Schrauben an Brems- und Kupplungs- Behälter

Diskutiere Schrauben an Brems- und Kupplungs- Behälter im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Leute, ich habe da mal ne frage (was sonst) bei meiner R21 sind die Schrauben an den beiden Behältern vergammelt. Ich möchte diese ersetzen...
E

Eddie_der_1

Themenstarter
Dabei seit
20.12.2013
Beiträge
12
Ort
21629 Neu Wulmstorf
Modell
R 1150 GS (R21)
Moin Leute,

ich habe da mal ne frage (was sonst) bei meiner R21 sind die Schrauben an den beiden Behältern vergammelt.
Ich möchte diese ersetzen nun meine Frage welche Größe haben die Schrauben DIN 7991 M? Länge ?

Mit freundlichen Grüßen
 
E

Eddie_der_1

Themenstarter
Dabei seit
20.12.2013
Beiträge
12
Ort
21629 Neu Wulmstorf
Modell
R 1150 GS (R21)
Super Danke das ging schnell,
aber DIN 966 ist doch eine Linsenkopf- Senk- Schraube mit Kreuz bzw. Schlitz Antrieb oder?
Persönlich mag lieber einen Innensechskant leiden.
Danke aber für die Größe der Schrauben damit kann ich arbeiten.

Gruß
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
klar, inbus ist auch ok, nur ist die 7991 oben plan, die 966 oben ballig.
was mir gefällt muss dir nicht auch gefallen ...

statt inbus würde ich mal über torx nachdenken.
so'n 3er inbus ist auch schnell rundgedreht.
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.536
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Und das Ganze aus V2A oder V4A (Ededelstahl), und den Kopf in der Bohrmaschine poliert.
Dann gammelt nick's mehr, und sieht gut aus.

Allzeit gute Fahrt, mit Edelstahl oder Titan !!!
 
M

Matjes

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
822
Ort
Lippe
Modell
R1150GS, 2001
moin,
ich hab meine Schräubsken gereinigt und ´nen tropfen schwatze Farbe druffgebracht - fertsch.

V2a und Alu geht das gut ? Na wird wohl.

Tschöö Matthias
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Bei so kleinen Schrauben sollte es klappen. Da man ja doch einiges an Kraft aufbringt. Vielleicht ein wenig Paste dran?!? Zudem macht man die ja doch öfter Auf&zu.

Da fällt mir ein. Das muß ich bei den Schrauben der Abdeckung der zweiten Zündkerze noch machen. Paste wieder dran tun.
 
B

Botticelli

Dabei seit
05.01.2012
Beiträge
175
Modell
1150 GS Adventure
V2a und Alu geht das gut ? Na wird wohl.


Edelstahl und Alu geht leider nicht gut, das einzige was da gut geht ist die Korrosion...beim Aluminium.
Wenn es doch sein muß, immer genug Teflonpaste verwenden, damit kein oder sehr geringer Kontakt zwischen den beiden Metallen zustande kommt.

grüße

Frank
 
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
Wenn ich dieses Dokument hier richtig verstehe (Tabelle), dann ist der Metallabtrag bei der Kombination verschiedener Edelstähle mit Alu geringer als zum Beispiel zwischen Edelstahl und unlegiertem Stahl.
Die Frage ist ja wohl auch, aus was für einer Alulegierung z. Bsp. der Motorblock besteht - Alu ist nicht gleich Alu.
Ich habe die Schrauben am Generatorträgerdeckel alle durch V2A ersetzt, weil die Originalen gerne mal angammeln (an anderen Stellen am Motor auch...), von daher würde es mich schon mal interessieren, was die "Wissenden" zu dem Thema sagen...
(Ohne jetzt die anderen als unwissend zu bezeichnen, bitte nicht falsch verstehen :- ))
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
VA und Al geht sehr gut. Sagt Dir jeder Bauklempner. Die Verarbeitung der Kombination Al und VA ist sogar im Dachbereich zulässig
VA hat eine passivierte Oberfläche und reagiert praktisch überhaupt nicht mit Al. Der Einsatz von (vorwiegend) Cr contra Al, was laut elektrochemischer Spannungsreihe ein GAU wäre, ist nur theoretisch gegeben. VA bildet die Passivierungsschicht (Chromoxid) selbstständig und bei jeder Beschädigung auf's Neue. Passivieren
Teflonpaste soll ein Spässchen sein?
Zur Beruhigung: Ich hab seit 7 Jahren NiRo-Schrauben mit Torx an meinen Ausgleichsbehältern. Wie bei fast allen Schrauben die ich einsetze mit einem Hauch Ballistol eingeschraubt. Da gammelt nix und ist auch nix fest. Und die Dinger werden nicht sehr oft gelöst, könnten also in Ruhe festgammeln.
gerd
 
