Schweißen an der GS - was ist zu beachten?

Diskutiere Schweißen an der GS - was ist zu beachten? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe vor einiger Zeit einen Gepäckträger für meine 1150 GSA gekauft, der angeblich von Hepco&Becker ist. Dummerweise habe ich erst jetzt...
gundolft

gundolft

Themenstarter
Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
523
Ort
Mülheim
Modell
Bis 06-19 1150 GS Adventure, jetzt 1200 GS Adventure
Ich habe vor einiger Zeit einen Gepäckträger für meine 1150 GSA gekauft, der angeblich von Hepco&Becker ist. Dummerweise habe ich erst jetzt versucht meine HB Alukoffer daran zu befestigen und musste feststellen, dass diese nicht passen. Daher kam ich zu der Überlegung, den vorhandenen Träger etwas zu modifizieren, sprich so umbauen, dass die Koffer passen und näher am Heck sitzen. Ich habe auch über einen Kollegen einen Schweißer an der Hand, für den das kein Problem ist.
Bevor wir bei dieser Aktion nun irgendetwas an meiner heißgeliebten Kuh beschädigen, die Frage an diejenigen unter Euch, die schon einmal direkt am Mopped geschweißt haben: Was muss man hierbei beachten? Muss außer dem Abklemmen der Batterie noch irgendetwas von der Elektrik geschützt werden? Ist E-Schweißen sinnvoll oder nicht ratsam? Ich bin dankbar für jede Form der Info.

Viele Grüße aus Mülheim,

gundolft

PS: Alternativ zur obigen Maßnahme suche ich auch noch nach einem original und wirklichen Hepco&Becker-Träger für meine Exclusive-Koffer. Wer noch so ein Teil unbenutzt herumliegen hat und abgeben möchte, darf sich auch melden!!
 
D

danger b.

Dabei seit
03.12.2011
Beiträge
424
Ort
Zu Hause
Modell
BMW 1150 GS Adventure
Hallo
ansich ist das el. Schweißen am Motorrad kein Problem.Batterie abklemmen ist selbstverständlich .
wichtig ist auch das die masseklemme möglichst nah am zu schweißenden montiert wird.Ausserdem ist zu beachten das viele Bauteile "entkoppelt" also gummiegelagert sind,wenn ich also am Hilfsrahmen schweiße darf ich die Masse nicht am Motor befestigen.

mfg Bernd
 
G

GuweS

Dabei seit
20.07.2007
Beiträge
220
Modell
R1150-GS
Hallo,
ich würde Mag schweißen(Schutzgasschweißen)
Gruß
GuweS
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.138
Hi
Zieh vorsichtshalber den Stecker von der Motronik
gerd
 
gundolft

gundolft

Themenstarter
Dabei seit
31.08.2012
Beiträge
523
Ort
Mülheim
Modell
Bis 06-19 1150 GS Adventure, jetzt 1200 GS Adventure
Danke für die Tipps. So erspare ich mir wohl jede Menge Ärger. Gut, dass es das Forum gibt!!!

Viele Grüße aus Mülheim,

gundolft
 
miche187

miche187

Dabei seit
09.09.2012
Beiträge
124
Ort
Niederbayern
Modell
keine Gs mehr
Ich würde mit Wig schweißen weil das am wenigsten Funkenregen erzeugt...
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.729
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Außer mit WIG oder Autogen wirst Du bei den Rörchen am Heck nichts. Wird mit E-Hand eine Menge Löcher geben. aber keine ordentliche Schweißnaht.

Gruß,
maxquer
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Jep, Autogen wäre auch mein Mittel zur Wahl. Hab mal 'nen modernen Kofferträger an die Strich 5 anpassen müssen. Hält.

Und alles schön abdecken. Eimer Wasser in Reichweite ist nicht verkehrt. . .
 
Thema:

Schweißen an der GS - was ist zu beachten?

Schweißen an der GS - was ist zu beachten? - Ähnliche Themen

  • 1150 GS Getriebe schweißen oder kleben

    1150 GS Getriebe schweißen oder kleben: Moin zusammen, ich bin spät erst zu meinem Lieblingshobby gekommen aber intelligenterweise gleich mit einer GS gestartet Vor 4 Jahren habe ich...
  • Edelstahl schweißen Raum BS GF

    Edelstahl schweißen Raum BS GF: Moin, Ist hier rein zufällig jemand der gerne schweißt :-) Ich suche jemanden der mir ein kleines Teil anschweißt ( ist am motorrad ) und muss...
  • Suche Schweißer

    Suche Schweißer: Hallo, Könnte mir jemand helfen am Motorrad Anhänger was zu Schweißen? Sollte nahe Pforzheim sein, aber auch 100km Umkreis. PS ich zahle auch gut...
  • Auspuff gerissen - schweissen angesagt

    Auspuff gerissen - schweissen angesagt: Beim putzen der Harley ist mir aufgefallen, das mir der Auspuff abgerissen ist..... Der Offroad Einsatz gestern war anscheinend zu heavy...
  • Schwinge schweißen

    Schwinge schweißen: Hallo! Die Alu Schwinge meiner RHP2, Bj 95 hat einen 3mm langen Haariß am Bund des Kardanwellen-Eingangs. Die Schwinge ist als Ersatzteil nicht...
  • Schwinge schweißen - Ähnliche Themen

  • 1150 GS Getriebe schweißen oder kleben

    1150 GS Getriebe schweißen oder kleben: Moin zusammen, ich bin spät erst zu meinem Lieblingshobby gekommen aber intelligenterweise gleich mit einer GS gestartet Vor 4 Jahren habe ich...
  • Edelstahl schweißen Raum BS GF

    Edelstahl schweißen Raum BS GF: Moin, Ist hier rein zufällig jemand der gerne schweißt :-) Ich suche jemanden der mir ein kleines Teil anschweißt ( ist am motorrad ) und muss...
  • Suche Schweißer

    Suche Schweißer: Hallo, Könnte mir jemand helfen am Motorrad Anhänger was zu Schweißen? Sollte nahe Pforzheim sein, aber auch 100km Umkreis. PS ich zahle auch gut...
  • Auspuff gerissen - schweissen angesagt

    Auspuff gerissen - schweissen angesagt: Beim putzen der Harley ist mir aufgefallen, das mir der Auspuff abgerissen ist..... Der Offroad Einsatz gestern war anscheinend zu heavy...
  • Schwinge schweißen

    Schwinge schweißen: Hallo! Die Alu Schwinge meiner RHP2, Bj 95 hat einen 3mm langen Haariß am Bund des Kardanwellen-Eingangs. Die Schwinge ist als Ersatzteil nicht...
  • Oben