Schwinge

Diskutiere Schwinge im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Forum, Nur aus reiner Neugier! Also, die Schwinge der 1100 passt ohne Änderung an das Getriebegehäuse der 1150. Ist es dann auch möglich...
N

Nobstar

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
19
Hallo Forum,

Nur aus reiner Neugier!

Also, die Schwinge der 1100 passt ohne Änderung an das Getriebegehäuse der 1150.
Ist es dann auch möglich eine Schwinge der 1100 "S" an dem Getriebegehäuse der 1150 GS mit Änderungen anzubauen?
Wenn ja, was genau müsste geändert werden? Nur die Lagerbreite?

Grüße
 
N

Nobstar

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
19
Oh doch Chris,
die passt!
 
N

Nobstar

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
19
Hallo David,
Der Abstand Schwinge zu Gehäuseinnenseite beträgt bei mir rechts 6 mm und links 14 mm. Einen Versatz konnte ich mit Blick auf der Achse Rad zu Gehäuse nicht feststellen.
Wie sieht das bei Dir aus?

Gruß
 
Side-Bike-Rudi

Side-Bike-Rudi

Dabei seit
13.11.2013
Beiträge
149
Ort
bei Dresden
Modell
R 1100 GS Gespann
Ich habe die originalen Schwingen übereinander gelegt und 7mm Versatz gemessen. Habe ich mehrfach gemessen, beinhaltet aber sicherlich noch Messfehler (die Schwingen waren nicht eingespannt). Der Versatz war aber mit blosem Auge sichtbar, allerdings erst beim Übereinanderlegen.

Bei mir habe ich am Ende etwas mehr gewechselt, durch den Schwingenunterschied aber Platz gewonnen, um Schneeketten montieren zu können. Habe von 1100er EML-Schwinge auf 1150er EML-Schwinge gewechselt bzw. beide probehalber eingebaut und dort 10mm Versatz zum Beiwagenrahmen gemessen, das Rad habe ich dann um diesen Versatz mit Spurverbreiterung wieder nach links in die Spur gebracht. Die EML-Schwinge ist aber eine andere Schwinge für Gespanne aus Stahl, mit den originalen Schwingen habe ich dass dann nicht mehr gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nobstar

Themenstarter
Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
19
Hallo David,
Eine 1150er Schwinge zum Vergleichen hatte ich nicht, deshalb kann ich es nur im fertig eingebauten Zustand beurteilen.

Apropos mehr Platz.

Wenn ich mir Detailbilder ansehe und auf diese auf dem Rechner vermesse und vergleiche...
-hat die Schwinge der 1100 S die gleiche Länge wie die der 1100 R/RT/RS/GS. Richtig?
-Im Bereich der Schwingenlager ist sie breiter, etwa 30 mm wie von der 1150. Wie breit ist sie genau?
-Kann das sein das bei der S - Schwinge die Federbeinaufnahme etwa um 15 mm näher an den Schwingenlager liegt? Dies würde ja mehr Radfreilauf (radial) bedeuten.

Wer kann hier im Forum, nach David seiner Methode, die S-Schwinge direkt mit einer anderen 1100-Schwinge vergleichen?

Grüße
 
Thema:

Schwinge

Schwinge - Ähnliche Themen

  • Zusätzliche Steckdose rechts über der Schwinge

    Zusätzliche Steckdose rechts über der Schwinge: Ich habe die zusätzliche Steckdose hinten rechts über dem Rahmen mitbestellt. Die Steckdose wird vom Händler nachgerüstet. Dazu wird hinten eine...
  • Erledigt Wunderlich Schwingen Lagerabdeckung

    Wunderlich Schwingen Lagerabdeckung: biete hier 2 Schwingen Lagerabdeckungen von Wunderlich für alle LC Modelle passend wurden weis lackiert, haben allerdings von den Stielfeln...
  • HAG und Schwinge aus Magnesiumlegierung?

    HAG und Schwinge aus Magnesiumlegierung?: Hallo zusammen, an meiner HP2 Enduro, Produktionsdatum 2005, sind das HAG incl. Deckel (ebenfalls 2005 gegossen) aus EN AC AlSi10Mg (Stempel an...
  • Schleifspuren innen an der Schwinge

    Schleifspuren innen an der Schwinge: Ich habe an meiner K25 von 2007 an der Schwinge innen, in Höhe des Federbeins Schleifspuren und ich kann keinen Verursacher feststellen, hat...
  • Sicherungsring der Manschette zwischen Schwinge und Getriebe montieren

    Sicherungsring der Manschette zwischen Schwinge und Getriebe montieren: Hallo ich muss den Sicherungsring der Manschette zwischen Schwinge und Getriebe montieren, leider gelingt mir das nicht. Hat jemand vielleicht...
  • Sicherungsring der Manschette zwischen Schwinge und Getriebe montieren - Ähnliche Themen

  • Zusätzliche Steckdose rechts über der Schwinge

    Zusätzliche Steckdose rechts über der Schwinge: Ich habe die zusätzliche Steckdose hinten rechts über dem Rahmen mitbestellt. Die Steckdose wird vom Händler nachgerüstet. Dazu wird hinten eine...
  • Erledigt Wunderlich Schwingen Lagerabdeckung

    Wunderlich Schwingen Lagerabdeckung: biete hier 2 Schwingen Lagerabdeckungen von Wunderlich für alle LC Modelle passend wurden weis lackiert, haben allerdings von den Stielfeln...
  • HAG und Schwinge aus Magnesiumlegierung?

    HAG und Schwinge aus Magnesiumlegierung?: Hallo zusammen, an meiner HP2 Enduro, Produktionsdatum 2005, sind das HAG incl. Deckel (ebenfalls 2005 gegossen) aus EN AC AlSi10Mg (Stempel an...
  • Schleifspuren innen an der Schwinge

    Schleifspuren innen an der Schwinge: Ich habe an meiner K25 von 2007 an der Schwinge innen, in Höhe des Federbeins Schleifspuren und ich kann keinen Verursacher feststellen, hat...
  • Sicherungsring der Manschette zwischen Schwinge und Getriebe montieren

    Sicherungsring der Manschette zwischen Schwinge und Getriebe montieren: Hallo ich muss den Sicherungsring der Manschette zwischen Schwinge und Getriebe montieren, leider gelingt mir das nicht. Hat jemand vielleicht...
  • Oben