Morg
Themenstarter
Moin!
Mir ist am Wochenende mal wieder aufgefallen, dass sich die Kuh anders benimmt als ich das erwarte.
Wenn der Motor warm ist, gibt es keine Probleme.
Wenn der Motor kalt ist (Außentemperatur am WE waren ca. 8 Grad), klingt teilweise schon der erste Anlassversuch so, als wäre die Batterie durch. Wenn die Leerlaufdrehzahlanhebung nicht auf Stufe 1 (oder höher) ist, geht der Motor oft gleich wieder aus; wenn ich dann nochmal versuche zu starten, klingt es schon sehr nach leerer Batterie. Teilweise geht die Kuh dann nach ein paar Metern im Leerlauf aus (an der nächsten Einmündung, ich muss halten); danach ist teilweise kaum genug Saft zum erneuten Anlassen verfügbar.
Wenn ich mit etwas manuellem Gas "nachhelfe" und halte, gibt es keine Probleme.
Aufgrund dieses Verhaltens und meiner Vermutung, dass die Batterie nicht mehr fit sei, habe ich im Januar eine Hawker Odyssey gekauft und eingebaut. Ich habe allerdings das Problem damit nie wirklich beheben können - jetzt ist es mir bei den tieferen Temperaturen allerdings wieder deutlicher bewusst geworden.
Ich habe versucht, mich durch die Reparaturanleitung von BMW, das Forum und die Infos bei Powerboxer zu suchen, habe aber nichts auf Anhieb gefunden, was für mich ausreichend gepasst hätte.
Da ich am Wochenende mehrere lange Fahrten hatte, möchte ich etwas so banales wie Leckstrom eigentlich ausschließen - Donnerstag 300 km, Freitag zweimal 80 km, Samstag morgen Startprobleme.
Kann es sein, dass die Lima "schwach" wird (es ist die 50A-Variante eingebaut, die Front der Lima sieht aus wie auf diesem Bild), oder dass der Regler die Spannung nicht sauber hält?
Von meinem vorherigen Motorrad kenne ich Testmethoden, um die LiMa und den Regler zu messen/prüfen, dazu habe ich aber für die BMW noch nix gefunden.
Hat von euch jemand eine Idee oder kann mir ggf. sogar direkt mit Wissen helfen?
Gruß
Sebastian
Mir ist am Wochenende mal wieder aufgefallen, dass sich die Kuh anders benimmt als ich das erwarte.
Wenn der Motor warm ist, gibt es keine Probleme.
Wenn der Motor kalt ist (Außentemperatur am WE waren ca. 8 Grad), klingt teilweise schon der erste Anlassversuch so, als wäre die Batterie durch. Wenn die Leerlaufdrehzahlanhebung nicht auf Stufe 1 (oder höher) ist, geht der Motor oft gleich wieder aus; wenn ich dann nochmal versuche zu starten, klingt es schon sehr nach leerer Batterie. Teilweise geht die Kuh dann nach ein paar Metern im Leerlauf aus (an der nächsten Einmündung, ich muss halten); danach ist teilweise kaum genug Saft zum erneuten Anlassen verfügbar.
Wenn ich mit etwas manuellem Gas "nachhelfe" und halte, gibt es keine Probleme.
Aufgrund dieses Verhaltens und meiner Vermutung, dass die Batterie nicht mehr fit sei, habe ich im Januar eine Hawker Odyssey gekauft und eingebaut. Ich habe allerdings das Problem damit nie wirklich beheben können - jetzt ist es mir bei den tieferen Temperaturen allerdings wieder deutlicher bewusst geworden.
Ich habe versucht, mich durch die Reparaturanleitung von BMW, das Forum und die Infos bei Powerboxer zu suchen, habe aber nichts auf Anhieb gefunden, was für mich ausreichend gepasst hätte.
Da ich am Wochenende mehrere lange Fahrten hatte, möchte ich etwas so banales wie Leckstrom eigentlich ausschließen - Donnerstag 300 km, Freitag zweimal 80 km, Samstag morgen Startprobleme.
Kann es sein, dass die Lima "schwach" wird (es ist die 50A-Variante eingebaut, die Front der Lima sieht aus wie auf diesem Bild), oder dass der Regler die Spannung nicht sauber hält?
Von meinem vorherigen Motorrad kenne ich Testmethoden, um die LiMa und den Regler zu messen/prüfen, dazu habe ich aber für die BMW noch nix gefunden.
Hat von euch jemand eine Idee oder kann mir ggf. sogar direkt mit Wissen helfen?
Gruß
Sebastian