Seitenständer

Diskutiere Seitenständer im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die ADV geht beim Abstellen auf den Seitenständer recht weit auf die Seite. Habe das auch in einem Testbericht gelesen (4. Absatz im Artikel - wen...
mac1-2-3

mac1-2-3

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R 1150 GS Adventure
Die ADV geht beim Abstellen auf den Seitenständer recht weit auf die Seite. Habe das auch in einem Testbericht gelesen (4. Absatz im Artikel - wen es interessiert - http://www.rk-moto.de/pages/motorradtests/bmw/bmw-r-modelle-boxer/bmw-r-1150-gs-adventure.php) und hier im Forum gesehen, dass die Leute verschiedene Erhöhungen basteln.
Meine Frage: Ist das wirklich notwendig, damit sie sicherer steht oder ist es bloß aus Komfortgründen (damit man sie etwa vollgetankt leichter aufrichtet vor dem Losfahren)?
Hatte auf der 6000km-Tour keine schlechten Erfahrungen in Sachen Standsicherheit, bloß das Gefühl, dass sie eben etwas weit runtergeht bzw. wen es etwas abschüssig ist, muss halt den Winkel anders wählen beim Abstellen. Locker ist am Seitenständer jedoch nichts.
Ob sich BMW was dabei gedacht hat, dass sie so steht?

Gruß,
Mac:cool:
 
juekl

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R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
da ich auch noch andere Federbeine drin habe (Wilbers) steht sie jetzt noch schräger wenn dann noch etwas abschüssig ist, bekommt man die vollbeladene Maschine nur mit der Gewalt von 140 Kg wieder in die Senkrechte oder muss sie erst woanders hinschieben was auch nicht immer geht.
Also habe ich mir was druntergebastelt so 2 cm.
Übrigens geht die ADV auch nur mit roher Gewalt auf den Hauptständer meine vorherigen R1150GS gingen dagegen sehr leicht und eine R1200GS
geht auf den Ständer mit etwas Fussdruck und einem kleinen Finger(nagel).
Ob BMW gedacht hat, wohl eher nicht.
Kippen über den Ständer wird sie wohl nie, da kann ich drauf sitzen bleiben.
Gruß
 
mac1-2-3

mac1-2-3

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Ok, mal sehen, vielleicht kann mir mein Mechaniker was dranschweißen (1cm würde mir glaub ich genügen).

Was das Stellen auf den Hauptständer betrifft, habe ich einen Tipp:

Nicht gleich aus der ersten Bewegung heraus auf den Hauptständer stellen, sondern einmal kurz vorwippen (so als würde man sie aufstellen und dann wieder etwas zurück) und dann aus der zweiten Bewegung aufstellen. Klar, da braucht man auch Kraft, nimmt aber den Schwung aus der Wippbewegung mit und es ist leichter.
Ist halt ein Motorrad für Männer. ;)


Gruß,
Mac:cool:
 
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Ich habe mir einen Eishockey-Puk unter den Seitenstaender geschraubt.
Durch diese Erhoehung steht sie weniger schraeg und die Auflageflaeche vergroessert sich, so dass sie selbst im Sand nicht einsinkt.
Zudem wird mein Waschbeton geschont.
 
Adventure_Michi

Adventure_Michi

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ich hab auch den Puck druntergeschraubt .. seither ist alles bestens .. war mir vollbeladen zu schwer zum aufrichten
 
juekl

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Hallo
ja ja ich weiß.
Ich habe sie auch sonst immer hochgehoben und dann den Hauptständer ausgeklappt.
Seit dem Bandscheibenvorfall ist es nicht mehr so leicht auf einem Fuss zu stehen und mit dem Anderen den Hauptständer auszuklappen.
Gruß
 
mac1-2-3

mac1-2-3

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Alles klar. Ist natürlich was anderes.
Das mit dem einmal Vorwippen und Schwung mitnehmen bringt es wirklich. Habe heute bewusst dran gedacht, als ich sie aufgestellt habe. Ist leichter. Kannst ja mal ausprobieren.