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
Danke Gerd, so hab' ich das auch in Erinnerung mich aber eben doch etwas verunsichern lassen...
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Und nicht zu unrecht. An meinem HU Gespann waren genug VA Schrauben durch Alu geführt, respektive in Alu eingedreht. Hatte da auch genug Spaß mit. Auch wenn es angeblich nicht passieren kann. . .
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
mahlzeit miteinander!

wieso soll da nix passieren?
das ist eine ungünstige materialpaarung - dann entsteht im beisein von wasser und
evtl. sogar salz ein galvanisches element, wo halt das liederlichste in der spannungsreihe verreckt,
also korrodiert.
ist doch einfach...hin oder her mit edelstahl...mal wieder in chemie nicht aufgepasst?

gruß vom walterle
 
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
mahlzeit miteinander!

wieso soll da nix passieren?
das ist eine ungünstige materialpaarung - dann entsteht im beisein von wasser und
evtl. sogar salz ein galvanisches element, wo halt das liederlichste in der spannungsreihe verreckt,
also korrodiert.
ist doch einfach...hin oder her mit edelstahl...mal wieder in chemie nicht aufgepasst?

gruß vom walterle
Vielleicht kannst Du mal Deine Aussagen in irgendeiner Form mit Fakten belegen bevor Du hier son breiten Strahl pisst.
Ich hab' das weiter oben ansatzweise schon für meine Aussage gemacht und ich hab noch weiter gefunden,die selbiges aussagen. Vielleicht auch das erstmal lesen bevor ich hier anderen sage, sie haben in Chemie nicht aufgepasst...

@niederrheiner
Hast Du davon zufällig ein Bild gemacht? Feuchtigkeit eingedrungen?
 
B

Botticelli

Dabei seit
05.01.2012
Beiträge
175
Modell
1150 GS Adventure
Hi
VA und Al geht sehr gut. Sagt Dir jeder Bauklempner. Die Verarbeitung der Kombination Al und VA ist sogar im Dachbereich zulässig
VA hat eine passivierte Oberfläche und reagiert praktisch überhaupt nicht mit Al.
gerd
Hallo Gerd,

ich habe noch mit keinem Bauklempner darüber gesprochen, bin aber selbst im Yachtbau tätig, und kann Dir daher sagen, daß Edelstahl und Aluminium gar nicht geht, wird Dir auch jeder Yachtbauer bestätigen.
Durch die Verbindung von zwei unterschiedlichen Metallen, und die Zugabe von Sauerstoff ( Luft ) oder Wasser ( Luftfeuchtigkeit, Regen etc. ) entsteht Korrosion. Bei dieser Korrosion wirkt das unedlere Metall ( in diesem Fall Aluminium ) als sogenannte Anode, welches durch die chemische Reaktion praktisch die Korrosion auf sich zieht, womit das edlere Metall geschützt wird. Bei Wärmetauschern in der Schiffahrt aber auch bei Heißwasser Boilern gibt es ja auch Zink Anoden, welches als unedleres Metall dabei die entstehende Korrosion auf sich zieht, um den Wärmetauscher oder den Boiler zu schützen.
Ich bin kein Chemiker, und man kann es sicher besser erklären als ich.
Ich kann nur sagen, daß im Yachtbau jede Verbindung zwischen Edelstahl und Aluminium mit Teflonpaste eingesetzt wird.
Eine andere Sache ist natürlich, wenn eine Edelstahl - Aluminium Verbindung so eingesetzt ist, daß sie gar nicht erst mit Sauerstoff, oder Wasser in Verbindung kommt, wie zb. unter einer luftdichten Dachpappe oder ähnlichem. Dann kann ja auch keine Korrosion stattfinden.

grüße

Frank
 
Münsterländer

Münsterländer

Dabei seit
03.11.2011
Beiträge
203
Ort
NRW
Modell
1150 GS_03 => 1200 GS_Rallye 08/12
Hi,
ich kann Gerds Ausführungen bestätigen.
An meiner 1150 GS habe ich so ziemlich alle von außen zugänglichen
Schrauben ( Motor, Bremsen, Gabel, Rahmen,etc.) bereits im ersten Jahr / Winter
durch V4A - Schrauben ersetzt. Eingesetzt habe ich die Schrauben mit Keramikpaste
und teilweise auch mit Cu-Paste.
In 9 Jahren und über 90 tkm ist da nichts festgegammelt.

