Seitenstaender bergab = crash

Diskutiere Seitenstaender bergab = crash im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hmm, dafuer habe ich noch keine zufriedenstellende Loesung gefunden! Bergab, leicht links abfallend: Seitenstaender raus und sobald ich mich...
Jan777

Jan777

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2007
Beiträge
539
Ort
Pristina, Kosovo und Wien, Österreich
Modell
R 1150 GS
Hmm,

dafuer habe ich noch keine zufriedenstellende Loesung gefunden! Bergab, leicht links abfallend: Seitenstaender raus und sobald ich mich etwas entfernt habe beginnt die Q nach vorne zu rutschen.

Die unterschiedliche Beschaffenheit des Bodens (weich oder abfaellig) habe ich mit einem Eishockey-Puck der unter den Seitenstaender gelegt wird in Griff bekommen.

Aber dafuer dass die Q beim Abstellen am Seitenstaender bergab langsam zu rollen beginnt und den Seitenstaender wegdrueckt, dafuer habe ich noch keine Loesung.

Oder kann ich die Q tatsaechlich immer nur bergauf am Seitenstaender abstellen?
 
0nkel-tom

0nkel-tom

Dabei seit
26.12.2013
Beiträge
214
Ort
Korntal-Münchingen
Modell
R 1150 GS Adventure
Zum ersten Gang kannst Du auch mittels Klettband, welches Du um den Handbremshebel legst, die Brems blockieren. Ist aber bei BKV im speziellen und generell bei längeren Standzeiten bedingt zu empfehlen. Lenker nach recht einschlagen, mit dem Vorderrad gegen die Bordsteinkante rollen lassen und dann den Seitenständer samt ersten Gang nutzen. Dann kann sie Dir nicht mehr durchgehen.
 
Loferer

Loferer

Dabei seit
11.12.2011
Beiträge
548
Ort
Salzburg / Lofer
Modell
VL1500 GS1150ADV
Hy bei meiner ADV lege ich immer den ersten ein. Wenn es sehr steil ist Keile ich noch einen Stein ein.
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.877
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hmm,

dafuer habe ich noch keine zufriedenstellende Loesung gefunden! Bergab, leicht links abfallend: Seitenstaender raus und sobald ich mich etwas entfernt habe beginnt die Q nach vorne zu rutschen.
Hallo
es gibt hier im Forum gerne verlachte MR von HD, da ist es so daß der Seitenständer mit einem
kleinen Noppen richtig einrastet und der erst wieder einklappen kann wenn das MR aufgerichtet wird bravo HD.

Bei den 11x0GS Motorrädern stand er mal weit nach vorne und klappte auch nicht (so leicht) ein.
Dann hat BMW eine Verschlimmbesserung gemacht und den Ständer nach hinten gekröpft
in Folge dessen er auch bei mir das ein oder andere Mal eingeklappt ist und das MR Bodenkontakt
hatte.
Dank Sturzbügel und weichen Untergrund ist nie was passiert.
Jetzt achte ich immer darauf daß der Gang drin ist, ärgere mich aber immer wieder
über diese Blödsinnigkeit.
Gruß
 
Zeebulon

Zeebulon

Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
535
Das mit Gang rein usw. kann ich nur empfehlen. Mir hat meine vor ein paar Wochen einen Schaden von ca. 400€ (hoffentlich langt's) an meinem Auto angerichtet, als ich mich umgedreht habe, um das Garagentor zuzuziehen. Extrem geringes Gefälle. Hatte das x mal schon so gemacht. Nu nich mehr...

:banghead:
 
Zuletzt bearbeitet:
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.912
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Also sorry, aber dass man (s)ein Mopped - wenn man es denn überhaupt auf abschüssigem Gelände abstellt - mit eingelegtem Gang abstellt, ist nun wirklich nicht neu. Und dafür brauche ich weder einen "Noppen" von HD, noch jegliche anderen Hilfsmittel. Wenn ich nicht dran denke und der Töff fällt auffe Seite, dann ist weder der Konstrukteur des Seitenständers, noch der Straßenbauer Schuld. Sondern einzig und alleine der Chauffeur.
P.S.: Ja, mir ist das auch schon passiert. Vor Jahren auf nem Feldweg in Norwegen, als ich 'n Viehgatter schließen musste und dachte die 20 Sekunden bleibt es schon stehen.....zum Glück fiel sie nur auf die Wiese.
 
