Schutzbügel Heed (Full) Bunker -> was wird (unnötig) erschwert?

Diskutiere Schutzbügel Heed (Full) Bunker -> was wird (unnötig) erschwert? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Im Forum wird der Heed »(Full) Bunker« Schutzbügel ausführlich bezüglich der 1200 GS behandelt. Den Thread zur Schutzbügeldiskussion habe ich...
X_FISH

X_FISH

Themenstarter
Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
831
Modell
R 1150 GS
Im Forum wird der Heed »(Full) Bunker« Schutzbügel ausführlich bezüglich der 1200 GS behandelt. Den Thread zur Schutzbügeldiskussion habe ich gefunden und auch einiges an Informationen herausgezogen.

Die Optik scheint zu polarisieren, der Nutzen wird teilweise angezweifelt oder aus eigener Erfahrung anhand von Bildern belegt. Das muss also für mich nicht unbedingt wieder aufgewärmt werden.

Was ich mich jedoch frage (und daher jetzt euch): Was wird durch die Montage der Bügel (unnötig) bei den Wartungsarbeiten erschwert?

Hat jemand den Heed Bunker Schutzbügel an seiner R 1150 GS und kann dazu evtl. ein paar Zeilen schreiben?

Beim Full Bunker wird wohl der Abbau vom Tank erschwert sein - oder gar bis zum Abbau der Konstruktion gänzlich verhindert?

Abschließend noch die Links zu den Bügeln (führen zu www.heed.com.pl):

Vielen Dank vorab für eure Antworten,

Martin
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.132
Hi
Wenn Last auf des Geröhre kommt merkst Du sofort woran es hapert: Die Schwachstellen sind die Befestigungspunkte. Bleibt der Bügel irgendwo hängen (im Fall des Falls), dann reisst er die Befestigungen aus dem Block. Das allerdings gilt für jeden Bügel: Deshalb hab' ich keinen dran weil ich das Ergebnis schon 2 mal sah.
Vom angefragten Fabrikat habe ich bis eben noch nie gehört.
gerd
 
ADVBiker

ADVBiker

Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
1.123
Modell
1150 ADV, die 3.
Die Teile sehen aus wie ............ glaube............ wie bei Hepco Becker???? vor langer Zeit???? Gab's den nicht mit nem integrierten Scheinwerferschutz, war das nicht die 100er GS PD????
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.306
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Hm, da gehört aber 'ne Gerüstfreigabe dran. Und darf nur von einer Gerüstbaufirma verändert werden. Tägliche Sichtprüfung vorgeschrieben. . .
 
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
...Gab's den nicht mit nem integrierten Scheinwerferschutz, war das nicht die 100er GS PD????
Gab es original an der PD und die Teile waren schutzmässig nicht so schlecht.
Abgesehn davon für einen Schutzbügel optisch gar nicht mal so schlimm...

100GSvorne.jpg100GSseite.jpg
 
W

WegRöder

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
26
Ort
Erfurt / Thüringen
Modell
R 1150 GS Bj 2003
Hallo,
ich habe die Teile dran, mitsamt dem Tankbügel. Ich suchte schon eine ganze Zeit nach Tankschutzbügeln und wurde bei den Polen fündig.
Die Montage war nicht ganz so einfach, da musste ich etwas nacharbeiten und optimieren - jetzt sind sie dran und ich bin erstmal zufrieden. An der linken Drosselklappe führt der Bowdenzug bzw die Stellschraube recht nah am Bügel vorbei - geht gerade noch so. Man kann nicht die Ventildeckel entfernen (Ventile einstellen) ohne die Sturzbügel zu demontieren - das ging aber bei den Hepco und Becker Teilen auch nicht. Beim demontieren kann man allerdings den Tank drauf lassen, bei den Hepcos musste der auch runter, weil eine Verschraubung der Sturzbügel (von Hepco und B) unter dem Tank ist.
Der Tank kann übrigens auch bei verbauten Tankbügel runter genommen werden, er passt gerade so durch, man muss ihn etwas hinten ankippen und vorn so tief wie möglich lassen.
Probleme könnte es mit extra großen (Zubehör) Scheiben geben, da der Tankbügel vorn unterm Cockpit entlanggeht und dort noch einmal verschraubt ist. Scheiben die weit runtergezogen sind können kommen da mit dem Bügel in Konflikt.

