Sebring vs Zach

Diskutiere Sebring vs Zach im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Foto machen und hochladen meinte ich. Sorry! Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
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Bummer

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Foto machen und hochladen meinte ich. Sorry!

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bmwbiker1150GS

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Zach 2.pngZach 1.png

Ich habe die Bauartgenehmigung nicht scheinbar, sondern tatsächlich.
Hier ist sie und was da drin steht gilt.
Der Zach ESD ist nur in dieser Kombination zulässig.
 
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Bummer

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Wie kannst du das bloß behaupten und Leute damit eventuell verunsichern? Das trifft immer genau die richtigen. Es ist von Zach klar belegt, dass der Enddämpfer mit der
Modellbezeichnung R850 / 1150 GS /
Typnummer R-21 / R-11-R
Auf der GS gefahren werden darf. (dass der mitgeführten Zettel warscheinlich keine Volle Gültigkeit hat wenn dir einer Knast dafür andrehen will ist klar 😂)
Obendrein ist deine "Bauartgenehmigung" nur ein Prüfbericht über den Dämpfer mit Modellbezeichnung R21/1150-70/50. Das ist wie du ja selbst liest ein anderer Dämpfer.
Und darin steht wie du schon erwähnt hast, dass es zulässig ist mit dB Killer und KAT. Da fehlen dann aber noch die prüfbelege zu der Kombination mit Y mit dB Killer, y ohne dB Killer, und KAT ohne dB Killer. Und ne Bestätigung ist das auch nicht. Nur dass es geprüfte würde. Kein Stempel. Nix. Alles Variationen die getestet werden müssen /sollten. Denn es gibt auch Killer die ne Tüte lauter machen.
Frag mal bei der Remus Fraktion nach. In der EG Erklärung steht dick und Fett:
Bei Verwendung des sportschalldämpfers Nr....Typ....E... Hersteller Remus...entfällt der original KAT.
Nagel mich jetzt nicht drauf fest welcher genau das ist. Da gibt's welche mit eprüfzeichen, ohne eprüfzeichen sogar mit ABE Bescheinigung.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Da sollte man aber 2 Dinge unterscheiden.
Der KAT ist tatsächlich nicht Pflicht und man kann ihn wirklich rausschmeissen, aber
wenn der KAT weg ist ändert sich das Lautstärkeverhalten! Steht irgendwo in den Papieren, dass ein ESD in Kombi mit dem originalen VSD zulässig ist, dann beinhaltet das 2 Aussagen:
1 Das Abgasverhalten wird nicht negativ beeinflusst und
2 Das Lautstärkeverhalten "passt"

Beim TÜV geht es um 2 Dinge
1 Das Abgasverhalten, also das Einhalten der Grenzwerte, und
2 die Nichtüberschreitung der zulässigen Geräuschentwicklung

Folglich kann man den KAT rausschmeissen sofern die Abgasvorschriften erfüllt werden.
Danach muss man auch noch die Lautstärkevorschriften erfüllen und das wird nicht einfach sein. Dazu kann man dann eine eigene Konstruktion zusammenbraten. Wie ist egal, Hauptsache leise genug und dann auch wieder mit korrekten Abgaswerten.
Wenn man's mit einem Y-Rohr schafft isses OK (Zweifel darf ich da haben?).
Zach braucht für den "Sportsammler" (was immer das sein mag) einen zusätzlichen dB-Eater weil die Dämpfung der ausgebauten KATs fehlt.
Nimmt der TÜV einen Eigenbau ab, macht er Fotos um den abgenommenen Zustand zu dokumentieren. "Verbessert" oder "vereinfacht" man nachträglich ist die "Verbesserung" nicht abgenommen.
Er kann auch verlangen, dass während der Fertigung Detailaufnahmen gemacht werden um Dinge zu dokumentieren die er nachträglich schlecht prüfen kann (z.B. ob die Kanten der Einzelteile vor dem Schweissen angefast waren und ob die Schweissnaht dreifach ausgeführt wurde; dazu eine Kopie des Zertifikats des Schweissers; bei einer Eigenkonstruktion der Rahmenendplatte für eine LKW-Anhängekupplung)
gerd
 
