Schrauber-Empfehlung Raum OWL

Diskutiere Schrauber-Empfehlung Raum OWL im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nachdem ich aus dem Forum ratz-fatz mit GS-Literatur versorgt worden bin (Danke!), möchte ich die Saison nicht verschrauben, sondern schnell in...
T

Thomate59

Themenstarter
Dabei seit
10.06.2012
Beiträge
29
Ort
Detmold
Modell
R 1150 GS Bj. 2003
Nachdem ich aus dem Forum ratz-fatz mit GS-Literatur versorgt worden bin (Danke!), möchte ich die Saison nicht verschrauben, sondern schnell in die Genussphase kommen.

Daran hindern mich z.Zt. noch die katastrophalen Einstellungen des Vorbesitzers. Ventile rasseln und Konstantfahrruckeln besser als bei meiner alten XTZ...

Daher die Frage: Muss ich für eine wirklich gute Boxer-Einstellung wirklich 300 km zur 'Boxer-Garage' von Herrn Liedke an die Ahr fahren, oder gibt's im Land des Hermann evtl. etwas annähernd vergleichbares?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Lippische Grüße, Thomas
 
M

Matjes

Dabei seit
09.03.2009
Beiträge
822
Ort
Lippe
Modell
R1150GS, 2001
Moin Thomas
herzlich willkommen aus der Lippischen Nachbarschaft. :D

Zu den hiesigen :)Werchstätten will ich lieben nix sagen, da fehlen mir verwertbare Erfahrungen.
Sie hatten ihre Chance bei mir... Aber meine Erfahrungen sind ja nicht representativ.
Die haben ja durchaus ihre Stammkunden die vermutlich zufrieden sind.

Die Ventile hab ich bei meiner selbst eingestellt - läuft. ;)

An die Synchro mußt ich noch nicht ran, mir fehlt da das Equipment und die Erfahrung. Aber wenn´s denn mal sein muß, gibts ja genug Lesestoff.

So denn,
viel Spaß mit Deiner Q und immer schön oben bleiben...

Tschöö Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Thomate59

Themenstarter
Dabei seit
10.06.2012
Beiträge
29
Ort
Detmold
Modell
R 1150 GS Bj. 2003
Hallo Matthias,
das selber schrauben wollte ich z.Zt. mal bleiben lassen, weil das bei mir leicht ausufert und dann nichts mehr von der Saison übrig bleibt... Von den Fachwerkstätten höre ich leider nicht viel gutes... Im Gegensatz dazu soll es unter den 'Freien' sagenhafte Könner geben (Boxergarage-Eifel.de), zu denen die Leute quer durch die Republik anreisen... Das würde ich dem Mopped und mir gerne ersparen...
Gruß, Thomas
 
jwd

jwd

Dabei seit
28.03.2012
Beiträge
186
Ort
Östliches Westfalen
Modell
1150
Moinsen,

nen Synchrotester (Carbtune)hätte ich hier - Räumlichkeiten zum Schrauben auch:D
Wär´doch gelacht wenn man die Qühe nicht "beruhigt" bekäme...

Gruß aus OWL
Maik
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.414
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
fühlerlehre und schlauchwaage ... zusammen um 10€

dazu beim ersten mal 2-3 verregnete stunden ...
später dann weniger als eine.

alles kein hexenwerk ;)
 
T

Thomate59

Themenstarter
Dabei seit
10.06.2012
Beiträge
29
Ort
Detmold
Modell
R 1150 GS Bj. 2003
@larsi99
Die von mir jüngst erworbene GS wurde angeblich von einem KFZ-Meister selber gewartet... Mit Schlauchwaage und Fühlerlehre... Mit dem Ergebnis fahre ich z.Zt. rum: Das Ventilklappern (des linken Zylinders) übertönt den ansonsten sonoren BMW-Sound und wenn ich mich ohne auszukuppeln an eine rote Ampel rollen lasse, fühlt es sich an, als ob sich die beiden Kolben zeitweilig völlig unabhängig voneinander bewegen- Konstantfahrruckeln muss dagegen harmlos sein... Hexenwerk kann das tatsächlich nicht sein, aber warum setzen die bei BMW soviel High-tec-Equipment ein, wenn's doch so viel einfacher ginge...?
Gruß, Thomas
 
