Schwammiges Fahrgefühl

Diskutiere Schwammiges Fahrgefühl im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute Auf dem Heimweg von der Arbeit stellte sich heute ein sehr schwammiges Fahrgefühl an der Vorderhand meiner 1150 GS ein. Fühlte sich...
kurvenfreak

kurvenfreak

Themenstarter
Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
320
Ort
Sachsen
Modell
R 1150 GS
Hallo Leute

Auf dem Heimweg von der Arbeit stellte sich heute ein sehr schwammiges Fahrgefühl an der Vorderhand meiner 1150 GS ein. Fühlte sich wie ein schleichender Plattfuß an. Beim Auskuppeln und anschließenden Beschleunigen fühlte es sich im vorderen Bereich sehr instabil an. Dies passierte alles plötzlich und meiner Meinung nach nicht schleichend.
Daten zu meinem Bike:
Bj 2003, km-Stand ca. 112000 km, relativ neue Heidenau K6o Scout drauf.
Luftdruck hinten 2,5 bar vorne 2,0 bar.

Habe bei erster Sichtprüfung nur eine defekte Kugelkopfmanschette am Telelever feststellen können.
Wie hoch ist die Warscheinlichkeit eines defekten Kugelkopfes oder können diese Symptome auf einen defekten Stoßdämpfer hinweisen?
Spiel am Lenkkopflager habe ich jedenfalls nicht feststellen können. Auch am Rest der Gabel ist nichts verdächtiges, wie wackelnde oder lose Teile, zu sehen.

Wäre für Tips echt dankbar.
 
STEFAN 1972

STEFAN 1972

Dabei seit
25.02.2012
Beiträge
77
Ort
Lengede
Modell
R1100GS
Hallo Gunnar!
Erhöhe mal den Luftdruck vorne auf 2,3 und hinten 2,6Bar.Die zugstufe des Federbeines drehe um 2-3klicks zu.Ich fahre zwar eine 1100er GS aber der reifen ist der selbe wie Deiner.Es sollte dann eine verbesserung eintreten!
Grüße Stefan.
 
ellerbeker52

ellerbeker52

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
476
Modell
1150GS
Moin Stefan, was genau meinst du mit 2-3 Kicks zu ?
Gruß uli
 
STEFAN 1972

STEFAN 1972

Dabei seit
25.02.2012
Beiträge
77
Ort
Lengede
Modell
R1100GS
Moin Uli!
Ich habe ein Wilbersfahrwerk verbaut und kann dort die Zugstufe einstellen,unten am roten Drehrad.Im Uhrzeigersinn also rechtsrum,federt sie schneller aus und drehe ich sie gegen den Uhrzeigersinn linksrum zu,federt sie langsamer aus und dämpft mehr.Insgesamt sind 21 Klicks zu höhren,und die Grundeinstellung ist von komplett zugedreht 13 klicks nach aufdrehen.
Auf schlechten Straßen drehe ich meistens bis16klicks auf,damit sie schneller ausfedert und kontakt zum Boden hat.Auf der Autobahn oder mit Gepäck / Sozia drehe ich 10-11klicks auf damit sie langsamer ausfedert und sich nicht aufschaukeln kann.
Ich hoffe es einigermaßen gut erklärt zu haben.
Gruß Stefan
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
ellerbeker52

ellerbeker52

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
476
Modell
1150GS
Leider.

Gruß Uli
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Wenn es "plötzlich" auffällt sollten Verbesserungen wie steinhart aufgepumpte Reifen o.Ä. nicht zum Ziel führen.
Wenn's bisher mit vo/hi z.B. 2,0 geklappt hat, kann es ja nicht auf einmal am zu niedrigen Reifendruck liegen.
Das grosse Gelenk am Telelever stirbt schon "mal" aber eher selten.
Kann es sein, dass die Strasse schmierig war?
gerd
 
1100gs

1100gs

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
735
Ort
Bonn
Modell
R1100GS und 'ne nackte schwarz/weiße
Ähnliches Phänomen hatte ich vor Jahren bei etwa 120.000 Km. Kurvenfahrten waren kaum noch möglich.
Ergebnis: Stoßdämpfer waren hin. Ein Wilbersfahrwerk kam rein... und die Welt drehte sich wieder :o
 
kurvenfreak

kurvenfreak

Themenstarter
Dabei seit
10.08.2008
Beiträge
320
Ort
Sachsen
Modell
R 1150 GS
Das kann ich nicht wirklich ausschließen. Allerdings wäre das dann möglicherweise ab der nächsten Ortschaft wieder weg gewesen. Was es aber nicht war.
Stoßdämpfer liegt nahe.
Leider kann ich im Moment nicht viel am Mopped machen, da mich gestern die Hexe angeschossen hat und meine Beweglichkeit stark eingeschränkt ist.
Aber ich werde das sicher bald abchecken.
 
