Secdem Windschild

Diskutiere Secdem Windschild im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Boxerfreunde, ich hab mal eine Frage zu den Secdem Windschildern. Es gibt da ja mehrere Varianten. Zum einen die verstellbaren mit 43cm und...
Locky

Locky

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2007
Beiträge
534
Modell
R1100GS
Hallo Boxerfreunde,
ich hab mal eine Frage zu den Secdem Windschildern. Es gibt da ja mehrere Varianten. Zum einen die verstellbaren mit 43cm und 48cm Ausführung und die 58cm(fest) Variante für die Adventur. Habe zur Zeit eine MRA und beschäftige mich denoch mit alternativen die besser sein könnten als die MRA. Die Secdem wird ja eigentlich immer gut bewertet, aber welche Variante verbaut ist kann man aus den Themen die man bei der "Suche" findet nicht herauslesen. Für mich stellt sich die Frage ob man eine verstelbares Windschild nimmt oder die 58cm Variante der Adventur. Eure Erfahrungen würden mich sehr stark interessieren. Die Optik der MRA ist ja nicht die besste, vielleicht ist die Secdem in hinsicht Optik und Fahrverhalten eine Verbesserung zur MRA. Ich bin 1,87m groß und habe den Sitz in unterster Stellung ,Sitzbank ist so aufgepolstert das die Kuhle nicht mehr vorhanden ist.Das Motorrad ist eine R1100GS mit Umbau auf R1150GS Front, deshalb wende ich mich an die R1150GS Fraktion. Würde mich über positive und negative Erfahrungen freuen und Bilder dazu wären auch super.

Gruß Mario
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.832
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hi Mario.

Ich hatte die 58cm Variante an meiner Ex-1150er.
Das Ganze glich einem Wintergarten :D
Aber: der Windschutz war genial (für'n Hochsommer schon zu wenig Wind) und die Windgeräusche waren weg.
Für mich war es die beste aller getesteten Scheibe (und da waren wirklich fast alle dabei).
Zum Vergleich: ich 185 cm, Sitzbank oben und Helm Shoei Hornet DS
 

Anhänge

Andy-ID21

Andy-ID21

Dabei seit
30.03.2009
Beiträge
83
Ort
Sindelfingen
Modell
R-1150-GS-ADV
HAllo Mario
Ich habe die 58 Scheibe an meiner ADV mit dem Zusatzwindschild von MRA. Die Kombination ist top. Windgereusche sind minimal vorhanden aber keine Verwirblungen. Das Visier kann eigentlich immer offen bleiben. Kann die Secdem Scheibe nur empfehlen.

Gruessle
Andy
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.536
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Hallo Mario,
ein Windschild ist immer ein Kompromiß.
Ich fahre auch eine 58cm Secdem, weil ich gerne mit Jet-Helm fahre, und vor Regen relativ gut geschutzt bin.
Verwirbelungen und relativ Laut, nehme ich dafür in kauf.
190cm Lang, Sitzbank 3cm aufgepolstert.

Allzeit gute Fahrt, mit dem richtigen Moped!!!
 
L

Lutz

Dabei seit
22.06.2007
Beiträge
1.278
Hi...

Bin jetzt etwa 3Jahre mit dem Secdem unterwegs..hab es bis heute nicht bereut mir das Teil zugelegt zu haben..
Da ich meistens mit offenem C3 unterwegs bin ist das Windschild für mich optimal ( 196cm groß..;)..)
Man muss sich nur an die etwas ausladende Optik gewöhnen....habe mich deswegen extra für die getönte Variante entschieden...

 
Zuletzt bearbeitet:
smeller001

smeller001

Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
640
Ort
In der Nähe von Köln
Modell
R1100 GS und R 1150 GS/A
Mein Gott, das sieht ja aus wie eine Mischung aus RT und Roller......
Ist das Teil riesig.
 