G

Gast 5187

Gast
Wenn Hameln nicht zu weit für Dich ist (ca. 45 km), fahr zu Fuchs und übergib Dein Krad an Otto Rabe. Nach dem von Dir Geschilderten wirst Du Dein Krad danach nicht wieder erkennen.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.414
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
@larsi99
Die von mir jüngst erworbene GS wurde angeblich von einem KFZ-Meister selber gewartet... Mit Schlauchwaage und Fühlerlehre... Mit dem Ergebnis fahre ich z.Zt. rum: Das Ventilklappern (des linken Zylinders) übertönt den ansonsten sonoren BMW-Sound und wenn ich mich ohne auszukuppeln an eine rote Ampel rollen lasse, fühlt es sich an, als ob sich die beiden Kolben zeitweilig völlig unabhängig voneinander bewegen- Konstantfahrruckeln muss dagegen harmlos sein... Hexenwerk kann das tatsächlich nicht sein, aber warum setzen die bei BMW soviel High-tec-Equipment ein, wenn's doch so viel einfacher ginge...?
Gruß, Thomas
mach wie du denkst ...
ich als kfz-meister, der mit fühlerlehre und schlauchwaage arbeitet, halte mich hier wohl besser raus. :mad:
 
T

Thomate59

Themenstarter
Dabei seit
10.06.2012
Beiträge
29
Ort
Detmold
Modell
R 1150 GS Bj. 2003
mach wie du denkst ...
ich als kfz-meister, der mit fühlerlehre und schlauchwaage arbeitet, halte mich hier wohl besser raus. :mad:
Na ja, so war's nun auch nicht gemeint...

Bin halt Umsteiger bzw. BMW-Neuling und versuche, mich zu orientieren:

Die Einen- die Selbermacher und freien Schrauber- sagen, dass die Fachwerkstätten mit Vorsicht zu geniessen sind, weil die z.B. nicht einmal alle erforderlichen Einstellungen vornehmen dürfen, teils nicht wirklich kompetent sind und man Gefahr läuft, viel Geld für wenig Erfolg auszugeben...

Die ANDEREN- die Fachwerkstätten- wiederum sagen, dass die Internetforen mit Vorsicht zu geniessen seien und die freien Schrauber ja gar nicht die technischen Möglichkeiten haben, die erforderlich seien, um eine solche Maschine ordentlich einzustellen...

Wer hat nun Recht?

Sässe so ein 'BMW-Flüsterer' (den Begriff finde ich gut, habe ich irgendwo gelesen...) wie der in der Eifel hier um die Ecke, wüßte ich was ich täte; sitzt er aber nicht... Daher meine Suche und Fragen...

Das Teil war schließlich teuer und die ersten paar Hundert Kilometer damit haben erahnen lassen, wie geil sie sich anfühlen könnte, wenn man ihr die Zicken abgewöhnt ...

Gruß, Thomas
 
Brother-uwe

Brother-uwe

Dabei seit
09.05.2012
Beiträge
609
Ort
Störmede am Rande vom Kreis Soest
Modell
1100 Katana - GS 1150
Moin moin.
Wie ist es denn mit Burgdorf oder Schwede in PB.
Ist von dir auch keine Weltreise.
Und das mit der Schlauchwaage ist ein Klacks.
Schau mal in meinem Beitrag : Standgas hoch wenn Motor
warm- da hat es Gerd genau beschrieben wie das funzt.

Kannst nicht viel kaputtmachen.

