Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Sechster Gang

Erstellt von hyperion, 05.06.2011, 16:59 Uhr · 10 Antworten · 1.625 Aufrufe

  1. Registriert seit
    10.02.2011
    Beiträge
    36

    Standard Sechster Gang

    #1
    Bei meiner 2003 ADV springt seit kurzem der sechste Gang wieder raus.
    Muß zugeben habe auch heftig angerissen. Trotzdem erscheint mir das etwas merkwürdig. Muß ich die GS etwas sanfter behandeln oder entwickelt sich da ein Problem. Wer weis eine Antwort.
    herzlichen Dank im voraus.

    Ps. ca. 19000 km sind erst drauf

    Alex

  2. Registriert seit
    16.09.2005
    Beiträge
    318

    Standard

    #2
    Das passiert bei meiner gelegentlich auch.
    Ich tendiere zu unsauberem Schalten bzw. zu heftiges Gas geben in Zusammenhang mit ersterem.

    gruss kelle!

  3. frank69 Gast

    Standard

    #3
    Hallo !

    Wenn bei meiner Q mal ein Gang rausspringt, habe ich sie meist nicht zu grob und feste, sonder zu sanft behandelt !
    Das Getriebe der GS verlangt im Gegensatz zu meinen verflossenen Japanern einen entschlossenen Schaltfuß. Nix für sanfte Turnschuhschalter, aber mit Stiefeln kein Problem.
    Solltest du allerdings erst neuerdings Gangspringer haben, find ich das eher ungewöhnlich, dann hat es ja nicht mit dem Schalten zu tun...

    Frank

  4. Registriert seit
    10.02.2011
    Beiträge
    36

    Standard

    #4
    Danke für die Antworten.
    Werde beherzter Schalten (bin kein Turnschuhfahrer)

    Alex

  5. Registriert seit
    27.07.2007
    Beiträge
    412

    Lächeln

    #5
    Zitat Zitat von hyperion Beitrag anzeigen
    Bei meiner 2003 ADV springt seit kurzem der sechste Gang wieder raus.
    Muß zugeben habe auch heftig angerissen. Trotzdem erscheint mir das etwas merkwürdig. Muß ich die GS etwas sanfter behandeln oder entwickelt sich da ein Problem. Wer weis eine Antwort.
    herzlichen Dank im voraus.

    Ps. ca. 19000 km sind erst drauf

    Alex
    Wie lange ist dein Getriebeöl denn schon drinnen?
    Benutzt du den 6. eher selten? eher oft?

  6. Registriert seit
    10.02.2011
    Beiträge
    36

    Standard

    #6
    Getriebeöl wurde im Frühjahr getauscht.
    Den sechsten benutze ich schon öfters.
    Bei "normaler" Fahrweise spring er nicht heraus; nur wenn ich mal schnell hinaufschalte.

  7. Registriert seit
    27.07.2007
    Beiträge
    412

    Lächeln

    #7
    Bei welchem Drehzahlbereich schaltest du auf den 6.?
    Kommt es eher bei höheren oder niedrigeren Drehzahlen oder generell vor?

    Im "Warmen" oder im "kalten" Zustand?

    Seit kurzem? Was hast du am Moped geändert?

    Sonst stimme ich meinen vorschreibern zu, dass es an "unsauberen" schalten liegen muss?

  8. Registriert seit
    10.02.2011
    Beiträge
    36

    Standard

    #8
    Es ist bei höherer Drehzahl passiert (weis nicht genau wieviel). Der Motor war warm. Und ich habe nichts geändert.
    Werde weiter beobachten. Vielleicht liegt es doch an meinem "unsauberen" Schalten.
    Bin erst 3000km damit gefahren.
    Danke an alle Antworten

    Alex

  9. X-Moderator
    Registriert seit
    08.11.2008
    Beiträge
    14.858

    Standard

    #9
    schau mal nach'm Schalthebel und schmiere den ab. Es geht viel Kraft verlohren wenn der schwergängig ist und das präzise arbeiten mit'm Schalthebel ist dann auch extrem Scheixx..

  10. Registriert seit
    10.02.2011
    Beiträge
    36

    Standard

    #10
    Danke für den Tip
    Werde mal schmieren.
    Es gibt auch Schaltalternativen; zb von "gilles-tooling" - bringt das etwas?

    Alex


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. 1. Gang F 650 GS
    Von Touri-Tom im Forum G 650 GS , F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylinder)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.03.2012, 11:05
  2. R 1150 GS Ganganzeige 6 für sechster Gang
    Von 1130ccm im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.04.2011, 19:16
  3. Der 6. Gang
    Von Ra_ll_ik im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.05.2009, 09:10
  4. 2. Gang
    Von Raketenmanny im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.09.2008, 19:11
  5. Die HP2 im 1. Gang
    Von Kössi007 im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.07.2007, 09:42