Zuletzt bearbeitet:
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Hmm,

dafuer habe ich noch keine zufriedenstellende Loesung gefunden! Bergab, leicht links abfallend: Seitenstaender raus und sobald ich mich etwas entfernt habe beginnt die Q nach vorne zu rutschen.

Die unterschiedliche Beschaffenheit des Bodens (weich oder abfaellig) habe ich mit einem Eishockey-Puck der unter den Seitenstaender gelegt wird in Griff bekommen.

Aber dafuer dass die Q beim Abstellen am Seitenstaender bergab langsam zu rollen beginnt und den Seitenstaender wegdrueckt, dafuer habe ich noch keine Loesung.

Oder kann ich die Q tatsaechlich immer nur bergauf am Seitenstaender abstellen?
Nachdem ich diese tolle Erfahrung auch machen durfte, 1 Gang rein, das Stück vorrucken lassen bis der das Getrieb fasst und glücklich sein.
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Also sorry, aber dass man ein Mopped - wenn man es denn überhaupt auf abschüssigem Gelände abstellt - mit eingelegtem Gang abstellt, ist nun wirklich nicht neu.
Selbst bei eingelegtem Gang hällt der Unterdruck im Zylinder nicht ewig. Langsam kommt Luft durch Spalten in den Kolbenringen oder den Ventilen rein und dann dreht sich der Motor bis zum nächsten Totpunkt weiter und das Fahrzeug rollt nach einer Weile ein Stückche. Noch stärker kommt dieser Effekt bei schweren PKW mit schwacher Motorisierung am steilen Hang zur Geltung (falls jemand mal am Berg ohne Handbremse parken möchte).
 
M

monk0103

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
737
Modell
K50 Triple Black 1/2017, KTM 690 Enduro R 2022
vielleicht baut uns ja wunderlich einen kleinen anbauhebel mit dem man die vorradbremse arretieren kann. sehe hier schon eine menge abnehmer. so wie beim akkuschrauber oder der zapfpistole an der tanke
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Wissen ist Macht ;) Der Motor kann unter Belastung auch rückwärts gedreht werden, wenn der Seitenständer auf glattem Untergrund nicht genügend Seitenhalt hat oder beim PKW. Ein Honda SH 125 Motorroller hat schon sone Handbremse wie oben beschrieben *duck*
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.711
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Gibt irgendwo solche glaube sogar abschließbaren Riegel für den Handbremshebel -

aber lernt man nicht sogar schon in der Fahrschule, dass man Motorräder, wenn auf dem Seitenständer, immer mit eingelegtem Gang abstellt? Kann ja auch immer sein, dass da mal Kinder dran schieben.

...und dann ist da noch der Verstand, der einem sagen könnte, dass Räder die Eigenart haben, zu rollen - vor allem bergab... Ein Auto stellt man in diesem Falle doch auch mit eingelegtem Gang (und Handbremse) ab...und stellt die Lenkung noch so, dass nichts auf die Straße rollt... Eigentlich selbstverständlich... :)

Schöne Grüße vom Machtien
 
doni58

doni58

Dabei seit
03.08.2013
Beiträge
88
Ort
Gerabronn
Modell
R 1150 GS Bj. 2002
Es gäbe da ja auch noch den Hauptständer, oder ?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Selbst bei eingelegtem Gang hällt der Unterdruck im Zylinder nicht ewig. Langsam kommt Luft durch Spalten in den Kolbenringen oder den Ventilen rein und dann dreht sich der Motor bis zum nächsten Totpunkt weiter und das Fahrzeug rollt nach einer Weile ein Stückche.
Meinst Du das ernst (beim Mopped)?
Irgendwie kommt mir das ganze Thema vor wie 1.April.
Beim Parken den Gang einzulegen ist neu, man stellt sein Mopped an Stellen ab wo es derart steil ist, dass die Motorkompression nicht taugt (parkt Ihr in der Eiger-Nordwand?), man parkt steil bergab auf dem Seitenständer, etc.
Irgendwie sind das doch keine Probleme die man nicht mit dem Körperteil zwischen den Ohren lösen können sollte?

