Schwungrad und Starter

Diskutiere Schwungrad und Starter im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, heute hat sich mein Starter verabschiedet, und dabei gleich mein Schwungrad demoliert :( Am starter vorne is ein teil des Gusses...
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lukasz

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Hallo,

heute hat sich mein Starter verabschiedet, und dabei gleich mein Schwungrad demoliert :(

Am starter vorne is ein teil des Gusses abgeplatzt und das Messinglager hat sich verabschiedet, was dazu geführt hat dass der Startermotor einen Zahn von Zahnkranz halb und einen zweiten daneben zu 1/4 abgerissen hat...

Den Starter haben wir mit einer neuen, selbst angefertigten, Messingbuchse repariert, das Schwungrad natürlich nicht... das muss ersetzt werden so wie ich das sehe. Nach der Reparatur started die Q anstandslos, keine neuen schlimmen Geraeusche, auch nach mehrmaligen probieren.

Meine Frage ist - wie schlimm ist das einzuschätzen? Hält das eine Weile?

Ich weiß dass ich die Teile wechseln sollte, aber da ich mit meiner Q in Vietnam sitze und alle Teile aus Europa mitbringen muss, hoffe ich dass die leicht angeschlagenen Zaehne auf dem Schwungrad nicht dazu fuehren dass ich gar nicht mehr starten kann? Irgendjemand Erfahrungsgswerte?

Wenn ich schon dabei bin, hat jemand vielleicht die Teile gebraucht oder weiß wo man Sie günstig beziehen kann?

Herzlichen Dank im Voraus,

Lukasz
 
scheune

scheune

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In Vietnam, du Glücklicher, wenn ich die Teile hätte würd ich sie dir schicken.

Gruß M.!
 
qhammer

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Ich würde weiter fahren. Das schlimmste was dir passieren kann - der reparierte Anlasser reißt die angegriffenen Zähne ganz ab,dreht an einer Position durch und schrottet zusätzlich das Anlasserritzel. Schwungrad mit Anlasserkranz wechseln wird ordentlich Arbeit- dann kommt gerne noch die Kupplung und Wellendichtringe Getriebe+ Kurbelwelle dazu wenn alles schon auseinander ist.
 
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ta-rider

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Miete/Kauf dir eine der dort üblichen 125er. Kostet pro Tag keine 5 Dollar und falls nötig sind alle Teile überall verfügbar. Auch kommt man mit einem lokalen Bike gegenüber den Einheimischen nicht so dekadent rüber wie mit einer für solche Reisen völlig ungeeigneten, überteuerten BMW.
 
qhammer

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Falls du nur Lokal unterwegs bist kann dir kaum etwas passieren- im Notfall eben anschieben/anschleppen und es geht weiter. Bei einer längeren Reise durch wesentliche schlechtere Infrastruktur (z.B.Laos,Burma usw.) wäre es eine Überlegung wert die beschädigten Teile zu erneuern.
 
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Miete/Kauf dir eine der dort üblichen 125er. Kostet pro Tag keine 5 Dollar und falls nötig sind alle Teile überall verfügbar. Auch kommt man mit einem lokalen Bike gegenüber den Einheimischen nicht so dekadent rüber wie mit einer für solche Reisen völlig ungeeigneten, überteuerten BMW.
Es ist mir noch nie aufgefallen, dass Fahrer grosser Maschinen in Asien als dekadent betrachtet werden. Ganz im Gegenteil.
Vermutlich spricht hier der Neid dass es zu nicht mehr als einem Moped reicht.
Dein Blog ist trotzdem ganz nett zu lesen.
 
Frosch'n

Frosch'n

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weiter fahren ...

wenn der Anlasser ohne Last hochläuft kann unter Umständen die Rotorwicklung explodieren/auseinanderfetzen weil er nicht Kraftbündig im Eingriff ist.
Da man sowieso nichts machen kann ausser die Schwungscheibe zu wechseln (ca 10 Stunden) ist es egal ... ein Bild wäre nicht schlecht um beurteilen zu können wie schlimm es wirklich ist.
 
Frosch'n

Frosch'n

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sind die beiden beschädigten Zähne direkt hintereinander ??
 
Frosch'n

Frosch'n

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wenn gar nichts mehr geht dann würde ich nach örtlichen Motoclubs ausschau halten ... die wissen wo man die Teile bekommt oder wer die goldenen Hände zu Reparatur hat .... eine BMW schiebt man nicht wirklich an ... mit Glück am Berg runterrollen lassen aber auch nur so ....
 
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pius

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Hallo lucasz

ein gebrauchtes Schwungrad mit allen Zähnen hätte ich gebraucht da, falls du es haben muß.
Das Problem wird sicher der Transport sein.
Ich denke, ich würde weiterfahren und falls irgendwann der Anlasser nicht greifen sollte, den 3. oder 4. Gang rein und ein wenig schieben bis der Anlasser wieder Zähne hat in die er eingreifen kann.
schönen Urlaub wünsche ich dir
Edgar
 
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lukasz

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Danke an alle fuer die vielen Beitraege und Tipps!

