Schrauben Lenkergewicht/Handschützer

Diskutiere Schrauben Lenkergewicht/Handschützer im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus in die Runde, sagt mal kann mir jemand sagen ob die Schrauben im Lenker für Gewichte und Handschützer mit Schraubensicherung fixiert sind...
Andi1965

Andi1965

Themenstarter
Dabei seit
30.04.2011
Beiträge
1.077
Ort
Steinheim a.d.M.
Modell
R1150GS
Servus in die Runde,

sagt mal kann mir jemand sagen ob die Schrauben im Lenker für Gewichte und Handschützer mit Schraubensicherung fixiert sind?
Oder hat da ein :) sein Unwesen getrieben?
Hatte gestern mit Wärme die Sache erwärmt, kam aber nur ne 1/2 Umdrehung dann war die Kraft zu groß (Zwecks Schraube schrotten), habe dann abgebrochen.
Im Werkstatthandbuch steht von Sicherung der Schraube nix, nur Anzugsmoment 21 Nm.

Für einen Tipp wäre ich dankbar.

Grüßle
 
L

loeffelino

Dabei seit
21.02.2011
Beiträge
78
Modell
1150GS 1200GS
Da gehört normalerweise keine Schraubensicherung hin.
Wenn da wirklich Loctite hochfest dran ist muss auf 100° erwärmt werden, das dauert schon eine Weile.

Grüße
Jürgen
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hi andi,

nö, nix,
tu mal geduldig einweichen!

grüße übers däle!
 
Andi1965

Andi1965

Themenstarter
Dabei seit
30.04.2011
Beiträge
1.077
Ort
Steinheim a.d.M.
Modell
R1150GS
Servus Ihr 2, ok denn werde ich mal demnächst auf und anheizen.
Dankeeeeeeeeeee
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
also ich war da gedanklich eher bei caramba/wd40 als beim schweißbrenner...
 
takko-rann

takko-rann

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
232
Ort
28865 Lilienthal
Modell
F 800 GS MÜ
Servus in die Runde,

sagt mal kann mir jemand sagen ob die Schrauben im Lenker für Gewichte und Handschützer mit Schraubensicherung fixiert sind?
Oder hat da ein :) sein Unwesen getrieben?
Hatte gestern mit Wärme die Sache erwärmt, kam aber nur ne 1/2 Umdrehung dann war die Kraft zu groß (Zwecks Schraube schrotten), habe dann abgebrochen.
Im Werkstatthandbuch steht von Sicherung der Schraube nix, nur Anzugsmoment 21 Nm.

Für einen Tipp wäre ich dankbar.

Grüßle

Original ist da (bei der 2008er zumindest) tatsächlich Schraubensichering hochfest, d.h. rot.

Dirk
 
Andi1965

Andi1965

Themenstarter
Dabei seit
30.04.2011
Beiträge
1.077
Ort
Steinheim a.d.M.
Modell
R1150GS
Rainer, ok wäre ja noch einfacher, aber wie bekomme ich das Zeugs ins Gewinde? Zwischen Gewicht und Griff oder gibts da noch nen Zugang von der anderen Seite? Grüssle zurück übers Däle :-)
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.428
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Original ist da (bei der 2008er zumindest) tatsächlich Schraubensichering hochfest, d.h. rot.

Dirk
ne 2008er 1150GS??
die 12er hat da schraubensicherung, die 11x0 vom werk aus nicht.

bleibt doch mal beim thema (1150), ich schreib ja auch nicht wie honda das macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.428
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Rainer, ok wäre ja noch einfacher, aber wie bekomme ich das Zeugs ins Gewinde? Zwischen Gewicht und Griff oder gibts da noch nen Zugang von der anderen Seite? Grüssle zurück übers Däle :-)
wenn das gewicht sich drehen lässt, kannst du dort rostlöser eindringen lassen.

ansonsten:
leuchte mal zwischen griff und gewicht hinein, da ist die rückseite vom gewinde offen zu sehen.
etwa da kippst du den kram hin:

