Sehr schlecher Kaltstart

Diskutiere Sehr schlecher Kaltstart im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; R 1150 Gs springt kalt sehr schlecht an bei 38000km, sobalt warm läuft sie gut. Bereits gemacht: Benzinfilter getauscht, Kerzen neu...
O

otto56

Themenstarter
Dabei seit
01.08.2011
Beiträge
69
Ort
27777 Ganderkesee
Modell
R 1150 GS, Suzuki SV 650 N
R 1150 Gs springt kalt sehr schlecht an bei 38000km, sobalt warm läuft sie gut.

Bereits gemacht: Benzinfilter getauscht, Kerzen neu, Syncronisiert, Einspritzdüsen ok -Sprit kommt.

hat noch jemand eine Idee?

Gruß
Otto
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Luftfilter mal geschaut ?
 
porschefunki

porschefunki

Dabei seit
24.01.2011
Beiträge
829
Ort
Elsass
Modell
R 1200 GS TÜ
Chokehebel bzw. den Zug überprüft ob in Funktion?
 
O

otto56

Themenstarter
Dabei seit
01.08.2011
Beiträge
69
Ort
27777 Ganderkesee
Modell
R 1150 GS, Suzuki SV 650 N
Weitere Infos:
Luftfilter ist gut, Ventilspiel ok, Gaszug und Choke funktioniert, gefühlt spring sie mit Choke sogar schlechter an.
wenn sie die ersten Verbrennungstöne abgegeben hat läuft sie auch. und sobald einmal an, springt sie auch anschließend sofort an.

Gruß Otto
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Hatte ich, als ich ein paar Wochen nur Kurzstrecken (2-6km) gefahren bin. Nach einer Tour über 250km war es dann wieder weg. Alles wieder gut.
 
Ninja

Ninja

Dabei seit
25.09.2011
Beiträge
128
Ort
Niederlausitz
Modell
1150 GSA, ZX-9R
Meine springt im kalten auch schlecht an. Choke voll auf, dann geht sie kurz an, geht dann aber schnell wieder aus. Die Drehzahl ist dabei sehr niedrig und ich kann sie nur mit mehr Gas anlassen. Eventuell Wasser im Tank? Das Verhalten kam sehr plötzlich...
 
S

Schildkröte

Gast
Hallo,

meine 2002er hatte bereits bei Ankauf 2012 (heute 79.000 km) auch Startschwierigkeiten, sogar manchmal bei warmem Motor. Die Batterie hat den Anlasser und Motor brav gedreht, aber schlecht den Motor gestartet.

Nach diversen Threads über Anlasser und Batterie und bescheidener Lade- und Schraubemöglichkeiten in meinem Wohnumfeld habe ich mich als 1. Schritt für den Kauf einer neuen Batterie entschieden.


Powerboxer bietet interessante Ausführungen zum Thema Batterie und Starthilfe
Akku: Vergleich von Normal-, Gel-, AGM- und Reinblei
4V1 Starthilfe bei 11x0

Mit dem Einbau der Hawker PC 680 hat sich das Startverhalten deutlich verbessert. Der Wintereinsatz steht allerdings noch bevor. Ob Kompression und Anlassermagnet „gut“ sind, ist somit bei mir offen geblieben.

Batterieeinbau hat mit den Anleitungen in den beiden Foren – nach ausgehängtem rechtem Gaszug – doch noch geklappt.

Ich habe die Hawker von Batterie Industrie Germany kommen lassen.


Kannst ja mal das Startverhalten mit Starthilfe testen und berichten.

Gruß
Schildkröte
 
O

otto56

Themenstarter
Dabei seit
01.08.2011
Beiträge
69
Ort
27777 Ganderkesee
Modell
R 1150 GS, Suzuki SV 650 N
Hallo,
Hab nochmal soweit alles kontrolliert: Batterie ok, Anlasser ok, Sprit im Tank,

Hab jetzt mal mit Startpilot probiert, dann ist sie sofort an, nimmt dann im ersten Moment aberschlecht Gas an.

Gruss Otto
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Prüfe mal den Kompressionsdruck. Es ist zwar bei der km-Leistung relativ unwahrscheinlich dass er zu gering ist, aber evtl. ist ja ein Kolbenring gebrochen o.ä.
Meine Vermutung geht aber eher in Richtung falscher Syncro. Nach welcher Methode hast du überprüft bzw. welches "Gerät" hast du dafür benutzt?
Batterie ist immer ein ganz heißer Kandidat. Welche ist verbaut und wie alt ist sie? Wenn sie den Motor nicht kraftvoll durchzieht ist der Kaltstart immer eine regelrechte Quälerei.
 
