Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Seitenständer

Erstellt von Adventure_Michi, 10.02.2011, 19:28 Uhr · 15 Antworten · 3.077 Aufrufe

  1. Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    341

    Standard Seitenständer

    #1
    hallo

    wie parkt ihr eure GS ?
    mir hat heut ein Kollege erzählt das der Seitenständer eigentlich nicht benutzt werden soll .. scheinbar ist der nicht für den Dauereinsatz gedacht, sondern man soll den nur kurzzeitig nutzen und normalerweise immer auf dem Hauptständer parken,
    nicht das der abbrechen soll, sondern es würden den Lagern schaden.

    wie parkt ihr so ?
    oder hat der mich verarscht ?

  2. Registriert seit
    26.11.2008
    Beiträge
    5.101

    Standard

    #2
    Hi,

    parke meine Q mal so mal so. Wenns länger dauert kommt Sie auf den Hauptständer. Is aber egal! Welchen Lagern soll das schaden?
    Was is dann mit den Mobbeds die keinen Hauptständer haben, verrecken Die alle??
    Glaube Der hat Dich verarscht!!

  3. Registriert seit
    17.01.2007
    Beiträge
    8.611

    Standard

    #3
    Moin,

    da mein Hauptständer seit ´n paar Jahren demontiert ist, bleibt nur der Seitenständer. Hat der Q (~170.000 km) bislang net geschadet.

    Wenn die Dicke länger (als ´n paar Tage) steht, dann kommt ´se auf den Montageständer ... naja - manchmal.



    Danke nochmal an Larsi99 für das Teil!

  4. Registriert seit
    02.01.2009
    Beiträge
    202

    Standard

    #4
    Nam´d,
    was für Lager?
    Ich hab den Seitenständer ca. 2 cm mit 1/2" Rohr verlängert, damit die Q nicht mehr so schräg steht. Bei der Demontage des Seitenständers(R1150GS) konnte ich nirgends ein Lager entdecken. Nur eine Buchse ist vorhanden, in der die Schraube und der Seitenständer "geführt" wird. Das Gewinde in Höhe der Buchse war mal da und da es alles "Wurfpassungen" sind, hat der Seitenständer auch ziemlich viel Spiel.
    Bei der 1100er sieht es ähnlich aus. Von Lagern weit und breit keine Spur.
    Natürlich kann man mit paßgenauen Buchsen und Distanzscheiben eine Besserung erzielen, aber ob da Aufwand und Nutzen in einem gesunden Verhältnis stehen, weiß ich nicht.

    Gruß Uwe

  5. Registriert seit
    16.05.2009
    Beiträge
    1.353

    Standard

    #5

  6. Registriert seit
    22.11.2007
    Beiträge
    205

    Standard Seitenständer

    #6
    Hi,

    Seit 11 Jahren Seitenständer und keine Probleme.

    Schöne Saison

    Steff

  7. Registriert seit
    14.01.2007
    Beiträge
    611

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von Adventure_Michi Beitrag anzeigen

    oder hat der mich verarscht ?

  8. Registriert seit
    07.05.2009
    Beiträge
    76

    Standard

    #8
    Zitat Zitat von locke1 Beitrag anzeigen
    vieleicht meint dein Kumpel Nr. 11
    Ich glaub eher, der meint, dass im Rechten Euter keine Milch (Öl) mehr ist, wenn die Q nach links hängt...

  9. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.719

    Standard

    #9
    Hi
    Zwar verwende ich den Seitenständer nur ausnahmsweise, aber die Behauptung ist Quatsch.
    Theoretisch sind beim Gebrauch des Hauptständers die Radlager entlastet.
    Doch wenn sie diese geringe, statische Last nicht aushalten oder dabei Schaden nehmen sollten, dann könnte man auch bei jedem Parkvorgang sein Auto auf Backsteine stellen damit die Räder frei hängen. Dann gibt es keine Abplattungen an den Reifen. Ausserdem tun sich Diebe leichter wenn sie die Räder klauen wollen
    Selbst bei der Standzeit über die Wintermonate hilft es eher den Reifen als den Lagern. Auch da reden wir nur von einigen Monaten und dagegen hilft aufpumpen bis an die zulässige Grenze.
    Nebenbei: Die dynamische Lagerbelastung beim Fahren dürfte beim hundertfachen sein!
    gerd

  10. Registriert seit
    13.06.2005
    Beiträge
    6.602

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von blinkybill Beitrag anzeigen
    Ich glaub eher, der meint, dass im Rechten Euter keine Milch (Öl) mehr ist, wenn die Q nach links hängt...
    Aus diesem Grund und weil die ADV immer sooo schräg steht, parke ich eher auf dem Hauptständer. Ob das wirklich ein Problem darstellt, weiß ich nicht... ist eher so'n Gefühl.


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Seitenständer
    Von moto-berni im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01.01.2012, 09:46
  2. Seitenständer
    Von Ludwo im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 17.10.2011, 12:07
  3. Seitenständer für R 100 GS, Bj 93
    Von kälbchentreiber im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.04.2011, 21:48
  4. Seitenständer
    Von goofy im Forum G 650 GS , F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylinder)
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.09.2009, 17:39
  5. Seitenständer
    Von B_P im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 10.07.2008, 16:01