Schraube für Radabdeckung am Kardangehäuse abgerissen

Diskutiere Schraube für Radabdeckung am Kardangehäuse abgerissen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GS Freunde, hab bei meiner Dicken (1150GS) leider eine Schraube am hinteren Kardangehäuse abgerissen und weiß nicht, wie ich das Ding...
L

leeche

Themenstarter
Dabei seit
21.10.2015
Beiträge
54
Hallo GS Freunde,
hab bei meiner Dicken (1150GS) leider eine Schraube am hinteren Kardangehäuse abgerissen und weiß nicht, wie ich das Ding rausbekommen soll. (siehe Anhang)


Da die Hinterradabdeckung gebrochen war wollte ich diese austauschen und dabei ist die kleinere Schraube, die senkrecht von oben in das Kardangehäuse geht fast bündig mit dem Gehäuse abgerissen.

Es wurde die Schraube bereits mit einem 2er Bohrer angebohrt und mit einem Linksausdreher versucht herauszudrehen. Leider ist auch dieser abgerissen und der Rest davon steckt jetzt im Bohrloch… :mad:

Erneutes Aufbohren fällt wohl wegen der Härte des Ausdrehers flach.

Hat jemand evtl. noch eine Idee wie ich das Ding zerstörungsfrei rausbekomme? Klar, die Abdeckung hält auch ohne diese Schraube, aber will sie trotzdem raushaben (wenn’s geht).


Kann mir jemand sagen wir stark das Material des Kardangehäuses ist bzw. wie weit die Schraube normalerweise ins Gehäuse geht? Nicht das ich da noch ausversehen durchbohre.

Vielen Dank schon mal.
 

Anhänge

FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.332
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Ich würde die Stelle mal richtig heiß machen und dann versuchen mit einem Schraubendreher am Bohrloch schräg ansetzen und mit leichten Hammerschlägen versuchten, das verbliebene Stück gegen den Uhrzeigersinn anzutreiben. Andere Alternative: versuchen eine andere Schraube draufzuschweißen

GSrüsse
Frank
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Meine Variante wäre den unansehnlichen Kunststoffkrams im hohen Bogen zu entsorgen:rolleyes:- den Rest wie FraFi oder einfach IGNORIEREN und weiter fahren. Dein HAG sieht von Außen eh nicht mehr schön aus :wink:
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Moin.
Das ist der Supergau eines jeden Mechanikusses. Kleines Stahlgewinde in weichem Alu abgerissen. Du hast leider schon schief angebohrt. Das ist fast nicht mehr lösbar. Der Bohrer wird verlaufen.
Aufschweißen wird nicht funktionieren, dafür ist kein Material vorhanden und das Alu wird verbrennen.
Ich sehe nur eine Chance. Dremel mit Diamantfräser und viel Geduld, Kaffee und Gefühl.
Ich bin übrigens Qhammers Meinung. Weglassen. Stelle verspachteln und lackieren....
Habs gerade registriert... Ausdreher ab... Vergiss es

Grüße Volker72701508498423165.jpg
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.059
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Gebrauches Hinterachsgetriebe besorgen, dieses reparieren vergiss es.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.044
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Moin,

hatte mal ein ähnliches Problem an einem Aufhängungsteil Teil vom Auto.

Den Versuch mit dem Ausdreher habe ich mir damals gespart, es war absehbar das der festoxidierte Schraubenrest nicht rauskommt.
Also Teil ausbauen, auf die Ständerbohrmaschine gespannt (alternativ Fräsmaschine) und dann mit einem Fräser Sackloch ausfräsen.
Anschliesend eine Gewindereparatur durchführen - gibt ja verschiedene fertige Systeme* - ich hatte damals eine passenden Einnietmutter die ich eingepresst habe und zusätzlich verklebt.

Der Trick für die Reparatur ist, dass Werkstück und Fräser fest eingespannt und sauber ausgerichtet sein müssen, blöd ist das der Ausdreher der jetzt drinsteckt, den kannst Du evt. rauspopeln - da wäre vielleicht in neues HAG einfacher und günstiger.
Alternativ - wenn Du unbedingt den Schutz behalten willst, könnte ich mir auch vorstellen dort eine neue Befestigung z.B. aufzukleben - ich würde eher auf den Schutz verzichten.



