Schutzbügel Heed (Full) Bunker -> was wird (unnötig) erschwert?

Diskutiere Schutzbügel Heed (Full) Bunker -> was wird (unnötig) erschwert? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe mir den "Full bunker" von Heed für die 1150 ADV bestellt und werden ihn diese Woche montieren. Bin ja mal gespannt und werde ebenfalls...
A

Adventure-Andi

Dabei seit
21.06.2016
Beiträge
100
Ort
Essen
Modell
R 1150 GSA (2002)
Ich habe mir den "Full bunker" von Heed für die 1150 ADV bestellt und werden ihn diese Woche montieren. Bin ja mal gespannt und werde ebenfalls über meiner Erfahrungen berichten.
 
A

Adventure-Andi

Dabei seit
21.06.2016
Beiträge
100
Ort
Essen
Modell
R 1150 GSA (2002)
So also ich wollte ja berichten:

Lieferung nur 4 Tage. Dafür, dass es aus Polen kommt wirklich fix!
Paket saugroß und ganz schön schwer, der Postbote hat sich gefreut :-)

Die Verpackung war mehr als gut gemeint, auspacken hat ca. 15 Min gedauert.
Dann Montage: Im Prinzip kinderleicht aber dennoch habe ich ca. 1,5 h gebraucht. Man braucht halt entsprechend lange Imbusschlüssel, die man dann mit einer Zange richtig festzieht oder eine entsprechend dünne Nuss mit Verlängerung. Passform ist wirklich gut..allerdings:

Durch meine zusätzlichen TT-Deckel auf den Zylinderköpfen war es auf der rechten Seite sehr knapp. Da passt jetzt kein Haar mehr zwischen Kopf, TT-Deckel und Sturzbügel. Links dagegen ca. 5 mm Platz. Also entweder ist mein Motor nicht symmetrisch oder der Bügel.. aber wie gesagt es hat so gerade gepasst. Der Tankbügel dagegen passt perfekt symmetrisch, man kann den Tank auch noch abnehmen bzw. muss es sogar um den Bügel zu montieren.

Die Optik finde ich persönlich hammergeil! Aber ist ja Geschmacksache. Das Teil macht einen soliden Eindruck, zumindest für Umfaller und leichte Rutscher. Bei einem richtigen heftigen Crash...keine Ahnung...aber dann habe ich wohl auch andere Probleme, daher egal.
Gewicht habe ich nicht gemessen, ich schätze ca. 10 kg, mache ich mit dem Y-Rohr und dem ESD wieder wett :-)

Das Teil hat sich für mich schon bezahlt gemacht! Ich war ein Wochenende im Gelände und habe dabei 5 Bodenproben genommen, sowie einen fetten Stein bei ziemlicher Geschwindigkeit touchiert. Mein Tank wäre sonst jetzt beidseitig verbeult und ob der TT-Deckel den Zylinderkopf ausreichend geschützt hätte kann ich nicht sagen. Auf jeden Fall hat der Bügel jetzt unten ne fette Delle und oben (Tank) ein paar Kratzer im Lack (Grundierung aber noch OK, Lack scheint relativ dick rauf zu sein). Bei der Delle war der Lack natürlich ab, nach 3-4 Tagen hat sich Flugrost gebildet, also kein Edelstahl. Habe es entsprechend geschliffen und mit schwarzer Rostschutzfarbe gestrichen, also kein Problem.

Fazit: Von mir klare Kaufempfehlung, für denjenigen der die Optik will oder auch mal im Gelände fährt. Preis-Leistungsverhältnis voll ok!

