Schuberth Concept und 1150GS - Frage

Diskutiere Schuberth Concept und 1150GS - Frage im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mal ne Frage, da ich darüber per Suche nichts gefunden habe. Eckdaten oben und die große Scheibe der Adv. verbaut. Bei meinem 1,88m (variiert +/-...
Sonntagsbummler

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Mal ne Frage, da ich darüber per Suche nichts gefunden habe.
Eckdaten oben und die große Scheibe der Adv. verbaut. Bei meinem 1,88m (variiert +/- 2cm je nach Tageslaune) habe ich mächtiges "Geschrei" vom Wind an den Ohren. Entweder ich mach das Visier dicht und öffne die Kinnklappe, dann ist es richtig laut oder eine Seite auf Stadtrastung und die Kinnklappe bleibt zu - etwas leiser (bzw. nicht ganz so laut - von leise möchte ich hier gar nicht sprechen) und es zieht im Gesicht. Nun habe ich mir das PinLock Visier bestellt, in der Hoffnung, dass ich alles dicht(Visier + Kinnklappe) machen kann und mir nicht "nebelig" vor Augen wird.
Welche Möglichkeiten gibt es noch? Habe nicht unbedingt Lust, mir eine Scheibe nach der anderen zu kaufen. Kann man zwar zurückschicken/bringen, aber dem Händler bleiben nicht als Spesen(bis ich eine gefunden habe). Vielleicht gibt es ja noch die gleiche Kombination wie ich(persönlich).
Den Schuberth C2 und C3 bin ich schon Probe gefahren. Der C2 (etwas leiser) drückt am Hals (das Ding per Klett war schon ab) und der C3 oberhalb der Stirn und am Hals.
 
palmstrollo

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Hi André.

Ich hatte exakt das gleiche Problem. Habe die Originalscheibe, ADV-Scheibe, ErgoScreen, MRA, Puig, Givi und die Wunderlich-Tourer-Screen probiert. Bei allen, bis auf den Tourer-Screen, war das Geschrei unterm Helm (C2) fast unerträglich.
In Kombination mit den Wunderlich Tobinator war es allerdings recht leise. Am angenehmsten ist es aber mit dem Uvex-Enduro (das Teil ist tatsächlich leiser als der C2), Tobinator und Wunderlich Tourer-Screen. Leider wird diese Kombination ab 130 km/h recht instabil. Momentan fahre ich den Tourer-Screen ohne Tobi und dem Uvex. Bis 120 km/h wirklich angenehm fahrbar. Wenns dauerhaft schneller wird, kommen meine Otoplastiken ins Ohr und dann habe ich Stille.
 
Donaldi

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<...> Bei meinem 1,88m (variiert +/- 2cm je nach Tageslaune) <...>
Welche Möglichkeiten gibt es noch? Habe nicht unbedingt Lust, mir eine Scheibe nach der anderen zu kaufen.
Wenn's ums dichtmachen und Nebel geht, da war ich mit dem Pinlock ganz gut bedient, und als das das zeitliche segnete, mit der Fog City Folie (jetzt allerdings im BMW System EVO IV).
Davor hatte ich das Concept Heizvisier, war witzig, wenn der untere Rand gefroren war, der Rest aber frei.

Ich bin inzwischen mit meinen 184cm und dem MV Verholen Scheibenaufsatz ganz zufrieden. Ich fahr allerdings meist mit leicht offenem Visier, nur auf der Bahn wird dicht gemacht.
.

Am ruhigsten war es mit dem C1 uebrigens, wenn die Scheibe komplett ab war. Ich habe mal eine gebrauchte Scheibe ersteigert und solange gekuerzt, bis ich nicht mehr in der Wirbelzone der Scheibe war. Die Scheibe war zum Schluss fast 20cm kuerzer.
Mit dem Tobinator habe ich die Erfahrung gemacht, dass dann unter der Scheibe rechts und links die Verwirbelungen durchkommen.

Gruss, Dirk
 
Sonntagsbummler

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Danke Hermann und Dirk :),

diese Tobinator sehen mir auch nicht stabil genug aus(zumindest wenn man mal etwas schneller fahren möchte). Verwirbelungen sind bei diesem Abstand vorprogrammiert(denke ich). Meine Scheibe ist ganz schön verkratzt(oberhalb und leicht milchig). Deshalb könnte ich mir in naher Zukunft zu der Tourer-Screen hinreißen lassen. Kann das sein, dass diese kürzer als wie die orig. Adv. ist? Habe mal ein Bild angehangen - es ist doch die der Adventure(Scheibe), oder:o?
Werde mal auf das PinLock-Visier warten - vielleicht bringt es ja schon Vorteile. Kann man meine Scheibe (mit irgendeinem Zusatz) verstellbar machen? Einen anderen Helm möchte ich eigentlich nicht mehr kaufen(hab schon 3).
 

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Kann man meine Scheibe (mit irgendeinem Zusatz) verstellbar machen? ...
Ja, deine Adventure-Scheibe kann mit dem Tobinator verstellt werden. Stabil ist das Teil schon. Lediglich der Hebelarm wird etwas größer.
 