Ansonsten macht das Teil einen ziemlich stabilen Eindruck, ob es beim einem Crash wirklich hilft Kosten zu vermeiden, kann schlecht vorher gesagt werden. Ich habe ihn ehrlich gesagt vor allem aus optischen Gründen dran geschraubt - hat nicht jeder und polarisiert und bei kleineren Ablagen im Gelände hoffe ich daß er hilft.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.306
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Zumindest haste dann 'n ordentlichen PackAn zum bergen. . .
 
gssascha

gssascha

Dabei seit
26.05.2015
Beiträge
8
Ort
86899 Landsberg am Lech
Modell
BMW R1150GS ADV
Hallo, ich würde es sein lassen, früher fand ich es auch ganz klasse so ein Teil an der Kuh montiert zu haben! An meiner alten R850GS hatte ich die von TT verbaut, sah klasse aus, machte aber nur ärger so z.B. beim Ölwechsel, da mussten die Dinger wieder ab und danach wieder ran an den Bock. Ne ne, das machte keinen Spaß, zumal sie auch etwas gelitten hatten und daher nicht mehr so ganz passten und immer etwas unter Spannung standen. Gerd schrieb schon dass mehr kaputt geht als es letztendlich bringt. Diese erfahre habe ich Gott sei Dank nicht machen müssen, aber ich habe mal eine Kuh gesehen und das Ergebnis nach einen verhältnismäßigen leiten Sturz war alles andere als Lustig für den Besitzer.
Aber letztendlich muss das jeder für sich selbst endscheiden und die meisten Sturzbügel schauen gar nicht mal so schlecht aus….. ;o)) Aber manchmal ist weniger dann doch mehr….
 
michaelredwood

michaelredwood

Dabei seit
28.05.2014
Beiträge
172
Ort
Wien
Modell
R1150GS (0415) (2002-06-18)
Hallo zusammen! Hab mir den Heed-Rahmen leider gekauft, bevor ich diesen Fred las :(. Bei dessen Montage tauchte eine Frage auf, die hoffentlich einer hier beantworten kann, so er Heed-Besitzer ist. Und zwar zum benötigten Werkzeuch. Hier soll offenbar eine Schraube in ein Rohr eingeführt und an den Motor geschraubt werden. Die Verlängerung meiner Knarre wäre ja lang genug, aber die Stecknuss passt nicht ins Rohr (Durchmesser). Extra langer Imbus vielleicht? Aber abgesehen von der extrem schlechten Greifbarkeit ..wie kann man das richtige Drehmoment erreichen?

Heed-Rohr.jpg

Danke schon mal im vorraus, fürs Beschäftigen/Beantworten & lG, Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.306
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Wenn's nicht viel ist, die Stecknuss abdrehen oder abschleifen. Ansonsten einen passenden Sechskant in ein Röhrchen einschweissen. . .
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
6.993
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Knarre wäre ja lang genug, aber die Stecknuss passt nicht ins Rohr (Durchmesser). Extra langer Imbus vielleicht? Aber abgesehen von der extrem schlechten Greifbarkeit ..wie kann man das richtige Drehmoment erreichen?l
Hallihallo,

das dürfte geschätzt max. ne 8er Schraube sein?
Wenn die 3/8-Zoll-Nuß zu groß ist, reicht doch auch ne 1/4-Zoll-Rätsche völlig aus. Und mit Sicherheit paßt die 1/4-Zoll-Inbus-Nuß dort auch rein!

Grüße vom elfer-schwob
 
michaelredwood

michaelredwood

Dabei seit
28.05.2014
Beiträge
172
Ort
Wien
Modell
R1150GS (0415) (2002-06-18)
Dank' euch, der niederrheiner & elfer-schwob!

@Stephan: deine Vorschläge sind nicht schlecht, allerdings fehlt mir die Werkstatt und die Schweißkenntnisse um sie umzusetzen.
@elfer-schwob: ist eine 10er. 1/4 passt sicher rein. Da bräuchte ich mind. 2 Verlängerungen (ok), aber da gehts ja um ein DM von etwa 60 nm, daher brauche ich also den großen DM-Schlüssel und ensprechende Reduzierung. In dem (Anzugs-) Bereich reißen aber die 1/4-Zoll-Teile gern ab. Naja, versuch ich vielleicht, wenn kein anderer Vorschlag mehr kommt.

