92
Modell
R 1200 GS
Danke für eure schnellen Antworten!

Die Sturzbügel von Wunderlich gefallen mir sehr gut und wenn man sich die Form anschaut ist bei diesen denke ich noch gut luft in Schräglage.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
das ist leider völliger unsinn,
da nicht berücksichtigt ist, dass die Q erstens mit fahrer weiter einfedert und zweitens in schräglage noch mal einfedert ...
bei 45° schräglage ist das mopped mit fahrer etwa 1,4mal (genauer: √2 mal) so schwer wie bei geradeausfahrt (resultierende aus gewichtskraft und zentrifugalkraft).
Aber die Ausgangsfrage wird beantwortet. denn ganz egal, wie weit der Töff einfedert - auf die Weise knn man sehr schön darstellen, welches bauteil als erstes am Boden ist... wenn man es nicht mit blossem Auge erkennt.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.409
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
ok, glaubt was ihr wollt ....

bei dieser methode kommt IMMER der zylinder vor allem anderen auf das brett, und das ist komischerweise beim fahren auf der strasse anders.

probierts aus.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.640
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
bei dieser methode kommt IMMER der zylinder vor allem anderen auf das brett,
stimmt nicht, Larsi. Als grobe Richtungsangabe was als erstes Aufsetzt reicht das. Wurde auch in der Praxis so bestätigt.

Bisher ist bei meinen Trocken-Brett-Tests noch bei keiner Q als erstes der Zylinder berührt worden! Unterschiede in der Federvorspannung machen sich bemerkbar.

Wir machen diese Tests immer zu zweit. Einer sitzt auf dem Motorrad, wodurch dieses zumindest etwas einfedert (je nach Gewicht ;) ). Der Fahrer hält sich seitlich irgendwo fest, so daß das Motorrad waagerecht steht. Der zweite legt das breite Brett an die Räder und kippt dieses nach oben. Wie geschrieben, bisher wurde bei keiner Q zuerst der Zylinder kontaktiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Und ich habs auf die harte Tour erfahren und den Töff in Richtung Strasse gekippt während der Fahrt.
Der zylinder hatte EXAKT 1 Fussbreit (mein Fuss) Spielraum zum Boden, die Rasten haben eine Spur im Teer hinterlassen.
Alles im Dienste der Wissenschaft ;)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.167
Hi
Um zu versuchen die Frage "schränkt der Bügel die Schräglagenfreiheit ein" doch noch zu beantworten: Ja, wenn vernünftige Federbeine montiert, die Fusshebel passend eingestellt sind, und der Fahrbahnbelag optimal ist können die Zylinder streifen (zusätzlich auch wenn eine Welle im Belag die Q zum abrupten Federn zwingt).
Nachdem ein Bügel die Zylinder schützen soll MUSS er vorher aufsetzen, folglich schränkt er die Schräglagenfreiheit ein.
Ob dieser Zustand von jedem so ohne weiteres erreicht werden kann ist eine andere Frage.
gerd
 
Hubert

Hubert

Dabei seit
11.05.2005
Beiträge
341
Montiert sind die Bügel vom Wunderlichen, halte ich für empfehlenswert, da für Wartungsarbeiten keine (Teil)Demontage erforderlich ist.

Gekratzt hat das Teil noch nicht....der Seitenständer (wegen seiner größeren Auflagefläche, 1 cm breiter, auch vom Wunderlichen) hingegen schon....ist also genug "Luft" da!

LHzG
 
ereinundzwanzig

ereinundzwanzig

Dabei seit
20.01.2008
Beiträge
19
Ort
Desselbrunn ist im schönen Oberösterreich
Modell
2001 R 1150GS Mandarin
Wie immer !

Hallo Boxer-Freunde Hallo Gerd!

Ja wie schon öfters hast du auch mit diesem Beitrag recht.
Da ich vom Sturzbügel selbst nicht begeistert bin, werde ich es nie rausfinden ob ich so weit unten bin doch die Fußrasten spürt man ja eher mal gleich bei Manchen sinds auch nur die Schuhe die nach außen sehen:D!
Jedoch hat für mich so ein Sturzbügel in einer sicht den vorteil, Wäsche zu trocknen.
Nehmt es mir nicht übel ist ja nur meine Meinung.

Grüße aus Oberösterreich.

