Schrauben Motorsrirndeckel

Diskutiere Schrauben Motorsrirndeckel im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, habt ihr einen Tipp, wie ich an diese beiden Schrauben komme? Alle anderen habe ich bereits in VA gewechselt. ... Vielen Dank Tschüss...
dehebbe

dehebbe

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Hallo,

habt ihr einen Tipp, wie ich an diese beiden Schrauben komme?
Alle anderen habe ich bereits in VA gewechselt. ...

Motorstirndeckel.jpg

Vielen Dank

Tschüss Detlef
 
Truckie

Truckie

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Moin.
Schwarze Generatorabdeckung runter. Ölkuhlerleitung an dem zwischenhalter lösen. VORSICHTIG WENIGE MM auf die Seite drücken. Schrauben mit kugelkopfinbusschlüssel tauschen. Alles wieder Rückwärts und auf jeden Fall die Dichtheit der Hohlschraube unten am Motorblock kontrollieren. Ggf die Kupferringe tauschen.
Grüße Volker
 
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Pascher

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Hallo
VA verträgt sich mit Alu nicht.
Schrauben müssen mit einer entsprechenden Montagepaste montiert werden.
Es löst sich sonst das Gewinde im Block auf.

LG
Pascher
 
dehebbe

dehebbe

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Hallo,

Danke für Eure super schnellen Rückmeldungen.... :jubel:
Die Schrauben, die ich bis jetzt gewechselt habe, sind alle mit Keramikpaste eingesetzt worden.
Nur diese beiden noch nicht....

Gruß
Detlef
 
Truckie

Truckie

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Hi Detlef,

Pascher hat da nicht ganz unrecht, aber übertreibt m.M.etwas. Ich dreh seit dreißig Jahren VA Schrauben in Alu und ausser leichtem weißem Belag auf dem Gewinde, hat sich bisher noch keins "aufgelöst". Also bitte die Kirche im Dorf lassen. Wenn einer die GS in der Nordsee als UBoot einsetzt, könnte man darüber nochmals reden. Wie gesagt, gebe ich ihm vom Grundsatz her recht. Aber verzinkte Schrauben sind bis dahin wahrscheinlich auch unlösbar festgerostet im Alu. Keramikpaste ist nicht falsch, aber bei diversen Verschraubungen, gefährlich. Die Paste reduziert die Gewindereibung so dermaßen nach unten, dass man Ruckzuck die Schrauben überdehnt oder überdreht ohne es zu merken.... Ich gehe immer hin und mache einen Tropfen flüssige Schraubensicherung mittelfest aufs Gewinde (Stahl oder VA) und habe dadurch eine gute Sicherung UND Abdichtung des Gewindes. Hält ca 110 Jahre ohne zu Korrodieren.... :happy:
Grüße Volker
 
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G-B

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Hi Detlef,

Pascher hat da nicht ganz unrecht, aber übertreibt m.M.etwas. Ich dreh seit dreißig Jahren VA Schrauben in Alu und ausser leichtem weißem Belag auf dem Gewinde, hat sich bisher noch keins "aufgelöst". Also bitte die Kirche im Dorf lassen. Wenn einer die GS in der Nordsee als UBoot einsetzt, könnte man darüber nochmals reden. Wie gesagt, gebe ich ihm vom Grundsatz her recht. Aber verzinkte Schrauben sind bis dahin wahrscheinlich auch unlösbar festgerostet im Alu. Keramikpaste ist nicht falsch, aber bei diversen Verschraubungen, gefährlich. Die Paste reduziert die Gewindereibung so dermaßen nach unten, dass man Ruckzuck die Schrauben überdehnt oder überdreht ohne es zu merken.... Ich gehe immer hin und mache einen Tropfen flüssige Schraubensicherung mittelfest aufs Gewinde (Stahl oder VA) und habe dadurch eine gute Sicherung UND Abdichtung des Gewindes. Hält ca 110 Jahre ohne zu Korrodieren.... :happy:
Grüße Volker
Du magst ja Recht haben.
Es gibt aber auch Motorradfahrer die oft im Regen fahren. Manche sogar im Winter.
Also ist der Hinweis schon gerechtfertigt.
 
P

Pascher

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Du magst ja Recht haben.
Es gibt aber auch Motorradfahrer die oft im Regen fahren. Manche sogar im Winter.
Also ist der Hinweis schon gerechtfertigt.
Hallo
Habe einen Stirndeckel mit VA Schrauben demontiert, die trocken montiert waren.
Es kam viel Alupulver aus den Sacklöchern raus.
Wasser oder im Winter Salzwasser dringt in jedes Gewinde ein.
Es gibt VA Legierungen mit unterschiedlicher elektr. Wertigkeit.
Dadurch ist die Kontaktkorrision unterschiedlich.

LG
Pascher
 
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FP91

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Ich kann "Pascher" nur recht geben. Habe bereits beim Fahrrad vollkommen zerbröselte Aligewinde um VA Schrauben gehabt. Das war weniger als 8 Jahre zusammen.
 
Truckie

Truckie

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Ihr solltet ihr meinen Beitrag nochmals lesen. Da geb ich
ihm doch im Grunde recht. Nur fand ich es etwas krass und schwarz weiß.
Grüße Volker
 
Truckie

Truckie

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15039372760711544348570.jpg
So sieht das beispielsweise bei mir nach 10 Jahren im Stirndeckel aus.....
 
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Gast 41871

Gast
Hallo,

sieht mir eher (nach Vergrößerung des Fotos) nach Schraubensicherung aus...

MfG Gärtner
 
Truckie

Truckie

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Genau das sollte man auch auf dem Foto sehen....
Wie ich schon schrub, mache ich das seit Ewigkeiten so.
Grüße Volker
 
gerd_

gerd_

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Hi
Die Kombination VA+Al ist vom Dachdeckergewerbe ausdrücklich freigegeben. Rein theoretisch passen gemäss der el-chem. Spannungsreihe die beiden Elemente erst mal nicht zusammen.

Allerdings sind beides Elemente die ihre Oberflächen selbst passivieren und somit treffen inaktive Flächen aufeinander!
Wer unbedingt Vorsorge treffen will kann Loctite 222 (niedrigfest) verwenden. Das Zeug hält zwar nix, verhindert aber dass Wasser eindringen kann.
So sieht das beispielsweise bei mir nach 10 Jahren im Stirndeckel aus.....
Passt doch einwandfrei

gerd
 
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Pascher

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Hallo
Eine oxidierte Aluoberfläche wirkt wie eine Isolierschicht und es passiert nichts.
Beim Verschrauben wird diese Isolierschicht aber abgerieben.
Ich würde auch mit Loctite verschrauben.

LG
Pascher
 
Thema:

Schrauben Motorsrirndeckel

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