2VRaini

2VRaini

Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
734
Ort
Wurmlingen
Modell
R1150GS
Servus Kurvenfreak Gunnar,

bei mir war es auch nicht mehr so richtig toll, bemerkt habe ich es aber auch eher schleichend, mal mehr und mal weniger.

Vorne habe ich dann ein Wilbers reingemacht ( nicht das teuerste ) und hinten habe ich übern Winter bei HH Racetech überholen lassen.

Nach dem Winter war es dann gut, dass ich den Helm zu hatte, sonst wären mir vermutlich die Augen rausgefallen, so ein Unterschied war das.
Das Originalfahrwerk ist irgendwann hin.

Ich habe sowohl beim Wilbers als auch beim Racetech mein Gewicht uns meine Fahrgewohnheiten ange^geben, und das wars.

Das Wilbers hat zwischen 500 und 600 Öcken gekostet, die Überholung beim Racetech keine 400, somit hatte ich für unter 1000 Euronen quasi ein neues Moped.

Leg Dir das untern Baum, Du wirst sehen, das ist das beste Geschenk

Rainer
 
E

EugenGS

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
650
Ort
FFB
Modell
R 1100 GS
Lass einfach jemand anderen mit GS-Erfahrung eine Probefahrt machen.

ciao

Eugen
 
BergischJung

BergischJung

Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
1.125
Ort
Remscheid
Modell
2002-er 1150 GS
Ich hatte vor Jahren das gleiche Problem: Du hast vor kurzem das Vorderrad ausgebaut gehabt, wegen Reifenwechsel? Dann versuche erst mal folgendes : Klemmschrauben unten an den Gabelholmen lösen und dann das Voderrad mit angezogene Vorderradbremse ein paar mal einnicken lassen. Evtl. war der der rechte Gabelholm nicht parallel zum linken ausgerichtet...!
Ist kein großer Aufwand. Vor Llem bevor Du Dir unnötigerweise einende neuen Dämpfer oder Lager einbauen lässt.
Gruss
Rainer
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Evtl. war der der rechte Gabelholm nicht parallel zum linken ausgerichtet...!
...
Schadet sicher nicht, aber mir ist schleierhaft, wie es passieren soll, dass die Gabel verspannt ist, da die unteren Gabelrohre fest in der unteren Gabelbrücke miteinander verbunden sind.

Bei einer Telegabel ok, aber beim Telelever nur mit roher Gewalt machbar.
 
BergischJung

BergischJung

Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
1.125
Ort
Remscheid
Modell
2002-er 1150 GS
Schadet sicher nicht, aber mir ist schleierhaft, wie es passieren soll, dass die Gabel verspannt ist, da die unteren Gabelrohre fest in der unteren Gabelbrücke miteinander verbunden sind.

Bei einer Telegabel ok, aber beim Telelever nur mit roher Gewalt machbar.
Deine Aussage dürfte nicht ganz richtig sein, sonst würde es nicht ausdrücklich im offiziellen Serviceheft zum Thema "Vorderrad einbauen" stehen. Nachlesen kannst Du es auch noch auf powerboxer.de .
Zudem habe ich genau dieses Problem gehabt, weil ich vergessen hatte nach dem Radeinbau die Gabel einige male mit gelockerten Klemmschrauben einnicken zu lassen.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Zudem habe ich genau dieses Problem gehabt, weil ich vergessen hatte nach dem Radeinbau die Gabel einige male mit gelockerten Klemmschrauben einnicken zu lassen.
glaube ich dir, nur widerspricht es meiner logik in verbindung mit der konstruktion der gabel.
in über 150.000km mit telelever habe ich dieses einfedern nie praktiziert, und das bei maximal 5000km wechselintervall beim vorderrad.
mopped aufbocken, vorderrad raus-rein, schrauben fest, fertig.
so wundert es mich schon, noch keine verspannte gabel gehabt zu haben.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.061
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
so wundert es mich schon, noch keine verspannte gabel gehabt zu haben.
Hallihallo,

das klappt nur bei einer "Unfall"-gabel (ohne großere sichtbare Kaltverformungen). Dabei wurden dann aber auch die Standrohre in der Klemmung der unteren Gabelbrücke leicht verdreht. In diesen Fällen hilft tatsächlich das Lösen der Klemmfäuste der Achse, der Achse selbst und der Gabelbrückenklemmung. Dann kann wieder neu eingerichtet werden. Wie früher beim Fahrrädle mit verdrehtem Lenker. Vorderrad zwischen die Beine und Lenker gerade stellen. Allerdings klemmt selbst so eine verdrehte Gabel nicht, nur der Lenker steht schief.

