Schraube Paralever zum HAG verloren

Diskutiere Schraube Paralever zum HAG verloren im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe über die Winterpause das komplette Programm gemacht da ich im letzten Jahr Schleifgeräusche bei Lastwechsel hatte. Verdächtigt wurden Kardan...
spider1400

spider1400

Themenstarter
Dabei seit
22.06.2007
Beiträge
213
Ort
Gernlinden bei München
Modell
R 1150 GS mit Aufwertung
Habe über die Winterpause das komplette Programm gemacht da ich im letzten Jahr Schleifgeräusche bei Lastwechsel hatte. Verdächtigt wurden Kardan Getriebe oder HAG. Q hat 85 'km auf der Uhr.

Also habe ich alles ausgebaut, zu einem pensionierten BMW Mitarbeiter gebraucht, der genau die Teile mitentwickelt hat.
Er hat Getriebe und HAG zelergt und ausser defekten Dichtung (die mir bekannt waren Ölspur ) alles gereinigt und wieder zusammengebaut. Die Kupplung und der Kardan waren auch ok.

Beim Zusammenbau habe ich auch noch gleich Stahlflex vorn hinten Kupplung , weiße Blinker der 1200 (gehen nur mit Nacharbeit und Lastwiderständen), neue Griffe, neue Wilbers hinten und USV Batterie eingebaut. Das vordere Federbein wurde ebenso von einem BMW Mitarbeiter der schon die 80G/S Fahrwerkseitig entwickelt hat geprüft und für gut befunden wieder verwendte.

Also alles wider zusammen Schraubenmomente geprüft und gestern erst Fahrt.
Hat alles geklappt bis plötzlich das Heck nach unten klappt und ich sofort zum Stillstand bremste. Bis max 100 m gefahren. Oh Schreck ich habe die Schraube der Paraleverstrebe zum HAG verloren. Die habe ich doch festgezogen oder ist die abgeschert? Habe die Q auf den Hauptständer gestellt und provisorisch einen Verlängerung aus der Werkzeugkist rein.
Mit einer M8 Schraube ohne Geräusche etc. Heim gefahren.

nun gut hier meine Frage
Soll ich den Kardan nochmals inspizieren oder ist alles ok.
Zerlegen ist halt eine Sauarbeit.

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Ob Du die Schraube angezogen hast oder nicht weisst nur Du. Ob sie abgeschert ist wirst Du nur feststellen wenn Du sie findest.
Dabei könnte es noch sein, dass Du sie "angezogen" hast. Nach "fest" kommt "ab".
Meine Einschätzung: In jeglichem Fahrbetrieb sind die an dieser Stelle auftretenden Kräfte nicht mal in der Lage eine 6-er Schraube abzuscheren.
Was soll es nutzen wenn Du das HAG noch mal zerlegst?
gerd
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.832
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
...
Was soll es nutzen wenn Du das HAG noch mal zerlegst?
gerd
Er wollte/ will wohl nur die Kardanwelle inspizieren, ob die Kreuzgelenke evtl. aufgrund des "recht großen" Knickwinkels Schaden genommen haben.
...
nun gut hier meine Frage
Soll den den Kardan nochmals inspizieren oder ist alles ok.
...
Wenn bei der Heimfahrt keine ungewöhnlichen Geräusche zu hören waren, kannst du dir diese Arbeit definitiv sparen. ;)
 
spider1400

spider1400

Themenstarter
Dabei seit
22.06.2007
Beiträge
213
Ort
Gernlinden bei München
Modell
R 1150 GS mit Aufwertung
genau so ist es. Ich werde mir das Zerlegen und anschauen der Kardanwelle sparen.

Peter
 
Thema:

Schraube Paralever zum HAG verloren

Schraube Paralever zum HAG verloren - Ähnliche Themen

  • Torx Schrauben Kühlerverkleidung

    Torx Schrauben Kühlerverkleidung: Hallo zusammen, wollte am Wochenende endlich mal meine Kühlerverkleidungen schwarz lackieren bzw folieren. Nun sind die original Schrauben ja...
  • Biete R 1200 GS LC Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben

    Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben: Moin, ich biete einen Gepäckträger (links & rechts) original BMW für die Alukoffer mit den notwendigen Anbeuteilen und den Fußrastenauslegern in...
  • Wozu Dichtring an einer Schraube des Kupplungsdeckels

    Wozu Dichtring an einer Schraube des Kupplungsdeckels: Hi zusammen, habe gerade die Wasserpumpe ersetzt da sie undicht war. Der Wasserpumpendecke hat ja ein Ablauf und somit auch ein Dichtring an...
  • Biete Sonstiges Original Gepäckbrücke mit Unterteil und Schrauben K50-51 R1200+R1250+ADV - Neuwertig!

    Original Gepäckbrücke mit Unterteil und Schrauben K50-51 R1200+R1250+ADV - Neuwertig!: Moin, ich biete eine original Gepäckbrücke (wird bei BMW als "Haltegriff" bezeichnet) mit dem verschraubten Unterteil und Halteschrauben für die...
  • Verkleidung Schrauben

    Verkleidung Schrauben: Moin, kann mir jemand sagen wie diese Schraubenköpfe heißen bzw. wo man einen passenden Schlüssel bekommen kann? Die Schrauben sind an den...
  • Verkleidung Schrauben - Ähnliche Themen

  • Torx Schrauben Kühlerverkleidung

    Torx Schrauben Kühlerverkleidung: Hallo zusammen, wollte am Wochenende endlich mal meine Kühlerverkleidungen schwarz lackieren bzw folieren. Nun sind die original Schrauben ja...
  • Biete R 1200 GS LC Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben

    Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben: Moin, ich biete einen Gepäckträger (links & rechts) original BMW für die Alukoffer mit den notwendigen Anbeuteilen und den Fußrastenauslegern in...
  • Wozu Dichtring an einer Schraube des Kupplungsdeckels

    Wozu Dichtring an einer Schraube des Kupplungsdeckels: Hi zusammen, habe gerade die Wasserpumpe ersetzt da sie undicht war. Der Wasserpumpendecke hat ja ein Ablauf und somit auch ein Dichtring an...
  • Biete Sonstiges Original Gepäckbrücke mit Unterteil und Schrauben K50-51 R1200+R1250+ADV - Neuwertig!

    Original Gepäckbrücke mit Unterteil und Schrauben K50-51 R1200+R1250+ADV - Neuwertig!: Moin, ich biete eine original Gepäckbrücke (wird bei BMW als "Haltegriff" bezeichnet) mit dem verschraubten Unterteil und Halteschrauben für die...
  • Verkleidung Schrauben

    Verkleidung Schrauben: Moin, kann mir jemand sagen wie diese Schraubenköpfe heißen bzw. wo man einen passenden Schlüssel bekommen kann? Die Schrauben sind an den...
  • Oben