Locky

Locky

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2007
Beiträge
534
Modell
R1100GS
Hallo Lutz,
von wo werden die 58cm gemessen.Da mein Kälbchen schwarz ist würde ich gern eine getönte Scheibe montieren.Past für meinen Geschmack besser und integriert sich besser in das Motorrad als eine klare Scheibe.Ich bin 1,85m groß/klein und daher stellt sich mir aber die Frage ob ich dann zum Teil durch die Scheibe sehen muß.Wenn ich durchsehen muß dann wäre eine klare Scheibe natürlich besser.Wie ist das eigentlich mit dem durchsehen, ist es verzerrt oder kann man mit leben.Ich weiß wohl viele Fragen, aber das Thema Windschild ist auch nicht ganz einfach. Wenn ich mich nun für dieses Windschild entscheide brauche ich ja auch noch die Abstandshalter der Adventur und die sind ja auch nicht ohne vom Preis her.Deshalb im vorfeld lieber eine Frage mehr stellen als eine zu wenig.

Gruß Mario
QUOTE=Lutz;1015346]Hi...

Bin jetzt etwa 3Jahre mit dem Secdem unterwegs..hab es bis heute nicht bereut mir das Teil zugelegt zu haben..
Da ich meistens mit offenem C3 unterwegs bin ist das Windschild für mich optimal ( 196cm groß..;)..)
Man muss sich nur an die etwas ausladende Optik gewöhnen....habe mich deswegen extra für die getönte Variante schindenden...


[/QUOTE]
 
Locky

Locky

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2007
Beiträge
534
Modell
R1100GS
Hi Mario.

Ich hatte die 58cm Variante an meiner Ex-1150er.
Das Ganze glich einem Wintergarten :D
Aber: der Windschutz war genial (für'n Hochsommer schon zu wenig Wind) und die Windgeräusche waren weg.
Für mich war es die beste aller getesteten Scheibe (und da waren wirklich fast alle dabei).
Zum Vergleich: ich 185 cm, Sitzbank oben und Helm Shoei Hornet DS
Hallo Hermann,
da Du ja die gleiche Größe wie ich habe stelle ich mal an dich fogende Frage. Konntest Du über die Scheibe sehen oder musstest Du durchsehen?
Du hast ja die klare Scheibe gehabt oder würdest Du sagen man könnte bei der Körpergrösse auch die getönte nehmen.

Gruß Mario
 
B

blinkybill

Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
77
Hi...

Bin jetzt etwa 3Jahre mit dem Secdem unterwegs..hab es bis heute nicht bereut mir das Teil zugelegt zu haben..
Da ich meistens mit offenem C3 unterwegs bin ist das Windschild für mich optimal ( 196cm groß..;)..)
Man muss sich nur an die etwas ausladende Optik gewöhnen....habe mich deswegen extra für die getönte Variante entschieden...


Es scheint hier dennoch große Unterschiede zu geben.

Ich (197 und ebenfalls C3 - sollte man also meinen, gleiche Vorraussetzungen) hatte die Scheibe auch mal probegefahren.
Das Ergebnis war eher ernüchternd. War ziemlich gleich wie die Original ADV-Scheibe mit dem MV Aufsatz. Den dann noch da drauf schnallen habe ich mich dann doch nicht getraut...

Also irgendwie dann dann doch auch nicht das richtige gefunden...

Viele Grüße
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.832
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hallo Hermann,
da Du ja die gleiche Größe wie ich habe stelle ich mal an dich fogende Frage. Konntest Du über die Scheibe sehen oder musstest Du durchsehen?
Du hast ja die klare Scheibe gehabt oder würdest Du sagen man könnte bei der Körpergrösse auch die getönte nehmen.

Gruß Mario
Ich konnte bequem drüberschauen; auch bei "Sitz unten".
Du klare Scheibe war bei mir reine Geschmackssache.
 
Locky

Locky

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2007
Beiträge
534
Modell
R1100GS
Hallo,
für mich ist das Thema noch nicht ganz vom Tisch. Habe die MRA und die funktioniert ja nicht schlecht. Mein Problem ist eigentlich das ich mich zum probieren auch noch die Halter der Adventur besorgen müsste und das ist preislich dann insgesamt doch ganz schön heftig, zumindest für den Fall das meine Erwartungen nicht erfüllt werden. Wenn ich wüsste das es past, dann bin ich auch bereiht das Geld auszugeben. Gibt es vielleicht jemanden im Raum Magdeburg bei dem man sich eine solche Scheibe mal ansehen könnte,keine Angst ich möchte nicht auch noch fahren, einfach mal das alles nur in Natur sehen.

