Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Schrauben für Bremsscheiben

Erstellt von börndy, 06.01.2012, 17:04 Uhr · 22 Antworten · 5.137 Aufrufe

  1. Registriert seit
    09.04.2010
    Beiträge
    822

    Standard Schrauben für Bremsscheiben

    #1
    Moin @ all.

    Kann mir jemand sagen, ob die Schrauben zur Befestigung der Bremsscheiben einfach gegen andere getauscht werden können?
    Die alten Schrauben sind ziemlich gammelig und ich würde sie gerne gegen VA-Schrauben tauschen. ( Torx gegen Inbus )
    Tief hinten in meiner Erinnerung steckt irgendwo ein Rest von "Halbwissen", welches mir sagt: "Materialfestigkeit und Scherkräfte" beachten.

    Oder die alten Schrauben einfach silber anmalen?

    Danke schon mal für eure Meinung.

  2. Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    2.800

    Standard

    #2
    Zitat Zitat von börndy Beitrag anzeigen
    Moin @ all.

    gegen VA-Schrauben tauschen. ( Torx gegen Inbus )
    Tief hinten in meiner Erinnerung steckt irgendwo ein Rest von "Halbwissen", welches mir sagt: "Materialfestigkeit und Scherkräfte" beachten.

    Oder die alten Schrauben einfach silber anmalen?

    Danke schon mal für eure Meinung.
    So weiß ich das auch, und meine sind dringeblieben
    vl gibt es ja mal schöne Gebrauchte zu erwerben

  3. Registriert seit
    17.09.2007
    Beiträge
    1.672

    Standard

    #3
    Ich finde VA Schrauben auch schön!
    Aber bitte nicht an so wichtigen Teilen, wie den Bremsscheiben andere als Originale Schrauben verwenden!!!

    Gruß
    Martin

  4. Registriert seit
    03.08.2007
    Beiträge
    887

    Standard

    #4
    Kaufe dir neue,6€ kannst du ruhig ausgeben.Ich habe meine auch 2 Mal genommen mußte die dann aber ausbohren.

  5. Registriert seit
    09.04.2010
    Beiträge
    822

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von norbert Beitrag anzeigen
    Kaufe dir neue,6€ kannst du ruhig ausgeben.Ich habe meine auch 2 Mal genommen mußte die dann aber ausbohren.
    Hallo Norbert.

    Gammeln denn Neue nicht genauso schnell wie die "Alten"?
    Ich hätte ja gerne was, was nicht gleich nach der ersten Feuchtigkeit wieder anfängt zu rosten

  6. Registriert seit
    25.10.2011
    Beiträge
    8.003

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von norbert Beitrag anzeigen
    Ich habe meine auch 2 Mal genommen mußte die dann aber ausbohren.
    Wieso das denn? Ist mir noch nie passiert.
    Hast du falschen Schraubensicherungslack verwendent oder zu fest angezogen?

  7. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.716

    Standard

    #7
    Hi
    Wenn die Dinger mit Schraubensicherung eingesetzt werden, so kann eigentlich kein Wasser rein und somit die Dinger auch nicht festrosten.
    Wobei die Originale meines Wissens Tuff-Lock beschichtet sind.
    Ansonsten: Silbern anstreichen!
    gerd

  8. X-Moderator
    Registriert seit
    08.11.2008
    Beiträge
    14.858

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von vierventilboxer Beitrag anzeigen
    Wieso das denn? Ist mir noch nie passiert.
    Hast du falschen Schraubensicherungslack verwendent oder zu fest angezogen?
    ..werden aber immer mit Sicherungslack verbaut....Bremsanlage eben

  9. Registriert seit
    25.10.2011
    Beiträge
    8.003

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von freewayx Beitrag anzeigen
    ..werden aber immer mit Sicherungslack verbaut....Bremsanlage eben
    Natürlich werden die immer mit Locktite verbaut (laut BMW), nur ist Locktite nicht gleich Locktite.
    Original ist ein mittelfester Lack dran (rot). Ich habe aber auch schon nur mit dem blauen verbaut, hat trotzdem gehalten.
    Hochfesten würde ich allerdings nie empfehlen.
    Und die ca. 25Nm Drehmomentanzug hören sich zwar nicht nach allzu viel an, reichen aber mehr als aus. Bei Alugewinden ist immer Vorsicht geboten.
    Nicht zu stark anziehen und bei Bedarf lieber vor dem Aufdrehen Schraubenköpfe warm machen.
    Es gibt angenehmere Arbeiten als ein Alu-Sackloch zu coilen.

  10. Registriert seit
    14.09.2011
    Beiträge
    4.057

    Standard Noch nicht einmal Halbwissen

    #10
    ...deshalb mein Achtelwissen zu unterschiedlichen Legierungen:

    VA verträgt sich nicht mit Eisen, daher könntest Du Dir echt Nachteile mit VA-Schrauben in den Bremsscheiben einhandeln....

    Dazu werden sich aber noch einige hier melden, denke ich

    Gruß
    Berthold


 
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Div. Schrauben
    Von ivlknivl im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.03.2012, 09:13
  2. F 800 GS Schrauben
    Von fortunerider im Forum F 650 GS und F 800 GS (Zweizylinder)
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.02.2012, 22:52
  3. Schrauben vordere Bremsscheiben
    Von jupp_gs im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.05.2008, 08:38
  4. Schrauben für Lenkererhöhung G/S
    Von Commander im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.04.2008, 07:01
  5. Schrauben an den Bremsscheiben rosten
    Von peter-k im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 30.01.2008, 10:36