Schraube abgerissen!

Diskutiere Schraube abgerissen! im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GS ler ! Mir ist heute ein keines Missgeschick passiert . Ich hab meinen Krümmer zwecks Reinigung abmontiert und dabei eine Krümmerschraube...
GS Hajo

GS Hajo

Themenstarter
Dabei seit
06.12.2012
Beiträge
102
Modell
1150 Adventure
Hallo GS ler !
Mir ist heute ein keines Missgeschick passiert . Ich hab meinen Krümmer zwecks Reinigung abmontiert und dabei eine Krümmerschraube abgerissen. So ein Mist. Sie ist direkt hinter der Mutter abgerissen so daß noch ca. 17 mm aus dem Zylinderkopf herausragen ( der ganze Stehbolzen hat 23mm).
Hat mir einer einen guten Rat wie ich den Stehbolzen rausbekomme ohne gleich den ganzen Zylinderkopf abzumontieren ?

Danke schon mal vorab.

Gruß an alle Schrauber
Hajö

Hat vielleicht auch noch einer einen Tip wie man den Krümmer etwas aufpolliert ?
 
ARWIS65

ARWIS65

Dabei seit
09.05.2015
Beiträge
708
Evtl. 2 Muttern aufschrauben, diese dann gegeneinander festziehen [kontern] und mit der hinteren versuchen den Stehbolzen heraus zu drehen.

Oder eine andere Mutter aufschweißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.413
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
wie viel gewinde ist noch da?
hast du irgendeine art brenner oder zumindest ein heisssluftgebläse?
schweissgerät?

wenn möglich würde ich mit der version "kontermuttern" beginnen.
dazu erst mal den kram über nacht in rostlöser baden.
dann zwei muttern drauf, kontern (so dass der bolzen nicht aus der mutter herausschaut), den kopf reichlich (!!!) erhitzen, mit dem hammer ein paar prellschläge drauf und dann an der kopfseitigen mutter versuchen, den bolzen herauszudrehen. evtl mit vorsichtigen schlägen auf den schlüssel ... ruckartiges lösen ist oft besser als langsames verdrehen des bolzens, weil das gefüge nicht so lange zeit zum verformen hat.

hilft das nix, könnte es mit mutter aufschweissen weitergehen.
ausbohren würde ich nur am ausgebauten kopf.
und vergiss linksausdreher an dieser stelle!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
Ich würde es genauso machen wie Larsi es beschrieben hat. Mit einer kleinen Zusatzinformationen. Wenn du bis zum Mutter Aufschweissen gehen musst, nimm eine Nummer größer und aus Edelstahl. Mit der größeren Mutter ist der Spalt zwischen den Gewinden etwas größer und die Schmelze läuft dazwischen. Bei Edelstahl muss nicht erst die Verzinkung verbrennen.
Grüße Volker
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Hat vielleicht auch noch einer einen Tip wie man den Krümmer etwas aufpolliert ?
Feine Stahlwatte in Öl getränkt (z.B. WD40) und damit ohne grossen Druck abreiben. Danach kannst Du mit normaler Polierwatte hochglanzpolieren...sofern man das mag ;)
Auf diese Weise habe ich schon die übelsten Krümmer zum Glänzen gebracht.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Ah, werd' ich mal probieren Jakob.

Larsi hat zum Stehbolzen rausdrehen schon fast alles alles gesagt.

Bei den Schlägen, sollte die Mutter aber schon am Kopf anliegen. (hatte Larsi eventuell hiermit gemeint "...so dass der bolzen nicht aus der mutter herausschaut,...") Nicht das du den Bolzen krumm schlägst. Du könntest auf die Mutter einen Ringschlüssel stecken. Also kwasi mit der Mutter auf den Bolzen drehehn, da du den Ringschlüssel sonst nicht mehr auf die Mutter bekommst.

Und nicht hastig werden. . .
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Ganz wilde Zeitgenossen schweissen elektrisch einen Hebel auf den Restbolzen und drehen so den Rest raus :)
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.004
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Je nach dem welcher Bolzen ist da aber was im Wege beim Drehen am Hebel.....

Habs schliesslich ausbohren müssen und Gewinde nachgeschnitten.... Na ja, jetzt gehts die nächsten paar Male dafür einfacher..
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.124
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ich hatte das mal, da sind dann von 4 Stehbolzen 1 er rausgegangen 2 auch mit über Nacht aufweichen und Kopf erhitzen, aufschweißen rausgegangen und einen musste ich doch weil 2 mal mit Muttern abgerissen , dann aufbohren..
Wenns geht, beim Erhitzen mit dem Schweißbrenner nicht den Restbolzen glühen, sonst verliert der noch mehr an Festigkeit.
Ruhig mal 5 Minuten einweichen und dabei auf die gekonterten Muttern Klopfen.
Ich hatte auch CRC Rostflash probiert. Heli Coil hilft im Schlechtesten Fall nach dem Aufbohren, für einen Gewindeinsatz ist kein Fleisch.
edit: ja ich hatte mit Verlängerung geschnitten. Und mit Kugelkopfverlängerung die guten Muttern aufgedreht, weils sehr eng ist am Krümmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.248
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Je nach dem welcher Bolzen ist da aber was im Wege beim Drehen am Hebel.....

