Ergebnis 1 bis 3 von 3

schwergängiger Kupplungshebel

Erstellt von Rainer, 22.09.2013, 21:21 Uhr · 2 Antworten · 560 Aufrufe

  1. Registriert seit
    08.06.2005
    Beiträge
    65

    Standard schwergängiger Kupplungshebel

    #1
    Hallo zusammen,

    ich war heute ein wenig mit einem Bekannten unterwegs, der eine 1200 C fährt . Nach einiger Zeit beklagte der sich über seinen schmerzenden linken Arm, weil der Kupplungshebel doch sehr schwergängig sei. Ich hab es dann gewagt, sein Mopped anzugreifen und muss sagen: der Kupplungshebel geht wirklich ziemlich "stramm" - so als ob man eine viel zu stramme Feder eingebaut hätte.
    Die Kupplung trennt und macht sonst auch alles, was so ne Kupplung halt machen soll.

    Kann man die notwendige Hebelkraft irgendwie vermindern oder bleibt nur schnödes Krafttraining?

    Den Tipp mit dem verlängerten Kupplungshebel habe ich schon gelesen - der kommt eher nicht in Frage.

    Ach ja, falls es interessiert: Die C ist 14 Jahre alt, hat rd. 20000 km und offenbar ziemlich lange beim Vorbesitzer einfach nur rumgestanden...... und da wir ja im GS-Forum sind: die C hat ne hydraulische Kupplung

    Bin dankbar für Tipps aller Art (C verschenken und sich ne GS holen habe ich ihm wiederholt vorgeschlagen - will er aber nicht).

    Schönen Sonntagabend noch
    Rainer

  2. Registriert seit
    27.08.2008
    Beiträge
    783

    Standard

    #2
    Hi Rainer

    14 Jahre:Ist die Hydraulikflüssigkeit noch die erste ?-wechseln- .Hebelei oben schmieren (WD40).Nehmerzylinder(unten/oben) schwergängig.

  3. Registriert seit
    29.08.2007
    Beiträge
    928

    Standard

    #3
    Hallo Rainer,

    ich würde mal den Kupplungshebel abbauen und das Ganze am Drehpunkt reinigen.
    Wie schon geschrieben hilft WD40 oder Ähnliches.
    In 14 Jahren sammelt sich so einiges an Staub und Dreck.

    Gruß
    Christian


 

Ähnliche Themen

  1. Kupplungshebel
    Von Hatschi im Forum F 700 GS
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.07.2013, 21:25
  2. Suche Kupplungshebel
    Von Schnorres im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.01.2013, 18:01
  3. Suche Kupplungshebel
    Von Schnorres im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.07.2012, 20:34
  4. Suche Brems/Kupplungshebel
    Von Bautz11 im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.02.2012, 19:12
  5. Kupplungshebel VARIO
    Von RAINI im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.04.2008, 14:15