Anbei ein paar Bilder und Grüße an alle,
Andreas
IMG_20160926_165847.jpg111.jpg14492527_1068247686627703_61192042972004283_n.jpgFE 2016-320.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Adventure-Andi

Dabei seit
21.06.2016
Beiträge
100
Ort
Essen
Modell
R 1150 GSA (2002)
Hallo Leute!
Nun noch ein Nachtrag zum Heed Bügel:

Was Ihr unbedingt beachten solltet ist, dass die Bohrungen für die Verschraubung der Bügel (bei der ADV) unter dem Tank und unter dem Motor LANGLÖCHER IN FAHRTRICHTUNG sind. D.h. sollte nach der Montage im Langloch "vor der Schraube" bzw. in Fahrtrichtung Platz sein wird Euch mit hoher Wahrscheinlichkeit das passieren, was mir passiert ist:

Der ganze Käfig/Bügel verschiebt sich beim Sturz nach hinten. Bei mir waren das ca. 1 cm, zusätzlich hat sich der Bügel in sich auch noch nach hinten verbogen. Habe letzten Monat zwei mal hintereinander die Kuh auf die linke Seite bei nicht geringer Geschwindigkeit in den Boden gerammt, d.h. der Bügel hat ziemlich viel Energie aufgenommen, was er ja auch soll. Da es offroad war, bin ich nicht groß gerutscht sondern habe die Fuhre quasi im harten Lehm in 1 Sekunde auf 0 km/h mit der linken Motorseite abgebremst....Das Problem ist, dass sich die ganze Bügelkonstruktion dabei nach hinten verschieben/verbiegen kann:

1. Der Seitenständer lässt sich nicht mehr ausklappen (nicht so dramatisch)

2. Das Bügelrohr, welches hinter dem Telelever verschraubt wird, biegt sich nach hinten. Da ist aber nur ca. 5mm Platz zur Einspritzdüse und zum Gaszug --> 5mm minus 10mm (Luft im Langloch) = - 5mm die es die Einspritzdüse rausdrückt und den Gaszug verschiebt. Wenn das in der Pampa passiert: Gute Nacht! Den verbogenen Käfig bekommt ihr nämlich nicht mehr gerade gedrückt. Und die Plastikhalterung der Einspritzdüse himmelt es dabei auch. Ich konnte zum Glück damit noch 200 km nach Hause fahren, hatte aber üble Fehlzündungen. Gut, dass die Einspritzdüse nicht komplett rausgedrückt wurde. Aber 1mm mehr und es wäre im wahrsten Sinne des Wortes Ende im Gelände gewesen!

Ich habe mir jetzt ein neues Unterteil von Heed bestellt und die Langlöcher (bei zweien war wieder "Luft" vor der Schraube) mit abgesägten und zurechtgefeilten Schraubenköpfen "gefüllt". Somit kann sich der Bügel zwar nach wie vor verbiegen, aber wenigstens nicht mehr zusätzlich nach hinten verschieben.

Leider hatte ich vom verbogenen Bügel keine Fotos gemacht. Aber hier sieht man, wie knapp es mit der Einspritzdüse/dem Gaszug ist.
IMG_20170415_153826[1].jpg

Eine weitere Empfehlung: Auf die Innenseite des Tankschutzbügels schwarzes breites Dichtungsband oder etwas ähnliches weiches/dünnes/flexibles kleben.

1. Beim Abnehmen/Montieren des Tanks muss man nicht aufpassen, dass man ihn am Bügel verkratzt
2. Bei meinen Stürzen hat es den Tankbügel zwar nicht in den Tank gedrückt (keine Beule) aber er hat den Tank mehrmals unsanft berührt, was zu Kratzern im Lack geführt hat.

Das Bild war nach dem Sturz:
IMG_20170311_105836[1].jpg

Wer den Bügel selber hat, dem wird auffallen, dass die Position links auf Höhe des Zylinderkopfs weiter hinten ist als normal. Man sieht auch, dass der Bügel dort wo er unter den Tank geht an der Naht des Tanks anliegt. Vor dem Sturz war da auch ca. 1 cm mehr Platz.

Edit: Habe gerade noch in einer fb-Gruppe gelesen, dass es Sinn machen kann den Bügel von Innen mit Rostschutz zu behandeln. Fängt ansonsten wohl an zu gammeln sollte Wasser reinkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
X_FISH

X_FISH

Themenstarter
Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
831
Modell
R 1150 GS
Habe ich bei der Montage vom Bügel verwendet: www.amazon.de | Liqui Moly 6103 Wachs-Korrosions-Schutz braun/transparent.