 
Zuletzt bearbeitet:
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Ab einem gewissen Baujahr har BMW fastüberall wo Schraubensicherung verwendet wird microvercapselte Produkte verwendet. Der Zeitpunkt war dann irgendwann ab ca 1200er.
Wenn man Rostlöser einsetzen will, geht das auch durch das oft in der Mitte des Lenkers vorhandene Belüftungsloch. In meiner Verzweiflung habe ich den Lenker einer 1200er in der Mitte gelöst, schräg an der Decke aufgehängt und dort zwei Tage lang, Rostlöser immer wieder mal eingeträufelt.
Ob es dann daran oder eher an dem ca 60 cm Hebel, der zu endgültigen Lösen verwendeten Knarre lag, weiß ich nicht. Auf jeden Fall kann man sich da trotzdem auch auf ein bisschen Gewalt vorbereiten.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Rostlöser durch das Belüftungsloch? da musst Du aber "druckfluten" damit das Zeug die 5 cm bis zu den Griffen steigt oder den Lenker in seiner Klemmung um 180 Grad drehen (geht nicht). Abgesehen davon dass ich keine Ahnung habe wie das Kabel im Lenker aus das Zeugs reagiert
Probieren würde ich es mit einem Schlagschrauber.
https://de.wikipedia.org/wiki/Schlagschrauber (die obere Version)
Zur Not den Senkkopf abbohren. Danach kommt man leicht an das evtl. rostige Gewinde und kann mit einer Gripzange arbeiten.
gerd
 
Propeller

Propeller

Dabei seit
07.01.2016
Beiträge
26
Ort
Hockenheim
Modell
R1150R Rusor
wenn das gewicht sich drehen lässt, kannst du dort rostlöser eindringen lassen.

ansonsten:
leuchte mal zwischen griff und gewicht hinein, da ist die rückseite vom gewinde offen zu sehen.
etwa da kippst du den kram hin:


Servus,

da kann ich ein paar Originalfotos zur Verdeutlichung beitragen :)
Zwar von der Rusor aber "same same but different"

IMG_4840.JPGIMG_4841.JPG

Grüße Andre
 
Gerlinde

Gerlinde

Dabei seit
07.02.2016
Beiträge
1.774
Hi
Rostlöser durch das Belüftungsloch? da musst Du aber "druckfluten" damit das Zeug die 5 cm bis zu den Griffen steigt oder den Lenker in seiner Klemmung um 180 Grad drehen (geht nicht). Abgesehen davon dass ich keine Ahnung habe wie das Kabel im Lenker aus das Zeugs reagiert
Probieren würde ich es mit einem Schlagschrauber.
https://de.wikipedia.org/wiki/Schlagschrauber (die obere Version)
Zur Not den Senkkopf abbohren. Danach kommt man leicht an das evtl. rostige Gewinde und kann mit einer Gripzange arbeiten.
gerd
Ich habe das oben für eine 1200er GS beschrieben, die dort eine Torxschraube hat und habe mit einem auf Deinem Bild unteren Exemplar kein befriedigendes Ergebnis erzielt und dann aufgehört bevor ich das innere Gewinde abgerissen hätte.
Um die 5cm Höhendifferenz zu überwinden braucht man übrigens keine 180 ° Drehung. (Stelle Dir nur mal eine 180° Drehung egal in welcher Richtung bildlich vor. :cool:)

Es reicht vollkommen aus, den Lenker in der Mitte nur aus den Böcken zu nehmen und dann im Rahmen des Spielraumes, den die Kabel/ Leitungen ohne Demontage ermöglichen, einfach schräg zu positionieren. Dann geht auch das Einfüllen des Rostlösers mit einer Kanülle durch die Entlüftungsbohrung problemlos und übliche Kabel haben normalerweise keine Probleme mit einer nicht gerade andauernden Belastung.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.428
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Von den Tipps für die 12er kann ich bei der 1100/1150 nur abraten.
Wenn man den Lenker von innen her “flutet“, ölt man die Klemmverbindung des mehrteiligen Lenkers und löst damit die Griffstücke.
Ausserdem ist im Lenker der 1150 das Kabel für die Heizgriffe.