hth
Eric

* https://www.powerboxer.de/werkzeuge/346-gewindereparatur
 
E

EugenGS

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
650
Ort
FFB
Modell
R 1100 GS
Lass Schrauben- und Linksausdreherrest stecken und buch es als Erfahrung ab.
Ich hab das Kunststoffteil bei meiner GS früh ersetzt. Als Spritzwasserschutz dient ein Blech, das ein Stück weit unter dem Kfz-Kennzeichen raus ragt. Gab´s oder gibt´s noch bei Touratech.

ciao
Eugen
 
B

Bogserfan_1

Dabei seit
11.12.2014
Beiträge
241
Moinsen,

ist Übel aber noch zu Retten gegen €uronen versteht sich. Das kann rauserodiert werden (Motoreninstandsetzer etc.) dazu muss der Endantrieb aber ausgebaut werden. Das letze mal, wo ich solch einen Pflegefall an einem Motorgehäuse hatte, hat der Spaß knapp 180€uronen gekostet.

Linksausdreher taugen dafür nichts.... dann lieber nen Inbus oder Vielzahn reinkloppen und es damit versuchen.

Tipp für das nächste mal......
Sauber mittig ankörnen und dann mit "Linksschneidenden Bohrern" von Klein nach Groß aufbohren. Meistens löst sich der Rest der Schraube dann schon, wenn nicht, nimmst du durch immer größer werdenden Bohrer immer mehr Spannung aus der Schraube und irgendwann ist diese frei und kann rausgedreht werden.

Gruß
Jens
 
grautnix

grautnix

Dabei seit
03.08.2013
Beiträge
798
Modell
R1200GS ADV - BJ 2010
Hi,

eine Mutter drauflegen und innen mit der abgerissenen Schraube verschweißen. Dann langsam die Mutter mit einen Schlüssel oder Feststellzange rausdrehen.

Die Hitze könnte aber den Lack angreifen.

Viel Glück.

Viele Grüße

Carsten
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Da noch rumschweißen geht 100% in die Hose:eekek::nerd:
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.059
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Da noch rumschweißen geht 100% in die Hose:eekek::nerd:
Definitiv, denn Alu schmilzt viel früher und damit ist das sowieso hin und er besorgt sich ein gebrauchtes Endgetriebe für 200 Euronen
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Definitiv, denn Alu schmilzt viel früher und damit ist das sowieso hin und er besorgt sich ein gebrauchtes Endgetriebe für 200 Euronen
Natürlich funktioniert schweissen. Das Al hat keine Zeit zu schmelzen wenn da jemand einen Schweisspunkt draufsetzt.
Aber: Ich würde mir das gesamte Gedönse lassen und ohne das Ding fahren.
Es fehlt nur noch der Tip mit einem Kronenbohrer das betroffene Teil auszubohren und dann einen Blindstopfen einzusetzen.
gerd
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
ein gezielter und wohldosierter Laserstrahl sollte auch gehen. Müsste ich mal Sheldon Cooper fragen.
Da könnte man auch gleich seinen grauen Star mitbehandeln lassen.
Praktisch:rolleyes:


Grüße Volker
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.059
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Hi


Natürlich funktioniert schweissen. Das Al hat keine Zeit zu schmelzen wenn da jemand einen Schweisspunkt draufsetzt.
Aber: Ich würde mir das gesamte Gedönse lassen und ohne das Ding fahren.
Es fehlt nur noch der Tip mit einem Kronenbohrer das betroffene Teil auszubohren und dann einen Blindstopfen einzusetzen.
gerd
Eine bündig abgerissene Schraube wo ein Ausbohrer drinnensteckt.
Da muß an eine Mutter draufhalten und in das Loch reinschweissen.

Ich bezweifle das dies gut geht lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Wir können den Ball jetzt unendlich hin und her spielen.
Es gibt eine minimale Chance, dass das entfernen der Schraube mit abgebrochenem (harten) Ausdreher mit der Schweißerei funktioniert.
Wir sprechen hier von einer M6 Schraube (Kerndurchmesser ca 5mm) die bündig abgerissen, im Alu festgegammelt und zusätzlich noch mit dem doofen Linksdrall "verstärkt" ist.
Ich sags mal auf pfälzisch: Im lewe net!

Falls dieses Gehäuse wieder Erwarten getauscht wird, würde ich es aber sehr gerne Probieren wollen. Der Teufel ist bekanntlich ein Eichhörnchen.