Die mitgelieferten Gummidichtungen sollen Schlimmeres verhindern, wohl auch ein Scheuern der Metallkanten aneinander. Je nach Belastung wird's dann aber trotzdem irgendwann mal Feuchtigkeit gelingen nach innen zu kommen.



Der Abstand zur Einspritzdüse ist auch bei der GS ohne ADV so knapp (bedingt durch die verwendete Aufnahme). Ob auch meine normale GS das Langloch am Tank hat weiß ich gerade nicht mehr... Muss mal nach Bildern suchen...

Grüße, Martin

Grüße, Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
GS11

GS11

Dabei seit
14.04.2012
Beiträge
773
Ort
Weyhe
Modell
R1150GS
Hallo,

also, wenn ich mir die div. Bügel so ansehe, bin ich der Meinung das eine Gerüstfreigabe unumgänglich ist. Wurde aber ja weiter oben auch schon angesprochen. Ne, ehrlich ich finde sieht Scheixxe aus, ist schwer und macht im Falle eines Falles wohl mehr Schaden als ohne Bügel.

Gruß Thomas
 
X_FISH

X_FISH

Themenstarter
Dabei seit
14.03.2015
Beiträge
831
Modell
R 1150 GS
Der von H&B nagt auch schon ohne Unfall am Tank - der kann also wohl nicht besser sein. :D

Grüße, Martin
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
6.993
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallihallo,

warum dreht Ihr denn Eure Einspritzdüsen nicht einfach so beiseite, daß die Kollisionsgefahr nicht mehr besteht?
Metallclip raus, Düse drehn bis freigängig und dann den Clip wieder druff!
Daß es scheixxe aussieht, wußtet Ihr doch schon vorher...

Grüße vom elfer-schwob
 
Dampfhammer

Dampfhammer

Dabei seit
30.07.2016
Beiträge
30
Ort
Alken
Modell
GS 1150 ADV
Also ich bin der Meinung das der Schutz durch den Bügen nicht dafür sorgt das du egal was du für einen Unfall verursachst weiter fahren kannst, sondern bei einem Sturz deine Geldbörse schonen soll. und wenn ich mir mal die Bilder ansehe ist bei dir nur der Blinker und die Düse kaputt ( Plastik ) wer weiß wie ohne Bügel jetzt der Rest aussähe. natürlich kann man mit einem komplett eingedrücktem Tank weiterfahren und ohne Einspritzdüse nicht. Aber was kostet ein Tank und was die Düse?
 
A

Adventure-Andi

Dabei seit
21.06.2016
Beiträge
100
Ort
Essen
Modell
R 1150 GSA (2002)
Hallihallo,

warum dreht Ihr denn Eure Einspritzdüsen nicht einfach so beiseite, daß die Kollisionsgefahr nicht mehr besteht?
Metallclip raus, Düse drehn bis freigängig und dann den Clip wieder druff!
Daß es scheixxe aussieht, wußtet Ihr doch schon vorher...

Grüße vom elfer-schwob
Das Problem ist eigentlich nicht die Düse, sondern der Stecker darauf. Das Drehen der Düse hilft ein bisschen den Abstand zu vergrößern, das habe ich auch schon gemacht. Allerdings bleibt das Problem, dass der Gaszug schon jetzt quasi am Bügel anliegt. Biegt sich dieser nach hinten wäre die linke Drosselklappe weiter geöffnet als die rechte...
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.514
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo,

<sondern bei einem Sturz deine Geldbörse schonen soll.>
Ein interessanter Aspekt, aber.....

< und wenn ich mir mal die Bilder ansehe ist bei dir nur der Blinker und die Düse kaputt ( Plastik ).
wer weiß wie ohne Bügel jetzt der Rest aussähe>

Wie Du schon richtig beschrieben hast, hat´s die komplette Konstruktion "verschoben", wobei der dusslige Blinker
und die Düse das kleinste Problem sein werden.
Demontier mal das Rohrleitungskunstwerk und nimm die Aufnahmepunkte in Augenschein........
Es würde mich sehr wundern, wenn dort nicht eine Menge kleiner Haarrisse im Material sind, die vorher nicht da waren.
Und zwar an JEDEM Aufnahmepunkt.

