Ergebnis 1 bis 9 von 9

Schwarzer Kasten hinter dem Luftfilter??

Erstellt von Michael BXL, 30.08.2009, 17:53 Uhr · 8 Antworten · 1.248 Aufrufe

  1. Registriert seit
    30.08.2009
    Beiträge
    7

    Lächeln Schwarzer Kasten hinter dem Luftfilter??

    #1
    Hallo Leute,
    heute habe ich bei der Reparatur der Auspuff Halterung einen Schwarzen Kasten entdeckt, der dann noch eine Plastik Schraube in der rechten Ecke hat?
    Er ist direkt hinter dem Luftfilter Gehäuse und über dem Hand Rad für das Federbein. Als ich die Schraube heraus geschraubt habe ( konnte ich mit der Hand machen 1/2 Umdrehung ) kam dort rotes Öl ca. ein Schnapsglas voll heraus. Das sieht aus wie ATE ÖL ( Lenkung, Automatikgetriebe ) Ich bin sicher das ich keine Servolenkung oder Automatikgetriebe habe.
    Kann mir jemand sagen wozu der ist??

  2. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.786

    Standard

    #2
    moin,

    das klingt für mich nach der ablassschraube vom luftfilterkasten.
    die ist, wenn ich es recht erinnere, auf der linken seite hinten unten am luffikasten.
    woher aber rotes öl kommt weiss ich nicht.

    evtl ein zu stark eingeölter k&n-filter?

  3. Registriert seit
    30.08.2009
    Beiträge
    7

    Daumen hoch K&N Öl

    #3
    Mein erster Gedanke war auch Ablas vom Luftfilter, doch das Öl machte mich stutzig. Ja ich habe ein K&N Luftfilter, und in den Jahren kann sich dort schon so 2-3 cl Öl ansammeln. Super vielen dank
    grüße Michael

  4. Registriert seit
    16.08.2009
    Beiträge
    80

    Standard

    #4
    Jo, stammt aber nicht vom K+NFilteröl, sondern ist Öldampf aus dem Motor. Zuviel Öl eingefüllt.

  5. Registriert seit
    30.08.2009
    Beiträge
    7

    Standard

    #5
    Hi, meinst du wirklich es war rotes Öl das da raus kam. Ich fahre Motul Vollsynthetik Öl das ist eigentlich nicht rot. Gibt es dort eine Verbindung zum Motor? Ich hatte letztens ein crash wo die Q kopf über lag.
    grüße michael

  6. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.716

    Standard

    #6
    Hi
    Es gibt eine Verbindung zum Motor. Rechts, direkt am oberen Motorrand verläuft ein etwa 2 cm dicker Gummischlauch. Wenn da allerdings Öl gelaufen sein sollte, müsste Dein Mopped einige Zeit auf dem Kopf gestanden sein. Schätzungsweise also doch kondensierter Ölnebel. Bei Dir eben rot, bei Anderen schwarz.
    gerd

  7. Registriert seit
    16.08.2009
    Beiträge
    80

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von Michael BXL Beitrag anzeigen
    Hi, meinst du wirklich es war rotes Öl das da raus kam. Ich fahre Motul Vollsynthetik Öl das ist eigentlich nicht rot. Gibt es dort eine Verbindung zum Motor? Ich hatte letztens ein crash wo die Q kopf über lag.
    grüße michael
    Moinsen, bei rotem Öl liegt die Annahme zumindest nahe, dass das kondensierter Öldampf ist, weil rotes Vollsynthetik Öl ja meist zu Beginn des Füllvorgangs zuviel eingekippt wird. Da kommts halt´ jungfreulich rot wieder als Öldampf raus. Muss Dir ja nicht passiert sein, kann auch vom Vorgänger herrühren.

  8. Registriert seit
    30.08.2009
    Beiträge
    7

    Standard

    #8
    Hallo leute,
    ich bin dem Öl noch mal auf den Grund gegangen. Neues Motul Öl ist Rehbraun mit einen Neon grün tatsch und durchsichtig. Gebrauchtes ist Rehbraun aber nicht durchsichtig. Das Öl aus dem besagten Schwarzen Kasten ist in der Tiefgarage Rötlich braun und wenn man nach drausen geht Tageslicht und es auf ein Taschentuch gibt wird es wieder Rehbraun nicht durchsichtig.
    Also Motoröl!! Da ich diesen Kasten gestern erst entdeckt habe und man die Zeit von 04/2001 bis heute berücksichtigt und die Quersumme aus 104520KM zieht dann kommt mann ich vor allen auf 2-3 cl Öl.
    Danke für eure Gedanken
    grüße aus Brüssel Michael

  9. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.716

    Standard

    #9
    Hi
    Hättest Du den Rat RTFM befolgt, wüsstest Du es bereits seit 104520KM
    gerd


 

Ähnliche Themen

  1. Enduro Motor: Luftfilter, -kasten, Ansaugrohr
    Von HP2Sascha im Forum HP2-Technik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.01.2012, 19:34
  2. Schwarzer Propeller
    Von mops911 im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.07.2011, 15:03
  3. Schwarzer Motorblock???
    Von Eifelscout im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.01.2010, 10:24
  4. KN-Luftfilter oder BMC-Luftfilter ???
    Von Adventure-Biker im Forum Zubehör
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.07.2007, 07:14
  5. F 650 GS Schwarzer Motorblock
    Von Quickfrog im Forum G 650 GS , F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylinder)
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.03.2007, 13:37