FÜR KUHTREIBER UND SCHRÄGLAGEN-FREAKS 5-6APRIL UVEX Motorrad-Bergrennen Landshaag-St. Martin, OÖ
 
NiGSer

NiGSer

Dabei seit
17.03.2008
Beiträge
133
Ort
GS
Modell
R 1150 GS
Hallo,
der Sturzbügel dient bei mir überwiegend zur Ablage der Füße auf langweiligen Strecken :D....

wenn in der Kurve mal was schleift, ist's der Hauptständer bzw. die Alu-Boxen, bei allen weitergehenden Schräglagen kommt dann bei mir die Angst hoch, so daß ich mir noch nie die Frage der Einschränkung der Schräglage gestellt hat:eek:.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.640
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin Rolf!
 
K

Korbi01

Dabei seit
09.04.2006
Beiträge
151
kann echt eine alubox aufgehen????

bin grad auf der suche nach welchen!! ich hoffe nicht das man die aufsetzten kann!! fußraste und ständer ist möglich aber die koffer?
 
ereinundzwanzig

ereinundzwanzig

Dabei seit
20.01.2008
Beiträge
19
Ort
Desselbrunn ist im schönen Oberösterreich
Modell
2001 R 1150GS Mandarin
kann echt eine alubox aufgehen????

bin grad auf der suche nach welchen!! ich hoffe nicht das man die aufsetzten kann!! fußraste und ständer ist möglich aber die koffer?

Hallo !
Ich kanns mir nur so erklären, mit viel Gewicht und Sozius, dann noch volle Koffer da federt mal gleich alles ein.

Denke man(n) fährt ja nicht des ganze Jahr mit den Wäschekörben herum:confused:
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.828
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Aufsetzende Koffer habe ich schon live gesehen.
Allerdings nicht bei einer GS, sonder eine AT mit GIVIs.
 
Thema:

Schräglagenfreiheit mit Sturzbügel

Schräglagenfreiheit mit Sturzbügel - Ähnliche Themen

  • Schräglage Fußrasten schleifen

    Schräglage Fußrasten schleifen: Hallo zusammen Ich wollte mal die Fraktion mit den neueren R1200 GS Modellen Fragen, was der Navigator so für Schräglagen bei...
  • Schräglagenfreiheit Sportfahrwerk

    Schräglagenfreiheit Sportfahrwerk: Hallo, ich habe eine LC als mein nächstes Motorrad ins Auge gefasst. und bin auch schon eine Runde gefahren. Lange habe ich mich gewehrt, aber...
  • Heavy Duties Alukoffer - Schräglagenfreiheit

    Heavy Duties Alukoffer - Schräglagenfreiheit: Hallo Forenten, neben den bekannten Alukofferherstellern schaue ich mir auch gerade das System von HeavyDuties für meine R1200GS an. Frage an die...
  • Schräglagenfreiheit

    Schräglagenfreiheit: Hi, ich habe leider dazu nichts in der suche gefunden, können bei der aktuellen GS die Rasten bzw. der Boxer schleifen oder geht mir vorher der...
  • GS vs GSA / Schraeglagenfreiheit mit BMW Alukoffern

    GS vs GSA / Schraeglagenfreiheit mit BMW Alukoffern: Ein freundliches Hallo in die Runde; Zur Zeit fahre ich noch eine luftgekuehlte Triple Black GS-ADV aus dem Jahre 2012.Ein gutes Motorrad mit dem...
  • GS vs GSA / Schraeglagenfreiheit mit BMW Alukoffern - Ähnliche Themen

  • Schräglage Fußrasten schleifen

    Schräglage Fußrasten schleifen: Hallo zusammen Ich wollte mal die Fraktion mit den neueren R1200 GS Modellen Fragen, was der Navigator so für Schräglagen bei...
  • Schräglagenfreiheit Sportfahrwerk

    Schräglagenfreiheit Sportfahrwerk: Hallo, ich habe eine LC als mein nächstes Motorrad ins Auge gefasst. und bin auch schon eine Runde gefahren. Lange habe ich mich gewehrt, aber...
  • Heavy Duties Alukoffer - Schräglagenfreiheit

    Heavy Duties Alukoffer - Schräglagenfreiheit: Hallo Forenten, neben den bekannten Alukofferherstellern schaue ich mir auch gerade das System von HeavyDuties für meine R1200GS an. Frage an die...
  • Schräglagenfreiheit

    Schräglagenfreiheit: Hi, ich habe leider dazu nichts in der suche gefunden, können bei der aktuellen GS die Rasten bzw. der Boxer schleifen oder geht mir vorher der...
  • GS vs GSA / Schraeglagenfreiheit mit BMW Alukoffern

    GS vs GSA / Schraeglagenfreiheit mit BMW Alukoffern: Ein freundliches Hallo in die Runde; Zur Zeit fahre ich noch eine luftgekuehlte Triple Black GS-ADV aus dem Jahre 2012.Ein gutes Motorrad mit dem...
  • Oben