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Mispel70

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Hallo,

gleichwohl ich unter 1,80 bin, hat mich die Geräusch- und Verwirbelungsentstehung am Anfang mächtig genervt, da ich von einem Sporttourer auf die Gs umgestiegen war.

Von Anfang an hatte ich die Wunderlich Scheibe mit Spoiler drauf. Nach unzähligen Tests und nach Abwägen, was mir wichtiger ist, habe ich nun folgende Einstellung:

1. Scheibe unterste Position,
2. Scheibe ganz draussen

Dazu habe ich dann für meinen R1 noch nen Windabweiser geordert. Nun hab ich zwar die Rübe voll im Wind, jedoch keine Verwirbelungen und relativ wenig Geräusch. Auch bei Geschwindigkeiten an die Leistungsgrenze...

Vg der Mispel:)
 
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ThyFan

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Am ruhigsten war es mit dem C1 uebrigens, wenn die Scheibe komplett ab war.
Moin.

Das kann ich so bestätigen. Fahre zwar eine 1100er, aber mein C1 ist mir auch zu laut. Ich bin dann mal bei 80 km/h aufgestanden - eine himmlische Ruhe machte sich breit - hingesetzt und der Lärm war wieder da.
 
tequila

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Hallo Andre,

ich hatte den C1 in Kombination mit der normalen GS Scheibe.
Die Hölle !!!:eek:

Ich habe dann von MV den Spoiler auf der Scheibe geschraubt und wie auch Palmstrollo schon schreibt, den UVEX Enduro.
Nun ist es erträglich, im Vergleich zu vorher sogar sehr gut.

Gruss
Oli
 
Sonntagsbummler

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Na toll :mad: .
Der älteste Motorradladen Deutschlands aus HH;) hat mir das PinLock-Visier geschickt. Zum bis jetzt guten Preis von 47,95€ - soweit so gut. Alles vorsichtig ausgepackt und :eek::eek::eek: - wieso ist das PinLock Teil so gelblich :( :confused:. Naja, klar(e) Sicht wäre mir lieber gewesen, aber ich habe noch einen Versuch. Denn wo ich durchgesehen habe, um meine leicht "gelbe" Umwelt war zu nehmen, hatte ich mehrere Kratzer in Höhe des rechten Auges(Schrammen und milchig auf ca. 5x5mm). Somit ging das Visier (uneingebaut - ungetestet) wieder Retour und ich kann nun wieder warten :mad:.
Das mit den Scheiben testen muss ich somit verschieben (oder ich probiere doch mal den Tobinator aus). Wenn Jemand diesen abgeben möchte - ich bin für Angebote offen.
Habe gerade per Mail(aus HH) wieder 15% Nachlass auf einen Artikel meiner Wahl bekommen(Gutschein) - mal sehen, vielleicht geht da noch was.

2.Versuch - das Visier wurde ausgetauscht und immer noch Gelb :confused: . Aber diesmal ohne Kratzer. Na klar, muss ja Gelb sein - die Schutzfolie für den Transport - ist mir das Peinlich - jaaaaaaaaaa.
 
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Mecklinghausen

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Fahre mit Schuberth C2 und mir dröhnt der Kopf ab 80Kmh bei allen Scheibeneinstellungen. Ich habe alle Möglichkeiten der Verstellung
incl. Sitzeinstellungen durchprobiert. Ohne Erfolg, die Verwirbelungen bleiben
gleich. Hebe ich den Arsch ca.30cm aus dem Sitz habe ich eine himmlische Ruhe. Habe dann Makrolon in Scheibenbreite und verschiedenen Höhen zugeschnitten 10, 12, 16,cm alle mit 3 gleichen Bohrungen 5mm versehen und auf die Scheibe übertragen, so daß ich in 2 Minuten die Aufsätze untereinander austauschen kann. Schrauben Edelstahl M5x16 mit selbstsichernder Mutter. Ein brauchbares Ergebnis habe ich mit dem größten Aufsatz erzielt bei mittlerer Scheibenneigung.
Ich probiere weiter.
Gruß aus dem Sauerland
 
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Nun ein kleiner Zwischen- bzw. Endbericht.
Der Tobinator hat nicht zum erwünschten Erfolg geführt. Entweder war es sowas von Windstill unterm Helm(war kaum Luft zum Atmen vorhanden:D), oder es hat gepfiffen und gedröhnt wie zuvor und auch teilweise schlimmer. Habe keine, für mich, zufriedenstellende Position gefunden. Nun ist die kleine(normale) Scheibe dran(ist ja auch dreifach verstellbar) und es ist auch nicht lauter.
Fahre aber nun mit meinem "alten" Klapprum(hat mal 50€ im Abverkauf bei HG gekostet) herum. Dieser ist erstaunlicher weise viel leiser als mein Concept von Schuberth. Jetzt im Sommer geht der ganz gut. Ab Herbst muss ich bestimmt wieder umstellen :(.
 
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