Bekannt ist aber schon dass man Mikrowellen nicht zum Trocknen von Kleintieren benutzen soll, 90% der Netzteile nicht wasserdicht sind und man sie deshalb nicht unter Wasser benutzen sollte weil ein Stromschlag droht? Auch Sylvesterböller wirft man nach dem Anzünden besser weg, bayrische Masskrüge sind dazu da um sie als Trinkgefäss zu benutzen und nicht um sie Anderen über den Schädel zu ziehen.
gerd
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.134
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Wissen ist Macht ;) Der Motor kann unter Belastung auch rückwärts gedreht werden, wenn der Seitenständer auf glattem Untergrund nicht genügend Seitenhalt hat oder beim PKW. Ein Honda SH 125 Motorroller hat schon sone Handbremse wie oben beschrieben *duck*
[ ] Du kennst den Unterschied zwischen einer Variomatik mit Fliehkraftkupplung und einem Schaltgetriebe mit manueller Kupplung
[ ] Du kennst den Unterschied zwischen einem 125er Einzylindermotörchen und einem 1200-Kubik-Zweizylinder-Boxer

Weißt du, ich bin kein Freund von Treibjagden gegen einzelne User, die es wagen, gegen den Stachel zu löcken, aber kannst du uns mal erklären, warum du hier so sinnfrei um verbale Schläge bettelst?
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.711
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
...das mit dem Körperteil zwischen den Ohren habe ich auch gedacht, aber die Zwischenohrleere hat hier immerhin zwei Seiten gefüllt.... :)

Gruß, Machtien
 
porschefunki

porschefunki

Dabei seit
24.01.2011
Beiträge
829
Ort
Elsass
Modell
R 1200 GS TÜ
Gerds Ausführungen ist nichts hinzuzufügen.
Außer das es sowas wie einen gesunden Menschenverstand geben sollte:rolleyes:
ach ja und vorher dran denken was nachher sein könnte............
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Seitenstaender bergab = crash

Seitenstaender bergab = crash - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Seitenständer Vergrößerung für K53/K54

    Wunderlich Seitenständer Vergrößerung für K53/K54: Vielleicht verirrt sich ja ein Fahrer der Modelle R1200R/R1250R-R1200RS/R1250RS (K53/K54) hierher, ich verkaufe von Wunderlich die...
  • F 650 twin: Suche Federbein, biete Tieferlegungsfederbein

    F 650 twin: Suche Federbein, biete Tieferlegungsfederbein: Hallo, :bye: Ich habe mir eine F 650 GS twin (BJ. 2012, 21.000 km) zu gelegt und bin sehr zufrieden. Allerdings hat sie eine Tieferlegung ab...
  • Belastbarkeit Seitenständer

    Belastbarkeit Seitenständer: Hallo miteinander, da ich auf FB gerade einen Post beantwortet habe, auf denen ein alter Biker mittels eines Falthockers auf sein...
  • Schlechtes Gefühl bei Seitenständer und leicht bergab parken

    Schlechtes Gefühl bei Seitenständer und leicht bergab parken: Sagt mal, geht es nur mir so, oder hat ihr auch ein mehr als mulmiges Gefühl, wenn ihr eure GS auf dem Seitenständer abstellt, und die Straße...
  • Seitenständer bergab?

    Seitenständer bergab?: Hallo! Brauche mal eure Hilfe. Ich habe die Angewohnheit, meine GS spontan am Straßenrand auf den Seitenständer abzustellen, wenn ein schönes...
  • Seitenständer bergab? - Ähnliche Themen

  • Erledigt Wunderlich Seitenständer Vergrößerung für K53/K54

    Wunderlich Seitenständer Vergrößerung für K53/K54: Vielleicht verirrt sich ja ein Fahrer der Modelle R1200R/R1250R-R1200RS/R1250RS (K53/K54) hierher, ich verkaufe von Wunderlich die...
  • F 650 twin: Suche Federbein, biete Tieferlegungsfederbein

    F 650 twin: Suche Federbein, biete Tieferlegungsfederbein: Hallo, :bye: Ich habe mir eine F 650 GS twin (BJ. 2012, 21.000 km) zu gelegt und bin sehr zufrieden. Allerdings hat sie eine Tieferlegung ab...
  • Belastbarkeit Seitenständer

    Belastbarkeit Seitenständer: Hallo miteinander, da ich auf FB gerade einen Post beantwortet habe, auf denen ein alter Biker mittels eines Falthockers auf sein...
  • Schlechtes Gefühl bei Seitenständer und leicht bergab parken

    Schlechtes Gefühl bei Seitenständer und leicht bergab parken: Sagt mal, geht es nur mir so, oder hat ihr auch ein mehr als mulmiges Gefühl, wenn ihr eure GS auf dem Seitenständer abstellt, und die Straße...
  • Seitenständer bergab?

    Seitenständer bergab?: Hallo! Brauche mal eure Hilfe. Ich habe die Angewohnheit, meine GS spontan am Straßenrand auf den Seitenständer abzustellen, wenn ein schönes...
  • Oben