Gruß und danke für eureTipps!
Ich glaube, ich schraub mir - obwohl ich kein Wunderlich-Fan bin - die Wunderlich-Verbreiterung dran, die ist unauffällig (schwarz und nicht groß) und erhöht gleichzeitig um ca 0,5 cm. Das sollte genügen.

Gute Fahrt,
Mac:cool:
 
judex

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Alles klar. Ist natürlich was anderes.
Das mit dem einmal Vorwippen und Schwung mitnehmen bringt es wirklich. Habe heute bewusst dran gedacht, als ich sie aufgestellt habe. Ist leichter. Kannst ja mal ausprobieren.

Gruß und danke für eureTipps!
Ich glaube, ich schraub mir - obwohl ich kein Wunderlich-Fan bin - die Wunderlich-Verbreiterung dran, die ist unauffällig (schwarz und nicht groß) und erhöht gleichzeitig um ca 0,5 cm. Das sollte genügen.

Gute Fahrt,
Mac:cool:
Umkippen tut das Teil auf keinen Fall. Ich nutze den Normalständer, wie ihn der BMW-Ingenieur entworfen hat.
Da kann ich sogar mit linkem Fuß auf linker Fußraste auf den Bock krabbeln - geht super, kippt nix!

Wenn der Seitenständer in eine Mulde abgesenkt werden muss, wird die Schräglage
in der Tat größer und das Aufrichten voll beladen/voll betankt schwieriger.
Ich habe mir deshalb die Idee mit dem Eishockey-Puck geklaut und abgewandelt: Der Puck hat ein Klettenband
verpasst bekommen und wird auf Kofferoberseite verklettet. Das ist hochgeschwindigkeitsfest.
Gerate ich in die Verlegenheit, den Ständer in eine Vertiefung senken zu
müssen, kommt der Puck zum Einsatz. Mit etwas Mühe erwische ich den Puck, werfe ihn zu Boden und schiebe ihn
mit dem Fuß an den Aufsetzpunkt.
Mit dieser Methode bin ich variabler als mit festgeschraubten Puck: bei festgeschraubtem Puck hat man nämlich
Schwierigkeiten, wenn man den Ständer auf eine erhöhte Stelle absenken will/muss.
Der Nachteil: Man sollte den Puck vor dem Wegfahren wieder an seiner Haltestelle fixiert haben. Sonst wird der
Puckverbrauch pro 1000 km zu hoch, :-). (Also, wenn jemand im Weserbergland, Nähe Hameln, Waldparkplatz, einen Puck
mit Klettband findet, das ist wohl meiner
)
Damit muss man die Q vor dem Wegfahren noch rangieren.
Man kann natürlich auch 20cm Dachlattenholz nehmen, da wäre der Verlustschmerz nicht so hoch.
 
mac1-2-3

mac1-2-3

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R 1150 GS Adventure
Passt, hab ich mir auch gedacht, dass da nix kippt, war auch meine Erfahrung in den letzten (ersten) Wochen mit der ADV. Wohl nur Geschmackssache, ob man sie etwas aufrechter (mit Puck oder sonstiger Unterlage) haben will. Klingt jedenfalls witzig Deine Variante! ;)

Danke und gute Fahrt,
Mac
 
AMGaida

AMGaida

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BMW R 1250 GS HP
Ob sich BMW was dabei gedacht hat, dass sie so steht?
Nö, sie haben einfach den normalen Seitenständer der 1150er dran gelassen, obwohl die ADV 2cm mehr Federweg hat.

Ich hatte vor 70.000km auch mal Bedenken wegen der Neigung, sie ist aber nie irgendwie gekippt oder sonst was, zumindest nicht über den Ständer.:o
 
GS-Benny

GS-Benny

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1150GS/A
Hallo,
mir waren 2 Sachen wichtig: a.)größere Auflagefläche, b.)10mm höher.
10mm schwarzes Kunststoff-Schneidebrett umlaufend 1cm größer als org. Platte, und das Ganze mit 2 Senkkopfschrauben M6 durch die Platte befestigt,von oben 2 Hutmuttern, und das Ganze natürlich aus VA.