Hmm, würd mich wirklich interessieren, wie die Heed-Besitzer das gelöst haben. :confused:
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.306
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Mein "kleiner" Drehmo hat den 1/4" Vierkant. Der geht bis 60Nm. Da steck ich dann immer den Adapter für die 1/2" Nüsse drauf.
 
michaelredwood

michaelredwood

Dabei seit
28.05.2014
Beiträge
172
Ort
Wien
Modell
R1150GS (0415) (2002-06-18)
Um das von meiner Seite abzuschließen und keine Rückmeldung schuldig zu bleiben ;):
Ich hab mir nen Satz extra lange Imbus mit Griff besorgt (waren mir bisher nicht bekannt) und so fest angezogen wie möglich. Werd ich beim nächsten mal runter nehmen (beispielsweise um Ventile einzustellen) kontrollieren. Danke für eure Mithilfe & lG, Michael
 
Dampfhammer

Dampfhammer

Dabei seit
30.07.2016
Beiträge
30
Ort
Alken
Modell
GS 1150 ADV
Hallo,
ich habe die Teile dran, mitsamt dem Tankbügel. Ich suchte schon eine ganze Zeit nach Tankschutzbügeln und wurde bei den Polen fündig.
Die Montage war nicht ganz so einfach, da musste ich etwas nacharbeiten und optimieren - jetzt sind sie dran und ich bin erstmal zufrieden. An der linken Drosselklappe führt der Bowdenzug bzw die Stellschraube recht nah am Bügel vorbei - geht gerade noch so. Man kann nicht die Ventildeckel entfernen (Ventile einstellen) ohne die Sturzbügel zu demontieren - das ging aber bei den Hepco und Becker Teilen auch nicht. Beim demontieren kann man allerdings den Tank drauf lassen, bei den Hepcos musste der auch runter, weil eine Verschraubung der Sturzbügel (von Hepco und B) unter dem Tank ist.
Der Tank kann übrigens auch bei verbauten Tankbügel runter genommen werden, er passt gerade so durch, man muss ihn etwas hinten ankippen und vorn so tief wie möglich lassen.
Probleme könnte es mit extra großen (Zubehör) Scheiben geben, da der Tankbügel vorn unterm Cockpit entlanggeht und dort noch einmal verschraubt ist. Scheiben die weit runtergezogen sind können kommen da mit dem Bügel in Konflikt.

Ansonsten macht das Teil einen ziemlich stabilen Eindruck, ob es beim einem Crash wirklich hilft Kosten zu vermeiden, kann schlecht vorher gesagt werden. Ich habe ihn ehrlich gesagt vor allem aus optischen Gründen dran geschraubt - hat nicht jeder und polarisiert und bei kleineren Ablagen im Gelände hoffe ich daß er hilft.
Also ich habe den auch dran und meiner ist hinterm tacho oben verschraubt. ( schraube vergessen ? ) achso ich musste nichts ändern damit er passt.
 
X_FISH

X_FISH

Themenstarter
Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
831
Modell
R 1150 GS
Hallo zusammen! Hab mir den Heed-Rahmen leider gekauft, bevor ich diesen Fred las :(. Bei dessen Montage tauchte eine Frage auf, die hoffentlich einer hier beantworten kann, so er Heed-Besitzer ist.
Ja, kann ich. Ja, bin ich. :)

Und zwar zum benötigten Werkzeuch. Hier soll offenbar eine Schraube in ein Rohr eingeführt und an den Motor geschraubt werden. Die Verlängerung meiner Knarre wäre ja lang genug, aber die Stecknuss passt nicht ins Rohr (Durchmesser). Extra langer Imbus vielleicht? Aber abgesehen von der extrem schlechten Greifbarkeit ..wie kann man das richtige Drehmoment erreichen?
Ich habe es so gelöst:



»Schlanker« 10er Steckschlüssel mit Bit auf 8er reduziert, dann kann man ins Rohr hineinfahren:



Da man sowas natürlich dutzendfach daheim herumliegen hat -> ich habe es mir von einer Werkstatt ausleihen können.