@Pius,

Danke - transport kann ich organisieren - ist hier kein Urlaub, ist ein langfristiger Aufenthalt! Wenn du interesse hast dein Schwungrad zu verkaufen, lass mich bitte PN wissen - ich braeuhte einen Versand innerhalb Europas, von da aus kann ich alles organisieren so dass das Schwungrad hierher kommt! Im Endeffekt wuerede der Zahnkranz selbst ausreichen.

Dank fuer den Tip mit dem weiterdrehen des Schwungrades durch anschieben der Q! Kann man die eigentlich komplett anschieben? Oder geht das nicht aufgrund der Mototronik?

@Frosch

Bin Mitglied in den Klubs, wird alles von aussen importiert, Teile kann man auch ueber BMW direkt bestellen, kosten dann ca das 2-4 Fache wie bei uns, Wartezeit bis zu 1 Monat da nichts lagernd ist! Die Zaehne sind direkt hinter einander. Bin jetzt recht viel gefahren seit gestern, mit vielen Startvorgaengen, soweit passt alles!

SnipImage.JPG
 
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qhammer

qhammer

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Vom Motorrad her geht anschieben /schleppen solange genügend Strom für die Kraftstoffpumpe da ist. Im 2
2. oder 3.Gang sollte es funktionieren wenn du genug Schwung hast.
@Foto
Die Zähne vor dem Zahnbruch haben auch schon gelitten.
 
L

lukasz

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@qhammer

alles klar, Danke! Wegen des Photos, ja, die haben auch was abgekriegt da beim starter die messingbuchse gebrochen ist, hat er zu weit aussen an der Schwungscheibe angesetzt und die Zaehne in mitleidenschaft gezogen :(
 
qhammer

qhammer

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Messe mal deine "Kupplungsreibscheibe",wenn schon alles auseinander ist kann es günstiger sein diese gleich mit zu erneuern. Dies gilt auch für die Wellendichtringe Getriebe und Kurbelwelle nach Laufleistung. Dazu muss der Anlasser wieder raus und dann gleich etwas Graphitfett an den Zahnkranz.
 
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lukasz

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Das waere meine naechste Frage gewesen :)

Kupplung wollte ich dann auch gleich erneuern, die Wellendichtring auch! Sonst noch Ideen was man da gleich mitmachen sollte?

Gruesse

Lukasz
 
qhammer

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ggf.Drucklager
Klick dich hier mal durch - realoem.com/bmw
 
gerd_

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Hi
Wir haben das mit einem defekten Zahnkranz einmal versucht. Es kommt wohl darauf an wie stark die Zähne beschädigt sind. Bei uns hat es nur wenige Versuche gebraucht bis der Anlasser wieder einen Schaden hatte und der Zahnkranz endgülzig hinüber war.

Aber man kann den Zahn aufschweissen und dann mit einer Feile angleichen. In Vietnam garantiert kein Problem. An die Verzahnung besteht kein grosser Anspruch. Nur darf sich das Anlasserritzel eben nicht zu weit verdrehen weil/wenn ein Zahn fehlt. In diesem Fall verhakt es sich mit dem nächsten "guten" Zahn und beginnt diesen und sich selbst zu killen.

Wenn die Wellendichtringe OK sind würde ich sie nicht wechseln. Das Risiko mit einem neuen WeDi einen Schaden zu haben ist exakt so wie mit dem alten.
Ausrücklager/Drucklager gibt es nicht einzeln. Wenn, dann ein kompletter Kupplungsnehmerzylinder. Auch den kann man auf Dichtheit prüfen und erst dann wechseln wenn er defekt ist. Das Getiebe muss dazu ja nicht weg.
gerd
 
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pius

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Hallo zusammen

eine neue (gebrauchte) Schwungscheibe ist auf dem Postweg mit Umweg über Österreich nach Vietnam.

Gruß Edgar
 
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ta-rider

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Viel Erfolg beim Zoll. In Argentinien hat der Zoll für die Bearbeitung einer Ersatzteilsendung von mir mehr als 4 Monate gebraucht und dann den doppelten Neupreis der Teile kassiert...
 
Bonsai

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Anschieben im 2. Gang wird wohl wegen zu hoher Kompression/blockierendem Hinterrad nicht/schlecht klappen. Eher 4. statt 3. Gang !!

Ich empfehle Jedem, das mal unter idealen Bedingungen an einem ordentlichen Gefälle durch anrollen lassen zu üben: Gleichzeitig zum einkuppeln Druck aufs Hinnterrad bringen (z.B. durch sich auf die Sitzbank plumsen lassen) und nach dem einkuppeln gleich wieder Kupplung ziehen (um den Motor nicht gleich wieder abzuwürgen -es ist ja der 4te drin) ! Mehrmals probieren!
Falls es nicht klappt, kann man ja immer noch mit dem Anlasser starten.

Gruß

der GS-Flüsterer
 
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