Schwimmsattelbremse

Diskutiere Schwimmsattelbremse im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe mich bei meiner 1150 geschreckt dass der hintere Bremssattel etwas wackelt wenn man ihn rüttelt. Liegt das daran, dass es eine...
Qfahrer

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Habe mich bei meiner 1150 geschreckt dass der hintere Bremssattel etwas wackelt wenn man ihn rüttelt. Liegt das daran, dass es eine Schwimmsattelbremse ist? Oder sollte ich jetzt Todesängste ausstehen? Das wars auch schon wieder...
 
juekl

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ich stimme für Todesängste
 
bmwfahrerr100rs

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Sagt dir der Begriff schwimmsattel was ???
 
Qfahrer

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@ juekl: Haha juekle, das beruhigt mich ;D

@ bmwfahrerr100rs: der ganze thread heißt so? was soll die frage. . .

HGerd deine Traumseite habe ich dazu natürlich schon befragt und bin eben darüber zum Schwimmsattelprinzip gekommen...

Ich verfeinere meine Frage noch mal... Also gibt dieser Schwimmsattel nicht nur bei hohem hydraulischen Druck nach wie zB beim bremsen sondern merkt man das eben auch wenn man ihn leicht wackelt? Oder ist da dann ne Schraube locker? :P
 
Bergler

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Wenn die Sattelbefestigungsschrauben nicht lose sind,
ist es ein gutes Zeichen, wenn der Sattel sich leicht
hin und her bewegen lässt, dann ist er nicht festgegammelt,
denn das wäre schlecht.
 
juekl

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Den muß ich schon weit zurückdrücken, dann wackelt er kaum spürbar.
Da ist was im Eimer, also weiterwackeln und zu Tode fürchten.
 
maxquer

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@ juekl: Haha juekle, das beruhigt mich ;D

@ bmwfahrerr100rs: der ganze thread heißt so? was soll die frage. . .

HGerd deine Traumseite habe ich dazu natürlich schon befragt und bin eben darüber zum Schwimmsattelprinzip gekommen...

Ich verfeinere meine Frage noch mal... Also gibt dieser Schwimmsattel nicht nur bei hohem hydraulischen Druck nach wie zB beim bremsen sondern merkt man das eben auch wenn man ihn leicht wackelt? Oder ist da dann ne Schraube locker? :P
Denke mal über Deine Frage genau nach. Würde sich der Schwimmsattel nur bei hohen hydraulischen Druck (=hohe Kräfte) bewegen, würden die Bremsbeläge beim Nachlassen des Drucks einseitig ständig an der Scheibe schleifen. Also muss der Schwimmsattel möglichst leichtgängig (locker) sein.

Gruß,
maxquer
 
E

EugenGS

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Schnapp dir einen Inbus-Schlüssel und zieh die zwei Schrauben, mit denen der Sattel befestigt ist, nach.
Dann merkst du gleich, ob bei dir eine Schraube locker ist.

ciao
Eugen
 
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Bei festen Scheiben gibt es schwimmsattel bei schwimmscheiben festsättel .
Bei beiden ist die schwimmende Komponente für das Spiel und die Lösung der Beläge von der Scheibe nötig .
Grüssle
Jm
 
bmwfahrerr100rs

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@qfahrer
Nicht beleidigt sein . Aber an einer bremse beim motorrad schwimmt immer eine Komponente.
Bei deiner Frage denkt man entweder auf unwissen das durch fragen gefüllt werden soll .Oder an Provokation die blöde ist .
Also nicht böse sein .Und immer gute fahrt.
Grüssle
Jm
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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uiuiui,

da kommt aber manch einer beim erklären ganz schön ins schwimmen!
trotz schwimmsattel steht fest:
wenn du aufs pedal latschst und gleichzeitig am bremssattel rüttelst, darf da nix schwimmen!
sonst: siehe juekl --> todesangst!

wobei: wirklich gebremst wird vorne!

grüße vom elfer-schwob
 
bmwfahrerr100rs

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Hallo elferschwob
Meinst du mich dann klär mich auf ich lerne gerne dazu .
Was hab ich zu viel geschwommen:-)
Grüssle
Jm
 
juekl

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Die Rückstellung erfolgt durch die Verformung der
Dichtung mit quadratischen Querschnitt.
Auch bei NICHTSCHWIMMERN



Bei festen Scheiben gibt es schwimmsattel bei schwimmscheiben festsättel .
Bei beiden ist die schwimmende Komponente für das Spiel und die Lösung der Beläge von der Scheibe nötig .
Grüssle
Jm
 
Larsi

Larsi

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Bei Autos gibt's oft Festsättel in Verbindung mit fest stehender Scheibe.
Bei Moppeds fällt mir kein aktuelles Beispiel ein. Ältere Moto Guzzi hatten aber auch diese Kombination.

Mit dem Lösen der Beläge von der Scheibe hat das wie juekl erklärt nichts zu tun.

Der Vorteil eines Schwimmsattels ist
- geringerer Platzbedarf zum Rad hin
- billigere Fertigung (nur halb so viele Kolben/Zylinder)

Nachteil ist ein oft einseitiger Belagverschleiß und ein weniger knackiger Druckpunkt.
 
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Bei Autos gibt's oft Festsättel in Verbindung mit fest stehender Scheibe.
Bei Moppeds fällt mir kein aktuelles Beispiel ein. Ältere Moto Guzzi hatten aber auch diese Kombination.

Mit dem Lösen der Beläge von der Scheibe hat das wie juekl erklärt nichts zu tun.

Der Vorteil eines Schwimmsattels ist
- geringerer Platzbedarf zum Rad hin
- billigere Fertigung (nur halb so viele Kolben/Zylinder)

Nachteil ist ein oft einseitiger Belagverschleiß und ein weniger knackiger Druckpunkt.
Danke Larsi
🖒
 
juekl

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Hier kann man eine Bremse erkennen
http://www.motorradonline.de/sixcms...en_Motorradbremsen_Festsattel.jpg.3249032.jpg

Die kleinen schwarzen Quadrate sind die Abdichtung für die Bremskolben.
Wird der Kolben in Richtung Bremsscheibe bewegt, verformt er sich zu einem Parallelogram,
ist der Druck weg, möchte er gerne wieder Quadratisch werden und nimmt dabei den Kolben mit zurück.
Das geniale daran ist noch, wenn die Bremsbeläge verschleissen rutscht der Kolben ein Stück durch
das macht die Bremse "selbstnachstellend".
 
Qfahrer

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@qfahrer

Bei deiner Frage denkt man entweder auf unwissen das durch fragen gefüllt werden soll .Oder an Provokation die blöde ist .

Jm

Also auf solche Ansagen sollte man ja besser gar nicht erst reagieren, aber ja.. das ist ein Forum in dem Fragen gestellt werden. Klar geht es um "Unwissenheit die durch Fragen gefüllt" (wtf!!!) werden soll.
Sowas vertrotteltes.

An alle anderen hier die wirklich IMMER bemüht sind auch die größten Anfängerfragen geduldig zu beantworten, Danke euch vielmals! Ich hab sie versucht fest zu ziehen, ging nicht. BMW Händler meint es passt so wie es ist...
 
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