Für mich eine gute und preiswerte Lösung.

Allzeit gute Fahrt, ob mit org. oder geänderten Seitenständer !!!
 
mac1-2-3

mac1-2-3

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R 1150 GS Adventure
Klingt nicht schlecht! Danke!

Gute Fahrt,
Mac
 
B

Barney66

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R 1200 GS ADV (TÜ)
Habe mich bei meinem Entwurf vom Hornig-Ständerfuß inspirieren lassen.

Material:
20mm-PE-Platte mit einem "Rundum-10mm-Übermaß" und 3mm Einsenkung für die Originalplatte (vom Kumpel aus der Chemie)
3mm starkes V2A-Blech in gleicher Größe (aus eigenem Bestand - die 5. Bohrung war schon im Blech vorhanden und kann als "Gewichtstuning" angesehen werden ;) )
4 Senkkopfschrauben/Innensechskant mit selbstsichernden Muttern und U-Scheiben aus V2A

Kosten: 3,10 EUR :D

Die Q steht nun sicherer und vor allem nicht mehr so schräg. Das Maß stellt das Maximum an Breite und Höhe dar, da man sonst Kontakt zum Sammler riskiert oder durch das Zusatzgewicht die Zugkraft der Ständerfedern möglicherweise überfordert.
Außerdem wird es schwierig, mit einem 48er Daytona Trans Open den Ausleger des Hauptständers zu "treffen", ohne den Seitenständer vorher auszuklappen :rolleyes:
 

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mac1-2-3

mac1-2-3

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R 1150 GS Adventure
Sieht nicht schlecht aus! Danke!

Gruß,
Mac
 
B

Barney66

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Haltern am See
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R 1200 GS ADV (TÜ)
An welcher Stelle ist denn Dein Seitenständer den physikalischen Gesetzmäßigkeiten erlegen?:rolleyes:
 
Kusti

Kusti

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R 1200 GS Adv.
Hmm... ca. 2 cm vom Seitenständerschalter entfernt... ein bissl ist ja auch der Anwender schuld :rolleyes: :D ... hatte/wollte sie auf nem grösseren Stein abstellen, damit sie nicht ganz so schief steht, gleich nach dem Absteigen ist der weggerutscht, dann nahm das Drama seinen Lauf: die Maschine bekam Übergewicht nach links und fiel über den Ständer... am "Scheitelpunkt" mochte er die Last nicht länger ertragen und knickte unter selbiger ein... :rolleyes: :(

Sieht aus 1m Entfernung interessant aus, wenn das Motorrad mit beiden Reifen in der Luft steht ... man hat für den Bruchteil einer Sekunde noch die Hoffnung dass sie einfach "nur" umkippt... das Einknicken des Ständers zerstreut diese Hoffnung aber sehr schnell...
 
D

danger b.

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BMW 1150 GS Adventure
Nicht verschreien :eek: ... ca. 4 Sekunden vor dem Bild stand sie noch auf dem Seitenständer... :mad:

PS: Falls jemand den Thread verfolgt und nen Adv.-Seitenständer inkl. Kleinteile (Federn etc.) übrig hat ... :D ... nehme gern PN entgegen...
Und was haste den Rest der Tour gemacht ?Hauptständer mit Gepäck ,krich ich nich hin:(
MfG Bernd
 
D

Doug Piranha

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R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Nö, sie haben einfach den normalen Seitenständer der 1150er dran gelassen, obwohl die ADV 2cm mehr Federweg hat.
(...)
;),
Ersatzteilnummer des Seitenständers der ADV = 46537665503,
der normalen GS 1150 = 46532335787.
Der ADV-Ständer ist ca. 2 cm länger.
 
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Seitenständer

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