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Gast26014

Gast
Das ist doch mal wunderbar erklärt [emoji844][emoji1303][emoji3]

Danke Gerd [emoji3]


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Bummer

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Hallo Gerd,
Man könnte es nicht besser erklären!
Habe mir über Abgaswerte und Geräusche, wie du erwähntest, ebenfalls Gedanken gemacht.
Die Erklärung des Prüfern war einfach.
-Die Abgaswerte liegen knapp im Soll.
- Die DB Grenze ist ebenfalls knapp. Bzw leicht drüber. Aber in der Toleranz. Beim Lastwechsel ist der Zach über den angabewerten und warscheinlich weit über der Toleranz.
Fakt ist, dass die Geräuschmessung im Leerlauf und bei gehaltener Drehzahl von 2xxx durchgeführt wird. So wie es im Schein steht. Alles da zwischen wird bei der Überprüfung scheinbar nicht beachtet.
Finde ich persönlich auch ziemlich witzig, aber dann denke ich immer an die Fetten Harleys...

Gruß

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bmwfahrerr100rs

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Hy
Sound ist schon geil . Aber wenn die Lautstärke zu groß wird ist das nicht gut.
Lärm macht krank . Zum anderen drohen auf beliebten Bikerstrecken Verbote für Mopeds .Wie schon Schauinsland.
Dass immer nur gegen Motorrad Fahrer
Gemosert wird ist ja bekannt.
Grüssle
JM
 
GStreiber1503

GStreiber1503

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Servus,
jetzt muß ich auch mal meinen Senf dazu abgeben.
Fahre seid Jahren y-Rohr mit Zach. Hatte auch andere Endschalldämpfer.
In der Zach kombie hatte ich nie probleme mit dem Tüv. CO 0,2.
Jetzt ist mir das ganze auf dem Kecks gegangen. Da der Motor geändert ist mit mehr drehmoment hab ich y-Rohr mit kat und Orginal Endschalldämpfer probiert. Dazu ist die Luft geändert.
Siehe da , mehr bumms ab 1000 U/min und angenehmer Sound.



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bmwbiker1150GS

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Ich möchte mich hier nicht als Besserwisser hervor tun.
Allerdings habe ich mich die letzten Jahre intensiv mit dem Thema Auspuff und BMW R 1150 GS beschäftigt.
Ich habe viele Gespräche und Schriftverkehr mit Herstellern, TÜV, KBA und auch der Polizei geführt.
Meine gesammelten Erkenntnisse und Unterlagen teile ich gerne mit allen dies interessiert und denen, die anderer Meinung sind.
Das ist allerdings mein letzter Beitrag zu diesem Thema. Irgendwann muss mal Schluss sein mit der Diskussion.

Zach

Zach bietet nur einen Einrohr-Dämpfer für die 1150 GS an. Bezeichnung siehe Bild. Ausschlaggebend ist das Genehmigungszeichen e1 0402.

Für diesen besteht die ABE.

Bei meinen eingestellten Gutachten handelt es sich um die TÜV-Prüfberichte zur Erlangung einer Bauartgenehmigung beim KBA. Wichtig ist hier die Bauartgenehmigungsnummer des KBA und die Prüfnummer, die mit der der EG-Betriebserlaubnis im Scheckkartenformat von Zach übereinstimmt. Die Zusatzbezeichnung 50/50 ist unerheblich.
Vom TÜV wurde die ABE mit original Mittelschalldämpfer mit Kat. und Endrohrdurchmesser 32 mm beantragt und vom KBA erteilt.
Somit ist nur diese Kombination zulässig.
Ohne DB-Killer oder Ring ist der Durchmesser erheblich größer.
Ich habe diese Kombination selber gefahren.
Für die Kombination mit einem Y-Rohr, sei es nun mit oder ohne Kat., besteht keine Zulassung. Von den Geräusch- und Abgaswerten mal ganz zu schweigen.
Einfach mal beim Zach nachfragen. Er wird nicht widersprechen.

