Schraube für Radabdeckung am Kardangehäuse abgerissen

Diskutiere Schraube für Radabdeckung am Kardangehäuse abgerissen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi, die gleichen Risse hab ich auch. Komischerweise hauptsächlich am Getriebe und am HAG. Motor und Schwinge haben fast nichts. Mein Pulverer hat...
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Meine hat das "Krakelee" stellenweise auch. Ich weiß aber sicher, daß das nichts mit Wärme zu tun hat.
Hi,

die gleichen Risse hab ich auch. Komischerweise hauptsächlich am Getriebe und am HAG. Motor und Schwinge haben fast nichts.
Mein Pulverer hat mir auf meine Frage mal erklärt, dass es sich um Spannungsrisse handelt, die bei älteren Beschichtungen die stark wechselnden Temperaturen und UV Strahlung ausgesetzt sind, normal sind.
Warum sich das bei mir nur auf HAG und Getriebe und nicht auf den Motor auswirkt, konnte er sich auch nicht erklären.
VERMUTLICH sind die Beschichtungen von Motor und Getriebe/HAG unterschiedlich, aber das ist reine Spekulation.

Also Doug: Doch Wärme, aber nicht nur.
Aber du hast Recht..... Bevor sich Wärme/Hitze alleine auf die Beschichtung auswirkt, ist das Getriebe längst auseinander
geflogen...

Grüße Volker
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Die Risse im Lack hat mein Telelever auch ... der wird aber nicht warm.
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Wie ich schon schrub. Nicht nur Wärme. Auch UV und normale Alterung und bestimmt auch manch toller Motorradreiniger spielen dabei eine Rolle.

Im übrigen war zumindest mein Moped dies Jahr nach 10 Stunden Sonne vor der Firma gut warm......Überall
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Also bei E-Motoren ist das häufig ein gutes Indiz für verreckende Lager. Dass das bei der 11er häufiger vorkommt wusste ich nicht, meine ansonsten eher geschundene 11er hat's nicht. Da wo der Lack weg ist, ist er direkt in Schollen flöten gegangen (primär am Telelever).
 
L

leeche

Themenstarter
Dabei seit
21.10.2015
Beiträge
54
Vielen Dank für die vielen Hinweise.

Wie schon vermutet ist dies wohl ein aussichtsloses Unterfangen und ich werde das nun so lassen und als Erfahrung speichern. :(
Wegen dem kaufe ich mir nicht gleich ein neues HAG.

Der Spritzschutz hält mit den verbleibenden 2 Schrauben ohne Problem. Wollte nur die Schraube retten um an dieser evtl. mal einen Schutz vom ABS Sensor anzubringen.

Bzgl. Spritzschutz weglassen. Ist der nicht Pflicht?

Thema Optik und Risse im Lack vom HAG. Bin mir ziemlich sicher, dass das Lager noch gut ist. Hatte erst einen großen Kundendienst und da war alles bestens. Kommt vielleicht von früher, da lief die GS mal ein paar Jahre in den Vereinigten Arabischen Emiraten.

Und meine Q hat schon einiges von der Welt gesehen und muss nicht die schönste im Stall sein.
Man darf ihr ihr Alter und ihre Lebenserfahrung ruhig ansehen. Hauptsache die inneren Werte passen, und das tun sie. ;)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
L

leeche

Themenstarter
Dabei seit
21.10.2015
Beiträge
54
Perfekt, Danke
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Hi.
Die Abdeckung kostet wirklich nicht die Welt aber ich hab mir mit minimalem Aufwand ein schönes Edelstahl Blechlein geschnitten und mit schönen flachen VA Schrauben befestigt. Sieht edel und teuer aus und hat nix gekostet.... Nur so als Idee.

Grüße Volker
 
L

leeche

Themenstarter
Dabei seit
21.10.2015
Beiträge
54
Hast vielleicht ein Bild dazu?
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
So. Jetzt.
IMG-20181109-WA0004.jpgIMG-20181109-WA0003.jpg

Man sieht übrigens sehr gut das Krakelee in der Beschichtung

Nochmal übrigens. Falls jemand solche kleine Abs Aufkleber sucht, bei mir melden. Original gibt's die nicht mehr, aber mein Aufklebermann hat mir mal 100!!!!! gemacht.

Grüße Volker
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Ist deine GS inkontinent?:rolleyes:
 
Thema:

Schraube für Radabdeckung am Kardangehäuse abgerissen

Schraube für Radabdeckung am Kardangehäuse abgerissen - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben

    Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben: Moin, ich biete einen Gepäckträger (links & rechts) original BMW für die Alukoffer mit den notwendigen Anbeuteilen und den Fußrastenauslegern in...
  • Erledigt Befestigungsschrauben für Rallye-Gepäckbrücke gesucht

    Befestigungsschrauben für Rallye-Gepäckbrücke gesucht: Suche die originalen Befestigungsschrauben und Buchse für die BMW Rallye-Gepäckbrücke. (Bild Nr. 2,3,4) Habe zwar die kurze Ausführung, aber...
  • Pinlock Schraube für System 7

    Pinlock Schraube für System 7: Moin werte Kollegen, auf der letzten Fahrt am Samstag ist mir die Pinlock-Scheibe aus dem Visier gefallen. Die rechte Schraube hatte sich...
  • Bekomme die Schraube für den Haken orginal Tankrucksack nicht rein

    Bekomme die Schraube für den Haken orginal Tankrucksack nicht rein: Hallo, In meine jetzige R1250GS Trophy Bj 2013 bekomme ich nicht mehr die Schraube für den orginal Tankrucksack rein. Anscheinend ist die zu kurz...
  • Wo bekommt man Schrauben für Bremscheiben und Achsklemmung in guter Qualität?

    Wo bekommt man Schrauben für Bremscheiben und Achsklemmung in guter Qualität?: Moin Community, meine 2005er GS steht zwar überwiegend unter Dach, dennoch fangen manche Schrauben mit der tollen BMW Oberflächenqualität langsam...
  • Wo bekommt man Schrauben für Bremscheiben und Achsklemmung in guter Qualität? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben

    Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben: Moin, ich biete einen Gepäckträger (links & rechts) original BMW für die Alukoffer mit den notwendigen Anbeuteilen und den Fußrastenauslegern in...
  • Erledigt Befestigungsschrauben für Rallye-Gepäckbrücke gesucht

    Befestigungsschrauben für Rallye-Gepäckbrücke gesucht: Suche die originalen Befestigungsschrauben und Buchse für die BMW Rallye-Gepäckbrücke. (Bild Nr. 2,3,4) Habe zwar die kurze Ausführung, aber...
  • Pinlock Schraube für System 7

    Pinlock Schraube für System 7: Moin werte Kollegen, auf der letzten Fahrt am Samstag ist mir die Pinlock-Scheibe aus dem Visier gefallen. Die rechte Schraube hatte sich...
  • Bekomme die Schraube für den Haken orginal Tankrucksack nicht rein

    Bekomme die Schraube für den Haken orginal Tankrucksack nicht rein: Hallo, In meine jetzige R1250GS Trophy Bj 2013 bekomme ich nicht mehr die Schraube für den orginal Tankrucksack rein. Anscheinend ist die zu kurz...
  • Wo bekommt man Schrauben für Bremscheiben und Achsklemmung in guter Qualität?

    Wo bekommt man Schrauben für Bremscheiben und Achsklemmung in guter Qualität?: Moin Community, meine 2005er GS steht zwar überwiegend unter Dach, dennoch fangen manche Schrauben mit der tollen BMW Oberflächenqualität langsam...
  • Oben