Gruß
Tommy
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
haha!
dann wird wohl die kupferpaste mit der korrosion anfangen...
fragt doch mal die freaks, die im autohaus mit kupferpaste rummfummelm bei aluminium bremssätteln...
die kriegen eine auf den sack! aber sowas von richtig! insbesondere im bmw-autohaus!
die frage ist nur noch: warum?!!? na? klingelt´s?!

und vielen dank an "botticelli" - er und ich sind vom fach!
scheint so, als wir beide was mit "seewasser / trinkwasser" zu tun hätten...ich sage nur: dvgw und ktw...

zugegebener maßen: wo kein wasser reinkommt mit salz...aber wieso tauscht man das originalteil denn?
ist ungefähr so, als wenn ich als "normalfahrer" mir eine sinterkupplung für einen arsch voll geld einbaue(n lasse)...
um die karre dann nach 100.000 km zu verkaufen... da hat man dann was gespart... hahaha!
preise könnt ihr ja selber nachschauen!

gruß wall:e
 
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
@Botticelli:
Was ist denn bei der Original-Verbindung das unedlere Metall, die Stahllegierte Schraube oder der Aluguss des Gehäuses?
Bootsbau ist ne komplett andere Geschichte, weil ein anderes Milieu. Da ist es klar, dass dem Thema eine andere Bedeutung zukommt.
Ich werde mal bei der nächchsten Demontage der Schrauben darauf achten und gegebenenfalls n bisschen Paste verschmieren.
An Stellen, die nicht zu heiss werden, wird es nicht schaden. Grundsätzlich halte ich es aber für überflüssig.
Übrigens kann man das Thema zwecks Meinungsbildung auch mal googlen.
Einigen hier vom "Fach" täte das mal ganz gut...
(Frank, du bist nicht gemeint, danke für Deine Infos und den Austausch)
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Natürlich ist mein HU Gespann nass geworden. Dafür,ist ein Motorrad gedacht. Und Salz war sicher auch einiges dabei. Soll ja bei Motorräder und deren Unterarten schon mal vorkommen. Aber wie erwähnt, mag das für kleinere Schrauben keine Rolle spielen. Da man dort vielleicht ausreichend Kraft anwenden kann. . .
 
Thema:

Schrauben an Brems- und Kupplungs- Behälter

Schrauben an Brems- und Kupplungs- Behälter - Ähnliche Themen

  • Torx Schrauben Kühlerverkleidung

    Torx Schrauben Kühlerverkleidung: Hallo zusammen, wollte am Wochenende endlich mal meine Kühlerverkleidungen schwarz lackieren bzw folieren. Nun sind die original Schrauben ja...
  • Biete R 1200 GS LC Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben

    Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben: Moin, ich biete einen Gepäckträger (links & rechts) original BMW für die Alukoffer mit den notwendigen Anbeuteilen und den Fußrastenauslegern in...
  • Wozu Dichtring an einer Schraube des Kupplungsdeckels

    Wozu Dichtring an einer Schraube des Kupplungsdeckels: Hi zusammen, habe gerade die Wasserpumpe ersetzt da sie undicht war. Der Wasserpumpendecke hat ja ein Ablauf und somit auch ein Dichtring an...
  • Suche kompetenten und günstigen Schrauber in Bremen

    Suche kompetenten und günstigen Schrauber in Bremen: Hallo Nordlichter, ich bin vor einiger Zeit nach Bremen gezogen und habe inzwischen die wichtigsten Logistikpunkte eines Neuankömmlings -...
  • R 1200 GS Suche kompetenten und günstigen Schrauber in Bremen

    Suche kompetenten und günstigen Schrauber in Bremen: Hallo zusammen, wie der Titel schon sagt bin ich auf der Suche nach einem vertrauenswürdigen Schrauber in Bremen. Die BMW Autohäuser sind mir...
  • Suche kompetenten und günstigen Schrauber in Bremen - Ähnliche Themen

  • Torx Schrauben Kühlerverkleidung

    Torx Schrauben Kühlerverkleidung: Hallo zusammen, wollte am Wochenende endlich mal meine Kühlerverkleidungen schwarz lackieren bzw folieren. Nun sind die original Schrauben ja...
  • Biete R 1200 GS LC Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben

    Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben: Moin, ich biete einen Gepäckträger (links & rechts) original BMW für die Alukoffer mit den notwendigen Anbeuteilen und den Fußrastenauslegern in...
  • Wozu Dichtring an einer Schraube des Kupplungsdeckels

    Wozu Dichtring an einer Schraube des Kupplungsdeckels: Hi zusammen, habe gerade die Wasserpumpe ersetzt da sie undicht war. Der Wasserpumpendecke hat ja ein Ablauf und somit auch ein Dichtring an...
  • Suche kompetenten und günstigen Schrauber in Bremen

    Suche kompetenten und günstigen Schrauber in Bremen: Hallo Nordlichter, ich bin vor einiger Zeit nach Bremen gezogen und habe inzwischen die wichtigsten Logistikpunkte eines Neuankömmlings -...
  • R 1200 GS Suche kompetenten und günstigen Schrauber in Bremen

    Suche kompetenten und günstigen Schrauber in Bremen: Hallo zusammen, wie der Titel schon sagt bin ich auf der Suche nach einem vertrauenswürdigen Schrauber in Bremen. Die BMW Autohäuser sind mir...
  • Oben