Gruß Mario
 
ElchQ

ElchQ

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
Hi,

Ich bin relativ "klein" mit 185cm, habe aber einen relativ langen Oberkoerper. Die Secdem 58cm ist optimal fuer mich!

Ich denke, da wirst Du probieren muessen. Einige Haendler bieten Dir auch ne Test-Scheibe an!

Gruss
 
Locky

Locky

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2007
Beiträge
534
Modell
R1100GS
Hallo,
ich habe heute die Secdem ausprobiert. Hat leider meine Erwartungen nicht erfüllt. Der Windschutz ist schon okay, aber ich bekomme solche dröhn/wummer Geräusche die unangenehm sind. Ab ca. 100km/h kommt dazu das ich nicht klar sehe weil es am Helm so zottelt.
Es kann wohl an meinem Helm(shoi XR800) oder an meiner Jacke liegen. Beides von 1997. Ich weiß da ist mal was neues fällig. Deshalb wird die Scheibe auch nicht gleich verkauft sondern wird esrt mal eingelagert. Wenn dann mal neuer Helm/Jacke dran ist wird das ganze nochmal ausprobiert. Wenn jemand dennoch einen Tip hat dazu dann bitte her damit. Ich bin 1,85 groß und die Sitzbank ist unten eingesteckt. Die Sitzbank ist so aufgepolstert das die Kuhle weg ist. Hatte mehr von der Scheibe erwartet da es hier viele gibt die meine Grösse haben, ja ja ich weiß aber mit Sicherheit keinen mit solch alten Klamotten. Also somit bleibt die MRA Vario am Kälbchen dran, hat zwar mehr Windgeräusche aber das ist angenehmer als das gewummere der Secdem.

Gruß Mario
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.536
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Hallo Mario,
wenn Du die Secdem doch verkaufen willst, ich hätte Interesse.
Welche Ausführung ist es denn? Meine hat mitlerweile 2Risse und müßte erneuert werden.

Allzeit gute Fahrt, mit dem richtigen Windschutz !!!
 
Michl-GS

Michl-GS

Dabei seit
25.07.2011
Beiträge
138
Modell
R 1150 GS
Servus mitanand,
so wie ich das sehe kann ich da gleich ROLLER fahren! Diese Scheiben sehen ja aus....brrrr.:rolleyes:
Das ist nur meine Meinung,also nicht angeriffen fühlen.
 
Locky

Locky

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2007
Beiträge
534
Modell
R1100GS
Servus mitanand,
so wie ich das sehe kann ich da gleich ROLLER fahren! Diese Scheiben sehen ja aus....brrrr.:rolleyes:
Das ist nur meine Meinung,also nicht angeriffen fühlen.
Hallo,
also das ist Geschmackssache Ich finde diese Scheibe past zu der GS, aber es sollte der große Tank verbaut sein und die Schnabelverbreiterung sollte auch dran sein und dann past das schon ganz gut.Die einzigsten bedenken die ich habe sind die Halterungen links und rechts. Das das alles auf dauer halten soll? Es gibt aber schon genügend die diese Scheibe montiert haben und eine ABE gibt es auch dazu und deshalb sollte das wohl auch halten.Schade das diese Scheibe erst mal nicht meine Erwartungen erfüllt, aber wenn neuer Helm und Jacke dann gibt es einen neuen Versuch. Der Windschutz ist so gut das ich bei der Probefahrt das Handy in der Jackentasche klingeln hörte und der Sound der SR-Anlage war sehr dominat zu hören. Also Windschutz top, aber dieses schütteln und wummern nicht so top.