Zach 1.pngZach 2.pngZach ABE.JPGZach Bauartgenehmigung KBA.JPGZach ESD.JPGZach KBA.JPGZach Prüfbericht .JPGZach Y-Rohr.JPGIMG_3484.JPG


Remus

Hier besteht eine ABE für die Kombination des RV 3 mit Remus Verbindungsrohr (Y-Rohr). Alles legal auch ohne Kat.
Die Abgaswerte dürfen hier laut Freigabe von BMW auch höher sein. Nachzulesen bei BMW-Motorrad.
Auch diese Kombination habe ich selber gefahren.

Remus 2.JPGRemus 1.JPGRemus 3.JPG


SR-Racing

Auch hier besteht eine ABE für die Kombination des 2107 mit dem SR-Racing Verbindungsrohr (Y-Rohr). Mit und ohne Kat. Alles legal.
Ich fahre diese Kombination derzeit mit Kat.
Meiner Meinung nach das beste was Leistung und Sound betrifft.
Keine Probleme beim TÜV oder Kontrollen.

SR Racing 2.JPGSR Racing 1.JPGSR Racing 3.JPG
 
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gerd_

gerd_

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Fakt ist, dass die Geräuschmessung im Leerlauf und bei gehaltener Drehzahl von 2xxx durchgeführt wird. So wie es im Schein steht. Alles da zwischen wird bei der Überprüfung scheinbar nicht beachtet.
Finde ich persönlich auch ziemlich witzig, aber dann denke ich immer an die Fetten Harleys...
Um es jetzt mal deutlich zu sagen:
Entweder warst Du beim dümmsten TÜVie Deutschlands oder Du erzählst Märchen. Das was Du schilderst ist die Abgasprüfung.

Geräuschmessung an Kfz DIN

Sollte er, in diesem Fall irrtümlich(?), das verkürzte Verfahren angewendet haben (macht die Polizei bei Vor-Ort-Kontrollen)
Geräuschmessung an Kfz Nahfeld

Allgemein gilt
Geräuschmessung an Kfz Richtlinien

Die Definition
Geräuschemmission oder Lärmmessung

Kannst ihm ja mal die Ausführungen überlassen. Er sollte die selbst mindestens genausogut kennen wie ich.
Falls nicht, sollte er sich auf die Prüfung unmotorisierter, schneidenloser Gartengeräte beschränken.
Die einfach nachzuvollziehenden Prüfkriterien und Dokumente hat "bmwbiker 1150GS" gezeigt und geschildert.
gerd
 
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GStreiber1503

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Hört sich so an ,das einige nur aus der Theorie mit Dokumenten schreiben.
[emoji56]



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Bummer

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Soll doch jeder machen, was er will!!!
Auf meiner kiste steht 86dB bei 3375 1/min. Ich fahre legal!

Alle anderen sollen selbst so lange unbeglaubigte Dokumente aus irgend welchen Foren suchen bis sie alt und grau sind. Ich fahr jetzt Mopet 😁
Gruß vom Bummer

Over&out

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der niederrheiner

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Besser so.

Selbst für alte Kisten wie meine, ist die Abnahme, eines Auspuffs ohne Papiere, aufwendiger und immer noch machbar. Mein TÜVi wollte 'ne Nr. auf'm Endrohr. Hat er bekommen.

Im Schein steht jetzt die Nr. und einzwei Maße, so das ein Polizist die erstmal kontrollieren kann. Ohne direkt 'ne Geräuschmessung zu machen.