Aber von jetzt auf gleich bzw. ohne große artfremde Krafteinwirkung auf die Vorderradführung kann sich eigentlich nix verklemmen.
Auch an den schlagartig versagenden Stoßdämpfer glaube ich nicht. (Außer, Öl tritt aus.)

Grüße vom elfer-schwob
 
BergischJung

BergischJung

Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
1.125
Ort
Remscheid
Modell
2002-er 1150 GS
image.jpeg
Da fragt man sich natürlich als technischer Laie: warum macht sich BMW die Mühe und schreibt es extra ins Serviceheft rein?
Für den Fall, dass die Q evtl. vorher mal einen Umfaller hatte?
Egal! Kostet nach dem Radwechsel max 1 Min. Mehraufwand und schadet nicht.
Gruss
Rainet
 

Anhänge

G

Gast20919

Gast
Wie auch immer , ein schwammiges Fahrgefühl würde ich nicht auf ein verspannte Gabel zurückführen ,dann läuft sie eher nach links o. rechts .

Würde eher mal nach Spielen in LKL, Radlager ,HAG , Schwingenlager oder auch Luftdruck bzw abgefahrene Reifen kontrollieren .
 
K

Kokopelli

Dabei seit
18.03.2012
Beiträge
134
Ort
Rapaura
Wie auch immer , ein schwammiges Fahrgefühl würde ich nicht auf ein verspannte Gabel zurückführen ,dann läuft sie eher nach links o. rechts .

Würde eher mal nach Spielen in LKL, Radlager ,HAG , Schwingenlager oder auch Luftdruck bzw abgefahrene Reifen kontrollieren .
So eine verspannte Gabel wuerde die Rechtwanderung meiner GS erklaeren. Mal sehen ob ich sich das richten laesst.

Danke,
Alex
 
Thema:

Schwammiges Fahrgefühl

Schwammiges Fahrgefühl - Ähnliche Themen

  • Garmin Virb Ultra 30 - Videos verwackeln/vibrieren/sind schwammig

    Garmin Virb Ultra 30 - Videos verwackeln/vibrieren/sind schwammig: Servus, ich habe mal eine Frage: ich habe seit geraumer Zeit eine Actioncam von Garmin (Ultra 30). Habe damit auch schon ein paar Videos gemacht...
  • BMW schwammig?

    BMW schwammig?: Hallo, Ich habe letzte Woche meinen Führerschein bestanden und war heute eine BMW F850 GS probefahren und irgendwie fand ich Sie im Fahrverhalten...
  • Schwammiger Kupplungspunkt 750GS

    Schwammiger Kupplungspunkt 750GS: Ahoi Mein Frauchen ist nach dem Führerschein ca 50.000km mit einer 2007er F650GS gefahren, die sich ja dank Einzylinder bekanntermaßen wie ein...
  • Moped Schwammig

    Moped Schwammig: Hallo zusammen, ich bräuchte mal euren Rat. In der Suche habe ich nichts passendes gefunden. Ich habe derzeit das Gefühl, dass meine GS in...
  • Schwammiges Fahrverhalten R1200 GS Adventure 2018

    Schwammiges Fahrverhalten R1200 GS Adventure 2018: Moin, habe vor 2 Wochen meine neue Q abgeholt und musste ein leicht schwammiges Fahrverhalten verglichen mit Ihrer Vorgängerin feststellen...
  • Schwammiges Fahrverhalten R1200 GS Adventure 2018 - Ähnliche Themen

  • Garmin Virb Ultra 30 - Videos verwackeln/vibrieren/sind schwammig

    Garmin Virb Ultra 30 - Videos verwackeln/vibrieren/sind schwammig: Servus, ich habe mal eine Frage: ich habe seit geraumer Zeit eine Actioncam von Garmin (Ultra 30). Habe damit auch schon ein paar Videos gemacht...
  • BMW schwammig?

    BMW schwammig?: Hallo, Ich habe letzte Woche meinen Führerschein bestanden und war heute eine BMW F850 GS probefahren und irgendwie fand ich Sie im Fahrverhalten...
  • Schwammiger Kupplungspunkt 750GS

    Schwammiger Kupplungspunkt 750GS: Ahoi Mein Frauchen ist nach dem Führerschein ca 50.000km mit einer 2007er F650GS gefahren, die sich ja dank Einzylinder bekanntermaßen wie ein...
  • Moped Schwammig

    Moped Schwammig: Hallo zusammen, ich bräuchte mal euren Rat. In der Suche habe ich nichts passendes gefunden. Ich habe derzeit das Gefühl, dass meine GS in...
  • Schwammiges Fahrverhalten R1200 GS Adventure 2018

    Schwammiges Fahrverhalten R1200 GS Adventure 2018: Moin, habe vor 2 Wochen meine neue Q abgeholt und musste ein leicht schwammiges Fahrverhalten verglichen mit Ihrer Vorgängerin feststellen...
  • Oben