Gruß
Christian
 
A

Adventure-Andi

Dabei seit
21.06.2016
Beiträge
100
Ort
Essen
Modell
R 1150 GSA (2002)
Kann ich gerne machen wenn ich ihn das nächste mal abnehme.Ich werde berichten.Vielleicht fällt mir aber vorher auch der Motorblock auseinander wegen den Rissen.Oder das Öl läuft aus...hmmmm...schrecklich alles
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.514
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo,

<...hmmmm...schrecklich alles >

nö, garnix schrecklich.

Letztendlich macht es bei äusserer Krafteinwirkung immer am schwächsten Punkt Knack und ab isses.

Da die Fahrgestellkonstruktion der 1100 / 1150er materialseitig bekanntermaßen nicht zu den
Stabilsten gehört (siehe auch Teuertech Lenkanschlagbegrenzer als Schadensbegrenzer) gibt die Konstruktion
immer zuerst am schwächsten Punkt nach - und das sind nunmal die Leichtmetallgewindeaufnahmen.
Je stabiler die Heed Schweißkonstruktion ist, desto übler wird es zwangsläufig für den Rest.
Irgendwo müssen die auftretenden Kräfte ja hin. Profis bauen deshalb manchmal Sollbruchstellen mit ein - manchmal.

Gruß
Christian
 
Der_Hasi

Der_Hasi

Dabei seit
20.03.2017
Beiträge
29
Ort
Aidlingen
Modell
R 1150 GS
So ich muss das Thema nochmal aufwärmen...
Ich überlege mir den FullBunker auch zu holen...

OKayyyyyyyyyyyyyy ich gebe zu... vorwiegend aus optischen gründen und platz für praktische Taschen...

aber wird das ding denn wirklich am Motor verschraubt?
mein aktueller "kleiner" Bügel ist am Motor nur mit Silentgummis verschraubt, und ansonsten unterm Tank am Rahmen.

Ob das Ding Schaden macht bei nem Unfall... oder mit im zweifel vllt das Bein rettet sei alles mal dahin gestellt.

Auf den Bildern in der Bucht, sieht es nicht so aus, ALSO ???wo wird das Ding denn nun verschraubt???
 
Boxerjupp

Boxerjupp

Dabei seit
07.04.2017
Beiträge
1.242
Ort
Warendorf
Modell
BMW ADV LC, Div.
Hast Du Sie, oder möchtest Du sie kaufen? Ralf

DSC_4704_009.jpg
 
Der_Hasi

Der_Hasi

Dabei seit
20.03.2017
Beiträge
29
Ort
Aidlingen
Modell
R 1150 GS
wenn ich sie hätte, müsste ich nicht fragen :D
 
Emmentreiber

Emmentreiber

Dabei seit
12.04.2016
Beiträge
205
Ort
Solingen
Modell
R1150GS Bj'01, R1150GS ADV Bj´03, R65 Bj'81, ETS250 Gespann Bj'71, SR59 Bj'61
aber wird das ding denn wirklich am Motor verschraubt?
Jo, an insgesamt 3 Stellen. Bilder dazu gibt es in der guten Anbauanleitung im Post über mir.
Den Tipp mit dem Korrosionsschutz würde ich beherzigen.

Noch ein Tipp für die Umrüster: Das vordere Federelement der ADV paßt nicht in eine "normale" GS, wenn der Fullbunker der "normalen" GS verbaut ist.

Gruß Andreas
 
A

Adventure-Andi

Dabei seit
21.06.2016
Beiträge
100
Ort
Essen
Modell
R 1150 GSA (2002)
Jo, und wie schon geschrieben: überprüfe bitte in wie fern die Langlöcher für die Montage unterm Tank und am Motor "Luft" vor den Schrauben haben. Diesen Spalt dann ausfüllen so gut es geht, dann rutscht bei nem Sturz auch nix nach hinten.