Gruß Mario
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.536
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Hallo Mario!
Danke für die Rückmeldung.
Länge 190cm, Sitzbank 30mm aufgepolstert, Jacke paßt (eng anliegend) Helm: 90% Jethelm.
Zu deinen Bedenken bzgl. der Scheibenbefestigung sind nicht unbegründet. Meine Scheibe ist
von der Befestigung bis zum Aussenrand eingerissen. Ich habe sie geklebt und in der Mitte abgestutzt.
( Siehe Bild )
 
Locky

Locky

Themenstarter
Dabei seit
29.12.2007
Beiträge
534
Modell
R1100GS
Hallo Benny,
würde mich mal interessieren was für einen Jet-Helm du hast. Ich fahre mit meinem xr-800 immer mit offenem Visier und deshalb könnte ich mir auch einen Jet-Helm vorstellen. Würde am liebsten einen Enduro Helm wie Arai Tour X3, Shoi Hornet DS usw. haben.
Mal sehen was es wird.

Gruß Mario
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.536
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Hallo Mario,
findest Du bei Tante Louise auf Seite 370.

Allzeit gute Fahrt, mit der richtigen Kopfbedeckung !!!
 
Thema:

Secdem Windschild

Secdem Windschild - Ähnliche Themen

  • Erledigt Hohes Windschild SECDEM

    Hohes Windschild SECDEM: Verkaufe von SECDEM das hohe Windschild für die K25. Ist gebraucht, hatte ich aber bei meiner GS nicht montiert. Mit Aufkleber und ABE. Preis VB...
  • Suche ABE 39150 für Secdem Windschild 1150 GS

    ABE 39150 für Secdem Windschild 1150 GS: Suche eine ABE für das 1150 GS Secdem Windschild BB 045 HP bzw. KBA 39150... Wer wäre so freundlich und könnte mir die ABE online schicken?
  • Erledigt Verkaufe Secdem Hohes Windschild gebr.

    Verkaufe Secdem Hohes Windschild gebr.: Verkaufe das hohe Windschild von Secdem, Höhe 49 cm mit ABE, gut erhalten, hatte ich selbst nicht montiert. Preis VB 110€. Versand per DHL Paket...
  • Erledigt Bullster / Secdem Windschild

    Bullster / Secdem Windschild: Biete Bullster/ Secdem Windschild rauchgrau, Höhe ca. 41 cm , Materialstärke 4 mm Das Windschild war nur zu Demozwecken montiert. VB: 75 Euro...
  • Erledigt SECDEM hohes Windschild gebraucht

    SECDEM hohes Windschild gebraucht: Verkaufe von SECDEM hohes Windschild für die K25. Gebraucht, hatte ich aber bei meiner nicht montiert. Mit Aufkleber und ABE. Preis VB 130,00 €...
  • SECDEM hohes Windschild gebraucht - Ähnliche Themen

  • Erledigt Hohes Windschild SECDEM

    Hohes Windschild SECDEM: Verkaufe von SECDEM das hohe Windschild für die K25. Ist gebraucht, hatte ich aber bei meiner GS nicht montiert. Mit Aufkleber und ABE. Preis VB...
  • Suche ABE 39150 für Secdem Windschild 1150 GS

    ABE 39150 für Secdem Windschild 1150 GS: Suche eine ABE für das 1150 GS Secdem Windschild BB 045 HP bzw. KBA 39150... Wer wäre so freundlich und könnte mir die ABE online schicken?
  • Erledigt Verkaufe Secdem Hohes Windschild gebr.

    Verkaufe Secdem Hohes Windschild gebr.: Verkaufe das hohe Windschild von Secdem, Höhe 49 cm mit ABE, gut erhalten, hatte ich selbst nicht montiert. Preis VB 110€. Versand per DHL Paket...
  • Erledigt Bullster / Secdem Windschild

    Bullster / Secdem Windschild: Biete Bullster/ Secdem Windschild rauchgrau, Höhe ca. 41 cm , Materialstärke 4 mm Das Windschild war nur zu Demozwecken montiert. VB: 75 Euro...
  • Erledigt SECDEM hohes Windschild gebraucht

    SECDEM hohes Windschild gebraucht: Verkaufe von SECDEM hohes Windschild für die K25. Gebraucht, hatte ich aber bei meiner nicht montiert. Mit Aufkleber und ABE. Preis VB 130,00 €...
  • Oben