Zudem kann man die M14er Schraube mit Torx T50 bei der 12er deutlich unsanfter herausquälen als die M6 (oder M8?) der 1150.
 
Andi1965

Andi1965

Themenstarter
Dabei seit
30.04.2011
Beiträge
1.077
Ort
Steinheim a.d.M.
Modell
R1150GS
Zur Not den Senkkopf abbohren. Danach kommt man leicht an das evtl. rostige Gewinde und kann mit einer Gripzange arbeiten.
So, Operation heute stattgefunden.
Seit Mittwoch täglich mit WD40 die Narkose vorbereitet :cool:
Links Inbus Schraube angebohrt, Ausdreher angesetzt, Kopf abgeschert.
Zumindest konnte ich nun den Handschützer nebst Gewicht abnehmen.
Mit 2 Muttern (gegen gekontert) und riesiger Verlängerung (40 cm) habe ich den Rest rausgedreht.
Zum Vorschein kam rote hochfeste Reste der Schraubensicherung.
Gewinde nachgeschnitten, neue Schraube rein fertsch.
Rechts dann die harte Variante:
Torx mit großem Hammer eingeschlagen, 1/2" Verlängerung und Kreuz und vorsichtige rausgeholt das Schxxxxteil.
Dann auch hier Gewinde nachgeschnitten (jeweils mit den 3 Bohrern, grob, mittel, fein) und alles wieder montiert.

Ist doch spannend was manche ausgebildete Facharbeiter an Nonsens anstellen können.
Ein Hoch auf Werkstatthandbuch, Ausbildung und Erfahrung.

Schöne Ostern allseits.

Grüßle


Andi
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hi andi,

aber immerhin hast du die gewichtle in 15 jahren net ein einziges mal verloren...
immer positiv!
und frohe ostern!

rainer
 
Andi1965

Andi1965

Themenstarter
Dabei seit
30.04.2011
Beiträge
1.077
Ort
Steinheim a.d.M.
Modell
R1150GS
Hi Rainer!

Da haste Recht.

Aber demnächst kommen die Griffgummies, und vom dem her ist das jetzt auch gemacht.

Grüßle übern Bach & Dir auch schöne Ostern

Andi
 
N

norei

Dabei seit
04.09.2006
Beiträge
155
Modell
Tenere 700 (vorh.: R 1150 GS)
Ich habe diese OP auch gerade hinter mir! Wollte neue Griffgummis montieren, und dazu muß ja das Lenkergewicht ab. Da sich die Schraube des rechten Gewichtes nur ganz wenig und ganz schwer drehen ließ, las ich zunächst alle Tips hier im Forum - die danach vermutete Diagnose: Schraube festgegammelt! Dem war aber nicht so! Immerhin hatte ich bei meinen vorherigen Bemühungen die Schraube etwa 2mm herausbekommen, bis der Inbus der Schraube abgenudelt war. Ich stellte den Lenker danach so, dass das Ende mit der Problemschraube etwas nach unten geneigt war, und träufelte anschließend einige Tage lang immer wieder WD40 in die Öffnung zwischen Gasgriff und Lenkergewicht. Immer wieder versuchte ich, mit einer Rohrzange mit einwandfreien Zähnen die Schraube am Umfang zu greifen und herauszudrehen, kam aber nicht weiter. Schließlich flexte ich zwei plane Flächen an den Schraubenrand, und mit einem genau passenden Maulschlüssel konnte ich die Schraube herausdrehen. Von Korrossion keine Spur (siehe Foto)! Auch von Schraubensicherungsmittel keine Spur! Da sich die neue Schraube trotz fetten auf die letzten Gänge auch wieder nur sehr schwer eindrehen ließ, vermute ich ein nicht sauber zu Ende geschnittenes Lenkergewinde (vielleicht um so Schraubensicherungsmittel überflüssig zu machen).

... deutlich unsanfter herausquälen als die M6 (oder M8?) der 1150.
Es ist eine M8 x 40, wahrscheinlich aus V2A.