Das vierte und letzte Bild: Stell dir die Schrauben so ein das sie nach vorne zeigen. Ich habe sie etwas ungünstig nach hinten zeigend montiert. Da sie nicht ganz eingeschraubt werden können -> man könnte blöd dran hängen bleiben oder eben einen unfreiwilligen Abdruck im Schienbein haben. :(

Grüße, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Dampfhammer

Dampfhammer

Dabei seit
30.07.2016
Beiträge
30
Ort
Alken
Modell
GS 1150 ADV
Genau so habe ich es auch gemacht, gestern ist mir jedoch aufgefallen das der gummiring, der an diese stelle gehört nach jetzt erst 2 wochen sprüde wird.
 
Thema:

Schutzbügel Heed (Full) Bunker -> was wird (unnötig) erschwert?

Schutzbügel Heed (Full) Bunker -> was wird (unnötig) erschwert? - Ähnliche Themen

  • Zusatzscheinwerfer OEM BMW an touratech tank schutzbugel ?

    Zusatzscheinwerfer OEM BMW an touratech tank schutzbugel ?: Hallo, vielleicht war die Frage nicht ganz klar. Ich werde bald meine 1300 mit originalen Sturzbügeln und Scheinwerfern erhalten. Ich würde gerne...
  • Sturzbügel für 1100 GS

    Sturzbügel für 1100 GS: Hallo. Sturzbügel für 1100er GS dringend benötigt! Ich bin von 20 000 km nach und durch Zentralasien zurück mit meiner 1100er. War meine erste...
  • Erledigt Schutzbügel Original BMW

    Schutzbügel Original BMW: 200 Euro Versand oder Abholung in Heidelberg Zustand einwandfrei, Schrauben und Buchsen sind dabei. bie Interesse einfach melden Paßt nicht an...
  • Erledigt Motea Sturzbügel für BMW R 1250 GS 19-22 Motoguard L2 Schutzbügel

    Motea Sturzbügel für BMW R 1250 GS 19-22 Motoguard L2 Schutzbügel: NEU und unbenutzt! 100€ Festpreis! Motea Sturzbügel für BMW R 1250 GS 19-22 Motoguard L2 Schutzbügel Teilenummer A062011 mit Anleitung und...
  • Schutzbügel für die GS 1150 von Heed

    Schutzbügel für die GS 1150 von Heed: Hallo zusammen, ich grüße alle und wünsche immer eine handbreit Aspalt unter den Reifen. Jetzt habe ich aber mal eine Frage an euch - hat jemand...
  • Schutzbügel für die GS 1150 von Heed - Ähnliche Themen

  • Zusatzscheinwerfer OEM BMW an touratech tank schutzbugel ?

    Zusatzscheinwerfer OEM BMW an touratech tank schutzbugel ?: Hallo, vielleicht war die Frage nicht ganz klar. Ich werde bald meine 1300 mit originalen Sturzbügeln und Scheinwerfern erhalten. Ich würde gerne...
  • Sturzbügel für 1100 GS

    Sturzbügel für 1100 GS: Hallo. Sturzbügel für 1100er GS dringend benötigt! Ich bin von 20 000 km nach und durch Zentralasien zurück mit meiner 1100er. War meine erste...
  • Erledigt Schutzbügel Original BMW

    Schutzbügel Original BMW: 200 Euro Versand oder Abholung in Heidelberg Zustand einwandfrei, Schrauben und Buchsen sind dabei. bie Interesse einfach melden Paßt nicht an...
  • Erledigt Motea Sturzbügel für BMW R 1250 GS 19-22 Motoguard L2 Schutzbügel

    Motea Sturzbügel für BMW R 1250 GS 19-22 Motoguard L2 Schutzbügel: NEU und unbenutzt! 100€ Festpreis! Motea Sturzbügel für BMW R 1250 GS 19-22 Motoguard L2 Schutzbügel Teilenummer A062011 mit Anleitung und...
  • Schutzbügel für die GS 1150 von Heed

    Schutzbügel für die GS 1150 von Heed: Hallo zusammen, ich grüße alle und wünsche immer eine handbreit Aspalt unter den Reifen. Jetzt habe ich aber mal eine Frage an euch - hat jemand...
  • Oben