Ab bestimmte Baujahre ist dafür 'ne Flüsterasphaltfläche vorgeschrieben.

Gerd hat lediglich den Punkt Leistungszuwachs vergessen. Aber ein TÜV Ing. weiß das da niGS pasiiert, solange Geräusche und Abgase okay sind.
 
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Bummer

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Bogserfan_1

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Moinsen,
bezüglich dem Zach Endschalldämpfer, hatte ich bei Zach nachgefragt, ob dieser wenn sonst alles Original ist, ohne DB Eater gefahren werden darf.

Hier die Antwort von Zach, welches ich am 19.09.2016 bekommen habe.

Also nix ohne DB Eater, steht auch nicht mehr auf der ABE Karte so wie früher.

Gruß
Jens

Sehr geehrter Herr XXXXXXXXX,

der Endschalldämpfer muss seit 2010 mit db-Killer betrieben werden. Wir werden Ihnen einen per DHL zusenden inkl. ABE-Karte.

Mit freundlichen Grüßen

Das Zach Team

______________________________________________________________________________________
Zach Auspufftechnik GmbH Geschäftsführer Johann Zach
Voggendorfer Weg 7 Registergericht Regensburg
D - 93444 Bad Kötzting/ Haus Handelsregisternummer 8702

Tel. 0049 (0) 9941-3154
Fax 0049 (0) 9941-7676
Mail: info@zachauspuff.de
Url: www.zachauspuff.de

 
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Es gibt zwei verschiedene DB Eater. Einen kurzen der im Endtopf drin war und einen längeren den ich mit dem Y-Rohr m Kat mitbekommen hab.


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gerd_

gerd_

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Hi
Es gibt zwei verschiedene DB Eater. Einen kurzen der im Endtopf drin war und einen längeren den ich mit dem Y-Rohr m Kat mitbekommen hab.
Der Längere reduziert dann den Krach des Y-Rohrs soweit dass man (hoffentlich) nicht auffällt weil man mit einem Bauteil ohne ABE unterwegs ist?
gerd
 
GStreiber1503

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Habe immer den längeren drinnen gehabt. Leiser war der auch nicht. Da mir mehr Drehmoment im unterem bereich gefehlt hat und der Krach momentan auf dem kecks ging hab ich auf orginal geändert. Motor ist nicht mehr orginal. Im Gelände funzt das so besser nach meinem gefühl[emoji12]


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Gast26014

Gast
Hallo zusammen,
erstmal Danke für die die vielen Kommentare usw. Habe mal wieder festgestellt das das Thema Auspuff ´ne heikle Diskussionsrunde aufwirft. Ich hoffe es hat sich keiner Angegriffen gefühlt bei dem Schlagabtausch der hier zustande gekommen ist.
Ich zumindest habe meine Entscheidung getroffen: der org. Kat mit Zach ESD bleibt dran, Dbs habe ich beide, lang ohne Sieb & mit Sieb. Sollte es mal Probleme geben kann ich immer noch einen rein schrauben. Schlüsselnr. ist weit unter 0210 ;-) falls da noch irgendwas ist ...

Besten Dank nochmal !!!

(würde das Thema hier jetzt gerne unter "Themen Optionen" als Erledigt markieren, aber irgendwie funzt das nicht)

E R L E D I G T ! ! !
 
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Bummer

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Mach dir mal keine Sorgen sixtus. Für sowas ist nen Forum da.
Würden die Hersteller alles Wasserdicht in Zusammenarbeit mit den Überwachungsvereinen raus bringen, müsste man solche Diskussionen nicht führen. Was jetzt richtig ist muss jeder selber wissen.
Und nächstes mal treffen wir uns mal alle zusammen auf ne Cola.
Auf jeden Fall sind wir die jenigen mit den besten mopets und dem umstrittensten sound [emoji16][emoji51]

Gruß vom Bummer an alle Q-reiter

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Thema:

Sebring vs Zach

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