Gruß Uwe
 
T

Thomate59

Themenstarter
Dabei seit
10.06.2012
Beiträge
29
Ort
Detmold
Modell
R 1150 GS Bj. 2003
@Alle

Da mein Mopped seit Jahren keine Werkstatt mehr gesehen hat und ich Kontakt zu einem ehemaligen Mitarbeiter einer hiesigen Niederlassung habe, werde ich es doch mal wagen, dort eine klassische Inspektion machen zu lassen... VIELEN DANK erstmal für all' Eure Tipps und Angebote :) - komme da gegebenenfalls gerne drauf zurück... Über das Werkstattergebnis werde ich berichten...

Lippische Grüße, Thomas
 
T

Thomate59

Themenstarter
Dabei seit
10.06.2012
Beiträge
29
Ort
Detmold
Modell
R 1150 GS Bj. 2003
#11
Heute, 07:53
Thomate59


Registriert seit: 10.06.2012
Ort: Detmold
Modell: R 1150 GS Bj. 2003
Beiträge: 10



@Alle

Da mein Mopped seit Jahren keine Werkstatt mehr gesehen hat und ich Kontakt zu einem ehemaligen Mitarbeiter einer hiesigen Niederlassung habe, werde ich es doch mal wagen, dort eine klassische Inspektion machen zu lassen... VIELEN DANK erstmal für all' Eure Tipps und Angebote
- komme da gegebenenfalls gerne drauf zurück... Über das Werkstattergebnis werde ich berichten...

Lippische Grüße, Thomas
 
T

Thomate59

Themenstarter
Dabei seit
10.06.2012
Beiträge
29
Ort
Detmold
Modell
R 1150 GS Bj. 2003
Ergebnis des Werkstattaufenthalts:

Synchronisation minimal nachgestellt, Ventile waren etwas zu stramm eingestellt, aber die eigentliche Ursache war die defekte Zündspule im rechten Kerzenstecker. Messwerte OK und dennoch Aussetzer- wäre ich vermutlich lange nicht drauf gekommen...

Nun läuft sie deutlich besser, aber zufrieden bin ich immer noch nicht...

Würde gerne mal eine andere 1150 GS fahren bzw. meine von jemand anderem fahren lassen... Hat jemand mal Lust/Zeit, in Detmold vorbeizukommen, oder mir zu verraten, wo ich mal 'ne Runde mit einer anderen GS fahren könnte?
(Habe 'ne 4 cm höhere Sitzbank und 'ne Lenkererhöhung- also eher nichts für Leute auf kurzen Beinen...)

Gruß, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Thomate59

Themenstarter
Dabei seit
10.06.2012
Beiträge
29
Ort
Detmold
Modell
R 1150 GS Bj. 2003
Guten morgen ins Forum,

was mich z.Zt. am meisten stört, ist der merkwürdige 'Schub' beim Lastwechsel. Als wenn just in dem Augenblick, wenn der Wechsel von Zug zu Schub stattfindet, jemand Zwischengas gibt... ich tu's nicht:cool:

Gruß, Thomas
 
jwd

jwd

Dabei seit
28.03.2012
Beiträge
186
Ort
Östliches Westfalen
Modell
1150
Moin Thomas,

kannst gern mal mit Deiner Kuh bei mir in Vlotho vorbeikommen - dann tauschen wir mal ne Runde. Mein Sitzbank ist auch deutlich höher, als die Originale:D

Gruß
Maik
 
Leo-HOL

Leo-HOL

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
1.694
Ort
Holzminden
Modell
R1200GS Sondermodell 30 Jahre GS
die wärs denn mit Pagel & Meier in Lage, wir sind mit denen sehr zufrieden und preislich für einen BMW-Dealer ist das auch ok ;)
 
spincki

spincki

Dabei seit
29.12.2010
Beiträge
999
Ort
31600
Modell
Desierto Blau Weiss
T

Thomate59

Themenstarter
Dabei seit
10.06.2012
Beiträge
29
Ort
Detmold
Modell
R 1150 GS Bj. 2003
Hallo in die Runde,

@ jwd
Das Angebot nehme ich an. Bräuchte dann noch Deine Kontaktdaten...