Gruß Norbert



Schraube.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Phönix

Phönix

Dabei seit
07.03.2011
Beiträge
425
Ort
Weißwasser,Oberlausitz
Modell
R 1150 GSA, R1250 GSA, R61 Bj.39
Tja das lernt der Schlosserlehrling schon im ersten Jahr, das schwarzes und weisses Eisen (Stahl /VA) strikt zu trennen sind insbesondere das Werkzeug.
deshalb auch die Schraubensicherung -die verhindert oder soll die Kontaktkorrosion aber mittelfest -blau reicht
 
Thema:

Schrauben Lenkergewicht/Handschützer

Schrauben Lenkergewicht/Handschützer - Ähnliche Themen

  • GoPro an Lenkergewicht-Schraube

    GoPro an Lenkergewicht-Schraube: Ich suche schon lange nach geeigneten Haltepunkten für eine GoPro am Fahrzeug, die nicht oder nur wenig unter Schwebungen leiden. Beim Boxer sind...
  • Biete F 800 GS Lenkerenden/Gewichte und neue Senkschrauben mit Mikroverkapselung

    Lenkerenden/Gewichte und neue Senkschrauben mit Mikroverkapselung: Hallo zusammen, Ich verkaufe hier zwei gebrauchte Lenkerenden und originalverpackte mikroverkapselte Senkkopfschrauben für die F800GS BJ 2010 (...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) 2 VA Schrauben für Lenkergewichte

    2 VA Schrauben für Lenkergewichte: Ich kann 2 neue Senkschrauben M8 x 40 aus Edelstahl zur Befestigung der beiden Lenkergewichte anbieten. Davon habe ich insgesamt 4 Sätze. Incl...
  • Suche Lenkergewichte und dazugehörige Schrauben M12 von R1200GS/ST

    Lenkergewichte und dazugehörige Schrauben M12 von R1200GS/ST: moinsen, hat noch jemand die oben genannten teile in gutem zustand liegen und möchte sie loswerden? angebote bitte per PN. :)
  • Schraube vom Lenkergewicht fest?

    Schraube vom Lenkergewicht fest?: Hallo Zusammen, ich hätte da gerne mal ein Problem. Um zu ergründen warum der rechte Heizgriff nicht heizt habe ich versucht die Imbusschraube...
  • Schraube vom Lenkergewicht fest? - Ähnliche Themen

  • GoPro an Lenkergewicht-Schraube

    GoPro an Lenkergewicht-Schraube: Ich suche schon lange nach geeigneten Haltepunkten für eine GoPro am Fahrzeug, die nicht oder nur wenig unter Schwebungen leiden. Beim Boxer sind...
  • Biete F 800 GS Lenkerenden/Gewichte und neue Senkschrauben mit Mikroverkapselung

    Lenkerenden/Gewichte und neue Senkschrauben mit Mikroverkapselung: Hallo zusammen, Ich verkaufe hier zwei gebrauchte Lenkerenden und originalverpackte mikroverkapselte Senkkopfschrauben für die F800GS BJ 2010 (...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) 2 VA Schrauben für Lenkergewichte

    2 VA Schrauben für Lenkergewichte: Ich kann 2 neue Senkschrauben M8 x 40 aus Edelstahl zur Befestigung der beiden Lenkergewichte anbieten. Davon habe ich insgesamt 4 Sätze. Incl...
  • Suche Lenkergewichte und dazugehörige Schrauben M12 von R1200GS/ST

    Lenkergewichte und dazugehörige Schrauben M12 von R1200GS/ST: moinsen, hat noch jemand die oben genannten teile in gutem zustand liegen und möchte sie loswerden? angebote bitte per PN. :)
  • Schraube vom Lenkergewicht fest?

    Schraube vom Lenkergewicht fest?: Hallo Zusammen, ich hätte da gerne mal ein Problem. Um zu ergründen warum der rechte Heizgriff nicht heizt habe ich versucht die Imbusschraube...
  • Oben