Seegerring / Sicherungsring am Seitenständer - Schutzschalter?

Diskutiere Seegerring / Sicherungsring am Seitenständer - Schutzschalter? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Bastelfreunde! Gestern bildete ich mir ein, daß ich den verlängerten Seitenständer meiner Adv. mit sehr dürftiger Auflagefläche gegen den...
Nuwanda

Nuwanda

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Hallo Bastelfreunde!

Gestern bildete ich mir ein, daß ich den verlängerten Seitenständer meiner Adv. mit sehr dürftiger Auflagefläche gegen den originalen mit Auflagen-Vergrößerung und -erhöhung von "Hornig" draufbastle.

Schon beim Entfernen des Seegering / Sicherungsring, welcher den Schutzschalter am Seitenständer fixiert, verabschiedete sich dieser Winzling ins Nirwana der Garage!

Heute, ein Wunder geschah, habe ich den Winzling wiedergefunden.

Jetzt die Preisfrage für geübte Bastler!

Wie bekomme ich dieses verfluchte Sch... - Teil (in der Zeichnung die Nr. 12) auf die Nut der Schraube?

Oder braucht man dazu eine spezielle Werkshalle mit dem nötigen Equipment?


Ich habe jetzt zwar provisorisch einen normalen Seegerring / Sicherungsring ohne Probleme drauf bekommen, doch fehlt mir da ein wenig das Vertrauen in die dauerhafte Sicherung.

Schon mal herzlichen Dank vorab und Gruß

Christof
 
lemmi+Q

lemmi+Q

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Mahlzeit,
ohne es bei genau diesem Ring schon gehabt zu haben, mein Vorschlag von Vorne. Soll heissen den Bolzen durchstecken und dann den Ring von vorne rüber. Dabei erst das eine offene Ende in die Nut drücken und dann, sozusagen, den Ring kreisförmig runter drücken.
War das zu verstehen :confused:

Viel Spass.
Gruß
Martin
 
Knobi

Knobi

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Hallo!
Ich will auf keinen Fall "Klugscheißen", aber für Sicherungsringe gibt es extra Zangen.
Wenn mann Qualität kaufen will, dann muß man sich für Außen+Innen Zangen in verschiedenen Durchmessern kaufen.
Es gibt für den schmalen Geldbeutel Sets, da kann man die Zange umbauen.
Wichtig ist aber die Nut zu kontrollieren. Auch ist ein Ring schnell aufgebogen. Dann kann das alles den Zweck nicht erfüllen.
 
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fliegenjens

fliegenjens

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Hallo Christoff,


ich bin an dem Scheixxteil:mad: auch gescheitert, bei dritten versuch war er endlich wegggeflogen und nicht wieder auffindbar.

Statt dessen habe ich einen dünnen Draht vom Schutzgasschweissgerät in die Nut gelegt und verdrallt.:)
 
S

Schlonz

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bei meiner 12er habe ich ihn seitlich drauf geschoben, also die Öffnung an den Bolzen gelegt und mit Druck eingepresst. Ging ohne Probleme und er ist zum Glück auch nicht fliegen gegangen, wie bei der Demontage
 
gerd_

gerd_

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Hi
Normal funktioniert das indem man den Ring mit der geschlossenen Seite auf dem Bolzen ansetzt, die offene Seite etwas mit einem Schraubendreher aufspreizt und dann auf den Bolzen drückt.
Nur aufsetzen und z.B. mit einer über den Bolzen passenden Nuss aufdrücken scheitert oft an der scharfkantigen Ausführung der Ringe.
gerd
 
GS HOTTE

GS HOTTE

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Hi Leute
Diese Art von Sicherungsringen sind zum entfernen und wieder drauf bekommen sch...e. Ein Ring in der gleiche Größe von Seeger (Seegerring) erfüllt den selben Zweck ist aber mit Spezialwerkzeug wesentlich einfacher zu montieren.
Ansonsten wie Gerd es beschrieben hat ,mit einem Schraubendreher leicht aufbiegen und dann drücken bis es "flutscht".
 
Nuwanda

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Hallo @all!

und vielen Dank für die reichlichen Tipps!

Offensichtlich befindet sich an meiner Adv. nicht mehr der Original-Sicherungsring?

Das Ding, mit welchem ich micht jetzt herumquäle sieht ungefähr so aus:



Ergo! Wird das wohl nichts mit der, wie von Euch beschrieben, Seegering-Zange!

Oder! Ich wechsle einfach den Ring, besorge mir so ein Zängelchen und die Sache hat sich hoffentlich erledigt!

Gruß
Christof
 
Fasan

Fasan

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Hallo @all!

und vielen Dank für die reichlichen Tipps!

Offensichtlich befindet sich an meiner Adv. nicht mehr der Original-Sicherungsring?

Das Ding, mit welchem ich micht jetzt herumquäle sieht ungefähr so aus:



Ergo! Wird das wohl nichts mit der, wie von Euch beschrieben, Seegering-Zange!

Oder! Ich wechsle einfach den Ring, besorge mir so ein Zängelchen und die Sache hat sich hoffentlich erledigt!

Gruß
Christof
Gude Christof,

Doch, Doch. Das ist schon der Orginalring.
Mein Tipp: Kauf Dir für die paar Euro die Zange und Du hast mit diesen und ähnlichen Sicherungsringen ruhe.

Gruß
Fasan
 
gerd_

gerd_

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Hi
Da wird wieder mal lustig mit Begriffen geschmissen
Es gibt Sicherungsscheiben für Wellen nach DIN 6799. Das sind die Dinger die man an irgendeinem Punkt der Welle drüberschieben kann. Sie haben eine Öffnung die die Welle etwas mehr als 180 Grad umfasst und so weit federn kann, dass sie auf 180 Grad öffnet und so über die Welle schnappt.

Dann gibt es Sicherungsringe für Wellen/Bohrungen nach DIN 471/472.
Die sind fast vollkommen geschlossen und man bekommt sie nur von einem Wellenende aus über die Welle bzw. in eine Bohrung.
Nur wenn der Hersteller Seeger heisst ist es ein Seegerring (und dennoch ein Sicherungsring)
Die Seegerringzange gibt es nicht (wenngleich jeder weiss was man will). Das ist eine Sicherungsringzange. Beim Kauf sollte man wissen welche Grösse man haben möchte und sich auch nicht wundern wenn der Werkzeugmann fragt: "für innen oder aussen; gekröpft oder gerade?"

Als drittes beim Mopped kommt noch der Sprengring nach DIN 9045
Sein Querschnitt ist, im Gegensatz zu den beiden Anderen, rund und er reicht etwa 270 Grad um eine Welle. Mit einem solchen Ding ist das Anlasserritzel auf seiner Welle gesichert.

Wellendichtringe gibt es von vielen Herstellern. BMW verwendet häufig welche von KaCo.
Wären sie von Simrit könnte man sie mit Simmerring bezeichnen.

Auch nicht jedes "Tempotaschentuch" stammt von den Vereinigten Papierwerken
gerd
 
GS Jupp

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gerds beitrag nr. 7 zeigt auf, wie es einfach geht und nicht der anschaffung einer geeigneten zange bedarf, denn m.e. gibt es keinen weiteren so kleinen sicherungsring an dem moped, dass sich eine anschaffung eines solchen filigranen teils lohnt ;)

ich habe mir mal 5 ringe gekauft und habe nun ausreichend, sofern beim lösen mal wieder einer ins all abfliegt :D:D
 
Thema:

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