Grüße Volker
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Ich mach sowas ja unfreiwillig häufig, und kann aus Erfahrung sagen: Das wird nix. Das ist so außermittig angebohrt und dann noch mit versenktem Linksausdreher gedehnt, die kommt da mit Handmitteln nicht mehr raus. Man könnte ein schmales Stahlblech lochen udn versuchen mit MAG "durchzuschweißen". Bei der geringen Fläche halte ich das aber für unwahrscheinlich.

Ausbohren mit HSS wird dank Linksausdreher nichts mehr. Der ist hart und killt den Bohrer, dann steckt beides drinn. Ich würde das mit einem HM-Fräser auf der Fräse übermaßig ausstechen und eine TimeSert Buchse setzen. Woher kommst du?

Grüße, FLo
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Schleifen, spachteln, lackieren, fertig.

Für die beiden Ohren gibt's ne Abdeckung von der Adventure.
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Was mir noch auffällt, auf dem Bild ist das Krakelee des Lackes oberhalb. Kommt das vom warm machen? Wenn nicht würd ich mal das HAG-Lager prüfen. Wenn das so warm wird, dass der Lack verreckt, geht das bald hopps.

Grüße, Flo
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Meine hat das "Krakelee" stellenweise auch. Ich weiß aber sicher, daß das nichts mit Wärme zu tun hat.
 
Thema:

Schraube für Radabdeckung am Kardangehäuse abgerissen

Schraube für Radabdeckung am Kardangehäuse abgerissen - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben

    Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben: Moin, ich biete einen Gepäckträger (links & rechts) original BMW für die Alukoffer mit den notwendigen Anbeuteilen und den Fußrastenauslegern in...
  • Erledigt Befestigungsschrauben für Rallye-Gepäckbrücke gesucht

    Befestigungsschrauben für Rallye-Gepäckbrücke gesucht: Suche die originalen Befestigungsschrauben und Buchse für die BMW Rallye-Gepäckbrücke. (Bild Nr. 2,3,4) Habe zwar die kurze Ausführung, aber...
  • Pinlock Schraube für System 7

    Pinlock Schraube für System 7: Moin werte Kollegen, auf der letzten Fahrt am Samstag ist mir die Pinlock-Scheibe aus dem Visier gefallen. Die rechte Schraube hatte sich...
  • Bekomme die Schraube für den Haken orginal Tankrucksack nicht rein

    Bekomme die Schraube für den Haken orginal Tankrucksack nicht rein: Hallo, In meine jetzige R1250GS Trophy Bj 2013 bekomme ich nicht mehr die Schraube für den orginal Tankrucksack rein. Anscheinend ist die zu kurz...
  • Wo bekommt man Schrauben für Bremscheiben und Achsklemmung in guter Qualität?

    Wo bekommt man Schrauben für Bremscheiben und Achsklemmung in guter Qualität?: Moin Community, meine 2005er GS steht zwar überwiegend unter Dach, dennoch fangen manche Schrauben mit der tollen BMW Oberflächenqualität langsam...
  • Wo bekommt man Schrauben für Bremscheiben und Achsklemmung in guter Qualität? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben

    Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben: Moin, ich biete einen Gepäckträger (links & rechts) original BMW für die Alukoffer mit den notwendigen Anbeuteilen und den Fußrastenauslegern in...
  • Erledigt Befestigungsschrauben für Rallye-Gepäckbrücke gesucht

    Befestigungsschrauben für Rallye-Gepäckbrücke gesucht: Suche die originalen Befestigungsschrauben und Buchse für die BMW Rallye-Gepäckbrücke. (Bild Nr. 2,3,4) Habe zwar die kurze Ausführung, aber...
  • Pinlock Schraube für System 7

    Pinlock Schraube für System 7: Moin werte Kollegen, auf der letzten Fahrt am Samstag ist mir die Pinlock-Scheibe aus dem Visier gefallen. Die rechte Schraube hatte sich...
  • Bekomme die Schraube für den Haken orginal Tankrucksack nicht rein

    Bekomme die Schraube für den Haken orginal Tankrucksack nicht rein: Hallo, In meine jetzige R1250GS Trophy Bj 2013 bekomme ich nicht mehr die Schraube für den orginal Tankrucksack rein. Anscheinend ist die zu kurz...
  • Wo bekommt man Schrauben für Bremscheiben und Achsklemmung in guter Qualität?

    Wo bekommt man Schrauben für Bremscheiben und Achsklemmung in guter Qualität?: Moin Community, meine 2005er GS steht zwar überwiegend unter Dach, dennoch fangen manche Schrauben mit der tollen BMW Oberflächenqualität langsam...
  • Oben