Habs schliesslich ausbohren müssen und Gewinde nachgeschnitten.... Na ja, jetzt gehts die nächsten paar Male dafür einfacher..
Es gäbe da noch so Helicoil-Einsätze....
 
Zuletzt bearbeitet:
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.004
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Ich habe den Stehbolzen in kleinen Schritten zentrisch ausgebohrt ( das geht auch ohne Abbau des Kopfes mit Glück und ruhiger Hand ) und schlussendlich den kleinen 0.5mm Rest mit Zahnarztwerkzeug aus Titan ( Ebay) rausgepult. Gewinde ist sicher nicht mehr 100%, aber der neue Stehbolzen ist belastbar und das reicht mir für die nächsten 20 Jahre. Helicoil ist super, aber besser wenn man es nicht benötigt.
 
derbonner

derbonner

Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
703
Ort
Bonn
Modell
BMW R1150R
Ich habe den Stehbolzen in kleinen Schritten zentrisch ausgebohrt ( das geht auch ohne Abbau des Kopfes mit Glück und ruhiger Hand ) und schlussendlich den kleinen 0.5mm Rest mit Zahnarztwerkzeug aus Titan ( Ebay) rausgepult. Gewinde ist sicher nicht mehr 100%, aber der neue Stehbolzen ist belastbar und das reicht mir für die nächsten 20 Jahre. Helicoil ist super, aber besser wenn man es nicht benötigt.

Hallo oller Brillenverbieger,

dat haste wieder super hin bekommen
 
Thema:

Schraube abgerissen!

Schraube abgerissen! - Ähnliche Themen

  • Kupplungsbetaetigung, Schrauben abgerissen

    Kupplungsbetaetigung, Schrauben abgerissen: Gestern bei der letzten Ausfahrt dieses Jahr plötzlich keine Kupplungsfunktion mehr. Zum Glück bei geringen Tempo im ersten Gang. Den Leerlauf...
  • Schraube Motorsturzbügel abgerissen

    Schraube Motorsturzbügel abgerissen: Hallo zusammen, vielleicht hat jemand von euch eine Idee wie es mit weniger Aufwand zu retten ist, ansonsten bleibt mir eh nur alles abbauen...
  • Schraube Drosselklappenflansch an Zylinderkopf abgerissen

    Schraube Drosselklappenflansch an Zylinderkopf abgerissen: Guten Abend zusammen, ich habe hier mal zwei schöne Bilder einer abgerissenen Schraube :( Es ist beim Abschrauben des rechten...
  • Schraube für Radabdeckung am Kardangehäuse abgerissen

    Schraube für Radabdeckung am Kardangehäuse abgerissen: Hallo GS Freunde, hab bei meiner Dicken (1150GS) leider eine Schraube am hinteren Kardangehäuse abgerissen und weiß nicht, wie ich das Ding...
  • R 1150 GS abgerissene Schraube von einer GS

    abgerissene Schraube von einer GS: Vorgeschichte: Wir sind mit einem 3er Kradanhänger, Marke STEMA, gebremst, zGG 1500, aufgeladen zwei GS 1150 und eine Yamaha XJ 900 nach Italien...
  • abgerissene Schraube von einer GS - Ähnliche Themen

  • Kupplungsbetaetigung, Schrauben abgerissen

    Kupplungsbetaetigung, Schrauben abgerissen: Gestern bei der letzten Ausfahrt dieses Jahr plötzlich keine Kupplungsfunktion mehr. Zum Glück bei geringen Tempo im ersten Gang. Den Leerlauf...
  • Schraube Motorsturzbügel abgerissen

    Schraube Motorsturzbügel abgerissen: Hallo zusammen, vielleicht hat jemand von euch eine Idee wie es mit weniger Aufwand zu retten ist, ansonsten bleibt mir eh nur alles abbauen...
  • Schraube Drosselklappenflansch an Zylinderkopf abgerissen

    Schraube Drosselklappenflansch an Zylinderkopf abgerissen: Guten Abend zusammen, ich habe hier mal zwei schöne Bilder einer abgerissenen Schraube :( Es ist beim Abschrauben des rechten...
  • Schraube für Radabdeckung am Kardangehäuse abgerissen

    Schraube für Radabdeckung am Kardangehäuse abgerissen: Hallo GS Freunde, hab bei meiner Dicken (1150GS) leider eine Schraube am hinteren Kardangehäuse abgerissen und weiß nicht, wie ich das Ding...
  • R 1150 GS abgerissene Schraube von einer GS

    abgerissene Schraube von einer GS: Vorgeschichte: Wir sind mit einem 3er Kradanhänger, Marke STEMA, gebremst, zGG 1500, aufgeladen zwei GS 1150 und eine Yamaha XJ 900 nach Italien...
  • Oben