Ich bin nach wie vor zufrieden mit dem Teil nach einem Jahr auch im Gelände. habe mir vor ein paar Wochen noch die original Heed Seitentaschen für den Tankschutzbügel gekauft. Passen perfekt und sehen gut aus, 50 € nicht übertrieben aber grenzwertig für "das bisschen Stoff". Einziges Manko: Man sieht das BMW-Emblem nicht mehr :-)

DLzG
Andreas
 
O

OldSchool

Dabei seit
24.09.2017
Beiträge
20
ich hab mal ne doofe frage , auch wenn ich den fred jetzt wieder hochschieb .
braucht man ne abe ?
oder sind sturzbügel tüv frei ?

gruss
 
Thema:

Schutzbügel Heed (Full) Bunker -> was wird (unnötig) erschwert?

Schutzbügel Heed (Full) Bunker -> was wird (unnötig) erschwert? - Ähnliche Themen

  • Zusatzscheinwerfer OEM BMW an touratech tank schutzbugel ?

    Zusatzscheinwerfer OEM BMW an touratech tank schutzbugel ?: Hallo, vielleicht war die Frage nicht ganz klar. Ich werde bald meine 1300 mit originalen Sturzbügeln und Scheinwerfern erhalten. Ich würde gerne...
  • Sturzbügel für 1100 GS

    Sturzbügel für 1100 GS: Hallo. Sturzbügel für 1100er GS dringend benötigt! Ich bin von 20 000 km nach und durch Zentralasien zurück mit meiner 1100er. War meine erste...
  • Erledigt Schutzbügel Original BMW

    Schutzbügel Original BMW: 200 Euro Versand oder Abholung in Heidelberg Zustand einwandfrei, Schrauben und Buchsen sind dabei. bie Interesse einfach melden Paßt nicht an...
  • Erledigt Motea Sturzbügel für BMW R 1250 GS 19-22 Motoguard L2 Schutzbügel

    Motea Sturzbügel für BMW R 1250 GS 19-22 Motoguard L2 Schutzbügel: NEU und unbenutzt! 100€ Festpreis! Motea Sturzbügel für BMW R 1250 GS 19-22 Motoguard L2 Schutzbügel Teilenummer A062011 mit Anleitung und...
  • Schutzbügel für die GS 1150 von Heed

    Schutzbügel für die GS 1150 von Heed: Hallo zusammen, ich grüße alle und wünsche immer eine handbreit Aspalt unter den Reifen. Jetzt habe ich aber mal eine Frage an euch - hat jemand...
  • Schutzbügel für die GS 1150 von Heed - Ähnliche Themen

  • Zusatzscheinwerfer OEM BMW an touratech tank schutzbugel ?

    Zusatzscheinwerfer OEM BMW an touratech tank schutzbugel ?: Hallo, vielleicht war die Frage nicht ganz klar. Ich werde bald meine 1300 mit originalen Sturzbügeln und Scheinwerfern erhalten. Ich würde gerne...
  • Sturzbügel für 1100 GS

    Sturzbügel für 1100 GS: Hallo. Sturzbügel für 1100er GS dringend benötigt! Ich bin von 20 000 km nach und durch Zentralasien zurück mit meiner 1100er. War meine erste...
  • Erledigt Schutzbügel Original BMW

    Schutzbügel Original BMW: 200 Euro Versand oder Abholung in Heidelberg Zustand einwandfrei, Schrauben und Buchsen sind dabei. bie Interesse einfach melden Paßt nicht an...
  • Erledigt Motea Sturzbügel für BMW R 1250 GS 19-22 Motoguard L2 Schutzbügel

    Motea Sturzbügel für BMW R 1250 GS 19-22 Motoguard L2 Schutzbügel: NEU und unbenutzt! 100€ Festpreis! Motea Sturzbügel für BMW R 1250 GS 19-22 Motoguard L2 Schutzbügel Teilenummer A062011 mit Anleitung und...
  • Schutzbügel für die GS 1150 von Heed

    Schutzbügel für die GS 1150 von Heed: Hallo zusammen, ich grüße alle und wünsche immer eine handbreit Aspalt unter den Reifen. Jetzt habe ich aber mal eine Frage an euch - hat jemand...
  • Oben