@leo-HOL
Juppt, genau da war die Q... O-Ton: "Solche Sachen wie das KFR sind zunächst mal 'gottgegeben' (also von BMW eingebaut); 50% bekommt P&M weg, weitere 30% die Flüsterer, und den restlichen 20% ist nicht beizukommen"...

Mir fehlt z.Zt. ein Vergleich, um meine GS wirklich beurteilen zu können...

@spinki
Danke für die Tipps. Ich dachte bei Bals machen die fast ausschließlich Gespanne und Oldtimer... Da kümmer ich mich mal drum...

Gruß, Thomas
 
Thema:

Schrauber-Empfehlung Raum OWL

Schrauber-Empfehlung Raum OWL - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben

    Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben: Moin, ich biete einen Gepäckträger (links & rechts) original BMW für die Alukoffer mit den notwendigen Anbeuteilen und den Fußrastenauslegern in...
  • Wozu Dichtring an einer Schraube des Kupplungsdeckels

    Wozu Dichtring an einer Schraube des Kupplungsdeckels: Hi zusammen, habe gerade die Wasserpumpe ersetzt da sie undicht war. Der Wasserpumpendecke hat ja ein Ablauf und somit auch ein Dichtring an...
  • Biete Sonstiges Original Gepäckbrücke mit Unterteil und Schrauben K50-51 R1200+R1250+ADV - Neuwertig!

    Original Gepäckbrücke mit Unterteil und Schrauben K50-51 R1200+R1250+ADV - Neuwertig!: Moin, ich biete eine original Gepäckbrücke (wird bei BMW als "Haltegriff" bezeichnet) mit dem verschraubten Unterteil und Halteschrauben für die...
  • Verkleidung Schrauben

    Verkleidung Schrauben: Moin, kann mir jemand sagen wie diese Schraubenköpfe heißen bzw. wo man einen passenden Schlüssel bekommen kann? Die Schrauben sind an den...
  • Heizgriffe - Schraube getauscht, jetzt außer Funktion

    Heizgriffe - Schraube getauscht, jetzt außer Funktion: Hallo zusammen! Ich habe an meiner Kuh das Griffgummi abgezogen und wollte gleichzeitig die (rot eingekreiste) Schraube erneuern, da sie zu viel...
  • Heizgriffe - Schraube getauscht, jetzt außer Funktion - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben

    Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben: Moin, ich biete einen Gepäckträger (links & rechts) original BMW für die Alukoffer mit den notwendigen Anbeuteilen und den Fußrastenauslegern in...
  • Wozu Dichtring an einer Schraube des Kupplungsdeckels

    Wozu Dichtring an einer Schraube des Kupplungsdeckels: Hi zusammen, habe gerade die Wasserpumpe ersetzt da sie undicht war. Der Wasserpumpendecke hat ja ein Ablauf und somit auch ein Dichtring an...
  • Biete Sonstiges Original Gepäckbrücke mit Unterteil und Schrauben K50-51 R1200+R1250+ADV - Neuwertig!

    Original Gepäckbrücke mit Unterteil und Schrauben K50-51 R1200+R1250+ADV - Neuwertig!: Moin, ich biete eine original Gepäckbrücke (wird bei BMW als "Haltegriff" bezeichnet) mit dem verschraubten Unterteil und Halteschrauben für die...
  • Verkleidung Schrauben

    Verkleidung Schrauben: Moin, kann mir jemand sagen wie diese Schraubenköpfe heißen bzw. wo man einen passenden Schlüssel bekommen kann? Die Schrauben sind an den...
  • Heizgriffe - Schraube getauscht, jetzt außer Funktion

    Heizgriffe - Schraube getauscht, jetzt außer Funktion: Hallo zusammen! Ich habe an meiner Kuh das Griffgummi abgezogen und wollte gleichzeitig die (rot eingekreiste) Schraube erneuern, da sie zu viel...
  • Oben