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
Poti schon mal neu "angelernt"?
 
G

generalgarden

Dabei seit
25.04.2014
Beiträge
509
Ort
Emmerich am Rhein
Modell
KTM 990 SMT
Gehts denn eigentlich um den Start selbst oder um das Laufverhalten, wenn sie an ist? Ersteres kann auch (aber nicht nur) Batterie oder Anlasser sein, letzteres eher nicht.
 
Andy-1150

Andy-1150

Dabei seit
11.03.2012
Beiträge
103
Ort
70794 Filderstadt
Modell
R 1150 GS (R21)
Würde auch mal auf Batterie tippen. Habe selbst meine vermeintlich alte Batterie (8Jahre) erst kürzlich vorsorglich getauscht. Mit dem Ergebnis, dass ich jetzt allein dadurch auch ein schlechteres Kaltstartverhalten habe :-(
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Dann solltest du mal den Drosselklappenpoti neu anlernen.
 
B

Big_Q

Dabei seit
14.08.2012
Beiträge
20
Ort
Pirmasens
Modell
BMW 1150 GS
Einfach mal die Gemischbildung prüfen lassen. Seit meine in der Boxergarage Eifel bei Herrn Liedke war, springt sie auch ohne Choke an, egal, wie lange sie gestanden hat. Er stellt das Gemisch nämlich etwas fetter, dadurch läuft sie generell besser und durchzugsfreudiger. Ist quasi wie ein neues Motorrad :-)
 
Thema:

Sehr schlecher Kaltstart

Sehr schlecher Kaltstart - Ähnliche Themen

  • Kaltstart - Choke...

    Kaltstart - Choke...: Hallo Leute ! Geniesst Euren Feiertag ! Kleine Frage von GS 1150 -Anfänger: Ich starte meine “Q“ ( nach eine Woche in der Tiefgarage ) 1.) Ziehe...
  • Quietschen/ Fiepsen beim Kaltstart

    Quietschen/ Fiepsen beim Kaltstart: Seit kurzem quietscht /fiepst es kurz nachdem ich meine 1150er kalt starte . Wenn sie warm ist alles gut Hatte jetzt den Anlasser raus ,sauber...
  • Verständnisfrage Kaltstart

    Verständnisfrage Kaltstart: Meine GS hört sich - für mein empfinden - gerade recht, aber fast ein wenig laut an. Ich habe heute zum ersten Mal einen Kaltstart in der Garage...
  • Nach dem Kaltstart geht sie aus und Leistungsverluste beim beschleunigen

    Nach dem Kaltstart geht sie aus und Leistungsverluste beim beschleunigen: Moin moin, Ich bin neu hier in dem Forum. ich fahre ein R1200 GSA Bj: 2014 Habe vollgenes Problem mit meiner Dame. wenn sie kalt ist und ich...
  • Klappern nach Kaltstart

    Klappern nach Kaltstart: Hallo liebe 1150er-Fahrer, meine GS macht mir zuweilen akkustisch etwas Sorgen. Nach dem Kaltstart läuft sie 1A, einige Augenblicke später dringt...
  • Klappern nach Kaltstart - Ähnliche Themen

  • Kaltstart - Choke...

    Kaltstart - Choke...: Hallo Leute ! Geniesst Euren Feiertag ! Kleine Frage von GS 1150 -Anfänger: Ich starte meine “Q“ ( nach eine Woche in der Tiefgarage ) 1.) Ziehe...
  • Quietschen/ Fiepsen beim Kaltstart

    Quietschen/ Fiepsen beim Kaltstart: Seit kurzem quietscht /fiepst es kurz nachdem ich meine 1150er kalt starte . Wenn sie warm ist alles gut Hatte jetzt den Anlasser raus ,sauber...
  • Verständnisfrage Kaltstart

    Verständnisfrage Kaltstart: Meine GS hört sich - für mein empfinden - gerade recht, aber fast ein wenig laut an. Ich habe heute zum ersten Mal einen Kaltstart in der Garage...
  • Nach dem Kaltstart geht sie aus und Leistungsverluste beim beschleunigen

    Nach dem Kaltstart geht sie aus und Leistungsverluste beim beschleunigen: Moin moin, Ich bin neu hier in dem Forum. ich fahre ein R1200 GSA Bj: 2014 Habe vollgenes Problem mit meiner Dame. wenn sie kalt ist und ich...
  • Klappern nach Kaltstart

    Klappern nach Kaltstart: Hallo liebe 1150er-Fahrer, meine GS macht mir zuweilen akkustisch etwas Sorgen. Nach dem Kaltstart läuft sie 1A, einige Augenblicke später dringt...
  • Oben